Merkwürdiges Routing

  • Zitat

    Original von suchar
    Bis jetzt haben sich ein paar von euch gemeldet mit gleichem Problem,
    keiner aber bei dem die Umfahrung immer funktioniert. Könnt ihr bitte eure Erfahrungen melden?


    Hallo Thomas,
    wäre es nicht sinnvoll, diese m.E. doch absolut grundlegende Frage in einem eigenen Thread zu stellen?
    Hier ist sie ein bisschen versteckt.
    Auch mich würde brennend interessieren, ob es hier überhaupt schon jemanden gibt, bei dem der MD96700 bei einem Stau eine neue Route nicht nur berechnet, sondern auch tatsächlich ausgeführt hat.


    Grüße

  • Vielleicht könnt ihr eure Stau-Probleme mal spezifizieren. Je nach Staulänge und dem damit prognostizierte Zeitverlust entscheidet sich der MN für eine Staudurchfahrung, wenn die berechnete Ausweichroute einen grösseren Zeitverlust bedeuten würde. Bei mir hat´s letzte Woche einwansfrei funktioniert: Abfahrt A5 Butzbach war gesperrt, Route führte dran vorbei - gut gemacht.


    Stefan

  • Zitat

    Original von kosikatze
    Je nach Staulänge und dem damit prognostizierte Zeitverlust entscheidet sich der MN für eine Staudurchfahrung, wenn die berechnete Ausweichroute einen grösseren Zeitverlust bedeuten würde.


    ... gerade das wird ja hier angezweifelt!?
    Grüße

  • Hallo kosikatze,


    ich glaube, diesen Thread wird doch zu lang. Du hast ihn wahrscheinlich nicht gelesen. Vor ein paar Seiten habe ich z.B. folgendes berichtet:


    Zitat


    Meine tägliche Strecke von der Arbeit nach Hause:
    Essen, Ruhralle 307 --- Essen, Ernestinenstr. 12


    Mit PKW-Normal, dynamische Routenführung wird normalerweise die Strecke mit AB 52 und AB 40, Ausfahrt Stoppenberg errechnet 8 (ca. 7km, 7 min). Es gibt auch eine Alternative durch die Stadt - Huttropstrasse (ca. 8km, 9 min).


    Normalerweise auf dem Autobahndreieck A52/40 gibt es immer Stau zu rush hour - deswegen hatte ich auch die Gelegenheit es mehrmals zu überprüfen:


    Die Stauwarnung wird ausgegeben und die alternativ Route berechnet, aber leider die selbe, die dich direkt in den 3km langen Stau schickt



    Damit hätte deine Vermutung, dass das Software die länge des Staus und die zusätzlicher Weg der Umfahrung vergleicht, in diesem Fall kein Sinn gehabt, da die Umfahrung ca. 2 min mehr in Anspruch nimmt und den Stau mindestens 30 min.



    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von lankersurfer
    @ 944s :
    Wie viele Profile kann man eigentlich in die prefs.ini eintragen ? Ist es z.B. möglich, die Originalprofile zu belassen und Deine Profile darunter zu setzen, d.h. wären dann bei der Auswahl im Programm alle eingetragenen Profile (original und 944s) auwählbar ?


    Leider kann man die Anzahl der verwendbaren Profile nicht vergrößern, denn es werden nur Profile verwendet, an deren Zeilenanfang in der prefs.ini die vorgegebenen Begriffe fast, standard, slow, motorcycle und truck stehen (bicycle und walk sind für's Auto nicht sinnvoll verwendbar).
    Als Notlösung ist aber folgendes möglich:
    Man kann zusätzliche Profile anlegen, die man zunächst deaktiviert, indem man z.B. einen Punkt am Zeilenanfang davorsetzt.
    Den Punkt kann man dann bei Bedarf löschen, muss dafür aber natürlich das entsprechende andere Profil deaktivieren. Und das muss man natürlich jeweils für die zusammengehörigen Zeilen unter [speedprofile] und [preferences] machen.


  • Ich denke, ganz so starr ist die Systematik nicht. Es gibt sicher auch genügend Beispiele, wo es funktioniert, dass zwischendurch auch kleinere Straßen verwendet werden. Ich hab aber gerade keins parat.

  • Habe mir mal die Mühe gemacht und meine Urlaubsreiseroute eingegeben.
    Von D über Österreich, Schweiz, Frankreich nach Spanien. Gesamtstrecke ca.1900 km.
    Das alleine ist mit dem Kartenwechselspielchen ein ziemlicher Act.
    Gottseidank kann ich wenigstens die The Alps Karte für die ersten 3 Länder verwenden, sonst würde ich glaube ich verrückt werden. Das aber nur nebenbei.
    Jetzt zur Frage. Bin ja die Route schon 5 mal gefahren, da hat man sich schon einen Weg zurechtgelegt. Wenn ich jetzt auf Routenplanung - Berechnen gehe, dann werden z.B in Frankreich anstatt bevorzugt Autobahnen zu nehmen, einige Teile über Landstrassen geführt (weiss nicht, warum vlt. kürzer?).
    Leider kenne ich diese Teilstücke nicht, könnte aber meiner Meinung nach zu ziemlichen Verzögerungen führen. (Landstrasse - Lastwagen vor dir, kannst nicht überholen, Ortschaften, 50 fahren usw.)
    Kann ich dem Navi nicht beibringen, sofern vorhanden natürlich, nur Autobahnen zu nehmen, bzw. zu bevorzugen? Welches der 944S2 Profile ist dafür am besten geeignet?

