Was haltet Ihr von Blitzer-Paten?

  • Hallo Tobias,


    Ich hatte Dir ne PN geschickt wegen Patenschaft für 84137 Vilsbiburg und 20km Radius drumrum.
    Hast Du die übersehen?


    Gerd

  • Wenn man hier so liest überlegt man es sich 2mal ob man sich die Arbeit macht die Daten von Blitzern zu erfassen oder in nen Overlay z.b den per Adresse erfassten Aldi an die richtige Position zu schieben.


    Da scheint´s ein paar allwissende Guru´s zu geben, die sich zwar über die Unzulänglichkeiten anderer aufregen und gleich nach nen @OP-Status rufen, kennt man ja aus dem IRC zur genüge. Nur mal so grundsätzliche Sachen wie, ich erstell mal ein FAQ, das halt dann in die Top-Themen kommt, darauf kommen Sie nicht.


    Wo steht den z.B. was in die D_Blitzer_50 und was in die mobilen Blitzer soll. Gibt´s den irgendwo ne Kurzbeschreibung? Nein!
    Evtl. hab ich dann ja auch meine Blitzer in die verkehrte Rubrik eingetragen, den ich hab in D_Blitzer_50 z.b. zwei Blitzer eingetragen die nicht permanent sondern häufig an dieser Position stehen. Also bin ich mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht mehr sicher ob die jetzt in die Mobilen gehört hätten ( ich dachte bei Mobile eher an Handgeräte).
    Wie gesagt keine Ahnung, sollte mir natürlich jemand sagen das ist falsch korrigier ich das gern.


    Klar Kategorien wie Aldi, Mc Donalds sind selbsterklärend nur bei den Blitzern sieht´s IMO bissle anders aus.


    Für die FAQ´s gibts übrigens noch mehr Themen z.b. das eben die POI nicht per Hand aus dem Mapverzeichnis zu löschen sind, wie man die Position von POI verschiebt usw. Quer Beet die häufigsten Fragen mit Ihren Antworten zusammenkopiert aus dem Forum oder selbst beantwortet, evtl. sogar mit Beispielen.



    : drink

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WDippold,


    << ich hab in D_Blitzer_50 z.b. zwei Blitzer eingetragen die nicht permanent sondern häufig an dieser Position stehen >>


    in die 50er, 60er, 70er ... -Blitzer kommen ausschließlich die jeweilig festen Blitzerkästen.


    Stellen, an denen häufig z.B. aus einem KFZ, einer Mülltonne, oder via Laser gemessen wird, kommen in die Kategorie der mobilen Blitzer.


    << Wie gesagt keine Ahnung, sollte mir natürlich jemand sagen das ist falsch korrigier ich das gern. >>


    Du kannst auch gerne die Koordinaten posten, dann übernehme ich das für Dich. :)


    << Für die FAQ´s gibts übrigens noch mehr Themen z.b. das eben die POI nicht per Hand aus dem Mapverzeichnis zu löschen sind, wie man die Position von POI verschiebt usw. Quer Beet die häufigsten Fragen mit Ihren Antworten zusammenkopiert aus dem Forum oder selbst beantwortet, evtl. sogar mit Beispielen. >>


    Das wird m.E. auch kommen (müssen). Ich würde diesbezüglich nur erst noch die neuen Funktionalitäten abwarten, die Tobias und Markus erarbeiten, bevor dann evtl. viel Arbeit umsonst war ...


    Viele Grüße,
    Sven

  • Also bei uns Großraum Nürnberg z.B. gibts demnach ausser festen Rotlichtblitzern (also die für die Ampeln) dann gar keine normalen festinstallierten Geschwindigkeit-Blitzgeräte.
    Da selbst in den Autobahnbrücken die Kameras nie fest installiert sind, sondern wechseln. Also wenn das also im Großraum Nbg alles Mobile Blitzer sind fehlt mir aber eine dann Einstufung nach Geschwindigkeit, denn wie gesagt fest montierte gibts demnach ja nicht.
    Ausserdem möchte ich dann sogar behaupten das mind. 50-70% der Blitzer in D_Blitzer_50 falsch eingeordnet sind.


    Wie dem auch sei werd meine 3 umsortieren, np.


