Meine Aussage: Kein Update nötig......

  • Zitat

    Original von smcl-info
    Übrigens, wie geht eigentlich hier im Forum das Einbinden von Zitaten? Das sieht bei Euch verdammt gut aus.


    Gruß teven


    In jedem Beitrag am oberen Rand findest Du den Button "Zitat" - wenn Du darauf klickst, wird der Text des Postings in einem Kasten wiedergegeben.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    In jedem Beitrag am oberen Rand findest Du den Button "Zitat" - wenn Du darauf klickst, wird der Text des Postings in einem Kasten wiedergegeben.


    HSVMichi


    Oh Scheiße , wer des Sehens mächtig ist, der sehe. Muss ich noch dran arbeiten.
    Danke für den Hinweis...... ;D


    Gruß Steven

  • Du kannst natürlich die "Zitate" auch editieren - jedes Zitat beginnt mit QUOTE in eckiger Klammer und endet mit /QUOTE in eckiger Klammer. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Du kannst natürlich die "Zitate" auch editieren - jedes Zitat beginnt mit QUOTE in eckiger Klammer und endet mit /QUOTE in eckiger Klammer. :)


    HSVMichi
    Nicht zuviel auf einmal, ich bin ein alter Mann, ich muss erstmal hinterherkommen....... :skull1

  • Zitat

    Original von smcl-info


    OK, die 199,- für Scandinavien sind falsch, hatte ich mich auf der HP von Navigon versehen. Aber trotzdem kann ich doch darüber schreiben, und ich lasse mich auch gern korrigieren.
    Heißt das übrigens, dass ich diese Gesamteuropakarte komplett lizensiert incl. 2 GB-Karte für unter 250,- bekomme? Wo?
    Damit wäre ja die Anschaffung der Einzelmaps (Iberia Scandinavien) hirnrissig, weil das viel zu teuer werden würde? Das ist ja auch ne komische Preispolitik?!?


    Der große Vorteil der Gesamteuropa-Edition mit der SD-Karte (aber auch der Version ohne SD-Karte) ist der, daß man wirklich nahtlos in ganz Europa herumfahren kann (es gibt auch Teil-Europa-Versionen, für die das analog gilt).


    Kaufst Du Dir die Deutschland- und Dänemark-Karte, dann wird es absolut nichts mit dem grenzüberschreitenden Navigieren, Du kannst dann immer nur zur jeweiligen Landesgrenze navigieren!


    Und preislich ist es in der Tat attraktiver das Gesamtpaket zu kaufen, als nur einzelne Länder...


    Was den Preis von EUR 250,-- anbelangt: Google ist Dein Freund! Ich habe spaßeshalber 'mal nachgeschaut und auch gleich einen Anbieter für knapp unter EUR 250,-- gefunden!



    Bye,


    Dirk

  • rschz
    Vielen Dank, alle Fragen sind beantwortet.
    Jetzt werden wir zur Tat schreiten............


    Gruß
    Steven :idee

  • Hallo zusammen,


    ich muss ich auch mal wieder zu Wort melden.


    Nach jeder Cebit überfällt mich der Drang, ein paar Euros für ein Naviprogramm auszugeben. Hier im (sehr guten) Forum findet man ja auch genügend Anreiz dazu.


    Die Angebote der Navi Hersteller waren auch sehr verlockend.


    Bis dahin war ich stolzer Besitzer des TTN3 und damit sehr zufrieden. Nun gab es die Sonderrabatte bei Navigon und Destinator für" Frühbucher" während bei Tomtom man offensichtlich nicht so recht aus den "Puschen" kam.


    Meine Entscheidung war nun, die Angebote der Konkurrenz verstreichen lassen und warten, was mir TomTom anbietet oder mich für Destinator bzw. MN|5 entscheiden.


    Für MN|5 sprach die gute Sprachausgabe, negativ war, dass schon der Vorgänger nur sehr zäh auf meinem Toshiba lief und nur eine Deutschladkarte im Paket dabei war.


    Für DPN sprach das komplette Europapaket sowie die TMC -Möglichkeit und das vielgepriesene Text - to Speech Modul.


