Y-Kabel selber bauen?

  • In den anderen Beitrag wird es langsam unübersichtlich, deswegen Frage ich hier: will mir das Y-Kabel selber bauen (bei Ebay werden die org. und auch die Nachbauten verkauf). Deswegen wollte ich ein Schaltbild der Elektronik haben. Hat jemand so was rum liegen? bzw. lass uns darüber disskutieren was drin steckt.

  • Schau, hier ist was zum selberbasteln.


    Mir ist hier aber nicht ein original Schaltbild bekannt.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Zitat

    Original von AnfängerPDA
    In den anderen Beitrag wird es langsam unübersichtlich, deswegen Frage ich hier: will mir das Y-Kabel selber bauen (bei Ebay werden die org. und auch die Nachbauten verkauf). Deswegen wollte ich ein Schaltbild der Elektronik haben. Hat jemand so was rum liegen? bzw. lass uns darüber disskutieren was drin steckt.


    Hallo AnfaengerPDA


    Nur weil Du die Frage nun in zwei Threads stellst, wird es auch nicht besser. Und so unuebersichtlich war der erste Thread doch auch nicht. Es wurden ausschliesslich Fragen beantwortet, die durch Dich gestellt wurden. Nun ist das unuebersichtlicher, weil die User die Dir antworten moechten, immer zuerst ueberlegen muessen, "Hast Du das im anderen Thread schon geantwortet?"

  • Familievierfuss


    Also die Lösung habe ich mir an geschaut - bringt nicht wirklich was.
    Da muss (wie in den anderen Thread schon angedeutet) ein wenig Elektronik rein, mit Entkopplung und so weiter....

  • sailor75


    Na, man braucht doch nur die richtigen Stecker an zwei Stückchen Kabel zu löten, und in dem Stecker zur Maus einen winzigen Kondensator einzulöten, sonst nichts!!! Wenn dir das schon zu viel ist......????


    Oder hast du die Erklärungen des Entkoppelkondensators und des Scheinwiderstands nicht verstanden?


    rovan

  • Glalleyiodilt


    Ach so: also Du meinst die Y-Kabel z.B. von GNS sind zwei Kabel + Kondensator für 34,- Euro..so, so. Dann würde ich sagen: was für Verbrecher !!!..Nein, im Ernst: wenn Du keine Ahnung von Elektronik hast dann danke für die Mitteilung.
    Der Kondensator ist nur für den Fall das das Radio 12V liefert. Tut sie aber im normal fall nicht, also bleibt der Kondensator niederohmig (fast 0 Ohm).
    Also kann man ihn vernachlässigen. Dann haben wir also drei Kabel die einfach mit einander verlötet sind, als T-Stück, und Du glaubst das keine Störung von der TMC Maus bzw. von der zusätzlichen Leitung rein kommt?? Es ändert sich auf jedem Fall der gesamt Widerstand.
    Jetzt kommst Du mit der Ahnung von Elektronik :evil: :evil: :evil:


    In denn anderen Thread, haben wir schon soweit davon gesprochen das ne gewisse entkopplung passieren muss, an der Leitung zum TMC...nur wie????(das ist nicht unbedinkt ne Frage an Dich rovan :D)

  • sailor75


    ich weiss nicht, was im Kabel von GNS drin ist. Aber ich bin sicherlich nicht der einzige, der mit meiner einfachen Schaltung herumfährt mit einen hervorragenden Empfang.
    Deine Bemerkung, ich hätte keine Ahnung von Elektronik, verzeihe ich dir, denn du kannst den Gegenteil nicht wissen. ;)


    Weisst du auch, dass GNS früher Y-Adapter geliefert hat ohne Kondensator!!!! Die Entkopplung der Phantomspeisung wurde also erst später zugefügt. Die haben dann also auch dazu gelernt ;)


    Zu deiner Info, die Impedanz eines Kondensators ist nicht abhängig von der Spannung, sondern nur von der Frequenz. Sie ist unendlich für Gleichspannung, und 1/(6.28 * f * C) für Wechselspannung. ;)


    Wenn die TMC-Maus laut deiner Behauptung auf das Antennekabel stören würde, würdest du diese Störung im Radio hören, oder willst du leugnen, dass es eine gute Verbindung gibt zwischen Antenne und TMC-Maus, und eine genau so gute Verbindung zwischen Antenne und Radio??? Übrigens sind auf dem Antennenkabel frequenzmodulierte Signale, also würde eine Störung sich verhalten wie ein breitbandiger Zusatzsender.


    Der Gesamtwiderstand ist auch so ein Thema. Fast alle Japan-Radios haben den alten 150 Ohm Motorola-Stecker als Antennenanschluss, und neue Radios haben 50 Ohm. Mein Autohersteller wusste aber nicht vorher, welches Radio ich einbauen wollte. Und außerdem benutzen alle Antennen das gleiche 50 Ohm Kabel, sogar mit 150 Ohm stecker. Wenn ich ein Radio mit dem falschen Stecker anschliessen will, wird einfach ein Adapter ohne jegliche Elektronik zwischengeschaltet. Die Impedanz eines Autoradios ist nur von Bedeutung für das Radio selbst, nicht für die Antenne, es dämpft nur die Spannungen in der Antenne ein wenig. Und wenn, solange die TMC-Maus eine höhere Impedanz als das Radio hat, wird die Fehlanpassung auch nicht so schlimm sein.


