Lange Warten auf GPS Signal

• Hallo an alle Navigatoren,
    warum benötigt TTN solange um ein GPS Signal zu empfangen ? X(
    Kann ich dass auch irgendwie beschleunigen ? ?(
    Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas,

das hängt von diversen Faktoren ab. 1. Fix? Wie lange denn? Gute Sicht zum Himmel, keine Abschattung, keine bedampfte Frontscheibe, während Stillstand oder bei der Fahrt?

1. Fix dauert bis in den Min.-Bereich. Gilt auch bei längerer Zeit seit dem letzten Fix und bei Standortwechsel um die 500 km herum.

Gute Sicht zum Himmel sollte gewährleistet sein, prüfen mit einem Maustool--> Startseite, z.B. VisualGPS.

Bedampfte Fronscheibe kann Abschattung bewirken, die den Empfang von zu wenig Sat bewirkt. Bei der Fahrt dauert der Fix in der Regel länger als im Stillstand.

• Hallo Karomue,
    selbst bei guter Sicht keiner Abschattung und keiner bedampften Frontscheibe, dauert der FIX während Stillstand über 10 Minuten und im Fahrbetrieb sogar das Doppelte.
    Was ist denn Maustool--> Startseite, z.B. VisualGPS ?
    Kann ich damit etwas zügiger den GPS fixieren ?

Grüße
    Thomas

• Das Maustool hilft Dir da auch nicht weiter. Wenn es Deine Autobatterie verkraftet, häng die TT Maus an Dauerplus, und Du hast viel schnellere GPS - Fixe!

• Das Maustool hilft sehr wohl weiter: es zeigt graphisch die Sat in view, also die z.Zt. sichtbaren Sat sowie farblich gekennzeichnet mit den jeweiligen Signalstärken die Sat in use.

Damit ist im Vergleich - freies Feld - Maus aus dem Fenster halten über das Autodach und den versch. Orten innerhalb des Autos möglich. Und auch hier gilt: probieren ist besser als Antworten wie <Das Maustool hilft Dir da auch nicht weiter>, ohne jetzt einen Angriff starten zu wollen. Bei Problemen sollte man allgemein erst einmal bemüht sein, mögliche Fehlerquellen zu erkennen und gegeb. zu eliminieren. Wenn man keine Infos über die Empfangsqualität hat ist es unmüssig über andere Dinge nachzudenken.

• Hallo,
    habe das Problem mit dem langen Fix auch.
    Es dauert zwischen 10 Sek. und 15 Min (auf der gleichen Position, bei mir vorm Haus). Habe eine externe Antenne die ich dann aussen aufs Dach gebe, aber damit geht es auch nicht schneller.

Meine Frage: Dauert es bei den anderen Programmen auch manchmal so lange oder liegt das an TomTom?
    Am Strom lassen geht bei mir leider nicht, CF-GPS!
    Konfiguration: TT2.24, GPS 2.06.

• Zitat

Original von PPC-Acer
    Meine Frage: Dauert es bei den anderen Programmen auch manchmal so lange oder liegt das an TomTom?

Ich würde mal vermuten, daß es wohl eher an Deinem GPS-Empfänger liegt. Laut Deiner Signatur verwendest Du eine CF-GPS Fortuna Pocket Track. Ein Freund von mir hatte das Teil vor kurzem auch mal. Nach 2 Wochen Frust hat er es gleich wieder per Ebay verkauft. Mit seinem neuen Empfänger hat er nun keinerlei Empfangs- und Fixprobleme mehr.

• Hallo,
    habe das Problem von Anfang an.
    Stehe vor meiner Garage und warte .. und warte..
    kein GPS Signal. Da ich in den meisten Fällen meine Fahrtrichtung kenne, fahr ich schon mal los.
    Neulich kam das Signal erst nach 20 Minuten.

Nun meine Frage:
    Hast Du inzwischen einen Tipp wie`s schneller geht ?

Scheint wohl für viele User ein Problem zu sein...

Gruß
    rsc

• Hallo Leute...
    auch mein Gerät hatte mit dem Suchen des GPS-Signals nach dem Update auf TTN 2.24 / GPS 2.06 Probleme. Lange, ewig lange Wartezeiten ... Kontrolle ergab; GPS gefunden und aktiv, aber keine Übergabe an Navigator-Ansicht. Nach zwei, drei mal hin und her fing die Navigatoransicht aber doch an zu sprechen und zu zeigen.

Lösung:
    Nur die Rücksicherung auf TTN 2.05 / GPS 2.06 brachte Abhilfe. Alles läuft wieder super.

Heute habe ich auf TTN-Seiten ein GPS-Update 2.08 gesehen. Vielleicht sollte ich mit diesem das Update auf TTN 2.24 wagen???

by, by und immer die Bodenwellen im Bereich von Blitzanlagen mit Checkpoint im Auge behalten...

2 Mal editiert, zuletzt von xtype307sw ()

• zum x-ten Male....
    reportet dieses Problem an TomTom, sonst wird dieses Problem niemals gelöst. Die haben die Spezialisten und Gerätschaften um so etwas zu untersuchen. Es kann ja eigentlich nicht an den GPS Empfängern liegen. Da können ja nicht unmengen von Receivern unterschiedlichster Hersteller im Umlauf sein die alle das gleiche Problem haben. An so eine Zufall glaube ich nicht.

Thommy

• @rainer

du hast auch den acer n10 , wie ich ! hast du auch den pocket track cf-karte ? Ich bekomme langsam ein an den nerven mit dem ding , Bei mir hat er satelitten , aber er fixiert einfach ncht mehr , da kann ich auch warten wie ein blöder .
    Ich weiß echt nicht mehr was ich noch tun kann . ?(

• Hallo,

auch ich habe das Problem mit 3 verschiedenen Mäusen bei TomTom gehabt.

Folgendes hat geholfen:

Zuerst in "Navigation" das Ziel festlegen. Es steht unten jetzt "Route wird berechnet wenn das GPS Signal stabil ist" oder ähnliches. Jetzt wechsel ich kurz in die Kartenansicht und es wird mit aktueller Standort gezeigt. Jetzt wechsel ich direkt wieder in "Navigation" und die Route wird berechnet und es kann losgehen.

Gruß, Valle

• ja , aber fixiert er dadurch die sateliten schneller?
    Hab es auch ausprobiert , nur er zeigt mir dann den letzten standort an , aber tut sich dann trozdem nix .

• Hallo,

also bei funktioniert das 1a. Ich denke das hat nichts mit dem GPS zu tuhen, da der dieser ja meistens innerhalb weniger Sekunden (bie mir zirka 5 - 10 Sekunden) fixiert.

Sobald der GPS bereits ist, ist es auch mit TomTom kein Problem mit dem "Tip"

Gruß, Valle