mn und 512mb mmc???

  • ein freundliches hallo an alle. bin jetzt auch mutiger ... und bisher megazufriedener nutzer eines kleinen aldi-zwergs.
    doch nun habe ich ein für mich fettes problem :-D)
    da ich häufig in ganz deutschland unterwegs bin habe ich mir eine 512mb mmc gekauft ... voller hoffnung habe ich da über den card-reader die selbsterstellte komplette deutschlandkarte aufgespielt ... doch der navi kann damit nicht arbeiten :-D)
    steck ich sie in den zwerg kommt nur datenmüll :§$% bei raus.
    nutze ich die mmc aber für andere daten (dateien, musik, oder gar spiele) funzt alles 100%
    nur der navi ist überfordert. hat jemand ähnliche probleme ... oder kann vielleicht sogar jemand helfen? bin über jede hilfreiche info dankbar :bounce1
    ich zähl auf euch :)

  • Kannst Du "Datenmüll" mal definieren? ?(


    Siehst Du die Verzeichnisse auf der Karte mit dem Explorer (auf dem PPC) und auch deren Unterverzeichnisse und deren Inhalt? Falls ja, wieviel Speicher ist auf der MMC noch frei?


    Was passiert, wenn Du den Navigator startest (Anzeige)?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Spacy97,


    an anderer Stelle hier im Forum wurde mal über eine 400 MB Dateigrößengrenze (schickes Wort :gap ) für Karten diskutiert. Leider hat sich dies bis jetzt noch nicht definitiv bestätigt.


    Probiere also bitte doch mal eine Karte aus, die kleiner 400 MB ist.


    MfG


    Mottek

  • hi michi,


    hier mein laierhafter versuch "datenmüll" zu erklären ;)


    wenn ich mit dem card-reader die gewünschte karte auf meine mmc aufgespielt habe, kann ich über den explorer alle daten einsehen ... inkl. unterordner u.s.w.


    stecke ich nun die mmc in den pocket-pc ... und gehe dort auf den datei-explorer ... ist plötzlich alles "umgewandelt" ... in irgendwelche hyroglyphen ... es ist nichts mehr erkennbar ... die ordnerstruktur stimmt auch nicht mehr ...denn es sind plötzlich viel mehr ordner sichtbar.


    stecke ich nun die mmc wieder in den reader ... sehe ich am pc genau das gleiche ... es ist nichts mehr erkennbar und ich muß die mmc formatieren.


    wenn ich die selbe mmc aber für andere daten nehme ... audiofiles, dateien, oder gar ein spiel ... habe age of empire mal draufgespielt ... das funzt alles und die daten werden auch nicht "umgewandelt und verstümmelt".


    hoffe das hilt dir weiter ... und du vielleicht mir ;)


    tina


    ups ... nachsatz:


    auf der 512mb mmc sind nach aufspielen der d-karte noch ca. 60mb frei.


    der navi arbeitet bei mir super fehlerfrei ... leider nur mit mmc/sd bis 256mb, wenn ich die 512mb benutze, dann sagt er mir beim start ... ich solle erstmal ne karte installieren ... oder so ähnlich ... er nimmt die große also nicht. deshalb meine bisherige vermutung ... 512mb card + d-karte im navi = müll :(

    Einmal editiert, zuletzt von spacy97 ()

  • 5262295


    Wenn der Medion 512 MB Karten verarbeiten kann, so wie es aussieht geht es ja mit anderen Daten, kann an daran liegen, daß die grpße Karte nicht sauber exportiert wurde, bzw. bei dem Kopiervorgang ein Fehler aufgetreten ist.


    Ging mir gestern mit einer neu exportierten Karte vom BMN von Süddeutschland mit Austria auch so, daß ich die Kartendaten nicht lesen konnte. den Vorgang noch einmal wiederholt, jetzt ist alles klar.



    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Das war aber schon oft die Frage ,ob der Medion PDA das kann,zumindest ob MMC mit 512 MB läuft.
    Sieh mal in diesem Forum nach,müßte so Anfang Juli gewesen sein,da ging es ausführlich um dieses Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von walker ()

  • hallo,


    bin auch gerade im Kampf mit dem Medion PPC und einer Panasonic 512MB MMC.


