Socket Bluetooth zu MNEE

  • ... ich schmeiss das zeug gleich zum fenster raus ....


    nachdem ich (zumindest technisch) überhaupt keine probs mit meiner kombination aus holux maus, 5450 und mnee hatte, bin ich wohl übermütig geworden.


    habe mir, da ich bluetooth so genial finde, die socket maus (baugleich emtac) geholt. angeschlossen und mit gpsmaus auf die mn-üblichen protokolle bei 4800 baud eingestellt - daten kommen. mnee gestartet, auf schnittstelle com8 gesetzt und... NIX...gps!


    alternativ das nmea-protokoll gesetzt und zb. visualGPSce gestartet .... fix ist da, satelliten werden angezeigt, daten kommen eh wie ich schon mit gpsmaus feststellen konnte.


    wieder zurück zu mnee und wieder gps!


    ich hab jetzt bestimmt ne stunde gebastelt, alles läuft einwandfrei nur eben mnee nicht. an die richtigen protokolle hab ich gedacht.


    kennt / hat einer diese komination und kann mir vielleicht das erlösende stichwort geben?!?!?


    dank im voraus und grüsse

  • Hallo bassato:


    Tipp: geh mal auf die schöne Homepage von kkoeniger.at


    dort findest Du u.a. auch eine Wunschliste.


    falls dein Punkt noch nicht aufgeführt ist,


    schreib`kk eine Mail.


    vlG bab

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • hi bab


    ...ja, werd ich wohl machen.


    in meinem frust hab ich grade die navigon-hotline angerufen. entrüstete aussage: mnee funktioniert doch NUR mit den mitgelieferten mäusen. (blöderweise ist meine vor geraumer zeit gestohlen worden und ich habe seit monaten eine holux). nach dieser qualitativ unglaublichen aussage dann diese: aber bluetooth ist nicht implementiert.... kommt vielleicht mal.


    tja, nach vielem weiterexperimentieren bin ich nun auch fast davon überzeugt. alles läuft (sogar mein palm) mit der bt-maus, nur mnee nicht.


    gibt es hier eigentlich jemanden, der die kombination laufen hat. wenn nicht, kann ich wohl meine hoffnung begraben und das ding bei e-bay einstellen....


    tx und grüsse

  • Wahrscheinlich sendet Deine BT-Maus wie das Emtac mit 38400 Baud. Umstellen im spgps.ini hilft vielleicht, dort ist unter [Serial Port] Baud Rate=4800 eingestellt. Ändere das in 38400.


    Außerdem glaube ich nicht, dass sich die BT-Maus tatsächlich dazu bewegen läßt mit 4800 zu senden. muss ich mal mit CruxView versuchen.

    -------
    LG Karl

  • leider hilft es nicht, karl. gerade ausprobiert - kein empfang von mnee.


    allerdings scheint mnee die bt-verbindung immer wieder zu kappen. das schafft kein anderes programm. mnee lässt dann immer wieder das bt-fenster zur geräteauswahl aufgehen. bt-maus ausgewählt und nach wenigen sekunden ist die verbindung wieder weg und das fenster geht erneut auf. ich will nicht mehr....

  • Zitat

    Original von bassato
    allerdings scheint mnee die bt-verbindung immer wieder zu kappen. das schafft kein anderes programm. mnee lässt dann immer wieder das bt-fenster zur geräteauswahl aufgehen. bt-maus ausgewählt und nach wenigen sekunden ist die verbindung wieder weg und das fenster geht erneut auf.


    Ich vermute, daß ist eine Nebenwirkung von dem Fix, den Navigon wegen der Probleme mit dem USB-SER-Schnittstelle bei den Toshibas im PLUS-Bundle eingebaut hat: da war nämlich die Verbindung zum GPS-Empfänger weg, wenn man mal den PDA (z.B. bei einer Rast) ausgeschaltet hat; danach war die Verbindung mit dem virtuellen COM-Port zu der USB-Schnittstelle futsch.


    Mit dem Fix wurde dann dafür gesorgt, daß diese virtuelle COM-Schnittstelle immer wieder geöffnet wurde, oder wenigstens auf ihre Existenz überprüft wurde.


    Das veranlaßat anscheinend die BT-Software auf diesem PDA dazu, jedesmal danach zu fragen, welches Gerät denn dieser seriellen Schnittstelle zugewiesen werden soll. Kann man diese Zuweisung in der BT-Konfiguration dort nicht permanent machen? Was ist das überhaupt für ein PDA?


    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Ich konnte gerade am iPAQ 5550 ausprobieren, ob die vorher beschriebene Änderung der Baud Rate mit dem Emtac und MN-EE funktioniert. Die Geräte arbeiten völlig problemlos miteinander, also MN-EE hat keinerlei Probleme mit BT-Verbindungen!


    Leider bin ich kein BT-Spezialist, denn in diesem Bereich scheinen mir Deine Probleme zu liegen.