    Edit: Done! hab Sie in Mobile verschoben und in den anderen Kategorien gelöscht

    3 Mal editiert, zuletzt von WDippold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WDippold,


    und ich hatte nach der Einführung des ReDesign noch gar nicht gesehen, dass Tobias eine erste FAQ zum POISync, BlitzerSync und WetterSync online gestellt hat.


    Siehe hier:


    http://www.pocketnavigation.de/ucontent/15/5.6.0.html


    Viele Grüße,
    Sven

  • Doch stimmt das hatte ich schon gesehen und gelesen nur beantwortet es mehr die Performance und nicht das, was ich mir als FAQ für das Forum vorstelle.
    Denk weißt schon was ich meine, habs ja oben erwähnt und das fehlt eben noch alles.

    Einmal editiert, zuletzt von WDippold ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    stimmt, da muss einfach noch mehr kommen.


    Ich werde mich dafür einsetzen, da ich großen Wert auf Qualität lege und gerne gewährleistet wissen möchte, dass das System einfach und verständlich bleibt.


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es fehlt noch so einiges auf der Seite und im Forum ;)


    Ne Du hast ja vollkommen recht - das muss besser kommuniziert werden. Der erste Schritt war, dass ich die mobilen Blitzer von:


    "D Blitzer mobil"


    in


    "D Blitzer potenzielle mobile Blitzer"


    umbenannt hab. Ich weiß nach wie vor nicht, ob es wirklich sinnvoll wäre, für jede Geschw. noch ein mobiles Overlay zu machen. Hätten wir das von Anfang an gemacht ok, aber jetzt wäre es super verwirrend, wenn wir die Geschw. hätten und dann noch das eine "alte" Overlays.


    Das mit den 50-70% stimmt zu übrigens nicht. Es sind vielleicht 15% an mobilen Blitzer drin - wenns hoch kommt. Wir kennen ja das original und kennen den Stand jetzt - sonst müssten in dem Overlay mehr als 2500 POIs sein.


    Die FAQ wird demnächst ergänzt. In der Übersicht der verfügbaren Overlays ist schon Platz gelassen für eine Beschreibung/Erklärung.


    Gruß
    Tobi


    Alfg man kann Dir keine PN schicken - ich bräuchte Deinen Usernamen - sonst kann ich Dich nicht eintragen.

  • diga16
    Tobias


    Ich vermute, ihr redet aneinander vorbei, was 'mobil' oder 'Blitzerkästen' anbelangt. ;)


    Habe auch schon drüber sinniert, daß die festen Blitzerkästen ja auch nicht immer bestückt sind, die Kameras darin also gewissermaßen auch 'mobil' sind.


    Ich versteh' das so:


    -Mobile
    MEßORTE, die manchmal aufgesucht werden, um aus Fahrzeugen oder vom Stativ oder aus der Hand zu messen.
    --Ehrlich gesagt, hier wünschte ich mir auch die Geschwindigkeit, um mich rechtzeitig daran zu erfreuen, was für ein guter Junge ich doch bin :gap


    Feste (mit Geschwindigkeitsangabe)
    Fest installierte GEHÄUSE (Starenkästen) in denen nicht immer eine Kamera sein muß, aber kann.


    BTW, es gibt Gehäuse, die IMMER bestückt sind. Elzer Berg zB.? Kasseler Berge?


    Eine klare Beschreibung der Kategorien für die Newbies könnte manch Falscheintrag verhindern :)


    Sollte ich mit meinem Erklärungsversuch oben falsch liegen, werde ich diesen Beitrag sofort mit Edit (die Gute!) bearbeiten. ;)


    wmg

    Gruß
    Wolfgang


    Bitte folgen Sie mir nicht, ich habe mich (trotz TT3) auch verfahren!

  • Moin WMG


    Der Aufwand wird aber zu groß und die Infos erschlagen Dich dann!


    <<<Ich versteh' das so:


    -Mobile
    MEßORTE, die manchmal aufgesucht werden, um aus Fahrzeugen oder vom Stativ oder aus der Hand zu messen.
    --Ehrlich gesagt, hier wünschte ich mir auch die Geschwindigkeit, um mich rechtzeitig daran zu erfreuen, was für ein guter Junge ich doch bin >>>>


    Bei mobilen Blitzern gilt immer die angegebene Geschwindigkeit! Entweder durch Schilder oder per Gesetz Also beim Schild 70 gilt 70 pro KFZ (nicht Person)
    Ist kein Schild in der Nähe gilt Entweder Ortschaft oder 100 Die bltzen hier im Moment auf freier Wildbahn mit 100 besonders B191
    Und wenn die Warnung kommt bin ich lieber zu langsam als zu schnell
    Schönen Gruß
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Matok25 ()

  • Hallo Tobias,


    ich würde gerne Vorarlberg übernehmen, jetzt hast du aber das Problem, dass das Gebiet nicht rechteckig ist.



