Qualität TOM TOM 2 Routing

  • Hallo zusammen, ich wollte euch über diesen Weg mitteilen welche Erfahrungen ich mit TTN2 gemacht habe. Seit einigen Tagen bin ich Besitzer des TTN2 Bundle Navi Systems mit Bluetooth GPS. Nachdem ich bei meinen Recherchen im Internet sehr euphorisch war, hat sich diese Stimmung nach meinen ersten Fahrten doch etwas gelegt.


    Meine Routen habe ich zunächst im örtlichen Umkreis durchgeführt, danach Städte übergreifend zwischen Wiesbaden und Mainz.


    Jetzt zum Ergebniss:


    Gleich nach den ersten Kilometern stand ich vor einem verschlossenen Parkhaus (Sackgasse). Das Problem hierbei war ein kleiner Kreisel bei dem TTN 2 die falsche Ausfahrt angesagt hat. Ich habe das natürlich schon gleich gemerkt, da ich ja die Strecke kenne. Gut dann bich wieder rausgefahren um die restliche Route zu fahren. Auf dem Rückweg musste ich den gleichen Kreisel passieren, diesmal war die Anweisung kurioserweise richtig.


    Als nächste Panne auf Grund der häufig bemängelten Kartenqualität lotste mich das Navi jetzt durch eine verkehrsberuhigte Innenstadt (neue Umgehungsstrasse), wo man dann die böse Blicke der Fussgänger über sich ergehen lassen musste.


    Vollgemerkt ich kenne die Gegend und habe gewusst welches Ergebniss mich erwartet.


    Was mich daran stört, ist die Vorstellung, wenn man in einer fremden Gegend ahnungslos in solche Fallen gerät.


    Bei meiner grösseren Städteroute wurde ich wieder falsch durch einen Kreisel gelotst, obwohl dieser seit Jahrzehnten besteht. Dort erhielt ich die Anweisung dritte Ausfahrt demnach wäre ich total entgegensätzlich zum eigentlichen Ziel gefahren. Nur auf Grund das ich diese Strecke kenne bin ich dann richtig gefahren. Zwar hätte mich das Navi vielleicht nach einigen Kilometer wieder umgelenkt, jedoch wäre die Frage ob es dann den Kreisel richtig erkannt hätte.


    Ich finde, dass die enthusastische Strassenbauer Deutschlands, die sich gerade im Kreiselfieber befinden und viele Städe und Orte auf Kreisel umstellen dem Navi System viele Probleme bereiten werden bzw. dem navigierten Autofahrern.


    Bei den Autofahrten auf der Autobahn ist meine Erfahrung, dass es sehr schwierig ist die jeweilige richtige Abfahrt zu erwischen. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass ohne Ortskenntnisse die Gefahr besteht zum richtigen Zeitpunkt die richtige Spur bzw. Abfahrt zu erwischen.


    Eine letztes noch. Eine Anweisung war zwar richtig, kam aber so spät, dass man vorbei fahren hätte müssen, um den nachfolgenden Verkehr nicht zu gefährden. Hier sind die Meternangaben vom Navisystem bis zum Abbiegen nicht richtig ermittelt worden.


    Zusammengefasst würde ich heute sagen, dass ich enttäuscht bin über die Qualität der Routenführung.


    Der einzige Trost ist, dass TTN jederzeit ein alternativ Route rechnen wird und man dann über Umwegen sein Ziel wahrscheinlich erreichen wird.


    Vielleicht wird es ja besser, wenn man einige praktische Erfahrungen gesammelt hat und zusätzlich zu den Sprach Anweisungen die Daten auf dem Schirm visuell für sich auswertet und richtig interpretiert wie z. B. Entfernungsangaben.


    Leider ist ist jedoch ziemlich gefährlich die Konzentration auf das Navi und fliessenden Verkehr im Auge zu behalten. Ich habe mich oft dabei erwischt, wie ich nicht konzentriert auf den Verkehr war. Unfallgefahr nicht ausgeschlossen.