    -------
    LG Karl

  • danke schonmal für die hilfe.


    mein gerät ist ein ipaq 5450 und die beschreibung von l.wilms trifft das auftretende problem vollkommen. da seitens der bt-maus und auch im bt-manager keine weiteren möglichkeiten zur permanenten gerätezuweisung zu sein *scheinen*, weiss ich da auch nicht weiter.....


    frustrierend zu hören, dass es mit dem 5550 anscheinend klappt (hatte in alten threads auch schon gelesen, dass ein user einen funktionierenden 39xx hatte und nach umstieg auf 5450 ein ähnliches problem bestand). naja, habe mich für ein upgrade auf ppc2003 registriert und werde mal sehen, ob da eine änderung mit verbunden ist.


    erstmal ziemlich frustrierte grüsse...

  • Zitat

    Original von bassato
    habe mich für ein upgrade auf ppc2003 registriert und werde mal sehen, ob da eine änderung mit verbunden ist.


    Da bin ich mir ziemlich sicher, denn in WM2003 hat Microsoft einen eigenen Stack für Bluetooth eingebaut. Der soll recht gut sein -- aber man kann bei MS ja auch ziemlich weit reinfallen...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Auch wenn ich hier noch recht neu bin, mal ein paar Erfahrungen:


    1.) Mein Loox kombiniert sehr gut mit der EMTAC
    2.) mit CruxView oder WinFAst läßt sich die Maus
    problemlos auf 4800 Baud (ist eh Standard) und alle
    benötigten Protokolle einstellen.
    3.) Beim Loox liegt die EMTAC auf Com5
    4.) Nach aktivieren der zusätzlichen Protokolle GGA und
    VTG sowie Auswahl von Com5 habe ich keine
    GPS-Probleme mit dem Aldi-Bundle.


    Auch wenn es hier um NMEE geht, das Prinzip sollte ja ähnlich sein.


    Vielleicht hilfts, Bernhard

  • dieterp


    danke dir für die tips - habe am we wirklich alles versucht, auch ein umstellen der schnittstelle (obwohl mnee ja com8 erkennen kann). hat alles nicht genutzt.


    mnee will ja auch die schnittstelle ansprechen und eben dann blendet das fenster auf, in welchem der bluetooth manager mich frage, welches gerät dann zu verbinden sei - und genau an dem punkt scheint es einen bug in der bt-steuerung des 5450 zu geben. nach diesem dialog wird zwar die bt-maus ausgewählt, aber das programm kann die schnitttstelle trotzdem nicht ansprechen (dieser fehler ist übrigens bei allen programmen festzustellen, die über den weg auf die bt-maus zugreifen wollen).


    umgehen kann man bei allen anderen programmen diesen bug, indem man vor dem betreffenden programmstart die verbindung zur maus herstellt ... nur beim mnee geht das wohl nicht, da er, wie l.willms hier auch schon schrieb, die schnittstelle eigenständig wieder schliesst und öffnet und damit die verbindung zum gerät unterbricht.... X(


    anders geht das zb am palm tungsten (ich weiss, hat hier nichts zu suchen, aber begeistert mich total):


    programm (demoversion Digi-Map, absolut genial) starten, programm sagt: "bt - serieller anschluss, verbindung wird hergestellt), zwei sekunden später ist die bt-maus gefunden und alles funzt. alles ohne jegliches weitere dazutun - begeisternd...


    schöne woche, mittwoch geh ich nach südfrankreich und der laptop kommt mit, damit ich das SR-I für den mnee unterwegs laden kann... :P

    Einmal editiert, zuletzt von bassato ()

  • Zitat

    Original von bassato
    anders geht das zb am palm tungsten (ich weiss, hat hier nichts zu suchen, aber begeistert mich total):


    programm (demoversion Digi-Map, absolut genial)


    Ich denke, es sollte unter den "sonstigen Navigationssystemen" auch noch eine Rubrik für das Digimap 2002 eingerichtet werden.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Tja, da könnte ich aus einem reichen Erfahrungsschatz - im wahrsten Sinne des Wortes - mitreden(schreiben).


    Da wir aber hier bei PPC sind, wird es vielleicht Kritik hageln. Für DigiMap gibt es ja bereits 2 eigenständige Foren.


    Unabhängig davon funktioniert DigiMap+EMTAC-BT+Tungsten erstklassig.


    Bernhard

  • Hallo Marc,


    beim Aldi-Bundle mußte ich an der Registry garnichts schrauben.


    Ich habe die EMTAC-Maus suchen lassen, er (der Loox) hat sie mir an COM5 angeboten, dann den Navigator auf COM5 eingestellt - voila - sofort war die GPS-Verbindung hergestellt, ohne dass ich manuell den BT-Manager gestartet habe.



    Habe gerade noch mal deinen Beitrag gelesen, sehr interessant. Da ich die nächsten Tage den 2210 erwarte, werde ich das mal testen.



    Danke, Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von berni8818 ()