Schriftgröße aktuelle bzw. nächste Straße

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe bei "kkoeniker.at" unter Tipps und Tricks zum MN-Navi gefunden, wie man die Schriftgröße der GPS-Anzeige verändern kann.
    Nun suche ich noch eine Möglichkeit, die Schrift bei "nächste Straße" (über der Karte und "aktuelle Straße" (unter der Karte) zu vergrößern, damit man das im Auto bzw. auf dem Fahrrad besser lesen kann.


    Kennt jemand die Lösung für das Problem ?


    Vielen Dank im Voraus.


    DK9JH

  • Hi dk9jh,
    habe diese Änderung schon am BMN gemacht.
    Schick mir doch die "ScreenDescCE.dat" Datei. Die findest du im Hauptverzeichnis deines Navi Programms.
    Dort werden die Änderungen gemacht.
    Zur Kontrolle der Änderungen brauche ich auch noch das Bild in welchen dann die Strassennamen zu lesen sind.
    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    meinst Du die "ScreenDescCE.dat" oder die "ScreenDescGerCE.dat" ? Bei mir läuft MN-EE-SR1 mit der ...Ger.... Ich kann keine Unterschiede außer dem Namen feststellen. Habe sie aber bis jetzt auch nur optisch verglichen. Welche Einträge müssen denn zur Vergrößerung der Schrift geändert werden ? Ich kann unter [CNMapPage] bei NextStreet bzw. CurrentStreet nur die Größe bzw. die Lage der Felder verändern. Die Schriftgröße bleibt aber immer gleich -anders als bei GPS-. Dort wird aber auch explizit die Schriftgröße als letzter Wert angegeben.
    CurrentStreet und NextStreet gibt es bei mir nur nach erfolgter Routenberechnung bzw. bei der Simulation in der Streckenanzeige. Ein Bild kann ich Dir nicht übermitteln, da ich noch kein Tool besitze, mit dem ich den das Desktopbild vom PDA auf den PC übertragen kann.


    Vielleicht kannst Du mir die Stellen in der *.dat nennen, die angepaßt werden müssen.


    Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus.


    DK9JH

  • Zitat

    Original von mrtomm
    habe diese Änderung schon am BMN gemacht.
    Schick mir doch die "ScreenDescCE.dat" Datei. Die findest du im Hauptverzeichnis deines Navi Programms.
    Dort werden die Änderungen gemacht.



    Dear mrtomm,


    noch einfacher als Schicken wäre doch sogar, wenn Du uns mal kurz sagen könntest, in welcher Sektion welcher EIntrag eingefügt werden muss. ;)


    Würde mich nämlich auch mal interessieren, wo Du da im Abschnitt [CNMapPage] für die Strassennamen was geändert bzw. eingefügt hast.
    Ich habe zwar die komplette Maske ändern können, wie ich sie brauchte, die Schriftart für Next- und CurrentStreet ist mir jedoch nach wie vor ein Rätsel. ?(


    TIA!

  • ein fröhliches hallo,
    ich hatte nun mal einen Miniworkshop geschrieben und stelle ihn mal online.
    Ich hoffe das ich die meisten Fragen damit beantwortet habe wie ich die ScreenDeskCE.dat Datei zu meinem Gunsten verändert hatte.
    Da es aber für diesen Bereich etwas zu gross ist, habe ich es als PDF Format erstellt und ihr könnt es euch runter laden.
    VlG Thomas

  • Ups, habe ganz übersehen das ich hier in diesem Forum keine PDF Dateien posten kann. Nun so habe ich sie eben schön eingepackt und schon geht`s.
    Auf bald Thomas

  • Zitat

    Original von mrtomm
    Ups, habe ganz übersehen das ich hier in diesem Forum keine PDF Dateien posten kann. Nun so habe ich sie eben schön eingepackt und schon geht`s.
    Auf bald Thomas


    Wo wie was? ?( ;)

  • Hallo zusammen,auch im Namen von mrtomm


    Die Technik verhindert, das er den folgenden Beitrag selbst hier ins Forum stellt.
    Er hat mich gebeten, alle lieb zu grüßen und das untenstehende vertetungsweise für ihn zu posten


    vlG bab
    Nachtrag, mir gelingt es auf die Schnelle auch nicht, den Text, einige Stellen farbig hervor zu heben.
    Deshalb nochmal in der Zip Datei, das Original Word Dokument


    [CNMapPage]
    Bitmap=CE/navigCE.bmp à Name des Bildes
    Size=240, 320 à Grösse des Bildes (Breite x Höhe unbedingt so lassen)


    Stop=10, 276,110,293, 2 à Button Schrift
    Logging=10, 295, 110, 319, 2 à Button Schrift
    BlockStreet=115, 295, 195, 319, 2 à Button Schrift


    Status=21, 3, 114, 14 à Kopfzeile
    RealGPS=182, 1, 240, 16 à Kopfzeile
    RealTMC=115, 1, 181, 16 à Kopfzeile
    RealLogo=0,1,20,16 à Kopfzeile
    RealArea=5,38,240,253 à Kopfzeile


    NextStreet=19, 20,240, 34
    CurrentStreet=19,256,240,270
    DistArea= 122,277,185,294
    DistBtnTxt=122,277,185,294
    DistData=185,277,240,294