    Habe die Karte (485MB gesamt) über einen Typhoon Cardreader auf die MMC geschrieben,
    man kann sie dort auch wunderbar lesen,
    wenn man sie dann in den Medion steckt will der die MMC entweder formatieren weil er nichts lesen kann oder es gibt ein paar Hyroglyphen zu lesen.


    Jetzt bin ich gerade dabei die einzelnen Dateien einzeln zu kopieren, nachdem den db und den kwa-ordner kopiert habe geht die karte noch zu lesen.
    Allerdings habe ich sie diesmal auch FAT32 formatiert, vorher FAT16.


    Mal schauen ob sie nach kopieren der 295.xxxkB großen maps.SFS auch noch zu lesen geht, poste den Erfolg oder NichtErfolg gleich wieder hier.


    <edit>


    Also, nach kopieren des inhalts des maps-ordners konnte ich mit dem pc am Cardreader noch alles sehen, nach einstecken der karte in den ppc war jedoch der Inhalt des maps-ordners im grundverzeichnis und der rest weg.
    In der Systemsteuerung waren allerdings nur 6MB auf der Karte als frei ausgewiesen.


    Nächster Versuch, diesmal kopiere ich zuerst den maps-ordner, wenn der richtig lesbar ist dann den rest.



    </edit>


    <edit 2>


    habe es zwischendurch nochmal versucht mit angestecktem ppc über die MedionNavigator PC-Software die Karte zu übertragen, -> nach 1,5h ist das Programm abgestürzt.


    </edit 2>

    2 Mal editiert, zuletzt von dow ()

  • Ich kann eigentlich nicht mitreden, da ich "nur" 256MB-MMCs besitze.
    Ich weiß nicht ob der Medion 512MB-MMCs/SDs beherrscht.
    Ich bin mir allerdings 100%ig sicher das in der Aldi-Werbung damals stand "Medion-PPC, 256MB-MMC mitgeliefert, auf 512MB erweiterbar".
    Auf 512MB erweiterbar. Da der Medion nur über einen Schacht verfügt muß er (laut Werbung) also 512MB-Karten lesen/schreiben können.
    Wenn nicht ...würde ich ,falls ich ihn nicht behalten will, den PPC zurückgeben wegen Nichterfüllung sowie wegen Zusage nicht vorhandener Produkteigenschaften.
    ...oder Du gibts die 512er MMC zurück und holst Dir zwei "kleine" ;)


    Wegen Zusage nicht vorhandener Produkteigenschaften wird Lidl bald mächtig Ärger bekommen, da deren aktuelle Digicam entgegen den Werbeaussagen keinen Ton (ohne Video) aufnehmen kann.
    Wer es braucht...naja, luftige Werbeversprechen sind allerdings nicht die saubere Art.
    Die Erweiterbarkeit auf 512MB beim Medion stellt eine nicht geringe Angabe der Produktleistungsfähigkeit dar und muß daher eingehalten werden.

  • wenn man nur das prospekt noch hätte, aber das wäre dann eher nicht das Problem.


    zwei 256'er sind leider 0 punkte, das problem ist, dass es damit nicht möglich ist eine route zu planen die über die kartengrenze weg geht bzw. für die man die andere karte benötigen würde.


    insgesamt bin ich immer noch weiter gekommen,


    allerdings ein neues wunder entdeckt, wenn ich die mmc im pc bespiele und mit aktiviertem schreibschutz in den ppc stecke sind hinterher immer nur noch <100kB frei, wenn ich dann per cardReader Scandisk laufen lasse findet er x fehler darauf, hinterher geht sie wieder.

  • Zitat

    Original von dow
    zwei 256'er sind leider 0 punkte, das problem ist, dass es damit nicht möglich ist eine route zu planen die über die kartengrenze weg geht bzw. für die man die andere karte benötigen würde.


