Navigon 5.1 ungenau???

  • Zitat

    Original von phil


    Wenn ich die Ausführung von Maverick lese...


    ...dann gehe ich davon aus, dass er einfach mal von der BAB abfährt auf grund von Pause/Tanken etc. Dies bedeute die berechnete Route ist auf der BAB.
    Vieleicht interpretiere ich das falsch
    phil


    : drink


    falsch interpretiert insofern, dass es hier bei der Pause um's Pinkeln geht :gap


    Aber Fakt ist, dass die Strecke auch nach Wiederauffahrt auf die AB nicht neu angesagt wird. Somit habe ich mich navitechnisch nie neben der AB befunden.


    Und das gefällt mir eigentlich nicht :evil:

  • Dann ist Dein Empfang nicht so optimal wie meiner - mehr fällt mir dazu nicht ein. :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Hallo Maverick,
    Hallo Michi,


    ich habe es nun einfach mal bei der Fahrt zum Usertreffen getestet (siehe Bild unten). Es ist eindeutig so, wie ich oben beschrieben hab. Die tatsächliche Position (RawGPS -->kleines rotes Viereck) stimmt und ist auf dem Rastplatz, der MN|5 setzt die Position jedoch weiterhin auf die berechnete Route.


    Diese Verhalten war bei 5.0 noch nicht so ausgeprägt, führt dadurch aber oft zu Sprüngen bei Serpentienen etc.
    Ich zitiere mal Navigion beim Update auf 5.1:

    Zitat

    - Vermeidung unnötiger Routenneuberechnungen o Durch eine Veränderung in der Analyse der GPS-Daten wird eine genauere Positionierung auf der zugrunde liegenden Route gewährleistet. Somit verringert sich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Routenneuberechnung ausgelöst wird, obwohl die Route in der Realität überhaupt nicht verlassen wurde.


    Genau dies führt nun dazu, dass bei einem Verlassen der Route erst eine Rerouting veranlasst wird, wenn die Abweichung entsprechend groß ist (größer als MN|5.0).


    viele Grüße
    phil

  • Danke phil - das Bild sagt mehr als 1000 Worte! :)


    Hätte nicht geglaubt, dass es nun nicht mehr funktioniert.


    Ich hatte eben auch mal meine Route auf MapExport abgebildet und sehe meine Position genau am Busch, wo ich mich entleerte - wollte dieses Bild gerade posten, als mir einfiel, dass ich damit ja gar nicht das MapCatching darstellen kann :D :D


    Ok, gebe zu: mit MN|5.1 habe ich mich absolut geirrt - sorry für die Verwirrung :)

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()