    Schliesslich habe ich mich dann für DPN- entschieden, nicht zuletzt wegen der Europa Karten.


    Bis Heute habe ich etliche Kilometer mit dem DPN zurückgelegt und auch schon TTN5 und MN|5 bei Kollegen in Aktion erlebt, (wobei MN|5 auch auf einem Toshiba E350 lief).


    Mein subjektives Fazit.


    MN|5 ist auf dem E350 nicht zu sinnvoll gebrauchen. Von der Eingabe bis zum Start der Navigation können schon mal 10 Minuten vergehen. Somit war meine Entscheidung gegen MN|5 richtig.


    DPN hat gute Ansätze, wie TTS, die aber in der derzeitigen Form für mich unbrauchbar sind. Wenn dies Option von Destinator optimiert wird, dann ist die Sprachausgabe besser als bei MN|5 !


    Gut finde ich das Grenzüberschreitende navigieren, das in dieser Form keines der anderen Programme hat. Allerdings müseen die hier im Forum diskutierten Mängel nachgebessert werden.


    TTN5 hat für mich die beste grafische Dartsellung. Der Bildaufbau ist flüssig und man hat wirklich das Gefühl, dass die Software mitfährt. Allerdings gibt es keine "echte" grenzüberschreitende Navigation, man fährt auf "speichezehrenden" Plus-Karten.


    Hätte TomTom rechtzeitig angekündigt, dass das Upgrade 59 kosten wird und darin alle Europa Karten enthalten sind, hätte ich mich für Tomtom entschieden.


    Von DPN bin ich dennoch nicht entäuscht, da es auf meinem PDA stabil läuft und die Funktionsvielfalt, die derzeit noch nicht ausgereift ist, mich hoffen lässt. Bei den anderen Anbietern ist auch noch nicht alles Gold was glänzt, wobei für mich derzeit Tomtom am ausgereiftesten ist.


    Destinator ist mit DPN auf dem richtigen Weg, allerdings gibt es noch viel zu tun und es wäre schade, wenn man durch unzureichenden Support die Kunden vergrault. Bitte lieber Support, ein Beispiel an TomTon und Falk nehmen, (ausgereifte Updates (TTN) und zwar kostengünstig (Falk) : drink


    Derzeit werde ich mich nächstes Jahr wohl für TTN6 entscheiden, es sei denn,
    Destinator kann die Features deutlich verbessern. Oder nächstes Jahr komm der " Mobile TomTom Destinator" auf dem Markt, natürlich mit Falk- Support. ;D


    Gruß Newcam

  • Zitat

    Original von newcam


    MN|5 ist auf dem E350 nicht zu sinnvoll gebrauchen. Von der Eingabe bis zum Start der Navigation können schon mal 10 Minuten vergehen. Somit war meine Entscheidung gegen MN|5 richtig.


    Das kann wohl schon wahr sein, auch auf meinem PDA mit 624MHz ist MN5.1 nicht gerade ein Ausbund an Spritzigkeit, wenngleich doch gut zu bedienen und nicht zäh.


    Zitat

    Original von newcam


    DPN hat gute Ansätze, wie TTS, die aber in der derzeitigen Form für mich unbrauchbar sind. Wenn dies Option von Destinator optimiert wird, dann ist die Sprachausgabe besser als bei MN|5 !


    Das halte ich für ein Gerücht... ;D


    Ich bevorzuge die Sprachausgabe vom MN5, wie schon geschrieben: DestiPN kam bei mir schon selbst ins Straucheln und stotterte hilflos vor sich hin, sehr zur Belustigung von Frau und Tochter (nichts gegen Menschen mit Sprachfehlern, aber ein Navi sollte doch nicht so leicht aus dem Tritt gebracht werden können... Es handelte sich um normale Straßen in Göteborg...).


    Zitat

    Original von newcam


    Gut finde ich das Grenzüberschreitende navigieren, das in dieser Form keines der anderen Programme hat. Allerdings müseen die hier im Forum diskutierten Mängel nachgebessert werden.


    Stimmt, die grenzüberschreitende Navigation kann MN 5 nämlich deutlich besser als DestiPN...