    Ich bin mit EINER 256MB MMC bis nach Österreich gekommen.
    Route: fast 1000 Kilometer als Korridor gespeichert.
    Startbereich ist auf der selben MMC als Rechteck gespeichert.
    "Problemzone"-Müchnen ist ebenfalls als Rechteck gespeichert (Rechteck: Frankfurt :gap, bis runter zur Grenze Österreich). Das kriegt man ohne Probleme auf eine Karte.
    Zweite MMC: Karte Auschschnitt-D-Süd, Österreich-Komplett,D-Mittel mit möglichen Ausweichkorridoren.


    Ich habe somit auf zwei Karten zwei länderübergreifende Routen bekommen, wer von Österreich nach Flensburg durchfahren will, kann ja einen anderen Korridor planen und das Zielgebiet dementsprechend anpassen.
    Zu Zeiten als ich noch via Falk/Shell/ADAC-Karte gefahren bin, ist mir noch kein Fall vorkgekommen das ich über 1000 Kilometer am Stück fahren mußte ohne Zeit zu haben für:
    1. einen Blick auf die Karte...heute Zeit für einen eventuellen Kartenwechsel am PPC
    2. zum Pin*eln
    3. zum Essen etc.



    Ich brauch nie Komplettdeutschland auf einer Karte.
    Das wäre höchsten aus "Bequemlichkeitsgründen"
    Bequemlchkeit zählt auch.
    Wem daher der Medion nicht genug ist, der sollte ihn zurückgeben.

  • Zitat

    Original von Irrläufer


    Ich brauch nie Komplettdeutschland auf einer Karte.
    Das wäre höchsten aus "Bequemlichkeitsgründen"
    Bequemlchkeit zählt auch.
    Wem daher der Medion nicht genug ist, der sollte ihn zurückgeben.



    naja ... ich muß gestehen ... hat nichts mit bequemlichkeit zu tun ... sondern es ist ein muß.
    mein "stiefvater" ist ständig auf montage ... und zwar kreuz und quer durch deutschland. ich kann doch da nicht alle nase lang neue karten mit den verschiedensten korridoren kreieren ... man, da werde ich ja nie fertig ... und so viele mmc/sd kauft er sich bestimmt auch nicht ...


    nö ... das ist keine lösung. irgendwie muß ich ganz deutschland auf eine card bekommen ... und das ist mit einer 256mb-card ganz bestimmt nicht machbar ... oder?

  • ist bei mir das gleiche Problem, irgendwie muss da ganz deutschland drauf.


    bin gerade dabei nochmal eine kleinere Karte zu berechnen, die wirklich nur Deutschland drauf hat (ursprünglich alles ausser A rechts von Wien).


    Mal schauen ob knapp über 400MB gehen.


    paul


    P.S. irgendwie hab ich das Gefühl der Rechner kackt gleich ab, es rechnet jetzt schon über 2h an der Karte, Dreamweaver, Flash und Photoshop im Vordergrund scheinen ihm ganz schön zu schaffen zu machen (hab die priorität für mapExport unter normal).

  • Moin zusammen,
    habe zwar keine Erfahrung mit 512 MB-Karten, könnte mir aber vorstellen, daß die Nichtlesbarkeit mit der Formatierung zusammenhängt. Habe letzte Tage eine 256er SD (die angeblich CRC-Fehler hatte) auf dem PDA mit FAT32 formartiert und anschließend Daten, Karte ect. per Cardreader übertragen.
    Zum Test die Karte in den PDA, Glopus gestartet: läuft. Glopus startet POI-Warner: läuft. POI-Warner startet Navi-Programm: läuft nicht, will SDMMC mit Kartendaten. Warmstart durchgeführt: Das gleiche wie vorher, nur Navi-Programm stürzt ab.
    Also SD wieder formartiert, diesmal mit FAT16, 16 KB Cluster-Size, alles wieder draufkopiert: läuft.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Navi-Software mit FAT32 nicht zurande kommt.
    Gruß
    Dietmar

  • da probier ich jetzt mal eine FAT16-Formatierung und kopier dann alles wieder drauf,
    schauen wir mal



    thx Shelt zwecks des Bildes



    paul