geil geroutet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hi


    @ org999
    Ich weiß nicht, ob in den Kartendaten oder real dort auf dem Hönniger weg/str eine kurzes Stück Einbahnstraße ist.


    Deshalb meine Bitte, den Start-Zielpunkt zu vertauschen.


    War nur so nee Idee.


    vlG bab

    ;) bab

  • Ich habe mal die Richtung umgedreht.
    Er fährt den Höninger Weg von oben bis unten durch
    (Gothaer=>Bernkasteler).


    Problem ist nur: Es kann nicht an einer Einbahnstraße liegen.
    Ich habe mal einen dritten Routenpunkt in die Route Bernkasteler=>Gothaer. eingegeben:
    Höninger Weg mal im unteren Bereich (links) und mal kurz vor dem Ziel (rechts)
    Also BernkastelerStr.=>Höninger Weg => Gothaer Allee.


    Das ist wieder das selbe Problem (wie an anderer schon erwähnter Stelle) bei dem ein Straßenstück falsch ausgelegt wird.

  • SWEETY128
    Vielleicht hast Du recht. Ich kenne die Stelle nicht. Wäre gut zu erfahren ob man dort wirklich nicht links abbiegen darf .
    In Mapexport wäre eine Funktion: "Verkehrsführung anzeigen".Nicht schlecht. Dann wüßte man eher was "im Routingmodul vor sich geht" wenn ein ungewöhnliches Ergebnis rauskommt.

  • Hallo zusammen


    @ Irrläufer, sorry,


    aber vielleicht hab`ich ja auch recht, und es handelt sich um eine Einbahnstraße.


    Solche Stellen kann man nur in der Praxis testen, in echter Navigation.
    aber ich glaube, das sagte ich irgend wann mal, irgendwo..


    Ich bleib`dabei, die Navtech Karten sind gut.


    vlG bab


    Um hier ein Ergebnis zu erziehlen, brauchten wir die Aussagen von einem NAVTECH Verteter im Forum.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    Hallo zusammen


    @ Irrläufer, sorry,


    aber vielleicht hab`ich ja auch recht, und es handelt sich um eine Einbahnstraße.


    Stimmt :) wobei sich die Frage ergibt, wie Einbahnstrassen angezeigt werden (sollten).
    Ich kann immer nur bei den Straßen mit dem kleinen weißen Pfeil (der in eine Richtung zeigt) mutmaßen das es sich um eine Einbahnstrasse handelt bzw. das die Fahrtrichtung der Spur derart definiert ist.
    Bei der Kölner-Strecke liegt aber keine derartige in Frage kommende Straße auf der Route.


    Zitat

    Original von bab
    Ich bleib`dabei, die Navtech Karten sind gut.


    Dagen habe ich auch keine Einwände :) Was nützt mir eine nicht aktuelle Kart in der meine Zielstraße fehlt, gegenüber einer besseren Karte mit Hausnummern, in der allerdings meine Straße fehlt und noch viel mehr.
    Kommen wir also zum Thema der Dateninterpretation... ;)...aber nicht jetzt.


    Zitat

    Original von bab
    Um hier ein Ergebnis zu erziehlen, brauchten wir die Aussagen von einem NAVTECH Verteter im Forum.


    Ich wette Navigon hat einen Debugmodus, in dem angezeigt wird welche Entscheidung das Programm aus welchem Grund trifft :)
    Es ist schade das die Kartendaten für den Endnutzer untransparent sind s.d. man nicht selber wissen kann was ein Routing- und was ein Kartenfehler ist.
    Ein klärendes Wort der Verantwortlichen von Navtech/Navigon zu solchen Fällen wäre vielleicht auch angebracht.
    Eine einzige Aussage die einfach nur heißt: "An der Stelle ist in den Kartendaten Einbahnstraße eingetragen" würde ja reichen. Aber es will sich ja keiner in die Karten schauen lassen :(
    Leider sind beide nicht hier.

  • So leider kmomme ich aus Zeitgründen nicht da zu euch das Beispiel mit Bilder zu zeigen.


    Also Versucht mal selber.


    Köln Routenberechnung ohne Autobahn Schnellste Strecke


    von Anschlusstelle Worringen noch Anschlusstelle Niel
    ( ist OK )


    danach dreht Ihr mal die Verbindung Niel nach Worringen.
    ( Ist der Witz da er trotzdem Autobahn fäht und auch noch total falsch, ändert sich auch nicht bei Option kurz. Fast 10 KM zu viel. )


    habe ich mal an Navigon gesendet. leider nie ne Antwort. :(
    Da werden euch die Augen ausfallen.

