RE: Wichtig! Einheitliche POI-Beschriftung!

  • Bodry: 100% ack


    pordo: bitte darum. und wenn geht schoen ausfuehrlich. waere schade wenn sich dann alle drauf stuerzen alles umzubenennen und dann machen es erst 50% falsch (ich zb ;)). am besten aender einfach dein erste posting zu dem thema (die ankuendigung), oder kannst du eh darauf antworten ? (als ersteller?)


    servus ize|man

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hab das mal geupdatet und hoffe das wir es jetzt so lassen. Sie Str. mit in die Beschreibung aufzunehmen hat zwei Gründe:


    1. Viele wussten nicht was Sie in die Beschreibung reinschreiben sollten. Es macht oft Sinn, die Str. in den Beschreibungstext einzubauen.


    2. So lässt sich einheitlich sagen: alles was in [] steht gehört wird vom System vergeben. Ausnahme PLZ in A/CH


    Gruß
    Tobi


    PS: Ich bin mir nach wie vor unsicher, ob der Username in die Daten soll?

  • Meine Meinung, der Username hat nichts in den Daten zu suchen Punkt!


    Erstens nimmt er unnötig Platz weg, zweitens bin ich mir sicher, dass das gegen die Datenschutzgesetze verstößt.


    Drittens könnte ich mir durchaus vorstellen, dass irgendwann mal, wenn das EU-Recht die Möglichkeit dazu gibt (vielleicht 2084?), die P*lizei verlangt von den Blitzer-POIs ausgehend zu den Usernamen die Realdaten von Tobi zu bekommen. Das ist IMO absolut nicht abwegig.


    Viertens würde es mich persönlich stören, wenn ich beim Kartenzoom dann die urkomischsten Begriffe auf dem Display lesen muss.


    Fünftens fällt mir sonst dazu nichts mehr ein 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Bodry.


    sehe ich prinzipiell anders. hat imho auch mit datenschutz nix zu tun. das macht man, wenn man es ganz genau nehmen will, in die nutzungsbedingungen rein (ist ja ein offenes system), und gut ist.


    ich muss mich ja nicht verstecken. wenn ich nicht will, dann muss ich ja nicht mitmachen.


    aber ich will doch sehr wohl sehen wer welche pois gesetzt hat, und ob mein poi nun schon wieder von wem anderen ueberschrieben worden ist. die transparenz wird einfach viel besser.


    und die herren in gruen sind mir sowas von gaenzlich egal. genau wie dieser andere thread (obs jetzt erlaubt ist oder nicht) - so ein dummfug. da schreib ich nicht mal was dazu. ich kann sammeln und karthografieren was immer ich will. und punkt. ;)


    servus ize|man

  • Was interessiert dich wer einen POI gesetzt oder gelöscht hat?


    Es reicht ja wohl zu wissen DASS ein POI gesetzt oder gelöscht wurde.


    Was Datenschutz angeht ist das nicht so einfach wie du es beschreibst. Das kann durchaus eine Relevanz bekommen.
    Ich jedenfalls brauche und will die Usernamen nicht in den Bezeichnungen sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich würde gerne noch ein paar weitere Meinungen dazu hören!


    Ich bin mir wirklich unsicher. Das mit dem Datenschutz muss schon in den Nutzungsbedingungen drin stehen. Diese kann man auch nicht einfach ändern ohne alle User zu informieren.


    Aber in den Nutzungsbedingungen steht schon jetzt, dass Usernamen und weitere Daten übertragen werden, ich bin mir nicht sicher ob die Formulierungen ausreichen würden - weiß da jemand rechtlichen Rat?


    Gruß
    Tobias

  • Die Daten zu erfassen und intern zu verwerten ist eine Seite der Medaille und übliche Praxis.
    Eine andere ist es die Daten (auch teilweilse) öffentlich zu machen und das würde hier passieren.


    Ich bin mir durchaus im Klaren, dass das hochstilisiert wirkt aber wenn es das erste mal Ärger oder ein problem gibt, dann sieht das ruckzuck ganz anders aus.


    Nach dem Motto "wo kein Kläger, da kein Richter" würde ich jedenfalls an Tobis Stelle nicht handeln.


    Außerdem bin ich mir sicher, dass es sehr schnell Leute geben wird, die sich dagegen aussprechen. Viele werden es erstmal garnicht begreifen, da sie hier nicht lesen.