    Aber da du mich nicht gefragt hast, will ich dich nicht weiter stören in deiner Suche nach der Entkopplung. Vielleicht solltest du ein Originalkabel kaufen, es zerlegen, dann weisst du die Antwort und kannst du uns belehren. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von rovan ()

  • Wenn die TMC-Maus laut deiner Behauptung auf das Antennekabel stören würde, würdest du diese Störung im Radio hören, oder willst du leugnen, dass es eine gute Verbindung gibt zwischen Antenne und TMC-M
    aus


    Und wer sag das ich mir kein Y-Kabel und kein Kondensator zwischen geschaltet habe??? UND DAS ICH KEINE STÖRUNG HABE ??? So´n geiles Rauschen auf NDR2, Antenne und MDR, mit dem "Super einfachen Kabel mit Kondensator...", habe ich noch nie gehört !! Ist damit geklärt warum ich die "Kabel an Kabel; Kondensator; Fetisch" Lösung nicht bevorzuge?????


    Vielleicht solltest du ein Originalkabel kaufen, es zerlegen, dann weisst du die Antwort und kannst du uns belehren. ;)


    ..und genau darum Frage ich doch ob Jemand ne Schaltung hätte, oder ist es abwägig das WENN ich ein org. Kabel hätte, dann würde ich diesen Thread nicht starten??? So weit klar???

  • sailor75


    erstens will ich dir sagen, dass mir dein Ton nicht gefällt. Mein Kabel funzt prima mit GNS-Mäuse, und daher solltest du mir und meine Lösung nicht niedermachen, nur weil die Lösung bei deiner Maus nicht funzt. Sonst werde ich mir keine Mühe mehr machen dir zu helfen. Ist das auch klar!!??


    Aber jetzt zur Sache.


    im anderen Thread hast du geschrieben:
    Kann man so ein Y-Antennenkabel selber bauen? Weil ein Y-Kabel habe ich zwar für GNS gesehen aber nicht für Royaltek..


    Könnte es vielleicht einen Grund haben, weswegen Royaltek keinen Y-Adapter anbietet?? Denn wenn die Eingangsstufe des Royaltek eine viel niedrigere Impedanz hat als das Radio, dann wird die Maus immer eine immense Fehlanpassung verursachen.


    Jede Empfangsschaltung empfängt eine Spannung, die durch die Impedanz wegfliesst. Manche Empfänger haben eine höhere Impedanz, und brauchen dann meistens auch eine entsprechend höhere Eingangsspannung.
    Deine passive Antenne empfängt Signale und wandelt diese in Spannungen um. Wenn jetzt zwei Empfänger parallel angeschlossen werden, wobei z.B. das Radio eine hohe Impedanz hat (und deswegen eine höhere Spannung braucht) und die Royaltek hat eine niedrige Impedanz, dann fliesst jede Spannung weg durch den Royaltek, und das Radio bekommt fast nichts, denn die Spannung für beide Empfänger wird aufgrund der direkten Verbindung im "T-Stück" gleich sein.


    Wenn du mit einem einfachen "T-Stück" sogar auf starken Sendern dieses Rauschen bekommst, so bald du den TMC-Stecker einsteckst, dann wird die Signalstärke ungeheuer gesenkt, und wird die Eingangsimpedanz deiner Royaltek Maus offensichtlich der Übeltäter sein. Ein Balun-Trafo als Signalsplitter, wie erwähnt wurde in deinem anderen Thread, wird dann vielleicht etwas helfen, aber sicherlich nicht viel.


    Meines Erachtens könntest du versuchen ins Antennenkabel zur Royaltek einen Serienwiederstand von 100 Ohm aufzunehmen. Wenn dann dein Radioempfang wieder ok ist, dann ist das aber nur die Hälfte deines Problems. Denn durch diesen Widerstand wird der Empfang von TMC schlechter geworden sein. Jetzt kannst du testen, ob der TMC-Empfang noch akzeptabel ist. Ist der TMC-Empfang zu wenig, dann könntest du den Widerstand etwas kleiner machen, wobei dies dann auf Kosten des Radioempfangs gehen wird. So könntest du dir ein Optimum suchen. Sicherlich sind Widerstände keine gute Lösung, aber selber einen Anpassungstrafo produzieren ist nicht so einfach.


    Aufgrund deiner Angaben gebe ich dir nur eine geringe Chance auf Erfolg, sogar wenn du dir ein GNS-Originalkabel zulegst. Vielleicht wäre in dem Sinne ein TMC-Ladekabel von GNS besser gewesen.

  • Also das mit dem Widerstand ist endlich mal ein Ansatz. Ich werd es mal probieren...


    Ich überlege es mir sowieso, vielleicht den GNS TMS Empfänger zu kaufen, da die meisten Leute so ein Teil haben, und wenn ich das richtig sehe, auch damit zufrieden sind.

