X5 hängt sobald GPS-Maus dran ist

  • Nabend zusammen,


    hatte das Prob schon mal bei Tomtom3... damals waren die Symptome aber nach einer Neuinstallation weg. Jetzt bei Tomtom5 habe ich wieder das gleich Prob., allerdings halfen mir div. Neuinstallationen bis jetzt kein Stück.


    Ohne angeschlossene Maus(übrigens das org. Car-Kit von Tomtom mit der Kabelmaus) läuft alles super. Auch wenn nur der PDA in der Dockingstation im Auto steckt läuft immer noch alles... sobald ich aber die Maus anklemme, wird alles super zäh und es tut sich praktisch nix mehr. Unabhängig davon, ob Tomtom läuft oder nicht. Tomtom ohne Maus läuft übrigens auch... naja... nur der Nutzwert ist ohne GPS-Daten recht bescheiden X(


    Hoffe ähnliche Probleme wurden hier schon mal gelöst! Die "Suche" hat mich leider nicht ans Ziel geführt...


    Gruß
    TNP

  • Willkommen im Forum !


    Tipp: Unter Programme beenden -- Active Sync beenden - blockiert manchmal die serielle Schnittstelle, dann läuft TTN nicht vernünftig und e x t r e m langsam. Oder Soft-Reset vor Beginn der Navigation, das mache ich auch so.


    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • danke erstmal für den Tipp... leider keine Lösung! Immer noch ne Diashow und Softresets hab ich schon soviele gemacht... da bröckelt bald die Gummierung an dem Knopp ab.


    Vielleicht hilft ja auch noch die Info weiter, dass er keinen GPS-Empfänger findet(wenn ich z.B. erstmal Tomtom starte und dann einstecke).


    Ein Kabelbruch o.Ä. an der Maus kann´s nicht sein, der das ganze System aus der Bahn wirft???

  • Nimm mal das Programm 'GPS-Maus' zu finden hier bei Pocketnavigation und schau dir die Datenübertragung von der GPS-Maus an. Da könntest du dann auch ggf. eine Unterbrechung sehen.


    Achim

  • thx... mit hilfe von gps-maus hab ich wenigstens schon mal herausgefunden, dass meine maus noch daten schickt. hab dann noch etwas rumgefrickelt und nu läuft´s. ich hab zwar keinen plan warum ich in tomtom einstellen muss, dass ich irgendeine maus eines drittanbieters habe, aber wohl nur tomtom selber weiss, warum es eine org. tomtommaus nicht als solche erkennt. ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von tnp ()

  • Zitat

    Original von tnp
    thx... mit hilfe von gps-maus hab ich wenigstens schon mal herausgefunden, dass meine maus noch daten schickt. hab dann noch etwas rumgefrickelt und nu läuft´s. ich hab zwar keinen plan warum ich in tomtom einstellen muss, dass ich irgendeine maus eines drittanbieters habe, aber wohl nur tomtom selber weiss, warum es eine org. tomtommaus nicht als solche erkennt. ?(



    Die Programierer haben sicher lange gebraucht, bis sie das so hinbekommen haben :gap


    :rofl

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Zitat

    Original von tnp
    ... es eine org. tomtommaus nicht als solche erkennt. ?(


    TomTom-Maus= 'anderes NMEA GPS Gerät' mit 4800bd typischerweise an 'serieller Anschluss an COM1'


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205
    TomTom-Maus= 'anderes NMEA GPS Gerät' mit 4800bd typischerweise an 'serieller Anschluss an COM1'


    rischtiiig...