96800 Help!! keine Höhe und Speedwarnung

• Is ja cool! 8)

Zitat

Original von Pity
    Hast DU evtl. noch nen Tipp, wie man das ganze auf die Hauptanzeige bekommt?
    Und evtl. noch wie ich den Punkt Geschwindigkeitswarnung aktivieren kann???

Im Prinzip (und mit hinreichend guten Assembler-Kenntnissen) ist alles möglich, falls diese Funktionen sich überhaupt im Programm befinden. Doch leider muß ich bei ARM-CPUs passen und wenn ich das könnte, dürfte ich es nicht. Zumindest wäre ich aber gut beraten, darüber kein Wort zu verlieren. Im Moment hacken wir die SW aber nicht, sondern sind nur etwas clever... :D

Der "Variablentausch" von hdop und altitude ist für das das Funktionieren des Navigationsprogramms relativ bedeutungslos. Du könntest evt. noch "satellites" probieren. Alle anderen Variablen sind dagegen "heiß" - selbst die Geschwindigkeit ("80.0" letzte Zeile). Ich sehe im Moment keine Möglichkeit für eine Einblendung der Höhe im Hauptfenster.

bfn hevo2

• Die EInblendung im Hauptfenster ist deshalb nicht möglich, weil im verwendeten Skin das Feld für die Anzeige einfach nicht vorhanden ist.

Es wurde auch schon früher ohne Erfolg versucht den Skin von der Navigon SW mit Medion uzu betreiben, auch das hat nicht zum Erfolg geführt.
    Mit der 5.xx Version von Navigon wird die Sache nun noch schwieriger, weil Navigon noch zusätzliche Sachen tief in der Software verankert hat und es einfach nicht mehr genügt ein paar *.ini Dateien zu verändern.

Die momentane Firmenpolitik von Navigon ist anscheinend es den "Moddern" unter seiner Käuferschicht, das Leben schwer zu machen. (ich nehme mal an, dass es einfach nicht angehen kann, dass ein paar User bessere Ideen haben als der Hersteller ;) )

Also weiterhin viel Erfolg, aber sichert euch rechtlich vorher ab, mit rekompilieren und rückwärts aufdröseln von urheberrechtlich geschützter Software kann man sich heutzutage sehr leicht Unannehmlichkeiten einhandeln.

(Sucht mal ein bischen im Forum wie das bei Version 4.xx schon war oder fragt mal ein paar Mods, wie die das sehen ...)

Ach ja, die Geschwindigkeitswarnung ist auch nur so effektiv, wie die Richtgeschwindigkeit im Kartenmaterial hinterlegt ist. Viele User haben die Funktion nach 1 Tag freiwillig wieder abgeschaltet, weil die ständige Warnung "Sie fahren zu schnell" einfach nervt, vor allem wenn statt der erlaubten 80 km/h bereits ab 70 km/h rumgemault wird, oder Tempo 30 Zonen nicht hiunterlegt sind und man sich auf die Ansage verlässt ... :D :gap : drink

Einmal editiert, zuletzt von ManEater ()

• Hallo,
    mit Interesse lese ich als "Außenstehender" (= PDA-Nutzer) hier diesen Beitrag.
    Bezogen auf euer Ausgangsproblem (nicht vorhandene Höhenanzeige etc.) fällt mir eigentlich spontan das Freeware-Programm POIObserver von den navifriends.de ein.
    Mit diesem Programm lassen sich alle gewünschten Zusatzinfos anzeigen und beliebig auf dem Skin positionieren. Das Problem ist nur, dass dieses Programm normalerweise nur bei PDAs funktioniert.
    Es wurde allerdings bei eurem Vorgänger-PNA MD95900 auch schon zum Laufen gebracht. Hier mal ein Link mit Hinweisen zu dieser PNA -> PDA-"Operation":
    http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=3300&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Vielleicht kann euch das ein bisschen weiterhelfen?

Grüße

• Hallo leo8154,

wau, das klingt ja super, da könnte ja alles gehen.
    (gerade den Link durchgelesen!!!).
    Da werde ich mir mal ne Stunde Zeit nehmen und das ganze testen.

Gruss
    Pity

Ergebnis folgt!

Merci ;)

• Hallo!

@Pity: Funzt der POIObserver?

