RE: Wichtig! Einheitliche POI-Beschriftung!

  • Hallo Tobias,
    warum kann man auf den org. Beitrag von dir nicht antworten?


    Gute Idee, die POI-Namen zu "standardisieren". Nur warum lasst ihr das nicht die "Maschine" machen? Die Daten sind doch bei TTN2 hinterlegt. Wenn ich so für mich hin fahre und etwas markiere, woher soll ich die PLZ wissen, der Namen des Ortes geht ja vielleicht wenn ich ihn nicht bis zu Hause vergessen habe, aber mit dem Strassennamen wird's schon eng. Bisher habe ich auch oft zu Hause da hinterher gehühnert. Es wundert mich eben nur, daß die "Softwareschmiede" schreibt, macht das mal händisch, statt es in die Soft zu integrieren oder ein Tool daraus zu machen.


    PS: Dann wäre der wichtigste Schritt zu einem Fahrtenbuch/ Fahrtenaufzeichnung, das die Orts/ Strassennamen anbietet auch gleich getan. ;) Darauf warte ich nämlich auch noch sehnsüchtig.


    PS2: Die Maschinen sollen an die Menschen angepasst werden, nicht umgekehrt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Iwo,


    << warum kann man auf den org. Beitrag von dir nicht antworten? >>


    ich denke, Tobias hat das extra als "Ankündigung" eingestellt, damit es stets an prominenter Stelle des Forums zu sehen ist und nicht in den Tiefen der Threads verschwindet ...


    << Gute Idee, die POI-Namen zu "standardisieren". Nur warum lasst ihr das nicht die "Maschine" machen? >>


    Die Postleitzahlen wird Tobias über ein Script einfügen lassen! :)


    << Die Daten sind doch bei TTN2 hinterlegt. >>


    Welche Daten meinst Du denn?


    << Wenn ich so für mich hin fahre und etwas markiere, woher soll ich die PLZ wissen, der Namen des Ortes geht ja vielleicht wenn ich ihn nicht bis zu Hause vergessen habe, aber mit dem Strassennamen wird's schon eng. >>


    Das macht auch weiterhin nichts aus! :) - Solltest Du die Infos aber haben, weil es sich z.B. um einen Dir bekannten Ort handelt, dann macht eine erweiterte Beschreibung Sinn.


    Tobias,


    eine Kleinigkeit ist mir aber auch noch aufgefallen:


    Mit dem TTN kann man bei der Erfassung einer POI-Beschreibung keine Kommata erfassen! :( - Und nu?


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    geocodieren in der Richtung Straße --> Koord. ist noch reicht einfach, obwohl hier entsprechende Tabellen von Teleatlas oder NavTech locker 5 stellige Summen kosten, jedoch eine Koord. --> Straße Abfrage ist mit einer einfachen SQL-Datenbank nicht zu machen.


    loew - warum sollte man keine Kommas einfügen könne? Bei mir geht das? Man stößt nur schnell an die Grenze und kann gar nichts mehr eingeben, weil das zu lang ist...


    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    << loew - warum sollte man keine Kommas einfügen könne? Bei mir geht das? Man stößt nur schnell an die Grenze und kann gar nichts mehr eingeben, weil das zu lang ist... >>


    nach dem "Warum" darfst Du mich nicht fragen.


    Wenn man im TomTom Navigator einen POI per Hand erfasst und in der Beschreibung Kommata einfügt, werden diese auf jeden Fall unterdrückt.


    Man kann das sehr schön nachvollziehen, wenn man nach der Erfassung in der Karte des TTN auf den neuen POI klickt, um sich die Beschreibung, die man gerade erfasst hat, anzeigen zu lassen.


    Die Kommata werden nicht angezeigt. :(


    Viele Grüße,
    Sven

  • Zitat

    Original von loew
    Die Kommata werden nicht angezeigt. :(


    Bestätigt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    die mittels TTN erfassten Kommatas werden nicht nur nicht im TTN angezeigt, sondern auch nicht synchronisiert.


    Habe das gerade mal im Testoverlay getestet. - (Schön, dass wir das jetzt haben.)


    Punkte (".") werden verarbeitet. Bindestriche wiederum nicht.


    Noch eine Idee für ein gescheites Trennzeichen?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi,


    Komma-Eingabe über TTN geht nicht, es erscheint im asc ein Blank. Komma in PoiEdit eingeben geht, wir dann im POI in TTN auch angezeigt.


    Also Anzeige grunds. möglich, Eingabe in TTN aber nicht.


    Übrigens gehen auch - ; : _ ^und # nicht. Mehr habe ich noch nicht probiert. Punkt geht. "."

  • Hallo,


    zuerst mal finde ich es eine sehr gute Idee die POI Bezeichnungen zu strukturieren!


    Neben dem Punkt, werden ie Zeichen '&' bzw. '!' auch angenommen.