  • Wenn Du ganz sicher sein willst, dass Dir eine bestimmte Strecke geroutet wird, kannst Du Zwischenziele an wichtigen Punkten setzen (z.B. mitten auf der Autobahn).


    Da Du diese Strecke aber doch kennst, brauchst Du ja auch keine Navihilfe dafür. ;) Du könntest ja mal das Risiko (Du hast doch schließlich Urlaub!!! :D) eingehen, die vom Navi vorgeschlagene Strecke zu fahren - wer weiß, welche Abenteuer da auf Dich warten 8)

  • Zitat

    Wenn Du ganz sicher sein willst, dass Dir eine bestimmte Strecke geroutet wird, kannst Du Zwischenziele an wichtigen Punkten setzen (z.B. mitten auf der Autobahn).


    Ja , so wird man das wohl leider lösen müssen.


    Zitat

    Da Du diese Strecke aber doch kennst, brauchst Du ja auch keine Navihilfe dafür.


    Schon richtig, aber um die F1, bzw Etap Hotels zu finden schon. Bin schon ein paarmal an den Ausfahrten vorbeigerauscht. (Die franz.Namen sehen irgendwie alle gleich aus für mich :D)


    Zitat

    die vom Navi vorgeschlagene Strecke zu fahren - wer weiß, welche Abenteuer da auf Dich warten


    Nö, keine Zeit, mein Urlaub beginnt erst in Spanien, bei über 20 Stunden Autofahren vergeht einem (oder mir :P) die Lust auf Abenteuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Verdi ()

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Kann ich dem Navi nicht beibringen, sofern vorhanden natürlich, nur Autobahnen zu nehmen, bzw. zu bevorzugen? Welches der 944S2 Profile ist dafür am besten geeignet?


    Die Antwort findet sich in den Erläuterungen zu meinen Profilen:


    "AB-130: Gegenüber meinem Normalprofil sind nur die Autobahngeschwindigkeiten angehoben, und durch leicht erhöhte Preferences werden Autobahnen und außerorts-Schnellstraßen noch stärker bevorzugt. Für mich ist das insbesondere in verkehrsarmen Zeiten sinnvoll, da sonst die berechnete Fahrtdauer deutlich zu lang ausfällt. Dieses Profil hat von meinen nun die stärkste Neigung, Autobahnen zu nutzen."


    Sollte auch damit die Route nicht ordentlich funktionieren, kannst Du sie ja vielleicht hier konkret nennen, dann kann ich mal schauen, was da los ist...


    PS: Die Vorschläge von gehps fand ich aber auch nicht schlecht. Außer ohne Navi zu fahren, das geht natürlich gar nicht! ;)

  • Zitat

    Original von 944S2
    PS: Die Vorschläge von gehps fand ich aber auch nicht schlecht. Außer ohne Navi zu fahren, das geht natürlich gar nicht! ;)


    Hi Hi! Ist natürlich klar :D Ich hab' den 96700 auch neu und fahr' selbstverständlich seitdem auch zum nächsten Aldi nur noch mit Navi!! : drink

  • Zitat

    und fahr' selbstverständlich seitdem auch zum nächsten Aldi nur noch mit Navi!!


    Natürlich :D sonst find ich ihn ja nicht! :gap


    @944S2
    Werd ich heut mal testen mit dem AB130 Profil.

  • @944S2


    Hy, habe heute mal Deine Preferences und speedprofile eingebaut und siehe da, er navigiert nun so, wie ich auch fahren würde.


    Super, danke Dir.


    :tup


    Gruß
    René

  • Hallo,


    ich verfolge diesen Thread schon eine Weile, da mich der "originale" MD96700 auch schon etwas genervt hat. "Kurze Route" scheint wirklich nur eine brauchbare Option für militante Benzinsparer und nicht ausgelastete Spaßvögel zu sein - aber man muß das Ganze mal mitmachen, um mitreden zu können...