Zitat

aber sichert euch rechtlich vorher ab, mit rekompilieren und rückwärts aufdröseln von urheberrechtlich geschützter Software kann man sich heutzutage sehr leicht Unannehmlichkeiten einhandeln.

Vollkommen korrekt. Aber ein bischen an den ini-Dateien spielen fällt ja nicht unter das UrhG. Sonst hätte ich das auch nicht gepostet.

bfn hevo2

• Bringt auch eh nichts wie ich in dem anderen Therat schon Mal meinte.
    Die Felder im Skin, sind schon vorhanden man kann es auch aktivieren.
    Aber sobald man dies tut, funktioniert der Navigator nicht mehr.
    Bzw. der Kopierschutz tritt in Kraft.

• Morgen hevo2,

hab gestern Nacht bis um 1:00 am Navi gebastelt.
    Es geht, habe Virt-Com und POIObserver am laufen!!!

Muss jetzt mal surfen, wie ich die Anzeige verschieben, wie ich welche Anzeige wählen, Schilder einblenden usw. basteln kann.

Kann ich mehr als eine Warn-Geschw. einstellen???

Einfach genial, jetzt ist das Teil offen zum Basteln.

Merci zusammen 8-)

Gruss
    Pity

• Hallo Pity,
    KLASSE !!
    Das freut mich für dich, ich bin sicher, mit dem POIObserver wirst du tolle Möglichkeiten entdecken.
    Allerdings kannst du - soweit ich weiß - nur eine Warngeschwindigkeit einstellen.
    Grüße

• Hi Pity,

es wäre schön, wenn du dann irgendwann eine komplette Lösung anbieten bzw. dokumentieren könntest, damit nicht jeder Dinge ausprobieren muss, die schon geklärt sind.

Vielen Dank im voraus
    Andreas

• Hallo Pity,
    bin ein absoluter Neuling im Bezug auf Navigationssysteme. Besitze auch einen MD96800 mit Navigon 5.1A.
    Mit Interesse habe ich deine Anleitung und die der anderen gelesen. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön für die umfangreiche Info.
    Mit eurer Hilfe war es relativ einfach, mein PNA so umzukonfigurieren, dass auch der POIObserver läuft. Mit dem OBSDesigner von Navifriends.com lässt sich die Anzeige auch hervorragend an das Querformat des MD96800 anpassen. Aber Vorsicht hierbei. Bitte nur die ursprüngliche Observer.ini aus dem Programmverzeichnis bearbeiten und keine neue erstellen. Bei mir ist nämlich nach Installation einer neuen ini-Datei das ganze System abgestürzt. Hier gibt es anscheinend noch Probleme. Aber die Überarbeitung der bestehenden ini-Datei funktioniert hervorragend.

Aber leider nur auf den ersten Anschein. Nach Aktivieren des POIObservers startet das Navigationssystem zwar ganz normal, blendet die zusätzlichen Infos auch ein und beginnt mit der Navigation. Danach ist dann aber Schluss. Auf dem Display erscheint kein grüner Positionspfeil mehr und die Karte wird auch nicht mehr nachgeführt. Das Programm ist zwar nicht abgestürzt, wird aber so langsam, dass es einfach unbrauchbar wird. Ich habe daraufhin auch schon die Speicherverteilung geändert, auch das hat nichts gebracht. Gibt es dieses Problem auch bei dir? Würde mich über eine Antwort freuen.

Nochmals besten Dank an alle Beteiligten, ihr seit eine echte Hilfe

Grüße
    azs

• Auch wenn es von manchen so dargestellt wird, mir war keineswegs klar dass die Medion Teile wichtige Bestandteile deaktivieren. So groß ist der Preisunterschied nun auch nicht.
    Ich habe ein festes Navi im Auto. Und wegen mangelnder Konzentration und entsprechendem Punktestand wollte ich nun den Warner anschalten. Vergesse nämlich immer wie schnell ich gerade fahren darf :)
    Hatte mir also vor einiger Zeit einen MD95308 gekauft. Dann festgestellt, dass dieser "nur" 4.75 hat. Zwischenzeitlich habe ich mir die 5.1 geebayt. Nur um fest zu stellen, dass auch diese keine Geschwindigkeit anzeigt.
    Ich finde das frustet schon.
    Möchte einer das Teil komplett haben?