Fahrtenbuch in Glopus

  • Hallo Peter,
    herzlichen Glückwunsch zu Deinem Glopus.


    Auch ich bin neu hier und habe erst seit ca 5 Wochen einen PPC Toshiba E330 mit dem
    MN und zuhause (bin derzeit im Urlaub) liegt schon die EuropaEdition.


    Vor 3 Tagen bin ich hier auf Dein Programm gestoßen und habe mir Stundenlang Seite für Seite
    und Beitrag für Beitrag durchgelesen. Gestern habe ich dann das Proramm installiert und
    auch sofort zum Laufen gebracht (allerdings ohne MN da mir der in Ungarn eh nichts nützt).
    Bei meiner ersten Fahrt wurde im Fahrtenbuch das Datum, Uhrzeit die gefahrenen KM so wie die Dauer angezeigt.
    Bereits bei der 2. Fahrt wurde nur noch das Datum, 0,0 KM und eine DAUER von 20 Sek. angezeigt.
    Genau wie bei der nächsten Fahrt auch.


    Eine Möglichkeit das Fahrtenbuch EIN oder Aus zuschalten habe ich nicht gefunden.
    Bei der Gelegenheit ist mir dann bewußt geworden, dass ich eigenlich noch keine Bedienungsanleitung
    oder etws ähnliches gefunden habe.
    Kann ich eigentlich auf der Geschwindigkeitsanzeige irgend wo die gefahrenen KM ablesen?


    Ich glaube das reicht für einen ersten Beitrag
    und warte gespannt auf Deine Antwort.
    Viele grüße Kuno

  • Ist evtl. Dein Speicher voll? Jede Strecke wird normalerweise mitprotokolliert. Kurye Strecken kommen dann zustande, wenn die Glopus mal kurz wieder schließt. Allerdings sind noch nicht alle Angaben wirklich fehlerfrei. Das Fahrtenbuch warte meinerseits noch auf eine Überarbeitung.
    Beschreibung außer das bisschen auf der Homepage gibt es nicht. (Ich hoffe immer noch, es findet sich jemand anderes.)
    km sind rechts von der Richtungsangabe in Grad.

  • Morjen,


    meines Wissens wollte jemand aus dem Forum im Laufe der nächsten Woche eine Anleitung fertig haben.
    Sollte es nichts werden, würde ich mich bereiterklären so was zu machen. Es ist nur nicht sinnvoll wenn jetzt mehrere Leute drauflos schreiben...


    @svc
    wann schläfst Du eigendlich, oder ist es die Wärme?

  • Zitat

    Original von Thomas-USActive
    Morjen,


    meines Wissens wollte jemand aus dem Forum im Laufe der nächsten Woche eine Anleitung fertig haben.
    Sollte es nichts werden, würde ich mich bereiterklären so was zu machen. Es ist nur nicht sinnvoll wenn jetzt mehrere Leute drauflos schreiben...


    Ja, so was hab ich auch mal gelesen. Schau mo mol, ob das was kommt. Das wäre nämlich wirklich wichtig und eine riesen Hilfe für mich.

    Zitat

    Original von Thomas-USActive
    wann schläfst Du eigendlich, oder ist es die Wärme?


    z.Z. immer zwischen 0:00-2:00 Uhr und 6:00 Uhr mit Unterbrechung, wenn die Kinder in der Nacht munter werden. Ungelogen. :sleep

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    ...wenn die Kinder in der Nacht munter werden.


    ah... junger Vater? Meine Tochter ist nun zum Glück 3 Jahre alt geworden. Wir konnten ihr klar machen, daß wenn sie den nachts in unser Bett kommen muß, doch bitte leise ist und uns schlafen läßt.