    Beim MN5 mit der Europakarte wirst Du nämlich im Zweifelsfall auch über einen räumlich naheliegenden, kleinen Grenzübergang geschickt, während DestiPN Dich kilometerweit durch die Gegend lotst, nur damit Du einen der großen Grenzübergänge benutzt!


    Zitat

    Original von newcam


    Von DPN bin ich dennoch nicht entäuscht, da es auf meinem PDA stabil läuft und die Funktionsvielfalt, die derzeit noch nicht ausgereift ist, mich hoffen lässt. Bei den anderen Anbietern ist auch noch nicht alles Gold was glänzt, wobei für mich derzeit Tomtom am ausgereiftesten ist.


    Destinator ist mit DPN auf dem richtigen Weg, allerdings gibt es noch viel zu tun und es wäre schade, wenn man durch unzureichenden Support die Kunden vergrault. Bitte lieber Support, ein Beispiel an TomTon und Falk nehmen, (ausgereifte Updates (TTN) und zwar kostengünstig (Falk) : drink


    Das ist eben der Knackpunkt: während alle anderen Anbieter einen, zwar oft auch schleppenden, Support anbieten, schaust Du bei Desti komplett in die Röhre!


    Desti ist mit DestiPN eben nicht auf dem richtigen Weg (das könnten sie nur sein, wenn sie noch etwas an dem Produkt machen würden... Jetzt dürften schon die Arbeiten am Nachfolgesystem am Laufen sein, denn die nächste CeBit ist ja nicht mehr weit...), Desti hat den Support schlicht eingespart, daher auch der recht niedrige Preis.


    Es ist eben nicht preiswert, es ist billig...


    Und da muß eben jeder seine Ansprüche selbst genau prüfen, denn nicht alles Billige ist per se unbrauchbar!


    Der eine oder der andere wird mit DestiPN sicherlich glücklich, ich z.B. würde es nicht werden und bin froh, daß ich den Kram damals über ebay schnell wieder losgeworden bin.


    Hätte Navigon nicht den Fix auf MN 5.1 herausgebracht (bzw. es noch länger herausgezögert), so wäre auch Navigon mich als Kunden losgeworden!


    Mit denen bin ich ja auch nicht verheiratet!


    Es ist aber eben immer eine Frage der Ansprüche, die man selbst an ein Produkt stellt!


    Ich würde auch nie einen Golf oder Passat kaufen oder fahren wollen, wenngleich tausende Kfz-Fahrer sehr wohl und sicher zu recht sehr zufrieden mit diesen Fahrzeugen sind!



    In diesem Sinne...



    Bye,


    Dirk

  • Zitat


    Original von JohnDoethe3rd
    as halte ich für ein Gerücht... zuzwinker


    Ich bevorzuge die Sprachausgabe vom MN5, wie schon geschrieben: DestiPN kam bei mir schon selbst ins Straucheln und stotterte hilflos vor sich hin, sehr zur Belustigung von Frau und Tochter (nichts gegen Menschen mit Sprachfehlern, aber ein Navi sollte doch nicht so leicht aus dem Tritt gebracht werden können... Es handelte sich um normale Straßen in Göteborg...).


    Ich weiss nicth, ob du noch TTS-HQ ausprobiert hast, da Du schreibst, dass Du DPN schon früh bei Ebay losgeworden bist. TTS HQ hörte sich schon deutlich besser an, ansonsten, wie ich geschrieben habe optimieren!


    Zitat


    Original von JohnDoethe3rd
    Stimmt, die grenzüberschreitende Navigation kann MN 5 nämlich deutlich besser als DestiPN...


    Beim MN5 mit der Europakarte wirst Du nämlich im Zweifelsfall auch über einen räumlich naheliegenden, kleinen Grenzübergang geschickt, während DestiPN Dich kilometerweit durch die Gegend lotst, nur damit Du einen der großen Grenzübergänge benutzt!


    Allerdings nur, wenn Du eine 2 GB Karte hast. Ansonsten,, wie ich geschrieben habe optimieren!


    Zitat


    Original von JohnDoethe3rd
    Desti ist mit DestiPN eben nicht auf dem richtigen Weg (das könnten sie nur sein, wenn sie noch etwas an dem Produkt machen würden... Jetzt dürften schon die Arbeiten am Nachfolgesystem am Laufen sein, denn die nächste CeBit ist ja nicht mehr weit...), Desti hat den Support schlicht eingespart, daher auch der recht niedrige Preis.