    =====
    Gruß
    Heiko
    ====

  • Diesen Höninger Weg (in 50969 Köln) fährt die Straßenbahnlinie 12 entlang. Vielleicht macht die es unmöglich, dann, von Süden kommend, links in die Gothaer Allee zum Institut für Informatik abzubiegen. Hier in Frankfurt sind Straßenbahntrassen in einer Straßenmitte oft genug auf beiden Seiten gegen Autoquerverkehr oder gar Fußgängerverkehr abgeschottet.


    Ist denn überhaupt schonmal jemand von all den Kritikern hier in dieser Straße gewesen? Oder sind das alles nur Tests am grünen Tisch?


    MfG,
    L. Willms

    Bilder

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    2 Mal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von orc999
    Köln Routenberechnung ohne Autobahn Schnellste Strecke


    von Anschlusstelle Worringen noch Anschlusstelle Niel


    An welcher der vielen Autobahnen um Köln herum? Bitte möglichst auch noch Nummer der Auffahrt angeben.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo zusammen


    @ Irrläufer: ich stimme Dir zu.


    besonders der letzte Satz: Leider sind beide nicht hier.


    Ich denke, das hat Gründe, verschiedene.
    Wir alle sollten daran arbeiten, das es ( wieder ) anders wird.


    vlG bab


    @ all:


    letzens habe ich eine längere PN mit einem tollen, lang gedienten Forumsmitglied geführt .


    Er sagte, sorry, wenig Zeit, aber als ich letztens hier im Forum war, ich habe die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.


    Gab`mir zu denken.


    Und ich bin mir ganz, ganz sicher,
    er meinte nicht die Firmen.


    Das beste, was den Firmen passieren kann, das hier auch User sind.
    Das beste was uns passieren kann, das hier auch Firmen sind.

    ;) bab

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Diesen Höninger Weg (in 50969 Köln) fährt die Straßenbahnlinie 12 entlang. Vielleicht macht die es unmöglich, dann, von Süden kommend, [nach] links in die Gothaer Allee [vor dem] Institut für Informatik abzubiegen.


    Ich habe weder Kosten noch Mühen gescheut und mal beim Institut für Informatik angerufen. Es ist tatsächlich so, wie ich vermutet habe.


    Meinen oben zitierten Satz habe ich [korrigiert], weil das Institut für Informatik an der Pohligstraße Ecke Höninger Weg liegt, und nicht in der Gothaer Allee.


    Die Straßendaten sowohl von Navtech als auch von Teleatlas enthalten viel Fehlinformationen, aber bevor man aufschreit, sollte man immer erstmal einen Realitätscheck machen.


    Auch bei Routen von Autobahnauffahrt zu Autobahnauffahrt -- wenn man da ein Fähnchen setzt, ist man i.d.R. auf einer Richtungsfahrbahn, die man oft genug nicht (legal) verlassen kann, ohne erst auf die Autobahn aufzufahren, um diese dann so schnell wie möglich wieder zu verlassen.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Die Straßendaten sowohl von Navtech als auch von Teleatlas enthalten viel Fehlinformationen, aber bevor man aufschreit, sollte man immer erstmal einen Realitätscheck machen.


    MfG,
    L. Willms


    Toll das jemand mal den "Check" macht.
    Ich war, wie gesagt noch nie in dieser Straße, muß aber zugeben das ich bei der angezeigten Routenführung "-nicht-schon-wieder-"gedacht habe ;)
    Es ist ja leider nicht auf der Karte zu erkennen. Wäre da eine Mittelinsel gewesen, hätte es die Diskussion nicht gegeben.

  • Zitat

    Original von Irrläufer
    Es ist ja leider nicht auf der Karte zu erkennen.


    Eben. Die Karte stellt ja auch nur eine Abstraktion von der Wirklichkeit dar.


    Und es gibt mehr Dinge zwischen linkem und rechtem Straßenrand, als sich unsere Schulweisheit erträumen kann...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von bab
    Hallo zusammen


    @ Irrläufer: ich stimme Dir zu.


    Können wir das mal im Kalender vermerken?
    Wir sind uns mal einig ;)



    Ich kann mir denken wie das gemeint ist, jedoch kann man es auch andersum interpretieren :):
    Die haben alle Probleme und keiner räuspert sich.


    Zitat

    Original von bab
    Gab`mir zu denken.
    Und ich bin mir ganz, ganz sicher,
    er meinte nicht die Firmen.


