96800 Help!! keine Höhe und Speedwarnung

  • Hallo Zusammen,


    habe bei Freunden Navigon5.1 gesehen.
    Da gibt es ne Höhenanzeige und nen Geschw.Warner.
    Der 96800 hat doch auch Medion MN5.1:
    gibt es da auch Geschw. Warner und Höhenanzeige???


    Oder gibts das nur bei org Navigon5.1


    Vielen Dank


    Pity

  • Zitat

    Der 96800 hat doch auch Medion MN5.1


    Wobei "Medion 5.1" die "abgespeckte" Version von "Navigon 5.1" ist. Daher auch die Unterschiede. Du kannst aber Sicherheitshalber mal nachschauen und zwar unter:
    "Einstellungen-Benutzermodus" erstmal "Erweiterter Modus" auswählen. Dann bei "Karteninformation" "Infoleiste" auf "An". Das aktiviert die Höhenanzeige. Die Geschwindigkeitsschilder aktiviert man unter:
    "Geschwindigkeit-Schilder anzeigen".
    So ist es zumindest bei Navigon. Kannst ja mal berichten ob diese Einstellmöglichkeiten vorhanden sind, falls nicht wird es bei Medion 5.1 nicht gehen.


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Danke Flinki,


    hab mal nachgescaut, da ist nichts!!!
    Kenne auch MN5.1 orginal und da gibt es die Möglichkeit.


    Sch.... Medion Software oder gibt es ne *.ini etc
    welche man eine Einstellung vornehmen könnte.


    Gruss
    Pity

  • Es war schon immer so, dass bei den Medion Ausgaben eben Höhenanzeige u. ä. eingespart wurden. Dafür braucht man die Software nicht zu registrieren und bekommt sie so als Bundle mit.


    Navigieren tut die SW genauso wie die Original Navigon, also warum maulst du hier so rum ???

  • Sorry ManEater,


    könnte ja nicht wissen, das Du bei Medion bist bzw. dort arbeitest.
    Das ändert jedoch nichts an meiner Meinung über den Laden.


    Pity

  • Punkt 1: ich bin nicht bei Medion
    Punkt 2: wenn du nicht die Light Version haben willst, dann mach ein Update bei Navigon


    Wer sich mit der Materie wenigstens ein bioschen auseinandergesetzt hat, sollte mitllerweile wissen, dass Medion nur ein abgespecktes Navigonprodukt (schon seit den 4.xx Versionen so) vertreibt.


    Wer glaubt, er müsse für kaum mehr als den reinen Gerätepreis die komplette Navigon software (die in meinen Augen absolut überteuert ist) erhalten, der kann ja mal beim Verbraucherschutz anfragen ... :D :gap : drink

  • Ich merke ich hab nen Spezialisten vor mir.
    Schon mal (außer Deinen coolen Sprüchen) versucht bei Navigon ein Update für Medion-PNA zu bekommen?


    Denke mal, das Interessiert nicht nur mich, wie das geht!!!


    Gruss
    Pity


    PS navgion und medion mn5.1 sind bis auf ein paar Byte fast identisch.
    Aber, das brauche ich Dir als Auseinandersetzter der Materie ja nicht zu schreiben.


    Gibt es eigentlich die blauen Sterne für solche Tipps, wie Du Sie gibst?


    Nichts für ungut. Trotzdem Merci 8-)


    (vielleicht bei Navigon im Vertrieb???)

  • Was gibt es eigentlich nicht zu verstehen???


    Medion erwirbt Lizenzen von Navigon, die um möglichst billig zu werden und die normalen Kunden nicht zu vergrällen eben um einige Funktionen kastriert werden.


    Wie du selber schon bemerkt hast, ist dein Lieferant Medion, wenn du nicht zufrieden bist gib das Gerät zurück oder kauf dir ein Bundle mit der Original Navigon Software.


    Egal wie du es drehst, wirst du rechtlich keinen Anspruch erwirken damit Medion dir eine Original Navigon Software schuldet.


    Geiz ist geil, jo get what you pay for ... :D :gap : drink

  • Hi,


    rknochen


    Ok jetzt hast du mich verwirrt, mein Vater wollte sich DIESES Navi Kaufen.


    Kann man hier auch davon ausgehen das es eine abgespeckte Version ist?

  • Im direkten Vergleich der Software sicherlich ja.
    Irgendwo muß ja auch der günstigere Preis herkommem,da reicht es nicht nur aus vom Hersteller des Geräts 10 Paletten abzunehmen,die Software muß dazu auch noch günstig eingekauft werden.
    Aber bisher habe ich die Erfahrung das die Sachen die zum Original fehlen,auch nicht unbedingt benötigt werden.
    Kaufst Du woanders z.B. Lidl,dann hast du keine "Navigon" -Software sondern Falk.
    Aber nochmal zu dem Angebot,für 30 mehr soll es am 14.11. einen PDA (auch bei Aldi) geben der WM2005 drauf hat,ist vielleicht das interessanterer Angebot.

  • Zitat

    Kann man hier auch davon ausgehen das es eine abgespeckte Version ist?


    Man kann.
    Die einzige originale Software für PNA, Navigon 5.1, hat der Transonic :]


    Gruß, Flinki

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Soll oder gibt es das wirklich?


