TomTom 1.41

  • Prima, na dann wage ich auch mal ein Update. Ich hatte am Wochenende die Strecke Bremen - München gefahren und mußte bei TTN .1.40 noch die Strecke in drei Happen eingeben, sonst hörte er überhaupt nicht mehr auf die Route zu berechnen.

  • Moin Korl,
    ich habe soeben GPS 1.41 installiert und muss gleich los; dann wird sich ja zeigen, ob damit die Probleme beseitigt sind.
    Viele Grüsse
    Jockel
    PS: Falls Du mal wieder in der Nähe bist, dann melde Dich doch,vieleicht kann man sich dann wieder sehen.


    PPS: So, ich hab jetzt einige Fahrten mit der Kombination TT-Nav 1.41 und TT-GPS 1.41 hinter mir, ohne dass es zu Abstürzen oder Aufhängern kam. Scheint tatsächlich am GPS-Modul 1.40 gelegen zu haben. ;D

  • Guten Tag zusammen!


    Also ich habe jetzt auch beides in Ver. 1.41 drauf und bin nicht so richtig zufrieden.....


    Mit TTN 1.40 lief die Berechnung der Route im Navi-Modus ja garnicht. Mit TTN 1.41 und GPS 1.41 rechnet der TTN zwar, aber erst nach einiger Zeit.... Mit der 1.40 ist die Berechnung deutlich schneller gestartet.


    Habt Ihr das auch beobachtet, oder ist es ein LOOX-Phänomen?


    Gruß
    Nilix

  • habe auf einem Ipaq3970 mit 256CF keinerlei Probleme mit TTN1.40+GPS1.40, TTN1.41+GPS1.40 und TTN1.41 + GPS1.41. Alle Sachen funktionieren so wie sie sollen. Ich kann auch keine Geschwindigkeitsunterschiede bei verschiedenen GPS-Versionen finden. TTN1.41 ist allerdings schneller als TTN1.40.

  • Maveric99: Komisch, zwar schön für Dich, aber komisch.... ;) Mit TTN 1.40 und GPS 1.40 hatte ich auch keine Probleme.
    Mit TTN 1.41 und GPS 1.40 hat er garnicht berechnet. Aber wie gesagt nur im Navi-Modus, im Karten-Modus funktioniert alles gut.


    Gruß
    Nilix

  • Ich hatte zunächst garnix vom GPS1.41 gesehen und nur den TTN1.41 neu installiert. Das funktionierte aud Anhieb hervorragend.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    das ist ja ganz toll, dass es nun wieder einigermaßen stabil läuft! Aber die Frage ist doch, ob das Update nicht nur die Fehler des alten Updates beseitigt hat, sondern das eigentliche Problem? Und das war um nochmal dran zu erinnern (und auch um TomTom nochmal daran zu errinnern...die lesen hier nämlich mit!) die Routinggeschwindigkeit bei der "Kürzesten Route" und bei "Autobahn =5km" !!! Die Rechung von TomTom, über div. updates das Problem zu "vertuschen" und mit einer neuen Routenoption zu verscheiern ist wohl voll aufgegangen...alle sind plötzlich wieder zufrieden, wenn die Kisten abstürzfrei laufen... ;)


    Gruß
    Tobi

  • Hmmm, bin zwar nicht sicher, aber mir ist grade eingefallen, dass ich die Routing-Methode noch auf "schnell" hatte. Habe sie jetzt mal auf "normal" gesetzt. Mal schauen, ob es dann geht.


    @ all: Wie habt Ihr das denn so eingestellt? :wow


    Gruß
    Nilix

  • Der Unterschied zwischen normal und schnell ist nicht gravierend, leider aber (und da hat Tobias halt einfach recht) der zu Exakt (langsam).

  • Hallo zusammen!


    Da bin ich wieder und habe meine Tests abgeschlossen. Fazit: TTN 1.40 ist bei mir die erste Wahl!


    Mit dem GPS 1.41 und TTN 1.41 läuft es zwar inzwischen auch, aber nicht so rund wie die TTN 1.40! ;D


    Bei mir dauert es nach dem Starten von TTN 1.41 im Navi-Modus mit GPS ca. 3 Min. bis die erste Route (innerorts ca. 4 km) überhaupt berechnet wird. Im Bildschirm steht "Route wird berechnet". Wenn dann das Ziel erreicht ist startet die Berechnung der nächsten Route sofort. Leider ist dann aber bei der dritten Berechnung wieder der "Ausnahmefehler" in der TTN.exe aufgetaucht und nach dem Neustart (ohne Soft-Reset) ist er in der Berechnung hängen geblieben. :§$%


    Da die TTN 1.40 bei mir sofort anfängt zu berechnen, bleibe ich erstmal dabei. ;) Oder hat jemand von Euch noch eine Lösung??? ?(


    Gruß
    Nilix

  • Bisher habe ich bei mir keine Schwierigkeiten mit der Version 1.41. Hoffe es bleibt so. Berechnungen der Routen usw. laufen wie bisher. Zeitlich hat sich auch nichts großartiges verändert. Nur meine ich mir einzubilden, dass TTN insgesamt "runder" läuft.