    Beispielsweise hat mich das Navi in der Ortschaft Merdingen von der Hauptstraße gelotst, wollte mich durch eine Spielstraße schicken - was ich natürlich dankend abgelehnt habe (ich bin eine Ecke weitergefahren) - nur um dann wieder auf die eigentliche Hauptstraße zu routen. Ich gehe mal davon aus, daß das der kürzeste Weg war, da der leichte "Bogen" den die Hauptstaße macht, abgekürzt wurde - doch der Navi-Funfaktor bleibt dabei natürlich vollkommen auf der Strecke. Auf der selben Fahrt bin ich dann doch noch in Freiburg angekommen - nur leider "mußte" ich dem gewählten Profil folgend - mehrere "Blocks" (gut 3-4km) auf einer 30iger Straße fahren, obwohl die B31 nur einen Steinwurf weit entfernt war. Dann mußte ich auch noch mitten durch die Innenstadt fahren... Praktisch war die Fahrzeit doppelt so lang wie vorhergesagt und ich kam auch eine Viertelstunde zu spät am Ziel an. Solch ein Routing kann man eigentlich niemanden anbieten. Soviel dazu.



    Sodele, morgen habe ich zweimal rund 300 km vor mir - mit einem Leihwagen. Ich weiß noch nicht was für ein Wagen ich bekomme, beim letzten Mal war es aber ein nagelneuer Opel Astra mit Navi und TMC. Und dieses Ding hat mich damals auf der Hinfahrt 300km fahren lassen, auf der Rückfahrt 345km - dafür hab ich aber auch absolut keinen Stau gesehen.


    Ihr ahnt natürlich was ich vorhabe, denn den "Zickenalarm" der beiden Damen bei Uneinigkeit muß man natürlich mal mitmachen...



    Fragen:


    Soll ich nun den MD96700 mit den originalen Profilen betreiben (schnell, dynamisch) oder soll ich vorher die "guten" Profile installieren?


    Welcher der beiden "Damen" soll ich im Zweifelsfall den Vorzug geben?


    Ein paar Hints für den Testablauf wären ganz gut. Beide Systeme sind sicherlich unterschiedlich, eine kleine Tendenz sollte sich aber bei gut 600km Fahrt herausfinden lassen.


    bfn hevo2

  • Hallo,


    gestern hatte ich Gelegenheit, den MD96700 auf einer Strecke von gut 600km auf Herz und Nieren zu testen. Zuvor hatte ich noch die Profile von 944S2 installiert, von denen man ja schon viel Gutes gehört hat. Zurecht, wie auch ich jetzt meine, denn zumindest in meiner Gegend routet das Navi jetzt "normal" - andere Gegenden kann man ja sowieso schlecht einschätzen. Vielen Dank an 944S2!


    Ja, viel kann ich eigenlich nicht berichten. Die Fahrt ging von Freiburg i. Breisgau nach Sankt Wendel im Saarland und am Nachmittag wieder zurück. Leider hatte der Leihwagen kein Navi und so fiel der Vergleichstest regelrecht ins Wasser. Nun, dafür regnete es bekanntlich wie aus Gießkannen und als ich einmal auf die TMC-Meldungen geklickt habe, standen dort satte 104 Stück.


    Um es gleich zu sagen: Ich war gestern wirklich heilfroh, mich bei diesem Mistwetter und früh einsetzender Dunkelheit nicht mit Karten und den Schildern auf der Autobahn herumschlagen zu müssen. Oft ist es ja so, daß LKWs die Sicht auf die Schilder der kommenden Abfahrten verdecken, wenn man gerade an ihnen "vorbeirauscht"... Auf die Straße schauen, gucken was die Anderen machen und sich rechtzeitig einordnen, ist auf jeden Fall sicherer.


    Prognosen der Ankunftszeit am Ziel waren gestern natürlich Makulatur, denn wegen der viel zu geringen Geschwindigkeit könnte man regelrecht zugucken, wie man Minute auf Minute verlor. Trotz der 104 TMC-Meldungen war meine Strecke aber wohl frei. Eine TMC-bedingte Routenänderung fand daher nicht statt. (Mental war ich ja darauf vorbereitet und eigentlich hab ich mir das auch etwas gewünscht.) Den einzigen kurzen Stau hatte ich auf dem Heimweg kurz vor dem Bulacher Kreuz (Karlsruhe B10 auf A5). Dort war der Berufsverkehr im vollem Gange - da gibt es kaum ein Entrinnen, es sei denn man kennt sich dort gut aus.


    Für das Navi und den GPS-Empfänger "anspruchsvoll" war auf meiner Reise höchstens die B10/A8 zwischen Landau - Primasens - Zweibrücken. Dort sind einige Tunnel und der GPS-Empfang ist dann natürlich weg. Aber spätestens acht Sekunden nach Verlassen der Tunnel war der Fix wieder da. Insofern gibts da nix zu meckern. Die Baustellen in dieser Gegend verwirrten das Navi etwas, da man dort stellenweise "neben der Strecke" (Neubau?) oder gar auf der weit entfernten Gegenfahrbahn der Autobahn fährt (A8 etwas westlich von Primasens in Richtung Primasens). Aber bei Primasens scheint im Moment sowieso "Chaos" zu herrschen. Als Fremder kann ich das aber nicht so recht einschätzen.


    Fazit: Ich bin sicher und streßfrei angekommen - "mehr" war gestern einfach nicht drin. Und daher bin soweit zufrieden.


    bfn hevo2