Microdrives als Zusatzspeicher?

  • Hallo zusammen,
    ich bin seit einigen Tagen / Wochen dabei, die Hardware für mein GPS System zusammenzustellen.
    Ich habe den Loox 600, wahrscheinlich wird es eine EMTAC BT-Maus werden (über GPS CF-Karten habe ich zu viel Negatives gelesen), TomTom 2 ist als Software geplant (ich bin da auf die Skandinavien Karte angewiesen, die es bei Navigon glaube ich nicht gibt). Der letzte Punkt wäre dann noch der Zusatzspeicher.
    Nun zu meiner Frage:
    In den Beiträgen liest man viel über SD und CF Steckkarten. Speicherplatz in der Regel 256 oder 512 BM. Wie sieht es denn mit Microdrives (z.B. von IBM) aus? Sind diese Microdrives als Zusatzspeicher ungeeignet oder warum liest man im Forum nichts darüber? Bei den Softwareherstellern werden diese Teile ja auch als Speichermedium vorgeschlagen. Ausserdem sind sie recht günstig mit 1 GB Speicherplatz zu bekommen.
    Sollten die Microdrives ausfallen, aus welchem Grund auch immer, welche CF bzw. SD Karten würdet ihr vorschlagen?
    Weiß vielleicht jemand etwas über BT-TMC-Mäuse?? Gibt es solche Mäuse und wenn ja, wo kann ich eine bekommen und wie sieht es mit Erfahrungen auf dem Gebiet aus? Eine BT-TMC Maus nützt ja auch nichts, wenn z.B. die BT-Verbindung instabil ist oder die Maus einen schlechten Sat Empfang hat.
    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
    Danke und eine schönes Wochenende :gap


    Carsten
    Maverick768

  • Hallo Maverick768,


    ich nutze seit etwa 2 Wochen das IBM (mittlerweile heißt es ja Hitachi) 1 GB Microdrive. Natürlich ist der etwas langsamer als eine SD Card, aber dafür habe ich dort den BMN und das komplette Kartenmaterial installiert und immer noch über 350 MB frei. Ich habe meine Karte von Pixxass.de, dort war der Preis am günstigsten und die Lieferung ging ruck-zuck.


    Gruß,


    Andreas

    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält
    (Ist nicht von mir, könnt aber von mir sein :D )

  • Ich benutze keine MicroDrive.
    Für die Navigation verwende ich eine 512 MB CF Karte von Kingston. Ausserdem habe ich versch. andere Größen für die DigiCam. Bin somitrecht flexibel.
    Auf der 512 MB Karte hat das Kartenmaterial von ganz Deutschland Platz.
    Ausserdem ist auf der Karte noch der MNEE und der POI Warner installiert.
    Zusätzlich passen dort auch noch einige MB an gescannten Karten für Ozi oder einige MP3s drauf.


    Habe mich gegen das Microdrive entschieden, da der Stromverbrauch höher ist und es langsamer ist.
    Gerade in Verbindung mit DigiCam evt. ein Problem.


    Hier im Board wurde auch beschrieben, dass sich das Microdrive bei höheren Temperaturen wie z.B. im Sommer im Auto abschaltet.


    Gruesse
    Ulrich

  • Hallo zusammen


    Hatte letztens ein Angebot in der Hand.


    1 GB Mircrodrive 146 plus Märchensteuer.


    Habe für meine 1 GB CF vor Monaten 230 bezahlt.


    Ich denke, ein Mircrodrive ist von der Technologie veraltet.
    Störanfällig.
    Nachteil, sehr hohe Stromaufnahme gegenüber CF.
    fährt relativ schnell in den Stromsparmodus ( parkt )


    Wenn ich mit der Mobil Navi einen kurzen Datensatz nachladen muß,
    hat das die CF Card längst erledigt, da fährt das Mircrodrive noch hoch. :gap


    vlG bab


    wenigstens bei Mobil-Navi: Mircrodrive = out :tdw

    ;) bab

  • Hallo,
    so weit erst mal Dank an euch beide.
    Stromverbrauch und Temperatur sind natürlich schlagfertige Argumente. Wie sieht es eigentlich mit Erschütterungen z.B. auf dem Fahrrad aus?
    An die gescannten Karten für Ozi habe ich noch gar nicht gedacht :evil: 256 MB sind da natürlich zu wenig :( Dann werden wohl doch mindestens 512 MB Pflicht. Mal sehen. Also vielen Dank noch mal.


    Carsten
    Maverick768

  • Hi


    Bei Erschütterungen ist das Microdrive natürlich ... sorry, Mist.


    Gerade beim Hoch und runterfahren der Platte, ist Vorsicht angesagt.


    ( und das macht es relativ oft, s.u. )


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()