    Uhhh OFF TOPIC

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine blitzschnelle Antwort.
    Aber ich glaube am Speicher kanns nicht liegen.
    Unter Einstellungen/Speicher/System finde ich
    folgende Werte:


    Datenspeicher 39,41 Reserve
    12,88 Belegt
    26,53 Frei


    Programmspeicher 23,77 Reserve
    5,90 Belegt
    17,87 Frei


    Eine Speicherkarte habe ich derzeit noch nicht,
    da ich mir nicht sicher bin welches Fabrikat,
    welche Göße (kann der Toshiba e330 eine 512 MB Karte überhaupt verwalten)
    oder sind 2 Stk. 256 MB Karten ausreichend ober reichen sogar schon 128 MB-Karten?


    Heute habe ich wieder eine Strecke lt. Geschwindigkeitsanzeige
    (fette Angabe links oben neben der Kompasanzeige)
    145,05 KM 4:50:23
    (142,15 KM) 2:15:46
    und unter dem
    Feld Trip (aktiviert)
    145,05 KM 2:25:10
    zurückgelegt.


    Den Zeitwert von 2:25:10 was sagt dieser aus?


    Nach dem Fahrtenbuch bin ich um 10:08 losgefahren, habe 1,9 KM zurückgelegt und war 04:25 Min unterwegs.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich ständig den Kontakt zu den Sat's verliere
    und das der Abbruch im Fahrtenbuch damit zusammen hängen könnte.


    Viele Grüße Kuno


  • Hmmm, wie hast Du denn das hingekriegt? ?(


    Bei mir waren nach Auslieferung (wie beschrieben) nur 36 MB frei ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSV-Michi,


    Hmmm hingekriegt hab ich gar nichts, kenn mich ja mit dem
    PPC noch überhaupt nicht aus.
    Das war oder ist halt einfach so.


    Gruß Kuno

  • Zitat

    Original von Kuno944
    Hallo HSV-Michi,


    Hmmm hingekriegt hab ich gar nichts, kenn mich ja mit dem
    PPC noch überhaupt nicht aus.
    Das war oder ist halt einfach so.


    Gruß Kuno


    Du hast aber nicht den blauen Balken erst nach links gezogen, den Wert abgelesen, dann den blauen Regler nach rechts geschoben und wieder den Wert abgelesen? ?( :D :D : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Nee HSVMichi - der e330 hat 64 MB für Programme und Daten (genau 63,18 bei mir) und die sind auch nahezu komplett für eigene Daten/Programme nutzbar, bis auf so 3-5 MB die auch direkt nach einem Komplett-Reset belegt sind.


    Und dieses Medion-Teil hat eben nur 36MB (frei) - so wie ich mal irgendwo gelesen habe.


    Gruss,
    Martin

  • Zitat

    Original von Kuno944
    Eine Speicherkarte habe ich derzeit noch nicht,
    da ich mir nicht sicher bin welches Fabrikat,
    welche Göße (kann der Toshiba e330 eine 512 MB Karte überhaupt verwalten)
    oder sind 2 Stk. 256 MB Karten ausreichend ober reichen sogar schon 128 MB-Karten?


    Also ich habe eine 256MB Karte, aber meine exportierten Karten sind bei weitem nicht so gross.
    Meine Standardkarte umfasst das Ruhrgebiet von etwas hinter Grenze Holland bis Bielefeld und im Süden kurz vor Koblenz - die Karte ist ungefähr 70MB gross.
    Damit komme ich locker im Tagesgeschäft aus und habe noch genug Platz für spezielle Karten, die ich für längere Touren anlege. Warum soll ich mir Hamburg in der Navi ständig mit mir rumschleppen, wenn ich da nur 2-3 mal im Jar hin fahre - oder wozu brauche ich München dabei, wenn ich da noch nie war (ja sowas gibt's ;))


    Eine 512er SD-Karte ist im Moment reine Geldvernichtung, wenn man sie nicht wirklich braucht - die Dinger sind viel zu teuer.


    Mache dir doch mit dem Export-Tool einen Bereich, mit dem du erfahrungsgemäss normalerweise locker klar kommst und dann noch vielleicht 30-50MB für Karten für spezielle Anlässe und dann noch 30 MB für Datenbackup oder/und die Navigationssoftware-Installation.