    Naja, >;)< von denen sieht man ja außer von Falk/Map&guide nicht viel...im Moment.
    Leider wird sich das bei Falk auch wieder legen sobald die ersten Probleme beseitigt sind.


    Zitat

    Original von bab
    Das beste, was den Firmen passieren kann, das hier auch User sind.
    Das beste was uns passieren kann, das hier auch Firmen sind.


    Das beste was Firmen passieren kann, sind User die sich auch Gedanken machen über das "Wie funktioniert das".


    Es wird nach jedem neuen Discounter-Angebot eine neue Welle User erscheinen, jede wird sich von der vorhergegangenen dahingehend unterscheiden das immer weniger Technikinteresse und immer mehr Konsumentendasein zutage tritt, ein "Navigationssystem" ist nicht wichtiger als Toaster oder Staubsauger...es muß funktionieren. Ich bin zwischen den Fronten...daher war ich trotz Interesse nicht früh dabei, ich habe auch den Finanzbedarf gesehen obwohl es Spaß macht ;)
    (Jedenfalls kann es Spaß machen solange es die verdammte Strecke auch richtig findet)


    Daher wird der Wind bald noch anders wehen, denn gerade in dieser "Anfangsphase" des Massenabsatzes machen Navigon und alle anderen einen gravierenden Fehler:
    Sie haben alle keinen vernünftigen Support.
    Gerade wenn diese neue Technik von "der Masse" entdeckt wird, gibt es Probleme die
    a)am User liegen
    b)am Programm liegen
    c)am Programm liegen aber vom User als eigener Fehler gesehen werden .
    d)am Programm liegen, der Hersteller sagt aber es liegt am Kunden
    e)niemand einordnen kann, keiner weiß woran es liegt


    Wer als Anbieter in dieser Anfangsphase die "Anfänger" bei der Hand nimmt, hat bestimmt dankbare Kunden die die Firma auch außerhalb des Discounter-Angebots kennen. Es gibt im Aldi-Bereich User, die scheinbar nicht wissen wer Navigon und was MNEE ist.
    Dort sind Marketingchancen vertan worden die nur wenig Support-Aufwand gekostet hätten.
    Das muß ja nicht über den Weg inoffiziell gehen, sondern kann ganz offen als Info auf einer Support-Seite stehen.


    Stattdessen entläd sich die Wut über Fehler, da sich niemand äußert und die Fehler auch nicht behoben werden bzw. die Ankündigung des "Versuchs diese zu beheben" immer noch ausbleibt. Es wurde somit scheinbar ein defektes Produkt verkauft.
    Wenn das Navigationsprogramm auf einmal streikt ist dem auch so, denn was interessiert den Kunden ob es an der Karte oder am Programm, oder am PPC...oder an der SD/MMC/CF, oder an der Maus oder am Speicher oder einfach am schlechten Wetter lag.
    Der Komplettrückzug von Navigon ist falsch und bringt nur der Konkurrenz etwas, da diese nicht mit "inoffiziellen Support" und Banner hier vertreten sind. Auch haben diese noch keine "Hofaudienz" incl. stundenlangem Vortrag veranstaltet, s.d. bei manchen die Grenze zwischen Forum und Firma verwischt und unscharf aussieht.
    Firmenbesichtigungen sind immer Werbung ;)
    Wäre eine Frage ob Falk auch mal zu so etwas bereit wäre ...


    Sorry, ich wollte nicht so viel schreiben.
    Aber ,bab, aus alten Mailbox-Zeiten so habe ich es erlebt, sei Dir gewiß:
    Die "alten" Zeiten kommen nie wieder ;) Es werden nicht mehr die "ruhigen" Zeiten die Ihr hier vor einem Jahr hattet. Foren sind wie Sandkästen:
    Zuerst sitzt einer alleine und spielt, das wird früher oder später langweilig.
    Dann kommt ein zweiter, das ist toll. Man kann mit ihm spielen und er hat viele viele eigene tolle neue Spielsachen mitgebracht...im Sandkasten ist viel Platz, also teilt man die Fläche. Es gibt aber auch Streit, weil die Schüppe des Neuen größer ist und dazu noch billiger war als die eigene...und auch noch die schicke neue Farbe ;)
    Es kommen andere dazu...der Platz wird knapper, der Ton rauher...und später versteht keiner sein eigenes Wort mehr und die Leute fangen an, sich wegen jeder kleinen Rempelei zu streiten.
    Wenn dazu ständig Firmeninteressen u.ä. kreuzen, beginnt das Terrain sehr kompliziert zu werden.


    CU


    IL