    Börsenguru

  • Wenn ich mir die diversen Threads zum Thema TTN 1.41/GPS 1.41 ja oder nein etc. anschaue, dann scheint sich folgendes heraus zu kristallisieren bzw. hat sich bei mir so bestätigt:


    TTN funktioniert (relativ) gut und stabil, wenn alle Standard-Einstellungen beibehalten werden.


    Individualismus in Form von "meine sichere Geschwindigkeit ist aber 5 kmh" tolerieren die Algorithmen der TTN Software scheinbar nicht.


    Kleine Änderungen wie Anpassung der Geschwindigkeiten um 5-10 km/h nach oben oder unten akzeptiert die Software dagegen kommentarlos.


    Die in 1.41 eingebrachten Änderungen sind rein kosmetischer Natur, und dienen nur dazu, den Anwender ruhig zu stellen. Der eigentliche (offensichtliche) Fehler wird dadurch aber nicht behoben, sondern nur versteckt bzw. verschleiert.


    Wirklich stabiler und schneller ist das GPS Modul 1.41, das jetzt ziemlich problemlos funktioniert und auch eine Vielzahl an GPS Empfängern unterstützt.


    Fazit nach Versuchen mit allen Versionen und Updates: Bleiben die Default-Einstellungen bestehen bzw. werden sie nur marginal geändert, läuft TTN problem- und kommentarlos. Und das ne richtig komplizierte Route mal etwas länger für die Berechnung braucht, ist akzeptabel (ist ja "nur" ein PPC mit beschränkter Rechenpower").


    Spielereien an den Geschwindigkeiten bringen TTN allerdings aus dem Takt, wenn sie eine "bestimmte" Toleranzgrenze überschreiten.


    Soviel kann ich dazu sagen.


    Viele Grüße und happy routing
    Dieter

  • Hallo "Leidensgenossen" :]


    ich hatte mit der Kombination TTN 1.41 und GPS 1.40 ähnliche Problem wie bereits geschildert ("Route wird berechnet" und dann nix mehr).


    Nach einer Mail an die Jungs und Mädels bei TomTom erhielt ich den Ratschlag, doch auf den GPS-Treiber 1.41 upzudaten, der mittlerweile erschienen war. Gut, dachte ich, drauf damit und gut - Pustekuchen, das Problem war leider nicht wech (nun mit der Kombi TTN 1.41 + GPS 1.41).


    Also noch mal eine Mail an TomTom mit einem deutlichen Hinweis auf meinen Unmut, auf die ich folgende Antwort erhielt:


    Zitat:


    Dear thobi,


    Please do the following:


    - Do a soft reset on your Pocket PC
    - Remove TomTom Navigator from your Pocket PC
    - Remove TomTom GPS from your Pocket PC
    - Remove the voice files
    - Remove the map(s)
    - Do a soft reset on your Pocket PC
    - Install TomTom Navigator application, Voice files and GPS to the internal
    memory of your Pocket PC
    - Install the map(s) on your Pocket PC
    - Installl the application update 1.41
    -Install the Gps update 1.41



    Regards,


    TomTom Customer Services
    support@tomtom.com
    http://www.tomtom.com


    Zitat Ende.


    Na gut, dachte ich, letzter Versuch, bevor ich unwiederruflich auf TTN 1.40 und GPS 1.36 zurück gehe.


    Zusätzlich habe ich dann noch in der Registry alle übriggebliebenen Einträge gelöscht.


    Und was soll ich sagen - es läuft!


    Wer also mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat und partout die neuesten Versionen nutzen möchte, soll es mal nach obiger Vorgehensweise probieren.


    Gruss,


    Thorsten


    P.S.
    Wenn ich aber nun nach jedem Update eine komplette Neuinstallation machen muss, werde ich zum Hirsch... :§$%


    P.P.S.
    Mein System: IPAQ 3850 (ROM 1.20), D-Karte auf 256MB-CF im einfachen CF-Jacket

  • Hi,


    entgegen meines Postings weiter unten, tut die Kombination TTN 1.41 mit GPS-Treiber 1.41 doch nicht richtig - für die Berechnung einer Route, die die Kombination TTN 1.40 mit Treiber 1.36 in 30sec fertig hatte, braucht die er jetzt geschlagene 8 Minuten.


    Hab jetzt langsam die Schnauze voll...


    Gruss,


    Thorsten