RE: Wichtig! Einheitliche POI-Beschriftung!

  • Hallo Tobias,


    ich bin mir immer noch nicht sicher mit den POI-Namenskonventionen.


    Als Erstes würde mich mal interessieren, wie denn nun ein endgültiger vom System bearbeiteter und vor allem richtiger POI-Beschreibungstext aussieht. Ich nehme mal die Aral-Tanken als Beispiel, weil es da mehrere verschiedene Versionen in den Datenbeständen gibt. Trotz lesen der Hinweise unter FAQs POISync und Wichtig! Einheitliche POI-Beschriftung! bleiben noch Fragen offen...


    1. Welcher Beschreibungstext entspricht 100% den Regeln und ist eindeutig als mit vom System vergebener Postleitzahl, etc. erkennbar?


    a) ARAL;65207;Wiesbaden;Kirchhohl 15
    b) ARAL;65207;Wiesbaden;Kirchhohl15
    c) ARAL 65207 Wiesbaden Naurod Kirchhohl 15
    d) ARAL 65207 Wiesbaden Naurod Kirchhohl15
    e) ARAL;Wiesbaden Naurod;Kirchhohl 15
    f) ARAL;Wiesbaden Naurod;Kirchhohl15
    g) ARAL Wiesbaden Naurod Kirchhohl 15
    h) ARAL Wiesbaden Naurod Kirchhohl15



    2. Wie muß man den Beschreibungstext vergeben, wenn man einen NEUEN POI anlegt?


    a) ARAL Kirchhohl 15
    b) ARAL Kirchhohl15



    3. Wie muß man den Beschreibungstext vergeben, wenn man einen POI verschieben möchte, der nicht den Namenskonventionen (unter Punkt 1) entspricht?


    a) ARAL Kirchhohl 15
    b) ARAL Kirchhohl15
    c) ARAL;65207;Wiesbaden;Kirchhohl 15
    d) ARAL;65207;Wiesbaden;Kirchhohl15
    e) ARAL;65207;Wiesbaden Naurod;Kirchhohl 15
    f) ARAL;65207;Wiesbaden Naurod;Kirchhohl15
    g) ARAL 65207 Wiesbaden Kirchhohl 15
    h) ARAL 65207 Wiesbaden Kirchhohl15
    i) ARAL 65207 Wiesbaden Naurod Kirchhohl 15
    j) ARAL 65207 Wiesbaden Naurod Kirchhohl15


    Falls keines der Beispiele korrekt ist, dann gib doch bitte mal Beispiele zu jedem der 3 Punkte oben.


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    genau aus dieser Problematik heraus habe ich bisher die PLZ und den Ort+ID noch nicht automatisch vergeben (mit Ausnahme der Blitzer),


    Korrekt wäre:


    1.


    i) [65207] Kirchhohl 15 [Wiesbaden ID:xx/x]


    2.


    c) Kirchhohl 15 (ohne Leerzeichen vorne und hinten)


    Punkt drei verstehe ich nicht?


    Gruß
    Tobi

  • Zitat

    Original von Ari@D187
    3. Wie muß man den Beschreibungstext vergeben, wenn man einen POI verschieben möchte, der nicht den Namenskonventionen (unter Punkt 1) entspricht?


    Hallo Stefan,


    "Verschieben" geht ja nicht; also löschen und neu eingeben. Letzteres dann wie unter 2.


    Gruß Peter

  • @ Tobias


    Danke schön, jetzt sehe ich schon etwas klarer. Werde also bei neuen POI's und bei welchen die ich "verschiebe" (bei falscher Bezeichnung) einfach nur Straße mit Hausnummer eingeben.


    Korrekt wäre bei neuen POI's also:
    Kirchhohl 15


    D.h. es ist ein Blank zwischen Straßenname und Hausnummer. Würde es jedoch Kirchstraße heißen, dann kürze ich die Straße mit str. ab und setze die Hausnummer diesmal ohne Blank direkt hintendran?
    Z.B.:
    Kirchstr.15
    Das führt bestimmt bei vielen Usern (z.B. mir :D) zu einer kleinen Verwirrung.


    Könnte man der Einheitlichkeit wegen folgende Konvention festlegen?
    Zwischen Straßenname und Hausnummer ist ein Blank einzufügen.


    Gruß


    Stefan


    P.S.: Werde mich jetzt mal an die Tanken in meiner Umgebung ranmachen

  • Eben hat es klick gemacht, glaube ich : drink
    Zwischen Straßenname und Hausnummer kommt generell ein Leerzeichen. Hatte Deine Anweisung unter Wichtig! Einheitliche POI-Beschriftung! falsch aufgefasst. Du schreibst dort:

    Zitat

    Das Wort Straße ist abzukürzen durch Str. (nach dem Punkt kein Leerzeichen)


    Das gilt aber bestimmt nur, wenn keine Hausnummer zusätzlich hinzugefühgt wird. Ansonsten gilt also:
    Nach der Hausnummer kein Blank.



    Gruß


    Stefan