poi wieder von karte nehmen

  • wie bekomme ich einzelne poi ,welche ich einmal ausgewählt habe wieder von der karte.
    ich habe zb.jetzt sämtliche tankstellen doppelt drin,weil die ja schon beim mn 5.1 mit drauf waren.


    ich würde halt gerne wissen was ich nun im poi warner machen muss um die wieder aus der karte zu löschen.


    vielen dank ,


    schon einmal im vorraus
    gruß spooner

  • Hi,


    also du solltest die entsprechenden Overlays erst mal im Sync deaktivieren (haken weg machen).


    Dann gehst du in das Verzeichnis wo du den POI Warner installiert hast und gehst weiter in den "poi" Ordner. Dort suchst du nun die Overlays und löscht sie. Zu einem Overlay gehören immer zwei Datein: eine *.bmp und eine *.asc.


    Nun sind die (gelöschten) Overlays weg.


    Aber ich würde dir raten das du die POIs vom MobileNavigator deaktivierst da diese zum Teil sehr ungenau sind. Die POIs des POI-Warner sind Tag aktuell und somit auch um einiges genauer. Wenn man etwas nicht stimmen sollte, kann man es selbst schnell ändern und hochladen da haben dann alle was von...

    Einmal editiert, zuletzt von mephisto2k ()

  • danke für die schnelle antwort,


    dann habe ich gleich meine nächste frage :D


    wie deaktiviere ich die poi aus mn5.1

  • Im MobileNavigator gehst du auf Einstellungen>Karteninformationen und dort stellst du die Sonderziele auf "AUS"


    Ich weiß nicht ob es da einschränkungen in den Benutzermodi gibt, für denn Fall das das es oben gennante Einstellung nicht gibt Einstellungen>Benutzermodus und stelle hier "Erweitert" ein.

  • super,


    danke für die schnelle hilfe :)


    hab es so gemacht wie du mir empfohlen hast.


    nur die aldi lassen sich so nicht aus dem mn5 nehmen,da muss mann manuell hand anlegen :D

  • Zitat

    Original von spooner
    und das geht nicht ?(


    sind schreibgeschützt :-D)


    versuchs mal mit dem POI-Hider von den Navifriends ;)


    damit kannst Du gezielt einzelne POIs ausblenden :D



    Voraussetzung ist aber, daß Du mit den *.mpl für die geänderten Kartenfarben arbeitest, weil nur diese Dateien editiert werden können

  • Aldi?
    Welche Datei meinst du denn? Die des POI Warners oder die des MobileNavigator?


    Hast du eine ADAC Version des MobileNavigators?

  • ich meine die des medion navigators :)


    im ordner medion navigator ist ein unterordner poi und darin der ordner aldi.
    die dateien aus diesem ordner kann ich nicht löschen

  • Hi,


    selbiges hatte ich auch in meinem ADAC Bundel. Anstelle der Aldi POIs waren da nur ADAC POIs gg.
    Mir wurde hier im Forum der Tipp gegeben das ich den Inhalt des POI Ordners (der der sich im Navigationsprogamm Ordner verbirgt nicht der des POI Warners) löschen sollte.
    Gesagt getan und siehe an weg waren die nervigen ADAC POI.


    Was meinst du denn jetzt mit


    Zitat

    diesem ordner kann ich nicht löschen


    Hast du es per ActiveSync probiert?

  • Auf meiner Suche, wieso die Logos von POIs trotzdem im MobileNavigator|5.2 erscheinen, obwohl ich die Overlays im POI-Warner deaktiviert habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen.
    Hierzu noch eine Frage: Ist evtl. in einer der zukünftigen Versionen des POI-Warners geplant, dass die entsprechenden .asc- und .bmp-Files beim nächsten Sync gelöscht werden, wenn die dazugehörigen Overlays deaktiviert wurden?

  • Zitat

    Original von swen-mit-w
    Auf meiner Suche, wieso die Logos von POIs trotzdem im MobileNavigator|5.2 erscheinen, obwohl ich die Overlays im POI-Warner deaktiviert habe, bin ich auf diesen Thread gestoßen.


    Wenn du sie wirklich deaktiviert hast, erscheinen sie auch nicht mehr!


    Zitat

    Original von swen-mit-w
    Hierzu noch eine Frage: Ist evtl. in einer der zukünftigen Versionen des POI-Warners geplant, dass die entsprechenden .asc- und .bmp-Files beim nächsten Sync gelöscht werden, wenn die dazugehörigen Overlays deaktiviert wurden?


    Ich wüßte nicht, warum sie das sollten?
    Ich (und viele andere auch) deaktivieren manchmal bestimmte Overlays um sie nicht in der Anzeige zu haben. Deswegen will ich sie aber nicht gleich kpl. gelöscht haben.

  • Zitat

    Original von slk 55


    Wenn du sie wirklich deaktiviert hast, erscheinen sie auch nicht mehr!


    Bei mir nicht! Ich hatte mal die Feuerwehr-POIs aktiviert und deren Logos waren nach der Deaktivierung der Overlays immer noch zu sehen, ebenso die Geocaching-Logos.
    Ist das nur bei mir so?

  • Hi Swen...,


    kann eigentlich nicht sein.


    Du musst aber die Ansage und Anzeige jeweils deaktivieren

  • Vielleicht spielt Dir die Profile-Funktion einen Streich? ?(


    Wenn Du Overlays aus der Anzeige raus nimmst und diesen Zustand nicht im Profil speicherst, so ist im Profil ja immer noch der vorige Zustand gespeichert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).