    Mein Reden, Einzig und allein bringt m. E. Falk kostenlose Updates auf den Markt, man muss nur für neue Karten bezahlen. Würden die anderen Hersteller auch diese Mentalität haben, würden Sie auch nicht den Druck haben, auf jeder Cebit eine neue Version herausbringen zu müssen.
    Destinator hat m. E. mit dem 2Kampfpreis" versucht, Kunden der Konkurenz abspenstig zu machen, was offensichtlich ja auch gelungen ist. Nun ist es ratsam, diese Kunden nicht noch mehr zu vergraulen, als es ohnehin schon geschehen ist. Wie heist es so schön: "Einen Kunden zu gewinnen, dauert manchmal mehrere Jahre, einen Kunden zu verlieren oft nur wenige Minuten"


    In diesem Sinne


    Gruß Newcam

  • Übrigens beschränken sich die Outlook-Kontakt-Probleme von DPN nicht nur auf die Übernahme der Hausnummern. Ich habe in meinem Outlook etliche Firmenadressen, bei denen kein Name einer Person, sondern nur ein Firmenname hinterlegt ist. In der Windows-Mobile eigenen Anzeige der Kontakte stellen diese Kontakte kein Problem dar. Statt des Namens wird der Firmenname dargestellt. Anders in DPN: hier wird für all diese Kontakte lapidar "Unnamed contact" angezeigt. Nicht nur, daß man bei vielen Firmenadressen die Kontakt-Übernahme aus Outlook vergessen kann, nein, das deutschsprachige DPN zeigt auch noch englischsprachige Einträge an.
    Die Funktion der Kontakt-Übernahme, wie sie von Destinator beworben wird, funktioniert schlichtweg nicht, wie es sich gehört und wie man es erwarten sollte. Um diese Fehler zu erkennen benötige ich nicht zwingend den Vergleich zu anderen Navi-Systemen, so wie es Christian angemahnt hat. Bugs bleiben Bugs, auch wenn man keinen Vergleich hat.



    Dat Ei

  • Zitat

    Original von newcam
    ....... Oder nächstes Jahr komm der " Mobile TomTom Destinator" auf dem Markt, natürlich mit Falk- Support. ;D


    Gruß Newcam


    ist blind gekauft!!


    Bin gespannt, was die neue Version im Dezember zu bieten hat. Aber kaufen-nee, so erstmal nicht.
    Die Gründe hat vor allem das Ei ausreichend dargelegt.


    Gruss


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von newcam


    Ich weiss nicth, ob du noch TTS-HQ ausprobiert hast, da Du schreibst, dass Du DPN schon früh bei Ebay losgeworden bist. TTS HQ hörte sich schon deutlich besser an, ansonsten, wie ich geschrieben habe optimieren!


    Nein, natürlich hatte ich noch kein TTS-HQ, nur, damit soll doch wohl nur die Sprachqualität und Lautstärke ein wenig geändert worden sein, wenn ich das recht in Erinnerung habe?!


    An der Sprachqualität und der Lautstärke hatte ich, dank Seidio-Aktivhalterung mit Lautsprecher, eigentlich nichts auszusetzen, zumal mein Auto auch bei höheren Geschwindigkeiten so leise bleibt, daß man auch ganz gut ohne jegliche Verstärkung das Navi hören kann und krächtzende Verbindungen bin ich schon aus beruflichen Gründen (Flugfunk) gewohnt...


    Es ging mehr um die Qualität der Ansagen und da wird die Ausgaberoutine wohl nichts ändern.


    DestiPN kam zum Teil einfach nicht hinterher, hat eine Ansage angefangen und, nachdem ich mich erdreistete einfach dem vom DestiPN vorgeschlagenen Weg zu folgen und weiterzufahren, sollte die nächste Ansage erfolgen. Nur, da war DestiPN wohl noch mit der ersten Ansage so beschäftigt, daß schlußendlich eigentlich gar nix herauskam. Zumindest nichts, was einen gewissen Nährwert gehabt hätte... Und das bei unter 50km/h im Stadtverkehr... Vielleicht hätte ich zwischendurch anhalten sollen...