    Abschliessend würde ich heute jedem empfehlen, bevor er eine Investition von fast 700 EUR tätigt (mit Zubehör wie Halter, SD Card etc.) sich erst einmal unbedingt bei Bekannnten oder Freunden eine Vorführung des ganzen zu gönnen und dann evt. eine Kaufentscheidung zu tätigen.


    Ich hoffe dass mein Beitrag nützlich für den einen oder anderen ist.
    :( :(

    Einmal editiert, zuletzt von kreiselnavi ()

  • Schade, dass Du gerade am Anfang negative Erfahrungen sammeln musstest. Bei mir war es genau umgekehrt.


    TomTom das erste mal eingesetzt für eine lange Fahrt ins Ausland. Nachdem ich nach der Fahrt echt müde war, hat es mich wirklich begeistert, wie problemlos TTN mich durch die Städte geführt hat. Das hat mir einige Nerven und vor allem Zeit gespart. Nicht einmal verfahren. :D Insbesondere die Qualität der Anzeige ist super (nicht zu vergleichen mit den simplen Pfeilen von "billigen" fest eingebauten Navis, die trotzdem das doppelte einer kompletten TTN Lösung kosten).


    Ich bin sicher, mit jedem Navi gibt es irgendwann Schwierigkeiten. Häufig aufgrund des Kartenmaterials aber manchmal auch aufgrund der Software. Wenn ich TTN mit eingebauten Navis vergleiche (bei uns gibt es viele die eingebautes Navi haben), dann bin ich oft recht froh über TTN. Mir ist es mit TTN bisher noch nie passiert, dass er mich in eine enlos Schleife bugsiert hat. Ebenfalls war ich selten mal in Gegenden wo Kartenfehler waren (meist einfach nur fehlende Strassen, die gerade neu gebaut waren). Insgesamt hatten gerade Einbaulösungen damit sehr oft Probleme (Strasse nicht in den Daten, falsche Routenführung). Hier hilft auch oft die gute Darstellung von TTN, denn man "weiß" zumindest wo man ist und wann man wieder auf eine "bekannte" Strasse zurückkommt.


    Ich denke, wenn man sich für eine Navigationslösung entscheidet ist TTN keine schlechte Wahl, sondern eher unter allen Vertretern eine der besten. ;)


    Aber wie Du sagtest, generell ist es wohl besser, jeder schaut vorher mal die Varianten an und entscheidet dann.


    Viele Grüße
    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von MikHg ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << Schade, dass Du gerade am Anfang negative Erfahrungen sammeln musstest. >>


    ja, das finde ich auch.


    Zumal es total unüblich ist. - Ich bin daher schon die ganze Zeit am Überlegen, woran das gelegen haben / liegen könnte ...


    Kann es z.B. sein, dass die Einstellungen im GPS-Modul gewählt sind!?


    Was ist denn dort eingestellt?


    Und welche Maus wird denn benutzt?


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hi,


    auch ich kann die negativen Erfahrungen nicht teilen....


    TT hat mich bis heute immer gut ans Ziel gebracht....


    Das die Ansagen tlw. etwas spät kommen, kann auch mit an den Wav-Files liegen (ich habe jedenfalls den subj.Eindruck , das mit bestimmten (kleinen)Waves die Ansagen schneller kommen)


    In der Stadt kann es trotzdem mal vorkommen, das erst 80 m vor der Abbiegung der akustische Hinweis kommt.... aber hier schaue ich sowieseo immer kurz vorger auch die Karte.... und da ist TT (besonders in der 2D Ansicht ) sehr gut......



    Durch Fußgängerzonen o.ä. hat er mich noch nie geleitet....


    1-2 Straßen die neuerdings nicht mehr zu befahren sind, hatte er zwar mal im Angebot, aber das habe ich unter normales Städtebauchaos abgelegt, von den die Karten und Proggie-Hersteller noch nichts mitbekommen haben.....



    Den Sinn & Zweck "zum Ziel hinführen" hat TT immer noch geschafft....... und das wie gesagt , sehr gut bei mir....



    Was ich mir (wie Loew) noch vorstellen könnte, sind etwas verdrehte Einstellungen bei dir...