    Ich glaube aber das der PNA für meinen Vater besser wäre. Da die Bedienung eigentlich nur auf das Navigieren beschränkt ist (bis auf den mp3 Player) und von daher auch einfacher zu bedienen ist als ein PDA wo man alles an Software. Draufspielen kann und auch viel falschmachen kann.


    Wie sieht es eigentlich mit einem PNA aus wenn dort der Akku leer geht? Ist sind dann auch alle Daten weg? Oder ist auch die Navigationssoftware im ROM - Installiert sich also automatisch wieder selbst nach einem Hardreset.

  • Morgen Zusammen,


    danke für die vielen Antworten.


    Ok, ich gebe dann hat mehr aus. ;)


    Aber ich finde es trotzdem komisch, das Medion die kompl. Software ausliefert und manche Funktion sperren läßt.


    Das ist, wie wenn Du ein Auto mit 6-Gang-Schaltung günstiger bekommst aber der 6. ist verriegelt. Du siehst am Schalthebel die 6 jedoch gesperrt.


    Das Ärgert mich halt ein bißchen.



    Trotzdem Danke zusammen ;)


    Gruss
    Pity


    coco2015


    WinCe ist im ROM, Navi ist auf MMC/SD und installiert sich nach H-Reset wieder
    (Wird vorher via PC z.B Cardreader/w auf MMC/SD kopiert, jedoch bei kauf meist schon auf Speicherkarte)

  • Zitat

    Original von Pity
    ...gibt es ne *.ini etc
    welche man eine Einstellung vornehmen könnte.


    Ich hab meinen MD 96800 zwar gerade wieder abgegeben, aber eine Idee wegen der Anzeige der Höhe im MN5.1 hätte ich schon. Ich habe das Folgende also nicht mehr ausprobieren können. Ich habe aber das dumpfe Gefühl, daß das funktionieren könnte - den Beweis müssen andere antreten.


    BTW: Die fehlende Höhenangabe habe ich beim MD96800 als erstes bemängelt - siehe "DAU-REPORT" ein paar Threads weiter unten...



    1. Wenn man beim 96800 auf die "Antenne" klickt, dann wird folgendes angezeigt:


    GMT
    Breite
    Höhe


    Anzahl der Sats
    HDOP-Wert
    x


    x bedeutet, ich habs schon vergessen. Ich denke aber, es war die Geschwindigeit. Egal.


    Darunter steht die Adresse an der man sich gerade befindet, es sei denn man steht gerade mitten in der Pampa...



    2. Der GPS-Empfänger liefert folgende NMEA-Datensätze. Beispiel:


    $GPGGA,104025.326,4801.4751,N,00735.4885,E,1,09,0.8,241.2,M,,,,0000*04
    $GPRMC,104025.326,A,4801.4751,N,00735.4885,E,43.19,300.06,311005,,*30
    $GPVTG,300.06,T,,M,43.19,N,80.0,K*62


    Unschwer zu erkennen ist die Zahl "241.2" im GGA-Datensatz in der ersten Zeile. Das ist die Höhe. Unmittelbar davor ist der HDOP-Wert untergebracht - hier liegt er mustergültig bei "0.8".



    3. Auf dem PNA existiert die Datei "spgps.ini". Schaut man da hinein, findet man u.a die folgende Zeile


    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,


    Irgendwie sieht diese Zeile so aus, als ob man damit dem Navi-Progi erklärt, an welcher Stelle im GGA-Datensatz vom GPS-Empfänger es die nötigen Informationen findet.


    Nun, die Höhe und der HDOP-Wert sind beides Fließkommazahlen - in "C" und mit "(s)printf" also im Format "%0.1f" (oder so ähnlich) - und die beiden "Keywords" hdop und altitude sind scheinbar Platzhalter.


    Wenn meine Theorie stimmt, dann würde es ja reichen, die Zeile


    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,hdop,altitude,,,,,


    folgendermaßen abzuändern:


    Input1=GPGGA,utctime,latitude,ns,longitude,ew,quality,satellites,altitude,hdop,,,,,


    Dann müßte die Höhe anstatt des HDOP-Wertes angezeigt werden. Das wäre mir egal, da ja noch die Anzahl der Sats angezeigt wird. Wenn das 8 oder 9 sind, dann wird die Höhe schon einigermaßen stimmen.



    Prinzip verstanden? Check it.


    bfn hevo2

  • Hallo hevo2,


    hab gerade mal die Datei "spgps.ini" nach Deinem Vorschlag geändert.
    Jetzt ne Route geplant und Sim gestartet - > jedoch Sim läuft nicht (Bild)
    jedoch in der GPS - Anzeige ist der HDOP wert jetzt auf 203 ;)


    Jetzt nehme ich das Teil mal mit raus!!!!


    5 Minuten später:


    Respekt, der HDOP scheint jetzt die Höhe anzuzeigen !!!
    Werde das ganze morgen mal im Auto testen, vielen Dank.


    Hast DU evtl. noch nen Tipp, wie man das ganze auf die Hauptanzeige bekommt?
    Und evtl. noch wie ich den Punkt Geschwindigkeitswarnung aktivieren kann???


    Gruss
    Pity


    ICH TEST ALLES *<8-)