    Wie gesagt: als Tourist in Göteborg wäre man aufgeschmissen gewesen, zumal auch noch div. Baustellen das Fahren und Navigieren nicht gerade erleichterten... Mir war's egal, ich kenne mich da aus und habe DestiPN einmal mehr einfach ignoriert!


    Aber nicht nur dort, auch mehr oder weniger auf meiner "Hausautobahn" kamen vom DestiPN wunderliche Ansagen, wie z.B., daß man sich rechts halten solle (sinngemäß, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr)...


    Das wäre sinnvoll gewesen, wenn sich die Autobahn dort gegabelt hätte, nur, dort war schlicht nur eine Ausfahrt und genau die sollte ich nehmen, sprich: ich sollte von der AB abfahren...


    Das ganze könnte ich jetzt noch weiter fortführen, nur, um es kurz zu machen: MN5 gibt klare und gut verständliche Ansagen von sich, die einen nicht erstmal rätseln lassen, was das Navi denn nun von einem will...


    Zitat

    Original von newcam



    Allerdings nur, wenn Du eine 2 GB Karte hast. Ansonsten,, wie ich geschrieben habe optimieren!


    Sicher, es geht aber mit den Europa-Teilkarten (es gibt verschiedene Zusammenstellungen mit div. europäischen Ländern in einer Karte, neben den einzelnen Ländern) auch mit 1GB-Speicherkarten und ganz Europa braucht man ja nicht immer (ich könnte z.B. auf den ganzen Ostblock-Kram und Südeuropa gut verzichten, etc.)...


    Gut, die Lösung von MN4 mit dem Programm zum individuellen Kartenerstellen war eine tolle Sache, aber man kann auch gut so leben, besser auf jeden Fall, als wenn man mehrere Kilometer durch die Gegend geschickt wird, nur weil DestiPN die kleinen Grenzübergänge nicht kennt / nicht nutzt!


    Zitat

    Original von newcam


    Mein Reden, Einzig und allein bringt m. E. Falk kostenlose Updates auf den Markt, man muss nur für neue Karten bezahlen. Würden die anderen Hersteller auch diese Mentalität haben, würden Sie auch nicht den Druck haben, auf jeder Cebit eine neue Version herausbringen zu müssen.
    Destinator hat m. E. mit dem 2Kampfpreis" versucht, Kunden der Konkurenz abspenstig zu machen, was offensichtlich ja auch gelungen ist. Nun ist es ratsam, diese Kunden nicht noch mehr zu vergraulen, als es ohnehin schon geschehen ist. Wie heist es so schön: "Einen Kunden zu gewinnen, dauert manchmal mehrere Jahre, einen Kunden zu verlieren oft nur wenige Minuten"


    Updates bringen auch Tomtom und Navigon kostenlos auf den Markt, die Upgrades hingegen kosten bei denen auch Geld, was aber in meinen Augen auch legitim ist!


    Desti hingegen bringt wohl gar keine Updates und wirft nur jedes Jahr neue Upgrades 'raus, auf daß dann evtl. in der Folgeversion die Fehler der Vorgängerversion eleminiert sind...



    Bye,


    Dirk

  • Zitat

    Desti hingegen bringt wohl gar keine Updates


    ...doch für die Version 3.075 gab es (gibt es immer noch) ein Update...., wenn auch zu spät... : drink


    Gruss

  • Zitat

    Original von NissanPrimus
    ...doch für die Version 3.075 gab es (gibt es immer noch) ein Update....


    Seit 3.1 Professional hat es aber kein einziges Update für den Destinator mehr gegeben, d.h. mittlerweile seit ca. 1 Jahr


    Sascha

  • Zitat

    Original von NissanPrimus


    ...doch für die Version 3.075 gab es (gibt es immer noch) ein Update...., wenn auch zu spät... : drink


    Gruss


    Na, das ist ja fast so, als wenn Microsoft heute ein Update für Win3.11 auf den Markt schmeissen würde...


    Die Massen würden jubeln... ;D



    Hej då,


    Dirk