Bedienungsanleitung Glopus

  • Howdy,


    es hatten sich Leute erboten eine Anleitung für Glopus zu erstellen; ist da nun etwas gelaufen?
    Wenn nicht würde ich morgen mit der Arbeit beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas-USActive ()

  • Zitat

    Original von Thomas-USActive
    Howdy,


    es hatten sich Leute erboten eine Anleitung für Glopus zu erstellen; ist da nun etwas gelaufen?
    Wenn nicht würde ich morgen mit der Arbeit beginnen.


    Reicht das nicht? ?(


    http://www.supervisioncam.de/glopus/


    Oder meinst Du einen speziellen Punkt?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Mir persöhnlich reicht das schon, aber es gab eine ganze Reihe von Leuten die wohl schwierigkeiten hatten mit der Knappen Glopusanleitung. Wenn es denn nun nicht mehr gebraucht wird, schnell posten - dann kann ich mir die Arbeit sparen...

  • Ich persönlich fände es ganz nett, eine zu haben.
    Aber ich brauchte es quasi nur als moving map, da ich keinen MN hab. Also wäre es bei mir kein zusatztool, sondern zum Geocachen eben das Hauptprogramm.
    Ich muss nur mal sehen, wie ich schnell und einfach Karten kalibriert bekomme.


    Sebastian

  • Zitat

    Original von Sebastian55129
    Ich persönlich fände es ganz nett, eine zu haben.
    sondern zum Geocachen eben das Hauptprogramm.


    Sebastian


    Hallo Sebastian, was ist "geocachen"?


    Dem Namen nach "Positionen fangen"? ?(


    Und was macht kann man dann mit den Daten anfangen? ?(


    Eine wirklich ernst gemeinte Frage, da ich in diesem Gebiet auch absoluter Neuling bin... :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Eigentlich war das Programm auch hauptsächlich als eigenständiges GPS Tool angelegt. Dass es in letzter Zeit haupsächlich zum MN AddOn mutiert ist, liegt einfach daran, dass zu viele Requests in dieser Richtung kamen.
    Ein Handbuch muss vielleicht nicht jeden Button erklären, aber etwas ausführlicher als die Webseite könnte es schon sein. Das merkt man ja auch an den Fragen, die ins Forum kommen. Vielleicht recht es auch die Web Seite noch etwas aufzuboren.??


    edelsteini:
    Hast Du mal die Umrechnung probiert, die ich in dem anderen Thread beschrieben habe?


  • Also, geocaching ist eine art Schatzsuche. Dazu benötigt man in der Regel ein GPS-Gerät.
    Auf der Seite www.geocaching.de und www.geocaching.com
    findest Du alle Infos darüber.
    Kurz gesagt versteckt jemand eine kleine Kiste, in der sich ein Logbuch und kleine "Schätze" befinden. Diese Kiste kann auf unterschiedliche Art und Weise versteckt sein, es können einfach nur die Koordinaten angegeben sein, oder man muss vorher Rätsel lösen, und und und....


    Ist ein ganz kustiges Hobby und lädt zum Spazieren gehen ein :)


    Munro
    Ich kam gestern nicht zum auprobieren. Erst hab ich mich mit meinen Freunden getroffen, und als ich wieder zuhause war, war das Mainz-Spiel wichtiger *gg*


    Sebastian

  • sweedymaus und Supervisioncam u.a.


    ich komme leider mit der kurzen Bedienungsanleitung von Glopus ( super Tool ! ) bezüglich der Kalibrierung einer Bitmap nicht klar . Ich habe alles so gemacht , wie beschrieben , doch es funzt nicht . Vielleicht habe ich doch was falsch verstanden ?( z.B. steht bei Glopus : " Unter "Extras", "Verschieben" wählen und diesen Punkt vom Graph auf den entsprechenden Punkt in der Karte schieben." Wie kann ich denn von der Bitmap in Glopus etwas in den Navigator schieben ?



    Kann mir (kurzfristig) geholfen werden ?


