Acer n10 / Welche Navi Software

  • Hallo Zusammen,
    ich bräuchte mal als blutiger Anfänger einen Ratschlag.
    Ich bin im Besitz eines Acer N10 und habe mir eine GPS Maus dazu bestellt.
    Folgendes Problem:
    Welche Software nehme ich?? Ich hatte vor mir von TomTom den Routenplaner zu bestellen weiss halt nur nicht ob der was taucht und ob man damit schön navigieren kann.
    Für nett gemeinte Tipps wird euch mein Dank ewig nach schleichen.


    MFG
    Berserker

  • Hallo,
    wichtig ist zuerst: TT Routeplanner ist KEINE Navigationssoftware sondern (wie der Name sagt) ein Routenplaner.
    Der Unterschied:
    Navigationssoftware (z. B. TT Navigator oder Navigon MN) liefert beim Fahren Sprachansagen zur Richtung und rechnet dynamisch eine neue Route, wenn man z. B. falsch abgebogen ist.
    Im Gegensatz hierzu berechnet ein Routenplaner eine definierte Route und zeigt per GPS die aktuelle Position auf der Karte an (muss nicht die berechnete Route sein !). Sprachausgabe und dynamische Neuberechnung gibt es in dieser Preisklasse nicht (:-))).
    Wichtig ist vielleicht auch noch, dass der TT Routeplanner primär zur Planung von Ort zu Ort gedacht ist und deshalb in Ortschaften nur die Hauptstrassen kennt. Als Ergänzung hierzu bietet TT noch CityMaps an, der praktisch jede Seitenstrasse in den meisten Städten/Ballungsräumen kennt (aber auch keine Sprachausgabe und dynamische Routenberechnung hat)
    Gruß Harald

  • Hallo,
    rechtherzlichen Dank für die Info. Dann werde ich mich wohl mal nach einer anderen Sofware umsehen müssen. Aber wahrscheinlich bleibt mir dann doch nur die teuere Variante mit TomTom 2 oder gibt es was alternativ günstigeres.
    Gruß Micha

  • Hallo Berserker: auch von mir, Willkommen im Forum.


    Mein Tipp:
    1. kauf Dir einen anderen PDA.
    2. hoffentlich hasr Du Dir eine gute Sirf II Maus bestellt.


    vlG bab


    damit sind alle Navi-Türen offen ;)

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    ...
    Mein Tipp:
    1. kauf Dir einen anderen PDA.
    ...


    Hi bab,


    sag mal, was spricht denn gegen den Acer n10? Hab ich da was verpasst?


    VLG
    Jockel

  • Das würd ich nun aber auch gerne wissen. Im PPC Forum ist man ja eigendlich zufrieden mit dem Teil. Auch in der "Fachpresse" kam er gut weg.....

  • Hallo zusammen


    sorry, hab`ich da was verwechselt, aber unter Pocket.at steht auch: Zitat: Am n10 lassen sich keine serielle GPS-Empfänger anhängen.


    vlG bab

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab
    ...aber unter Pocket.at steht auch: Zitat: Am n10 lassen sich keine serielle GPS-Empfänger anhängen.


    Hi bab,
    der n10 hat am Anschlußslot keine COM, sondern nur USB, wie auch die 19er HP's. Allerdings verfügt die USB-Schnittstelle im Gegensatz zu den HP's zumindest über eine Host-Funktion. Insofern benötigt man zum Anschluss einer seriellen GPS-Maus einen Adapter mit Elektronik, die die RS232-Signale in USB umsetzt. Ohne das Teil wird es nicht gehen. Bei den 19er HP's besteht keine Möglichkeit, nur beim 1940 kann man einen BT-Receiver anschliessen. Da wird halt von Herstellerseite gespart und die Leute merken es unter Umständen zu spät.

  • Hallo zusammen


    der Acer N10 besitzt keinen USB HUB, sondern nur einen USB Client.


    Meine Empfehlung, keinen Acer N10.


    Irgendwann mal, will man die Soft wechseln, oder eine Speichercard in den Slot packen, und dann.


    vlG bab

    ;) bab

  • versteh das nicht so richtig (bin PPC newbie)
    Man kann doch neue Software auf dem Acer drauftun warum soll das nicht gehen?


    Und man kann auch grössere speicherkarten einbauen (zb. 256 mb) wo ist also das grund den N10 nicht zu kaufen
    Überlege auch dieses gerät zu kaufen wegen guten Tests und bestem preisleistungsverhältnis (ab 260 Euro zu haben)

  • Hi klaushohnold,


    ich empfehle Dir den Dell Axim X5 Basic. Der kostet derzeit auch nur 255 und bietet all das, was auch der n10 bietet (statt 64 MB RAM allerdings nur 32) dafür jedoch nicht die genannte Schnittstellen-Problematik.


    Ich weiss nicht wie das beim n10 - respektive bei Acer - ist, jedoch gibt es bei Dell automatisch eine Garantie die besagt, dass wenn etwas an Deinem Axim kaputt sein sollte, bekommst Du innerhalb von einem Werktag ein Austauschgerät (natürlich ausgenommen selbstverschuldete Beschädigungen...wobei... :gap ). Das war für mich sehr wohl ein Kaufargument <auf Holz klopf, da noch nix kaputt gegangen ist> :)


    Ich denke, Du machst mit beiden Geräten nix falsch, und schon gar nicht bei den Preisen.
    Egal für welches Gerät Du Dich jedoch entscheidest, empfehle ich Dir weiterhin eine GPS-Mausfür den CF-Slot. Klar, dann musst Du Dir eine Speicherkarte für den SD-Slot kaufen und die sind teurer. Während Dich eine 256 MB CF Karte rund 50 kostet, wirst Du für eine 256 MB SD Karte wohl 70 - 80 hinlegen müssen.
    Der Vorteil ist jedoch, das Dir das Problem mit der Schnittstelle am Acer n10 dann eigentlich egal sein kann, da Du sie gar nicht brauchst.


    Ich setze die Holux GM-270 (ist ne CF-Karte) mit meinem Axim ein und bin mehr als zufrieden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du auch leicht ausserhalb des Autos navigieren kannst, bzw. problemlos in mehreren Autos (z.B. Mietwagen)


    In diesem Sinne.....hoffe geholfen zu haben.


    Bei Fragen einfach melden :)


    Ciao!

  • Moin Berserker,


    Zitat

    Original von Berserker
    Verabschieden möchte ich mich mit einem alten irischen Reisesegen.


    " Möge der Wind in Eurem Rücken nie der Eigene sein "


    wer outet sich denn da als Tresenlesen-Fan...?


    Bei einem Bochumer mit der Signatur darf man ja wohl davon ausgehen, dass du den Spruch genau da her kennst, oder...?


    Herzlich willkommen im Forum, falls du dir den TTN auf einem Uralt-PPC (HP Jornada 525, PPC2000) ansehen willst, kannst du mich mal anmailen, da lässt sich bestimmt in BO mal ein Treffpunkt finden.



    Glück auf
    Dirk

  • also ich habe den acer n10 mit holux gm270 CF GPS. ich bin begeistert in verbindung mit tomtom 2. aber welche software bietet sich zum mountainbiken an???