Neuer ALDI-PDA list keine SD-Karten

  • Hallo,


    also mein neuer Aldi-PDA liest wohl keine SD-Karte, und falls doch, kann ich sie im Datei-Explorer jedenfalls nicht finden. Die mitgelieferten MMC-Karten werden ja einfach als Storage Card angezeigt und ich gehe mal davon aus, dass das bei SD-Karten nicht anders sein dürfte.


    Ich möchte gerne eine 64 MB SD-Karte aus meinem alten Palm benutzen. Hab sie auch schon zweimal über meinen Kartenleser formatiert - sowohl in Fat als auch Fat32, aber nichts funktioniert. Jetzt habe ich auch mal die SD-Karte aus der Digicam eines bekannten reingesteckt und die findet er wohl auch nicht.


    Irgendwie bin ich wohl zu blöd. Wäre nett, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.


    Danke.


    hippnotized

  • Hallo,
    habe mir am Donnerstag den Aldi - PDA zugelegt und die SD-Card aus unserer Digitalkamera (64MB) eingesteckt um mir die Bilder anzusehen. Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert. Frag mich aber nicht warum!


    Attila

  • Hallo,


    auch bei mir liest der Medion -PDA einwandfrei SD-Karten. Aber: bei mir sind auf der SD-Karte zwei Verzeichnisse. In dem einen Verzeichnis werden die Bilder (JPEG) von der Digitalcamera direkt bei Aufnahme gespeichert. Auf dieses Verzeichnis kann ich vom Medion-PDA nicht zugreifen. Es gibt ein weiteres Verzechnis auf meiner SD-Karte , das heisst Album. Auf dieses Verzeichnis greift der Medion-PDA zurück. Ich kopiere auf dem PC die Dateinen aus dem ersten Verzeichnis der Digitalcamera in das Verzeichnis Album und das funktionert.
    Allerdings müsste der PDA auch auf das erste Verzeichnis zugreifen können. Man muss sicher in PDA dieses Verzeichnis suchen und einstellen.
    Gruß provid

  • Hey,


    erstmal vielen Dank für euere Antworten. Ich weiß zwar nicht warum, aber plötzlich funktioniert auch das Lesen von SD-Speicherkarten tadellos. Hab das Gerät einfach liegenlassen und über Nacht hat es sich wohl anders überlegt. :gap

  • Meine 256 MB SD-Speicherkarte, die mit dem alten Aldi-PPC formatiert wurde, läuft auf dem neuen PPC einwandfrei.


    Das ist wohl auch häufig der Knackpunkt: Karten, die mit einem CardReader - insbesondere unter Windows XP - formatiert werden, laufen oft nicht. Werden die Karten mit dem PPC formatiert, gibt's keine Probleme.


    Das nachträgliche Beschreiben mit einem CardReader ist dagegen problemlos möglich.

    Gruß! :engel Hans

  • Hi,
    heute bekam ich eine Toshiba 256er SD - fragt mich nicht was das für ein Theater war, bis die mit einer Karte beschrieben war!
    Mit dem Card-Reader ging gar nichts - im Gegensatz zur MM-Card. Also den hoffnungsvollen Umweg über den Explorer und die 180MB rübergeschoeben....
    zitter zitter - uff - alles drauf - aber laut Card-reader gibts die Karte immer noch nicht.
    Hat einer eine Erklärung?
    (XP-system, 6in1 cardreader, der sonst gut läuft)
    Ulrich

  • Ach, ja oh vergaß:
    Die Schiebung über den Explorer lief via USB in den PDA - dahger die Zitterpartie, nachdem ich gelesen hatte, wie fragwürdig und langsam diese Art der Übertragung ist.
    so long
    Ulrich

  • Wird die Karte nun garnicht erkannt oder "nur" nicht durch den Cardreader des PC's?


    Funzt denn nun der PDA mit der Karte?


    Irgendwo im Forum stand, dass es Cardreader geben soll, die nicht unbedingt alles lesen können > 128MB => evtl. mal beim Nachbarn probieren.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Familievierfuss ()

  • Hallo, das ist eine gute Idee - denn es ist wirklich nur im Card-Reader, dass die SD nicht erkannt wird - ist ein Billigprodukut von ALRT. werde mal ein anderen versuchen.
    thanks so far...
    Ulrich

  • Hallo Family,
    der Tip war super - erstaunlich, dass die Firma ARLT Geräte verkauft, die nicht mehr der Norm entsprechen - werde versuchen es zurückzugeben. Habe bei Saturn ein gleich billiges 14,99.- mit USB 2 und 8-in-1 gekauft - läuft super!
    Gruß,
    Ulrich

  • Zitat

    Original von Dagonaut
    Karten, die mit einem CardReader - insbesondere unter Windows XP - formatiert werden, laufen oft nicht.


    Nun möchte ich zu diesem Punkt noch eines hinzufügen: wir Kollegen in der Firma (im Betrieb müssen wir Windows2000 nutzen, zuhause haben wir aufgrund verschiedenster Schwierigkeiten auf XP gewechselt, weil selbst ADSL unter diesem Betriebssystem keinerlei Treiber-CDs bedarf) schwören aufgrund der Genialität auf XP! Und ich halte es für ein Gerücht (um das Wort "Unfähigkeit" ins Spiel zu bringen), wenn jemand unter XP nicht klarkommt! :)


    XP unter Betriebssystemen ist wie eine Induktions-Herdplatte - man kann anstellen, was man will - es führt immer zum Erfolg, und nichts geht kaputt! :-D)


    PS: allerdings spreche ich von der PE und nicht von der HE).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo Michi, was ist das denn für ein eigenartiger Kommentar?


    Meine Bemerkung hat nichts damit zu tun, dass jemand nicht mit XP klarkommen könnte, sondern dass XP einen Bug besitzt, der zu einem fehlerhaften Formatieren von SD-Karten führt. Ob dieser inzwischen durch Servicepack 1 oder dergleichen behoben ist, weiß ich allerdings nicht.


    Im übrigen bin ich natürlich deiner Meinung, dass XP das bislang beste Windows auf dem Markt ist.

    Gruß! :engel Hans


  • Danke der Nachfrage! :)


    Ja, das mit der Speicherkarte hat geklappt. Karl Koeniger versuchte zunächst alle Einschubmöglichkeiten, um sich dann auf eine bestimmte Richtung zu fixieren, dann spannte er seine Muskeln an, während ich meine Augen schloss und mir die Ohren zuhielt, und schon kurze Zeit später war die Speicherkarte wieder drin! :)





    (Allerdings ist der Apparat an der Unterseite etwas verbeult, da wo die Karte durchkommt :-D) :-D) :-D) : drink : drink : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Ja dieses Ergebnis roher Kraft mußte ich auch miterleben in WÜ :) ;Michi hat es zwar überlebt, aber der Herzinfakt war nicht weit. Ich denke er selbst wird die Karte auch nie mehr aus der Kamera herausnehmen.


    Ich denke um Photos vom Speicher zu kopieren wird er die Kamera jetzt immer zu Karl nach Österreich schicken :) Oder er hat mit Karl schon in Markbreit einen lebenslangen Wartungsvertrag ausgehandelt :D


    Ist doch so Michi, oder :D


    Gruß aus Berlin nach HH von
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sommerfrank ()