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • ich kann mich auch nur anschliessen! Gut, gegen Kartenfehler/Routingfehler ist keiner gewappnet, allerdings muss man doch ganz klar sagen, dass die nicht die Regel sind! Neu gebaute Strasse werden immer und überall fehlen, die Kartenhersteller brauchen einfach etwas Zeit, um die daten uptodate zu halten.


    Vielleicht einmal über die negativen Erlebnisse schlafen und neu starten.


    grüsse


    Bodo

  • Hallo kreiselnavi,


    schade, dass dein erster Eindruck dir die Freude verdirbt.


    Mit Kreisverkehren hatte ich bisher keine Probleme!


    Bei Autobahnausfahrten kommen die Ansagen zwar rechtzeitig, allerdings muss man von den Meterangaben immer ca. 200 m abziehen, da TomTom nicht bis zum Beginn sondern bis zur Mitte der Ab-/Auffahrt rechnet.


    Insgesamt fahre ich in einer unbekannten Gegend mit TomTom wesentlich entspannter als zuvor mit Karte!
    (Freilich habe ich an den allerersten Tagen - vor lauter Spaß an der neuen Technik - mehr auf den PPC geschielt als auf die Straße geachtet.)


    Gruß Peter

  • @kreiselnavi,


    auch ich muss sagen, dass Deine Erfahrungen nicht repräsentativ sind. Ich fahre des öfteren in mir völlig fremde Städte und hatte bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch mit Kreisverkehren (besonders beliebt in Bern) keine Probleme, wobei ich hier immer vor Einfahrt in den Kreisverkehr einen Blick auf´s Display werfe.


    Mag sein, dass ich schon einmal eine nicht-optimale Strecke in einer Stadt gefahren bin, dann hab ich es aber nicht gemerkt, weil ich mich eh nicht auskannte. ;D


    Im Vergleich zu meinen Fahrten ohne Navigationssystem fahre ich jetzt in fremder Umgebung viel entspannter. :)


    Übrigens kann man das Routingverhalten von TTN beeinflussen, indem man mit den Geschwindigkeitseinstellungen spielt.

  • Was bei Kreisverkehren manchmal verwirrt ist die Ansage z.B. ...geradeaus über den Kreisverkehr, zweite Ausfahrt... Ich hatte es schon, dass geradeaus die erste Ausfahrt war und die zweite fast bedeutet hätte, rechtwinklig nach links abzubiegen zu müssen. Da hilft ein Blick auf´s Gerät, wenn man es denn im Blickfeld hat. Die Angabe ... Xte Ausfahrt ... hat bei mir allerdings immer gestimmt.

  • Hallo kreiselnavi :]


    Deine Einwände kann ich allesamt gut nachvollziehen. Aber man muss sich halt erst mal fragen, was man von einem Navisystem erwartet (bzw. erwarten kann) und was die Alternativen wären.


    Klar, billig ist das ganze nicht. Wer's nur einmal im Jahr wirklich braucht, der sollte dann besser ein Taxi nehmen :) ...


    Wenn man aber öfter mal in Gegenden unterwegs ist, in denen man sich nicht auskennt, bleiben als Alternative eigentlich nur noch Straßenkarte und Stadtplan. Die sind aber meist auch nicht aktueller oder gar genauer als die Navi-Karten. Und wenn Du kein fotografisches Gedächtnis oder einen rallyerprobten Beifahrer hast, wirst Du Dich damit sicher häufiger verfahren als mit dem Navi. Aber selbst wenn Dich das Navi mal kurzzeitig in die Irre führt, es führt Dich immer auch wieder raus. Insofern ist auch das Argument "Ablenkung vom Verkehrsgeschehen" nicht stichhaltig. Fahren mit Navi kann man lernen. Das wichtigste dabei ist: Locker bleiben, denn falsch abbiegen ist ja kein Beinbruch. Überleg Dir nur mal, wie unsicher man sich in fremden Städten bewegt, wenn man nur nen Stadtplan auf dem Beifahrersitz liegen hat.


