PocketLightProfiles 1.5 (jetzt auch für Navi-Freunde)

  • Hallo,


    einige User wissen es vielleicht schon... Ich habe vor einiger Zeit mal ein kleines Tool geschrieben, mit dem man die Helligkeit am PocketPC direkt einstellen kann (entweder durch wählen von einem aus vier Profilen oder durch starten des Programms mit einem Parameter für den Helligkeitswert).


    Leider taugte das bisher nicht für die Autonavigation (z.B. umstellen auf schwache Beleuchtung für die Nacht) da ich nur die Helligkeit für den Akku-Betrieb umgestellt hatte.


    kkoeniger brachte mich dann darauf, dass es vielleicht für die Navigation praktisch wäre, wenn:
    a) Auch die Helligkeit bei Stromversorgung umgstellt würde und
    b) man mit einer einzigen Verknüpfung (ein Aufruf den man auf z.B. auf eine Hardwaretaste legen könnte) durch die 4 Profile schalten könnte


    Nun ja... Version 1.5 kann beides ;D und kkoeniger hat es bereits probiert (siehe auch seine Info dazu auf seiner Homepage - vielen Dank dafür!)


    Das Tool ist Freeware und auf meiner Homepage in der Softwareecke zu finden:
    http://www.nsonic.de/software


    Dort ist auch eine Beschreibung - Bitte durchlesen! Dort steht nämlich auch, bei welchen Geräten das Tool funktioniert und bei welchen nicht (soweit bisher bekannt).
    Voraussetzung ist das .NET-CompactFramework. Dieses ist bei WM2003 sowieso vorhanden. Bei PPC2002 und früher muss es installiert werden (gibt es kostenlos bei Microsoft)



    [Blockierte Grafik: http://www.nsonic.de/software/pocketpc/pocketlightprofiles/Plp1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.nsonic.de/software/pocketpc/pocketlightprofiles/Plp2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.nsonic.de/software/pocketpc/pocketlightprofiles/Plp3.gif]


    Viel Spaß damit


    nSonic

  • Hallo zusammen


    @ nSonic, Danke, Klasse.


    Ich habe es auch gestern beim stöbern, auf der Seite von kk bemerkt, das Du was " Schönes " geschrieben hast.


    Bisher habe ich Backstep verwendet, hat aber nur 3 Stufen,
    und lief nur auf meinem iPaq 3760.
    Auf der iPaq 39er Serie war die Funktion nur im Akkumodus nutzbar.


    Danke nochmals, :]


    vlG bab


    @ all: Ich finde, im Forum wird ( manchmal, hihi ) zu wenig gelobt.


    @ nSonic: Ich gebe sehr gerne 5 Punkte, ....wofür, hihi
    Das weiß ich nicht so recht, etweder für deinen Beitrag, dein Programm, oder Beides ;)

    ;) bab

  • Klasse! :applaus


    Werde ich aufspielen, sobald ich meinen 2210 habe.


    Mal eine Frage in die Runde: Wer verwendet eigentlich die Zwischenstufen? Nach einem Jahr Backstep auf meinem 3660 stell ich fest, dass ich ausschliesslich die Stufen max. Helligkeit, min. Helligkeit und Licht ganz aus brauche.


    Wäre vielleicht noch eine Vereinfachung des Programms ?

  • HI


    @ Peter


    zur Zeit bin ich immer" voll " gefahren,
    Die Zeit der Abend / Dunkelfahrten fängt ja nun an.


    Nachts ist bei mir 1 Stufe weniger bei Backstep sehr angenehm,
    obwohl die Stufen bei Backstep waren mir ein wenig zu groß.


    Aber auch ein Klasse Programm.


    vlG bab

    ;) bab


  • Für ein 36/37/38xx-Display vielleicht. Aber die Bildschirme der neuen Gerätegenerationen sind sehr hell. Da sind 4 Helligkeitsprofile gerade recht!


    Bitte, bitte nSonic: lasse es wie es ist. Wenn peterpu seinen neuen 2210 hat wird er auch noch zustimmen!

  • KnorkeS4:


    Woran liegt's eigentlich, dass z.B. der Yakumo delta oder der Dell Axim nicht unterstützt wird (oder werden kann)?


    Ist nicht bekannt, wie die Helligkeit dort programmiert wird?
    Ich habe mit meinem Medion auch mit Backstep Probleme, und die Helligkeitsregulierung mit Glopus läuft auch nicht. ?(

    Gruß! :engel Hans

  • Zitat

    Original von peterpu
    Klasse! :applaus


    Mal eine Frage in die Runde: Wer verwendet eigentlich die Zwischenstufen? Nach einem Jahr Backstep auf meinem 3660 stell ich fest, dass ich ausschliesslich die Stufen max. Helligkeit, min. Helligkeit und Licht ganz aus brauche.


    Super Utility! :respekt


    Ich habe die 4 Stufen mit voll, 50%, 25% und 5% belegt und nutze eigentlich alle 4. Voll = tagsüber, abends wird dann stufenweise runtergedimmt, wobei sich die kleinste Beleuchtungsstufe für längere Autobahnfahrten als ideal blendfrei erwiesen hat.


    Ich plädiere wie skg für die Beibehaltung der 4 Helligkeitsprofile.

    -------
    LG Karl

  • Keine Bange: Es bleiben 4 Profile in der Software die man mit dem Finger wählen oder durchsteppen kann.
    Wer es einfacher haben möchte, der muss sich halt zwei Verknüpfungen anlegen mit den gewünschten Werten (z.B. Voll und Schwach) und diese dann z.B. über einen Today-Launcher oder zwei Hardware-Button aktivieren ;)


    Oder: einfach das 1. und 3. und das 2. und 4. Profil gleich einstellen - dann ist es so, als hätte man nur 2 ;)


    Warum es manchen Geräten (z.b. Dell) nicht geht? Weil diese Geräte sich nicht an die Empfehlung von MS halten und die Helligkeitsregelung offenbar komplett anders implementiert haben.
    Normalerweise sollte in der Registry der Helligkeitswert stehen. Ein Event (kann man selber auslösen) sorgt dann dafür, dass das System diese Werte neu ausliest.


    Bisher konnte niemand bei den "anderen" Geräten ausfindig machen, wie es dort geregelt ist (mir fehlen die Geräte zum forschen und testen)


    nSonic

  • Hi


    Naa, ich bin ja auch für feinere Abstufungen.


    Von Karl weiß ich, er hat einen neuen PDA,


    Puuh, 5 % Resthelligkeit, das macht mich,....( auch ).neugierig ;)


    vlG bab

    ;) bab

  • schon gut, schon gut, niemand hat gesagt, dass ich gleich ein neues Programm will :gap


    Mich hat nur interessiert, wer mehr als 3 Lichtstufen verwendet, aber das ist ja eindeutig die Mehrheit.
    Na, bin gespannt auf den 2210 ...

  • KnorkeS4


    Vielen Dank für das Klasse Programm, ist wirklich sehr hilfreich!!!!


    So das wollte ich nur mal gesagt haben ;)

  • :) vielen Dank .... (auch für die vielen netten Mails) ich glaube ich richte mal ein Spendenkonto ein :P


    nSonic

    Einmal editiert, zuletzt von nSonic ()