    Also ich habe eine Wanderkartenbitmap , die ich auch in Glopus laden kann , sowie das Aldibundel etc. . Wie kann ich nun die Bitmap anhand von 2 markanten Punkten ( in Bitmap und MN zu sehen ) mit PPC kalibrieren ??


    Panik

  • Howdy,


    am besten geht das Kalibrieren mit GPSTrack von nSonic . Die so entstandene .kal Datei plus Karte spielst Du wieder auf den PDA.
    Um an die nötigen GPS Daten zu kommen reicht eine Simmulationsfahrt mit MobilNavigator (Glopus muß mitlaufen - zur Datenaufzeichnung!) im gewünschten Gebiet.


    Die Wanderkartenbitmap und die aufgezeichneten Track Daten lädst Du in GPSTrack. In der Karte findest Du eine Linie; die muß nun mit dem richtigen Kartenbereich zur Deckung gebracht werden. Anschließend mußt Du die Kalibrierung noch speichern.


    Auf der nSonic Homepage findest Du aber eine sehr gute Anleitung.


    Wenn Du aber viel mit Wanderkarten unterwegs sein möchtest, kaufe dir lieber ein darauf spezialisiertes Programm...

  • Mit GPS-Track hab ichs hinbekommen - ging gut , Ich dachte nur , dass es mit Glopus ähnlich einfach ist ...


    Danke!


    Panik

  • Leider nicht, aber auf der Glopus Seite wurde das ja auch angesprochen und auf GPSTrack verwiesen.

  • Zitat

    Original von Thomas-USActive
    Howdy,


    es hatten sich Leute erboten eine Anleitung für Glopus zu erstellen; ist da nun etwas gelaufen?
    Wenn nicht würde ich morgen mit der Arbeit beginnen.


    Also ich bin scheinbar zu dumm - ich bräuchte eine Anleitung. Habe Glopus eben ausprobiert - es tut sich nix.
    Frage: Muß ich nach dem ersten Start des Prg. was einstellen, auswählen, kalibrieren, einkaufen oder ähnliches ... und wenn ja, was denn?


    Danke sagt
    "der dumme" Jürgen ?(

  • Zitat

    Original von Juheb


    Also ich bin scheinbar zu dumm


    Hi Jürgen! Willkommen unter vielen "Dummen" wie mich! :D


    Welche Probleme hast Du konkret? ?(


    Welches Navi-System verwendest Du? ?(


    Welchen PDA hast Du? ?(


    Wahrscheinlich waren das für "Experten" schon zwei Fragen zu viel! :-D) :-D)


    Fühle Dich hier auf dem Board wohl! Beantworte alle Dir gestellten Fragen, und schon morgen hast Du keine Probleme mehr mit Glopus und sonstigen Programmen! :)


    Auf diesem Board "werden Dir geholfen" :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Beantworte alle Dir gestellten Fragen, und schon morgen hast Du keine Probleme mehr mit Glopus und sonstigen Programmen!


    Danke, das Angebot nehme ich natürlich gerne an :gap


    Zum Warmlaufen...


    1. POI Konfiguration: Was bedeutet "Zeichne POIs in MN Karte" und "Zeichne POIs in Kartenanzeige"?


    2. MN AddOns: Was bedeutet "Wechsel zum nächsten Ziel bei Annäherung..."? Radius? Und die Funktionen unter KEIN AUSWERTBARES GPS SIGNAL?


    3. Mein POI-Warner startet bei "Überwachung starten" automatisch die Navigationssoftware. Glopus startet auch die Navigationssoftware. In Glopus habe ich ebenfalls "Informationen in MN einblenden" aktiviert. Laufen jetzt alle 3 Prg. gleichzeitig? Geht das von der Performance überhaupt?


    Hoffe das war nicht zuviel, denn "dumme" können verdamt nerven... ;-))


    Viele Grüße
    Jürgen (Juheb):respekt

    Einmal editiert, zuletzt von Juheb ()


  • Felix28: schöne Fragen! :)


    Und nun warten wir gemeinsam darauf, dass mein Versprechen eingelöst wird.. :D :D :D : drink : drink : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).