    Da es sich um eine Unterteilung innerhalb einer eckigen Klammerung handelt (Definiertes "Escape-Zeichen") und die Werte, die dort sein sollten klar definiert sind, könnte man auf eines der beiden Ausweichen. Gleichzeitig sollte dann das "Vorbot" definiert sein, dass das verwendete Zeichen sonst nicht in dem Klammerungsbereich vorhanden sein darf.


    Der Punkt macht in meinen Augen kein Sinn, da wir ja Straße mit Str. abkürzen wollten.


    Da der Bindestrich auch nicht korrekt von TTN2 als POI Bezeichnung eingegeben werden kann X(, könnte man Straßen etwas Platzsparender eingeben indem man den Bindestrich einfach weglässt ...
    z.B.: Otto-Röhm-Straße -> OttoRöhmStr.


    Alles Gute
    Thomas

  • So, was nun?


    Wenn ich die POIs so eingebe wie vorgeschlagen dann sieht das nachehr so aus :


    [5300] Richtung Salzburg [A1 Hallwang Nudnik]
    (A°Blitzer°100kmh)


    Was dann etwas kryptisch bedeutet, dass auf der A1 bei Hallwang mit der Plz 5300 ein Radar für Tempo 100 Richtung Salzburg steht....


    Statt "Richtung" könnten wir "> <" verwenden und Salzburg könnte man mit Sbg. aber ich weis zB nicht wie mann Rosenheim oder Berlin oder was weis ich abkürzt bzw. weis ein Ortsfremder wahrscheinlich nix mit Sbg. anzufangen. Den Schrägstrich als Trennzeichen fände ich ok
    Folgende Zeichen lassen sich im Übrigen eingeben:
    '. []{}.<>±°¢¬£¥()/ @²³Ø
    sämtliche accents auf a e i o n und y


    Meine Favorit: ¬


    Das sähe dann so aus:


    [5300] >Salzburg [A1¬Hallwang¬Nudnik]
    (A°Blitzer°100kmh)


    Dieses Zeichen gibt man am PDA über ein.
    Am PC über "Alt"+"170"


    lg. Nudnik

  • @all:


    wie gut dass ich das thema mal wieder zur sprache gebracht habe. man sieht dass es doch einige sehr interessiert.


    das problem ist nur: ganz so einfach ist es nicht ein passendes schema zu finden.


    .) frage mich wozu man die plz braucht
    .) beschreibung bei nem radar im ortsgebiet: WAS genau gehoert dort rein. ich finde da muss es feste vorgaben geben. sonst schreibt ja wieder jeder was er will. beidseitig, drehbar, in Richtung sowieso ?? was nun ?
    .) was gehoert dort zB bei ner tankstelle oder nen burgerking hin? was waere ein bsp fuer eine beschreibung?


    ansonsten finde ich das mit den [ ] ganz gut. sieht gut aus. und wenn ich tobias richtig verstanden habe fügt ER (bzw. das system) das in zukunft automatisch ein. ich kenn ja nicht alle PLZ von oesterreich. und besonders nicht wenn ich auf der bundesstrasse freiland rumfahre. da gibts ja oft keine PLZ (weils eben kein ortsgebiet ist. oder irre ich?)


    wieder mal fragen ueber fragen. aber ich denke das gehoert erstmal alles richtig diskutiert damit wir dann nen standard haben der auch ne weile haelt und auch fuer "nicht-freaks" logisch und nachvollziehbar ist.


    servus ize|man

    Einmal editiert, zuletzt von izeman ()

  • @all


    Also bei den Blitzer-OVL's sollte meiner Meinung nach zuerst die Straßenbezeichnung A1 oder B123 stehen und erst dann die Ortsangabe (mir Richtungsangabe).
    Hinten dran dann noch den Usernamen.


    Mehr glaube ich ist da nicht sinnvoll.


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von izeman
    ...da gibts ja oft keine PLZ (weils eben kein ortsgebiet ist. oder irre ich?)


    Darf ich da Informieren?


    Österreich ist in Postbezirke eingeteilt und die haben jeweils Plzs. Das heisst jeder Fleck Land in AT ist einer PLZ zugewiesen. Imho in DE nicht anders.


    Aber Du hast recht, ich weis die natürlich auch nicht auswendig.
    Soweit ich das mitgekriegt habe, werden die ja automatisch eingetragen und nur wenn du zufällig weist welche PLZ gehört kannst Du sie eintragen....


    lg. Nudnik

  • Hallo Nudnik,


    Du hast Dich damit beschäftigt, das sieht man. Aber:


    <[5300] >Salzburg [A1¬Hallwang¬Nudnik]
    (A°Blitzer°100kmh)


    Dieses Zeichen gibt man am PDA über ein.
    Am PC über "Alt"+"170">


    Wo ist dieser Haken??


    Persönlich würde ich eher "¥" favorisieren, diese Zeichen ist über die Tastatur umschalten auf "123" im ersten Block unten rechts. (Kartendarstellung).