    Kurzum - die meisten sollten mit einer 128er Karte gut karkommen - die 256 reicht eigentlich fast jedem und die 512er (als derzeitige Obergrenze) bringt eigentlich auch nicht viel, ausser wenn man komplett Deutschland immer dabei haben muss/möchte.


    Und 2 getrennte SD-Karten sind eher etwas unhandlich, da man ja hier kein zusammenhängend grosse Karte aufspielen kann - also finde ich persönlich eine 256er besser als 2x128 bzw. eine 128 besser als 2x64.


    Das alles aber nur als Anregung für eigene Überlegungen - denn jeder hat hier andere Ansprüche und Bedürfnisse.


    Geschwindigkeitsunterschiede gibt es schon gewaltige bei den SD-Karten - ich habe eine 256er Toshiba-SD (von Reichelt), die geht ganz gut ab, hat aber real nur 232,74MB.
    Aber zu den SD-Karten (Performance, ...) gibt's ja hier auch ein eigenes Forum.


    Gruss,
    Martin


    PS: NMEE auf Speicherkarte funktioniert bei mir absolut sauber und hält den Hauptspeicher frei - und somit sind auch die Backups des kompletten PDA (die man dann auf die SD macht) relativ klein und schneller erstellt, weil die Navigationssoftware als Backup natürlich nicht nochmal auf die SD kopiert werden muss.

  • [/quote]


    Du hast aber nicht den blauen Balken erst nach links gezogen, den Wert abgelesen, dann den blauen Regler nach rechts geschoben und wieder den Wert abgelesen? ?( :D :D : drink[/quote]


    :applaus Scherzkeks :applaus


    natürlich nicht ;D ;D

  • Hallöchen DeMattin,


    danke für Deine ausführliche Erläuterung. aber hier steht schon so viel über SD-Karten etc. geschrieben,
    dass man schon gar nicht mehr durchblickt.


    Warum muß eine SD-Karte den schnell sein?


    Werden denn die Daten fürs MNEE von eine langsamen Karte wirklich so langsam zur Verfügung gestellt,
    dass es bei der Ausgabe spürbar hakt?


    Oder muß die Karte deshalb schnell sein, da jeder meint, der auf MSWord einen Brief schreibt
    dies geht nur ab einem P4 mit 512 MB Arbeitsspeicher und auch die Grafikkarte muß mind 128 MB haben?


    Also was ich damit eigentlich nur sagen: Nur eine schnelle Karte damit Sie schnell ist braucht man eigentlich doch nicht,
    wenn alle Anwendungen problemlos funktionieren.


    Gruß Kuno

    Einmal editiert, zuletzt von Kuno944 ()

  • Zitat

    Original von Kuno944
    Warum muß eine SD-Karte den schnell sein?


    Vorweg: Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem im PDA eingebauten Speicher und dem SD-Speicher.
    Wenn du also z.B. den MN auf SD hast, dann dauert das starten merklich länger - für die Navigation selber ist allerdings der Speicherort relativ egal, weil dann sowieso alles im Speicher des PDA abläuft.
    Dann dauert natürlich auch das Kopieren der Daten (Karten) auf die SD-Karte relativ lange verglichen mit dem eingebauten Speicher.


    So - und wenn du nun dazu noch eine relativ langsame Karte hast, dann wird sicherlich alles (Navigation) auch weiterhin funktionieren, aber da das Kartenmaterial ja auf der SD liegt und nur immer ein Teil dynamisch ins Ram des PDA nachgeladen wird, macht sich eine langsame SD einerseits bei der Erstberechnung und auch ggfs. beim Rerouting bemerkbar.
    Wie gross die zeitlichen Unterschiede hierbei sind, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Wenn man sich aber die Unterschiede bei der Zugriffsperformance anschaut, die ja nicht im einstelligen Prozentbereich liegen, sondern bis zu 100% und mehr schneller bei einer schnellen Karte verglichen mit einer langsamen betragen können, sollte klar sein, dass das schon was ausmacht.