    Wozu sollen die Namen eigentlich gut sein?


    Sollen sich die User dann etwa selber untereinander kurzschließen "weil man sich ja kennt"?


    Der Weg denke ich muss doch sowieso immer über die Administratoren/Moderatoren gehen. Und die haben sowieso Zugang zu den internen Daten.


    Ich kann wirklich keine Sinn in den Namen erkennen.


    Was die "Formulierung" angeht: Ich bin kein Advokat, hatte allerdings bereits beruflich mit einem zu tun als es um Verträge bzw. Klauseln bei Überlassung und Nutzung von Software und deren Registrierung ging.


    Auf jeden Fall ist es bei Erhebung von personenbezogenen Daten notwendig die ausschließliche Verwendung der Daten für den Zweck zu gewährleisten. Die Daten dürfen auch nicht an Dritte weitergegeben werden (was hier meiner Meinung nach aber bereits gegeben wäre). Außerdem dürfen keine Daten erhoben werden, die nicht unbedingt notwendig sind für die Sache.


    Beispiel: Wenn ich einen öffentlichen Newsletter anbieten, dann darf ich nach geltendem Gesetzt nur die eMail-Adresse des Empfängers erfassen. Nichtmal seinen Namen. Ich weiß, dass die Praxis oft anders aussieht. Das geht so lange gut, solange keiner Ärger macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Grundsätzlich war die Idee mit dem Namen des Erfassers im POI-Eintrag dazu gedacht, das man ohne immer erst Tobias fragen zu müssen sehen kann wer den Eintrag gemacht hat um dann bei unklarheiten oder Fehler möglichst unkompliziert zu diesen Kontakt auf zunehmen.


    Weiter denk ich nicht das einen die Polizei oder wer auch immer, mal später wegen Einträgen ans Bein pinkeln kann. Das könnte Sie ja jetzt bei den Blitzermeldern die im Radio anrufen und die Blitzer durchgeben auch machen.


    Datenschutz rechtlichtl. seh ich auch net umbedingt ein Prob., da wenn ich mich recht erinnere der Name frei vergeben werden konnte und noch net mal mit den Forumsnamen übereinstimmen muss.


    Ups, da fällt mir auf das ich als Sync. Namen ja auch HansMeier hätte nehmen können und so evtl. der Sync-Name nicht gleich der Forumsnamen ist (siehe Grundgedanke BName im POI-Eintrag) .
    Was ich aber in den meissten Fällen annehme.

  • Wie soll es möglich sein nur anhand des Namens im POI-Eintrag mit jemandem Kontakt aufzunehmen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Candid,


    << Wie soll es möglich sein nur anhand des Namens im POI-Eintrag mit jemandem Kontakt aufzunehmen? >>


    das geht nur dann, wenn der User im Forum und im Sync den gleichen Namen nutzt und man dessen Profil, über das man den User anschreiben kann, hier im Forum sucht ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • Na dann denke ich macht es doch überhaupt keinen Sinn den Name mit anzugeben, oder? Den Platz kann man besser nutzen.

  • Vielleicht sollte man wirklich den Namen weglassen.


    Tobias sieht auf jeden Fall wer es war und die Paten sind wohl auch eine große Hilfe. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Entscheidung ist gefallen - es wird keinen automatisierten Usernamen in der Beschreibung geben.


    Ich habe heute angefangen den Ort und die ID einzufügen (zunächst die Blitzer)


    Gruß
    Tobias


    PS: Die ID hat nichts mi Radarfalle.de zu tun! Es ist eine von pocketnavigation.de vergebene ID

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobias,


    << Die ID hat nichts mi Radarfalle.de zu tun! Es ist eine von pocketnavigation.de vergebene ID >>


    wird man den Unterschied denn erkennen können?


    In diversen Fällen war es bisher ganz hilfreich, die ID bei Radarfalle.de abzufragen ... - Aber wenn man jetzt nicht mehr weiss, wessen ID es ist ... <grübel>


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die ID von Radarfalle.de gehört wenn dann in die Beschreibung, alles was in den [] steht wird von unserem System vergeben.
    Es kann Sinn machen die ID von Radarfalle.de in der Beschreibung mitzuführen. Aber in den [] hat sie nichts mehr verlohren ;)


    Gruß
    Tobi