Lange Warten auf GPS Signal

• Ich habe TT längere Zeit nicht mehr benutzt, jedoch beim allerersten Fixing stelle ich das gleiche fest. ?(

Eigenartigerweise: Früher hatte ich meinen GPS-Empfänger immer unter der Windschutzscheibe und das Strom-/GPS-Kabel permanent im Zigarettenanzünder, hatte ich damals das PDA eingesteckt, hatte ich binnen Sekunden das erste Fixing.

Heute (mittlerweile TT 2.24) ansonsten IPAQ 3850 und Mouse aus TT1-Bundle) brauche ich mehrere Softresets und 10 Minuten Geduld wenn ich denn nach 2 Wochen Navigationsabstinenz mal wieder navigieren will. In den Anfängen bin ich fast permanent mit Navi gefahren, heute nutze ich es seltener, nur dann, wenn ich es wirklich brauche, hat sich halt etwas gelegt die Begeisterung. ;)

Wurde jedoch einmal gefixt, läuft das Proggi aber tadellos.

Liegt es an TT 2.24, sollte ich eine neueres GPS-Modul aufspielen oder dauert es wirklich so lange, wenn man mal ein paar Wochen das Gerät nicht in Betrieb hatte?

• Also Ich habe mir heute nochmal meine ganzen tag mit meiner scheiß fortuna pocket track verbracht , habe TNN2 2.24 /gps 2.08 drauf jetzt . Ich habe mein ppc heute auf Wiese Im Garten Mitten unterm freien Himmel aufgebaut , und 2 stunden Gewartet .
    Sateliten ohne ende 3-8 stck durchgehend , aber kein fixing . Da schieb ich mir ein hals drauf .
    Gibt es irgend ein tool , was ich downloaden kann , und womit ich das mal überprüfen kann ????
    Es ging doch vorher !!! Mit ner alten version funzt es auch nicht .

• Ich hab jetzt mal das 2.08 Modul aufgespielt und gehe direkt in den Kartenmodus und warte von dort aus. Mal sehen, die tage. ?(

Ansonsten werde ich wohl wieder auf die 2.05er downgraden, die soll ja wohl am problemlosesten sein, obwohl mich die fehlenden Oberflächenfeatures stören werden. Aber was solls, bevor ich immer eine 1/4 Stunde warten muss bis zum ersten Fixing, damit kann ich leben.

• @ EierFanta

Ist die Wartezeit nach längerer Nichtbenutzungin deinem Fall nicht abzukürzen durch "GPS auf diesen Standort zurücksetzen?"

Gruß Peter

• Also , Ich habe mich tierisch drüber aufgeregt , da ich keine sats mehr fixen konnte , und Ich habe das letzte ausprobiert , Ich habe mir einfach mal ne alte Gps version runter geladen Gps 1.5 , und inst auf mein ppc .
    Und siehe da , nach nichteinmal 5 min . hat er die satelitten gefixt :D :D :D
    Ich hatte echt schon aufgegeben , aber kann mir mal bitte einer erklären , wieso das so ist ?

• @ erazor

Keine blasse Ahnung. - Aber herzlichen Glückwunsch!!!

Gruß Peter

• Zitat

Original von nickolo
    @ EierFanta

Ist die Wartezeit nach längerer Nichtbenutzungin deinem Fall nicht abzukürzen durch "GPS auf diesen Standort zurücksetzen?"

Gruß Peter

Auch ein guter Gedanke. :)

Werde es mal ausprobieren, danke nickolo. :)

• So Leute,

ich habe am Wochenende ein erneutes Update auf TTN2.24 diesmal mit GPS 2.08 gewagt. Die selbe Sch...e wie beim letzten mal. Keine freiwille Anzeige der Position, obwohl im GPS die Position bereits klar ist. Erst ein Umschalten auf Karten-Ansicht und wieder zurück auf die Navigator-Ansicht läßt mich beruhigt weiterfahren.
    Das kann aber nicht Sinn der Technik sein. Ich will im Vorfeld das Ziel eingeben, losfahren und irgendwann soll das Teil anfangen zu labern.

Lösung:
    Wieder einmal zurück auf TTN2.05 und GPS2.08. Alles läuft wieder bestens. Übrigens geht die Software unter 2.05 noch flüssig und nicht so zäh wie unter 2.24 (man ist manchmal fast an der Abbiegung vorbei)

by sagt xtype307sw

Einmal editiert, zuletzt von xtype307sw ()

• Hallo,

ich schließe mich an der ganzen Geschichte an und würde mich auch freuen wenn wir eine Lösung finden könnten.Vielleicht Interessiert es ja jenmanden oder hat Tips.
    Ich behelfe mir zur Zeit so, dass ich die 2.05 exe einfach gegen die 2.24 exe austausche und schon funzt alles wieder.Ich mache das deshalb da ich auch noch ein anderes Problem habe, mit der neuen Version kann ich meine Europakarten nicht mehr nutzen und mit der alten ist alles kein Problem.
    Probleme gibt es die gibt es gar nicht. ?( ?( ?(
    :elk

• Zitat

Lösung:
    Wieder einmal zurück auf TTN2.05 und GPS2.08. Alles läuft wieder bestens. Übrigens geht die Software unter 2.05 noch flüssig und nicht so zäh wie unter 2.24 (man ist manchmal fast an der Abbiegung vorbei

Wo krieg ich die Version 2.05 her??? Wie funzt das dann mit der Aktivierung??? Habe die 224 mit GPS 2.08

Also, bei mir ist das auch so. Muß in Kartenansicht starten, warten bis sich die Karte aufgebaut hat, und schon hab ich GPS.

@xtype307sw
    Du sagst, bei der 2.05 läuft das nicht so rucklig. Bei mir ist das so. Wenn ich um die Ecke fahren will, stimmt die Sprachausgabe. Bin ich ca. 100m gefahren (um die Ecke) kommt das Bild nach. Ist das bei der 2.05 anders??? Ist denn bei der 2.05 auch die Vogelperspektive (3D Ansicht) vorhanden???

• @ Icke

Aus einer älteren Version bekommt man die 2.05 ich habe ja upgedatet.

• Hallo,

diese Gefühle hatten wahrschl. schon einige von
    uns auch.
    :) : drink

Gruss,?(