    Nun zur Erklärung.
    Wie bei allen guten CAD Programmen, so funktioniert es auch hier.
    Es gibt ein Bild von einer bestimmten Grösse und dazu passend die darüber gelegte Folie
    ( auch Overlay genannt ).
    Nun sind auf dem Bild bestimmte Bereiche vorgesehen als Button zur Eingabe mit dem Stift oder dem Finger und andere als Anzeige.
    In der ScreenDescCE.dat Datei werden die Bereiche auf der Folie festgelegt.
    Die Einheit ist hier Pixel.
    In dem Programm Paint kann man das sehr gut unten in der Statuszeile erkennen wo sich der Cursor auf dem Bild gerade befindet.
    Grundsätzlich habe ich erst die Bilder verändert und habe dann die entsprechenden Bereiche auf der Folie angepasst.
    Also beginnt die Anzeige für NextStreet bei 19 Pixel vom linken Rand aus gesehen und endet bei 240 Pixel ( P ) Auch wieder vom linken Rand ausgehend. Die Oberkante der Anzeige beginnt bei 20 P und endet bei 34 P. Warum jetzt nun die Zahlen über kreuz genommen worden sind ? Keine Ahnung. Bei CurrentStreet setzt sich das Schema fort.
    Da wird die Sache mit der horizontalen Ausdehnung einfach, da beide Felder in der Flucht liegen. Bei der vertikalen Ausdehnung beginnt der obere Rand bei 256 P und endet bei 270 P.
    Nun noch zu den Schriften.
    In den Zeilen mit 5 Zahlen, gibt die fünfte Zahl die Schriftart an. Wie schon mal erwähnt liegt die Schriftart, Grösse usw. irgendwo im Programm als Makro. Da habe ich nichts weiter gefunden und somit habe ich diese auch nicht ändern können.
    An der Zuordnung der Schriftarten lässt sich dann auch erkennen welche genau es ist.
    Allgemeine Tipps.
    - nur mit Sicherheitskopien arbeiten
    - habe nach jeder Änderung die ScreenDescCE.dat Datei wieder in den BMN Ordner
    kopiert und die Änderung gleich getestet. Das dauert etwas und ist auch mühselig aber
    es erspart viel Ärger später
    Dann viel Spass beim Basteln eigener Oberflächen für alle Navigon Produkte.


    Gruss Thomas
    PS: Ich habe den BMN und da hat es so funktioniert.

  • Hallo bab, hallo mrtomm,


    herzlichen Dank für Eurer Hilfe. So ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt. Wenn ich das richtig verstehe, kann man darüber z.B. NextStreet (natürlich auch bei den anderen) die Größe und Lage verändern, aber nicht die Schriftgröße, was bei RealGPS usw. sehr wohl möglich ist. Das habe ich auch schon gemacht. Ich hatte gehofft, dass man auch bei NextStreet und CurrentStreet die Schrift vergrößern könnte, damit man das im Auto besser lesen kann. Aber da muß wohl Navigon ran. Klappt vielleicht beim nächsten SR.


    Nochmal vielen Dank und viele Grüße


    DK9JH

  • Ein hallo aus China,
    Da bin ich aber froh das die Erklärung nun gepostet werden konnte. Vielen Dank Kalli. Auf dich ist eben Verlass. Genial wäre es wenn Karl es auch auf seine HP bringen würde. Da wäre es auch für spätere Generationen gut aufgehoben.
    Ich bekam einfach nicht das Zip hoch geladen.
    In Farbe ist es vieleicht besser verständlich, wobei es doch recht trockner Stoff ist der hier behandelt wird. Eben was für lange Winterabende.
    Nach reichen möchte ich aber noch meine Überlegung, ob es nicht möglich wäre, bei " NextStreet " und " CurrentStreet " eine fünfte Zahl, wie zB. ",_2" (unterstrich=Leerzeichen), anzuhängen.
    Ich kann es hier nicht mehr testen da ich den BMN vor meiner Abreise hier her deinstaliert hatte.
    Ich habe noch weitere Ideen, die ich aber bis zum NRW Stammtisch schon mal antesten werde.
    So nun Schluss, ich habe gleich Feierabend und da gibt es ein leckeres chinesisches http://www.pocketnavigation.ne…/images/smilies/drink.gif
    prost

  • @ DK9JH,
    nicht gleich die Schippe ins Reisfeld werfen, wir arbeiten dran. Versuch es mal mit fünften Ziffer.
    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    hab ich schon probiert. Klappt bei mir nicht mit Kennziffer für Schrift (2 bzw. 4), Schriftgröße (14 bzw. 16). Auch nicht mit Unterstrich oder Leerzeichen.


    Macht nichts. Vielleicht findet ja noch jemand den Dreh.


    Gruß Harald (DK9JH)

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Tja, schade, auch ich hatte eigentlich wegen der Schriftgrößen-Änderung nachgehakt, die mir bis jetzt noch nicht gelungen war (auch nicht mit 5. Ziffer etc).


    Ich hatte schon gehofft, mrtomm hätte die magische "neu einzufügende Zeile" oder sowas gefunden.


    Aber jedenfalls vielen Dank für die Mühe, mrtomm!!!


    Naja, wahrscheinlich hat Navigon die Sache dann eben doch wohl im Programm hard gecoded. (oops, das ist mal ein Anglizismus... zum Schütteln :schiel )

  • ein hallo zusammen,
    ich kann leider keine Einstellungen mehr testen und ungetestet möchte ich nichts verbreiten. Denn etwas auszugeben und dann auf Mail und Rückantwort zu warten das ist etwas mühselig.
    Bin ja wieder um den 7.10. wieder in Dt. und am 9.10. beim NRW Stammtisch in Essen dabei.
    In den 2 Tagen werde ich noch etliche Sachen testen können.
    Bis dahin vlG Thomas

  • Zitat

    Original von Nomad
    Naja, wahrscheinlich hat Navigon die Sache dann eben doch wohl im Programm hard gecoded. (oops, das ist mal ein Anglizismus... zum Schütteln :schiel )


    Heißt das nicht korrekt hart gekotet ? :-D) :-D) :-D) :gap :gap :gap