  • Berichte dann bitte hier, damit andere User auch bescheid wissen.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Also als erstes habe ich mir doch ein GNS Ladekabel gekauft. Wenn er da ist dann werde ich es mit der einfachen Lösung versuchen, so wie meine Vorredner geschrieben haben, es ans Radio-Antenne anzuschliessen (so wie es aussieht funktioniert es bei allen die es versucht haben; dann werden wie über die gleiche Sache reden, nicht war Glalleyiodilt ?; dann kann ich wirklich prüfen ob es so läuft ;D)

  • Zitat

    Original von rovan
    Deine passive Antenne empfängt Signale und wandelt diese in Spannungen um. Wenn jetzt zwei Empfänger parallel angeschlossen werden, wobei z.B. das Radio eine hohe Impedanz hat (und deswegen eine höhere Spannung....


    Nur mal so als Anmerkung: Genau das "passive" von oben ist IMHO auch ein Schlüsselwort: Bei passiver Antenne ist die Anpassung ziemlich kritisch.
    Bei den meisten PKWs ist mittlerweile ein Verstärker eingebaut (dann sind wir wieder bei den 12V auf der Antennenleitung), und mit dem Verstärker sollte die Impedanz in einem weitem Bereich unkritisch sein.


    sailor75: Evtl. hilft ja ein Antennverstärker für wenig Geld? Oder ist da bei Dir im Auto schon ein VErstärker drin?

    Ferntechniker von: HP Ipaq RX3715, Seidio und MN5.1; selbst: etrex Vista HCx

  • Ich weiss nicht warum immer so viel von Spannung auf der Antennen Leitung gesprochen wird? Ich habe einen neuen Pionner und ca. 3 Monate alt Sony. Bis jetzt habe ich kein Radio gehabt mit 12V auf der Leitung. Das gleiche bei den Antennen: entweder habe ich eine Antenne in der A-Säule (Kabel + Stabantenne- kein Verstärker) oder eine Dachantenne (Kabel + Antenne - kein Verstärker)...
    Wo habt Ihr denn die Verstärker? Was habt Ihr den für Autos???


    Also wie gesagt: ich habe mir jetzt den GNS gekauft (ist noch nicht geliefert), und werde die Lösung von Glalleyiodilt nehmen, da es ALS EMPFÄHLUNG UND ALS EINE SUPER FUNKTIONIERENDE LÖSUNG GENANNT WURDE (dann muss es auch so SUPER funktionieren, ne Glalleyiodilt :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerPDA ()

  • Zitat

    Original von AnfängerPDA
    Ich weiss nicht warum immer so viel von Spannung auf der Antennen Leitung gesprochen wird? Ich habe einen neuen Pionner und ca. 3 Monate alt Sony. Bis jetzt habe ich kein Radio gehabt mit 12V auf der Leitung. Das gleiche bei den Antennen: entweder habe ich eine Antenne in der A-Säule (Kabel + Stabantenne- kein Verstärker) oder eine Dachantenne (Kabel + Antenne - kein Verstärker)...
    Wo habt Ihr denn die Verstärker? Was habt Ihr den für Autos???


    Also wie gesagt: ich habe mir jetzt den GNS gekauft (ist noch nicht geliefert), und werde die Lösung von Glalleyiodilt nehmen, da es ALS EMPFÄHLUNG UND ALS EINE SUPER FUNKTIONIERENDE LÖSUNG GENANNT WURDE (dann muss es auch so SUPER funktionieren, ne Glalleyiodilt :evil:


    Hallo AnfaengerPDA


    Tut mir leid, aber wenn Du Dir einen Y-kabel selber bauen moechtest, dann ist das Deine Sache. Wenn ich aber nun lese das Du das mit den 12Volt auf der Leitung nicht zuordnen kannst, dann habe ich meine Bedenken das die Entscheidung das Kabel slbst zu loeten die richtige ist. Es wird hier auch nicht davon geredet das 12Volt auf der Leitung sind, sondern das 12Volt auf der Leitung sein koennen. Und das Dein Auto keinen eingebauten Verstaerker haben soll, kann ich mir nicht vorstellen.


    Was hat es mit den 12Volt auf sich.
    Einige Fahrzeughersteller sparen sich die 12Volt Leitung die zur Antenne im Dach, oder wo auch immer die Antenne sitzt, gelegt werden muss um den an der Antenne sitzenden Verstaerker mit Spannung zu versorgen. Damit der Verstaerker aber mit Spannung versorgt wird hat man sich den Trick mit der Phantomleitung einfallen lassen. Man geht hin und schickt die 12Volt aus dem Radio zur Antenne. Da man aber am Antenneneingang des Radios keine 12Volt anlegen kann ohne das dass Radio kaputt geht, koppelt man das Antennensignal vor dem Antenneneingang wieder aus.


    Und da wir hier nicht alle Radios, nur vom Rariohersteller ist es abhaengig, kennen, wird Dir der Tipp mit der Phantomspeisung gegeben.