Interne Stromversorgung defekt

  • Ein herzliches Hallo an jeden Interessierten,
    gestern hat sich mein GoPal S3867 von seiner normalen Funktionalität verabschiedet! Nach Trennung der Verbindung zum PC war es nicht mehr möglich, das Gerät im Batteriebetrieb einzuschalten. Ich habe es dann mit dem USB-Kabel an einen externen Akku angeschlossen und gestartet. In diesem Zustand hat es normal funktioniert. Ohne Verbindung zum externen Akku blieb das Gerät außer Funktion. Die interne Stromversorgung funktionierte also nicht mehr. An den Batterien, an deren richtigem Sitz und an den Kontakten lag es nicht. Was kann da wohl passiert sein?
    Habe das Gerät sofort an Aldi zurückgegeben und ein neues bestellt.
    Interessant ist, daß das Gerät auch mit externen Akkus betrieben werden kann.
    Grüße,
    Georg

  • Ich habe es dann mit dem USB-Kabel an einen externen Akku angeschlossen und gestartet. In diesem Zustand hat es normal funktioniert.


    Interessant! So wäre dann ein Batteriewechsel möglich, ohne dass der PNA einen HR macht! :023:

  • Hallo Ralf,
    bei der Benutzung eines externen Akkus rate ich aber etwas zur Vorsicht. Ich weiß nicht, welche Stromstärke das Navi verträgt. Die meisten Powerpacks für USB-Geräte geben 1000 mA Stromstärke bei 5 V Spannung ab. Das Navi ist ja so konstruiert, daß es vom PC mit Strom versorgt wird, wenn es mit dem USB-Kabel an den PC angeschlossen ist. Meines Wissens gibt ein PC über den USB-Anschluß nur 500 mA bei 5 V ab. Wenn das Navi auf diesen Wert ausgerichtet ist, könnte ein Akku mit höherer Leistung Schaden anrichten. Das wäre ja mal eine interessante Frage an die Elektronik-Experten. Ich habe jedenfalls einen externen Akku benutzt, der nur ca. 500 mA liefert.
    Was mich aber mehr bewegt, ist die Frage, weshalb die interne Stromversorgung zusammengebrochen ist.
    Gruß,
    Georg

  • Wenn die Ladeelektronik die im Akku fest verbaut ist in Ordnung ist kannst Du weit mehr als schlappe 1000 mAh am Navi USB anschließen , die 5 V sind zwingend ein zu hallten , oder weniger aber dann läuft es nicht . wenn jetzt vielmehr mAh fliesen würden weil das Navi wegen Defekt mehr verlangt , würden wahrscheinlich eher die USB Kontakte schmelzen oder schlimmeres .


    Also wenn alles in Ordnung ist kann man die Powerpacks für USB-Geräte die es gibt ohne Gefahr anschließen .


    Ich bin aber kein Elektroniker .


    Edit:
    Wobei man nicht einen Defekten Akku mit einem Powerpacks ausgleichen soll , das ist unvorhersehbar was passieren kann .
    Defekte Akku immer tauschen , der Elektronik zur liebe .



    Gruß Manni

  • So wäre dann ein Batteriewechsel möglich, ohne dass der PNA einen HR macht! :023:


    Mmmh, glaube ich so nicht. :017:
    Ich meine mich erinnern zu können, Beitrag drüben bei pnav, dass eine externe Stromversorgung möglich ist, auch mit defektem Akku. Entfernt man den Akku gibt es auch keine externe Versorgung mehr. :dontknow:

  • Mmmh, glaube ich so nicht. :017:


    Mhm, wie war der Spruch mit dem "Glauben"? :icon_mrgreen: Hab's mal selber ausprobiert und ich konnte mit einer PNA <-> PC USB-Verbindung die Akkus wechseln, ohne dass der PNA sich ausschaltete! ;) Nur Laden lassen sich die Akkus dort nicht, aus Sicherheitsgründen. Vlt. meintest Du das? :dontknow:



    EDIT: Mannis Meinung kann ich mich anschießen, die 5v sind entscheidend, die Stromstärke kann > 500 mA liegen. USB3.0 bringt ja auch 900 mA mit.

  • Eine auf der Spannungsquelle angegebene höhere Stromstärke spielt hierbei keine Rolle. Sie bezeichnet doch lediglich die theoretisch maximale Stromstärke, die diese Spannungsquelle imstande wäre, stabil zu liefern, bevor die Spannung zusammenbrechen würde oder das Ladeteil sich abschalten würde oder Schaden nehmen würde, sofern es nicht selbst instande ist, den Strom vielleicht sebst regelnd stabil zu begrenzen.
    Diese Angabe weist somit einfach nur ein Qualitätsmerkmal der Spannungsquelle aus. Je höher, je besser, solange die zur Verfügung gestellte Spannung passt.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Ich danke für die interessanten Beiträge, bin aber von Natur aus ein Skeptiker. Ich glaube es erst, wenn ich es selbst ausprobiert habe. Das geht z.Zt. nicht, weil mein bestelltes neues Navi noch nicht angekommen ist.
    Also,
    danke TeeSteinchen;
    danke Ralf;
    danke Peter;
    danke Manni.
    Gruß,
    Georg

  • Hallo Georg2013,


    hier wird Vieles durcheinander geworfen über Begriffe wie Leistung, Stromstärke ...
    Power Packs mit USB haben 5V Spannung, nur das ist zunächst wichtig. Damit machst du keinen PNA kaputt. Definitiv !
    Das Gerät zurückzuschicken war sicherlich nicht falsch, abgesehen von dem zeitlichen Verzug. Ich an deiner Stelle hätte mir bei Aldi zwei billige Akkus Size AA gekauft und damit ausprobiert. Ich bin mir sicher, dass einer der Akkus einen kompletten Zellenschluss hatte.
    Der Ladestrom wird übrigens von der integrierten Ladeelektronik begrenzt. Bei Medion in der Regel 1000mA, mehr nimmt das Gerät nicht auf falls es nicht defekt ist. Dann muss aber das USB-Kabel noch speziell belegt sein, sonst begrenzt das Kabel wiederum auf 500mA (z.B. alle USB 2.0 -PC-Anschlusskabel.


    Mein S3747 läuft übrigens auch problemlos ohne Akku mit angeschlossenem USB-Kabel oder Ladegerät. Die "Beutehardware" von Medion ist absolut nicht einheitlich und manche Geräte verhalten sich völlig untypisch gegenüber anderen Gerätefamilien.

  • Hallo Mopedfahrer,
    herzlichen Dank für Deine Info! :icon_mrgreen:
    An den Akkus lag es nicht, daß die interne Stromversorgung versagte. Ich habe das durch Einlegen von 2 ganz neuen Einwegbatterien überprüft.
    Gruß,
    Georg

  • Monika

    Hat das Label Hardware GoPal S3867 hinzugefügt.