    Du hast recht, die Ansagen von TTN sind etwas dürftig. Aber gerade bei Kreiseln, die's dir ja offensichtlich so angetan haben, finde ich sie eigentlich ganz gut gelungen. "Fahren Sie geradeaus über den Kreisverkehr" ist zwar nicht gerade ein sprachliches Highlight, aber doch aussagekräftiger als "2. Ausfahrt" - insbesondere, wenn in der Realität eine Ausfahrt mehr vorhanden ist als in der Karte ...


    Was mich an TomTom eher nervt als die Kleinigkeiten, die Du genannt hast, ist die blackbox-artige Konzeption des Programms: Ich geben ein, wo ich hin will, TTN bestimmt anhand von mir unbekannten Kriterien, wo's lang geht. Konkret, ich vermisse Möglichkeiten, meine eigenen Erfahrungen und Vorlieben in die Routenplanung einfließen zu lassen, etwa (aber nicht nur!) über das Setzen von Zwischenzielen oder das Vermeiden von Autobahnen (wichtig für Genussfahrer wie z.B. Cabrio- und Motorradfahrer).


    Ich erwarte von einem Navigationssystem nicht, dass es mich auf Knopfdruck absolut fehlerfrei auf dem schnellsten Weg von A nach B lotst. Das ist technisch nicht möglich und wird es auch nie sein, so lange der Verkehr nicht zentral (fern-)gesteuert wird (- aber dann sind Navigationssysteme sinnlos). Vielmehr soll es ein möglichst flexibles Werkzeug sein, mich dabei unterstützen, meine (mehr oder weniger konkreten) Vorstellungen mit Hilfe der dem System zur Verfügung stehenden (und in meinem Hirn leider nicht abspeicherbaren) detaillierten kartografischen Informationen umzusetzen. Das leistet bislang kein mir bekanntes System wirklich zufriedenstellend. Liegt wahrscheinlich an der Sehnsucht vieler Menschen nach "One-Button Solutions" in unserer technikgläubigen Zeit. Ich halte das für einen Irrweg.

  • Zitat

    Original von RobertZ
    Konkret, ich vermisse Möglichkeiten, meine eigenen Erfahrungen und Vorlieben in die Routenplanung einfließen zu lassen


    Und genau das ist es, und es kann mir keiner weismachen wollen, dass es nicht möglich sei!


    Heutzutage kann ich fast jedes beliebige Programm über Internet "updaten/upgraden" (Kosten unberücksichtigt).


    Beispiel neuer Kreisverkehr: dieser neue Kreisverkehr befindet sich in einem bestimmten Kartenabschnitt - ich denke mal, für einen "Kartenmacher" ein Leichtes, diese Änderung per Download in das auf jedermanns PC installierte Kartenmaterial einfliessen zu lassen.


    Genau so Dein Ding mit der "Lieblingsstrecke" oder die Sache mit "Kartenfehlern".


    Egal, wie hochtechnisch diese Karten erzeugt werden - sie sind auf unserem PC. Und es darf doch wohl keine Schwierigkeit bedeuten, bei einem navigierten Abbiegefehler diesen auf seiner installierten Karte zu korrigieren.


    Ich denke mal, das kann man uns bieten, will es aber nicht.


    Übrigens genau aus diesem Grund wünschte ich mir als UserTreff "Navigon" (sollte es denn zu einer Besichtigung kommen). Ich denke mal, danach sehe ich meine (und Deine?) Meinung bestätigt oder aber revidiert! :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Mit TT2 bin ich eigentlich recht zufrieden. Mein erster Test war von Osnabrück nach Wilhelsmhaven, wo es mich dann auch promt falsch abbiegen lies (Karte zeigte rechts und Stimme sagte links). Bin aber trotzdem dort angekommen, wo ich wollte.


    Über die etwas unsachlichen Sprachanweisungen wurde hier ja nun schon einiges gesagt (warum muss ich mich rechts halten, wenn ich rechts abbiegen muss und rechts abbiegen wenn nur eine kleine Kurve kommt).