    Jedoch denke ich mir, du kannst mir einfach ein größeres Gebiet zuordnen und einfach nur die A Blitzer, Tankstellen, etc .. zuordnen. Wichtig ist aber das du im Osten einen Grenze bei ca. Sankt Christoph machst (so genau ist es nicht, wo du die Grenze setzt, auf dem gebirge in 3000-4000 meter höhe stehen zum glück keine radars - es gibt dort ja nichtmal mc donald's (*lach*)


    Es tut mir leid, dass ich so komplizierte aufgaben für dich Stelle, doch ich habe das Problem, das zwischen Österreich und der Schweiz einfach einen EU-Außengrenze ist. Ich wohne 500 m neben der Grenze und bin vielleicht jeden 2 Monat mal in der Schweiz - Was soll ich dort? Ist doch alles viel zu teuer dort (ausser Zigaretten und Sprit *g*)


    Gruß
    dIdI[nimg]http://www.hagspiel.co.at/vlbg.gif[/nimg]

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Ich weiß ja nicht wie´s bei Euch so aussieht mit den "festinstallierten" Blitzanlagen, bei uns gibts sowas praktisch gar nicht. Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach und ich trau mich sogar sagen bis auf einige wenige Ausnahmen sogar in ganz Bayern. Wären also im größten Bundesland die Rubriken d_X0_Blitzer.ov2 eh für die Katz. Denk mal die anderen Bundesländer werden das wegen der flexibilität auch net anders handhaben.


    Aber deshalb sind die Radarfallen trotzdem ständig eben an diesen Positionen im Einsatz, zwar nicht permanent aber doch mehrmals pro Woche an ihren teilweise sogar extra angelegten Messpunkten.


    Dann kommt hinzu das eben grad in 30er Zonen (sind ja bei uns mittlerweile "fast" alle Nebenstrassen) oder auch nur kurzen Abschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung geblitzt wird.
    Und da ist so ein kleine Tempo30 Symbol auf der Karte schon Gold wert :)

  • puhhh. glueck gehabt. kannte das forum nicht und bin nur drauf gestossen weil ich meinen thread nicht mehr dort fand wo ich ihn (faelschlicherweise) reingepostet hab ;)


    hatte schon befuerchtet dass MOEDLING umgebung schon weg ist. :) das wuerde ich gerne uebernehmen.
    schaut zwar nicht gross aus, aber ich denke wir haben hier die hoechste radardichte in ganz .at. (wie schon mal erwaehnt: 7 radar auf knapp 700-800m (!)


    http://free.pages.at/izeman/Screen001.jpg


    Koordinaten:


    http://free.pages.at/izeman/Koordinaten.ov2


    braucht ihr sonst noch was?


    servus ize|man

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    also der Reihe nach:


    Natürlich geht es bei den "festinstallierten Blitzern" um die KÄSTEN und nicht darum ob was drin ist oder nicht!


    Das es in Bayern keine solcher Kästen gibt stimmt nicht - es gibt einen Haufen. Aber in anderen Bundesländern z.B. Baden W. gibt es wesentlich mehr, dort stehen Sie in fast jedem Ort!


    ZUN DEN PATEN:


    Pate sollte nur werden, wer sich wirklich täglich die Mails anschaut und GENAU weißt wie das mit dem Sync alles abläuft. Loew und ich habe und schon Gedanken gemacht wie man das lösen könnten - denn es bringt nichts wenn man die Kontrolleuere genauso kontrollieren muss. Uns ist jedoch nichts sinnvolles eingefallen und deswegen bitte ich Euch, einfach zu überlegen ob Ihr den Anforderungen entsprecht. Wenn ja - super!


    Gruß
    Tobi


    PS: pdsign  dIdIX ich schau mir nachher mal Eure Logs an - und wenn da alles "für Euch" spricht bau ich Euch heute Abend ein...