Kaufberatung 4410->4470

  • Hallo,
    Habe noch immer gut funktionierend das 4410 mit Karten von Q411 in Betrieb.
    Aber weiter scheint es hier nicht zu gehen? Jedenfalls im Shop sind nur noch Angebote für Gopal 6 und 7...
    Nun wird ja momentan das 4470 angeboten. Ich hoffe mit aktuellen Karten, andererseits ist ein Kartenupdate dabei.


    Der Umstieg erscheint einfach, denn die Geräte-Größe ist dieselbe (ich habe einen Rahmen im Mazda 6 im Fach eingebaut).
    Den Wegfall der Kopfhörerbuchse kann ich sehr gut verkraften. Aber da wurde auch die Antenne für TMCpro (und TMC ?) angeschlossen, die nunmehr im Autoladekabel drin sein soll. Letzteres hatte mein Service im Wagen versteckt festgeschraubt, wird also wieder etwas kosten...


    1) Nun stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ich das alte Ladekabel für das neue Gerät nehme? Zerstöre ich gleich etwas oder fällt nur die Funktion für TMC aus, weil kein Antennenkabel drin ist?
    2) Ist diese mini-USB-Buchse technisch anders als üblich oder wird nur ein nichtbenötigter Draht als Antenne genommen?
    3) Gibt das 4470 gravierenden Funktionsgewinn für mich momentan ... ?
    4) ... oder erst in Zukunft (wenn es keine Karten für GP 5.5 mehr gibt)?


    Danke für Beratung und Diskussion.

  • 1.) Kein TMC wahrscheinlich :dontknow: zerstören kannst du nix.
    2.) Genau
    3.) Nö
    4.) Lies ->hier, wird also kommen, nur wann? :dontknow:

  • wird also kommen, nur wann? :dontknow:


    wenn man es positiv auslegt. ich wäre da eher skeptisch.
    hab da keinen Assi, gab es überhaupt 2012-er Karten für Gopal 5.x ?


    generell andere Möglichkeit: im Assi / Shop Gopal zusammen mit den aktuellen Karten kaufen.


    mikee

  • mikee


    Immer positiv denken...


    Ja, meine Karten 2011/Q4 habe ich über den Assi-Shop seinerzeit bezogen, passend für mein GoPal AE 5.0.
    Danach weiß ich nicht. Zur Zeit funktioniert mein Assi nicht gut. Habe ihn heute geupdated, aber er will immer noch ein Update, dass aber abbricht. So was nervt.
    Ich werde mich erst einmal im Wiki und im zutreffenden Forum belesen müssen.


    Zu Deinem letzten Gedanken. Ein neueres Gopal passt auf meinen 4410 nicht mehr m.W. War schon jetzt eine Kunst, die Länderkarten alle auf dem Chip zwischenzulagern und dann bedarfsweise in das Navi reinzuholen, falls man doch mal anderswo hinfahren will. Der eingebaute Speicher ist zu klein.
    Also ein neues GP kommt nur mit neuem Gerät infrage.


    Gruß und danke

  • es fällt mir zugegebenermaßen etwas schwer, das positiv zu denken :002:


    hmmm - du kannst die Kartendaten doch auf der SD lassen.
    mit einer 2 GB kommt man doch ein Stück im D herum. :icon_mrgreen:
    von einer kompatiblen 4 GB ganz zu schweigen.
    Gopal 6 läuft doch auf dem Gerät bei vielen ordentlich (wenn man die speicherfressenden Details weglässt) ...


    mikee

  • Ja, ich habe 4 GB drin und sogar die Karten D,CS,H,Au.
    Ich habe die anderen Karten meines Pakets komplett auf der Chipkarte und kann sie bei Bedarf mit dem eingebauten Win kopieren, so dass ich fast jederzeit, also auch unterwegs meine Route ändern könnte.


    Bsondere Wünsche wie Spracheingabe brauche ich nicht...


    Andererseits ist das Ende der Fahnenstange absehbar erreicht und da sieht man sich schon mal gerne um, was es als Ersatz gibt. Das genannte Aldiangebot erscheint oberflächlich kostengünstig zu sein (Hardware+neues GP+Karten+Updateabo).


    Aber nun tauchen die Fragen auf:


    Was kann GP 7.5A mehr als 7.0 (Im Wiki steht noch nichts darüber) ? A steht für AE?


    Hat dieses 4470 überhaupt TMCpro (mein 4410 hat das) ?


    Hat dieses 4470 sowas wie den Contact Viewer ?
    Oder kann man seinen von 3.0 (wie früher von 3.0 nach 5.5) reinzaubern?


    Wer weiß da schon Näheres ?


    Im Wiki steht, dass der Videoplayer fortgefallen ist? Verwunderlich. Zwar habe ich den nur einmal für einen sehr weit entfernten Verwandtenbesuch genutzt, um die Enkel vorzuführen und ich kann darauf zukünftig verzichten. Nur fällt es mir immer schwer, wenn einmal vorhandene Bequemlichkeiten verschwinden.


    Danke für Auskunft!

  • Das "A" steht hier für die "Aldi"-Edition. :002: :(
    Drin ist lt. Beschreibung eine "ME"-Version, OHNE tmcPRO.
    Das Display ist genaus groß wie dein bisheriges, zum Vorführen von Videos nutz man doch heutzutage das Smarty :icon_mrgreen:


    bei einem Update auf GP6 mit dem 4410 wäre tmcPRO auch nicht automatisch dabei, das kostet glaube 30 Euro extra :(


    um nur mal schnell einige Fragen zu beantworten ...
    Mahlzeit!


    mikee

  • Was kann GP 7.5A mehr als 7.0 (Im Wiki steht noch nichts darüber) ? A steht für AE?


    Hoffentlich vieles besser, aber nix mehr! :icon_mrgreen: Hab's im Wiki verallgemeinert.

  • Hat dieses 4470 sowas wie den Contact Viewer ?


    In der 7er AE gibt es den Contact Viewer, kannst du dir glaub ich über den Assishop zukaufen.


    Im Wiki steht, dass der Videoplayer fortgefallen ist?


    Einen Videoplayer hat es in der Originalsoftware nie gegeben, sondern nur einen MP3 Player.
    Als Videoplayer kann man den TCPMP nehmen.

  • Danke an alle.
    Ich merke schon, wenn man sparen will, dann sollte man warten bis das 4410 auseinanderfällt oder die Karten völlig veraltet sind.
    Bin noch zufrieden mit meiner angepaßten Version. Aber man muß sehen, was kommt.
    Gruß

  • Nö, man kann schon auf die 6 umstellen. und wie schon oft gesagt, dass 4410 bzw. 470 war eines der besten Geräte, die es von Medion in der Navisparte je gab.
    wir sind nur eben etwas skeptischo, ob der Umstieg auf GP7 lohnt.
    Die Zeiten, wo man in der Bucht einen originalen !!! GP6-Datenträger von Medion mit aktuellen Karten bekam, sind ja nun auch leider vorbei :(


    Du kannst doch aber bei Aldi vom Rückgaberecht Gebrauch machen und das 4470 vorher ordentlich testen :002:
    Auf Erfahrungsberichte zu 7.5 wären hier bestimmt viele gespannt ...


    mikee

  • Monika

    Hat das Label GoPal Hardware Allgemein hinzugefügt.