    Das schlimmste was man machen kann ist ein Navigationssystem auf Wegen zu teste, die man kennt. Das System wird alles machen, nur nicht die Strecke fahren die man kennt ;) Darum würde ich eine andere navigation nicht als Falsch abtun. Ich denke da nur mal an die Geschwindigkeitseinstellungen in TT2.


    HSVMichi - Ich möchte dir mal etwas widersprechen. Ich denke, dass es doch nicht so einfach ist, einfach mal persönlich Änderungen an den Karten vorzunehmen. Desweiteren würden Zusätze zu den Navigationsdaten das System noch mehr Rechenzeit und auch Speicher kosten was wiederum zu einer Verlangsummung der Berechnung führen würde.


    Ich könnte mir dann auch vorstellen, dass früher oder später dann sowas passieren würde wie auf der heimischen Festplatte. - Datenmüll, bei dem nur noch ein Format hilft. Und dann sind deine mühsam eingegebenen Daten eh wieder weg.


    Wir sollten uns einfach damit abfinden, dass die kleinen PPC halt schneller an die Leistungsgrenzen stossen als der HeimPC.

    Langes Leben und Frieden

    Einmal editiert, zuletzt von DJpc ()

  • @DJcp:


    "..was zu einem Format führen würde...."


    Ich kenne keine Situation aufgrund von Datenmüll, die ein Formatieren erfordern würde! Dafür gibt es genug andere Mittel, die nicht schlechter aber zeit- und nervenschonender sind. Wer irgendwann (außer nach ernsthaftem Virenbefall) formatiert hats nicht anders verdient.


    Und auch "aufwendiger" wären solche Änderungen nicht - warum auch?? Navi-Programme kennen Abbiegeregeln, und wenn ich eine verändere, dann erhöhe ich nicht den Ballast!


    Mein Wunsch wäre zum Beispiel (hier in HH), dass ich für einen bestimmten Kartenausschnitt eine wesentlich aktuellere Karte in der Hand halte und diese einscannen und so in den Maßstab bringen kann, um damit einen entsprechenden Ausschnitt auf der Teleatlas-Karte ersetzen kann.


    Und nochmals: das müsste (als Download) auch der Kartenhersteller bringen können - von "kostenlos" habe ich ja nichts gesagt! :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Egal, wie hochtechnisch diese Karten erzeugt werden - sie sind auf unserem PC.


    Genau das ist bei TTN nicht der Fall. Die Karten sind auf der CD. Der PC wird ausschließlich für die Installation benutzt. Nach der Installation sind meines Wissens keinerlei Nutzdaten von TTN auf der Platte.


    Ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt. Aber zur Zeit ist es so und eine Änderung wäre wahrscheinlich ein nicht unerheblicher Eingriff in die Architektur von TTN.


    Wobei ich Online-Updates auch absolut begrüßen würde. Aber wahrscheinlich ist das alles auch eine Frage der Lizenzkosten, die TT an an Teleatlas abdrückt. Aber jetzt begebe ich mich in den Bereich der Spekulation. Das sollte ich dann doch wohl lieber lassen.


    Ciao
    Gloern

  • Zitat

    Original von gloern
    Genau das ist bei TTN nicht der Fall. Die Karten sind auf der CD.


    Natürlich werden sie auf CD ausgeliefert! :) Deswegen habe ich sie trotzdem auf dem PC, denn - zumindest unter XP - kann ich alle Daten einer CD auf PC bringen! :)


    Oder hast Du das BS eines PC's imer noch auf CD? ?( Wird problematisch mit ServicePacks.. :D :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Fanfan911,


    Du bist hier im TomTom-Forum. Zwar kann man auch diese Karten auf die Festplatte speichern, aber wo ist da der Sinn? Ich installiere 1x D-A-CH auf meine Speicherkarte und damit Ende.


    Bei MN sieht das anders aus. Da berechne ich Routen, die ich dann auf die Speicherkarte kopiere. Unter diesen Umständen macht es Sinn, die Gesamtkarte auf dem PC zu haben.


    P.S. Das abspeichern von CD-Daten auf dem PC war auch schon unter früheren BS-Varianten möglich.


    P.P.S. Das BS war bei mir schon installiert (Aldi-Computer, von Medion).