    Die Performance der SD-Karte ist also nicht so zu sehen, wie die Auswirkungen der Festplattenperformance beim Schreiben eines Briefes mit Word.


    Ich denke, bei den normalen Navigations-Anwendungen für den PDA (Karten und eventuell auch Programm) ist die Leseperformance am wichtigsten - das aufkopieren ist zwar schön, wenn es schneller geht, macht aber nichts bei der eigentlichen Nutzung der Daten aus.


    Was mir so aus dem Stehgreif in Erinnerung ist:


    - Panasonic geht gut ab und da kann man nichts falsch machen


    - Lexar Japan sind die wohl schnellsten (normalen) SD - hier also aufpassen, wo die herkommen (Lexar ist wohl nach einigen Aussagen nur ein"Labeler", der einfach irgendwo irgendwas aufkauft und nicht selber produziert - könnte also sein, dass in 2Monaten oder bei einer anderen Lieferung eventuell die Lexar Japan lahm sind!) - was mich schon abschrecken würde diese zu kaufen - man kann hier also einiges falsch machen ;)


    - Toshiba kann man problemlos empfehlen (auch aus eigener Erfahrung) - nicht die allerschnellsten, laufen aber gut und sind häufig günstig zu bekommen.


    - SanDisk besser die Finger von lassen, da habe ich einiges schlechtes von gehört (Performance)


    Bei der Schreibperformance habe ich auch schon Seiten gefunden, wo sich diese bis zum Faktor 10 unterscheiden (Spezielles Negativbeispiel: immer wieder SanDisk).
    Na und dann viel Spass beim eben mal 'ne neue Navi-Karte aufspielen, wenn das dann 15 Minuten dauert. Grosse SD = grosse NaviKarten = langes Kopieren bei lahmer Schreibperformance = :sleep und :-D)


    Ich würde definitiv nicht blind kaufen zumal gerade Sonderangebote häufig auch Toshiba oder Panasonic-Karten sind (Panasonic gibt's z.B. auch bezahlbar bei dem "Ichbindochnichtblöd-Laden"). Es gibt also keinen Grund, irgend etwas zu riskieren.


    Es gibt allerdings auch hier im Forum Leute, die eine SanDisk haben und es funktioniert auch damit mit der Navigation bzw. der Karte auf der SD.


    Jetzt sollte aber dieses Thema hier eigentlich durch sein (zumindest kann ich nichts mehr dazu sagen), weil es doch mittlerweile etwas gewaltig OT ist - geht ja hier eigentlich um das Fahrtenbuch in Glopus. ;)


    Gruss,
    Martin

  • Hallo Zusammen,


    hier hätte ich noch eine neue Variante zu bieten.
    Nach dem ich gestern die ca. 145 KM gefahren bin, habe ich Glopus rechts oben mit dem Kreuz beendet
    und den PPC zur Seite gelegt. Die Geschwindigkeitsanzeige funktionierte ja den ganzen Tag hervorragend.


    Als ich heute zum Einkaufen fuhr, keine Reaktion mehr weder von der Geschwindigkeitsanzeige
    noch vom Höhenmesser. Nach dem starten wurde kurz "GPS?" angezeigt und danach "GPS!"


    Auch ein ??Software?? oder ??Hardware-Reset??
    (was bewirkt denn die Taste auf der Rückseite) hat keine Änderung gebracht.


    Na ja, hab ich das für heute einfach mal abgehakt.


    Wieder zuhause angekommen hat mich der Blick ins Fahrtenbuch fasziniert.
    Obwohl der PPC neben meinem Laptop lag wurden die KM immer mehr und auch die Zeit lief weiter.


    Ich denke Peter hat da bestimmt eine Idee womit dies zusammen hägen könnte.


    Auch gibt es eine Datei mit dem Namen "Route_01_01_1970_19h_31min_33s"
    hängt die damit zusammen?


    Es Grüßt
    Kuno