Aktuelle Position als Ziel speichern?

  • Hallo,


    ich bin hier in Schweden mitten im Wald und bin über Handy online. Ich habe den Aldi PDA und das Navigon Europa Update. Die Scandinavienkarte ist geladen, alles funktioniert soweit ganz gut. Ich bekomme jedoch nicht heraus, wie ich meine akteulle Position speichern kann. Da es hier weit und breit nur 3 Häuser gibt, gibt es keine einzugebende Adresse (also keinen Straßennamen und keine Ortschaft). Die SW ermittelt zwar meinen Standort richtig, ich kann auch die Positionsdaten über GPS anzeigen lassen. ABER: Wie kann ich diese Position speichern, um dahin wieder zurückzufinden? Über den Routenplaner geht es auch nicht, denn die Position, die er dort als aktuelle ausgibt, ist falsch, da er die am nächsten gelegene Adresse aus dem Adressspeicher nimmt, also eine Straße aus dem nächstgelegenen Ort. Mit meinem Festeinbaugerät im Auto kann ich zuhause die aktuelle Position unter einem frei wählbaren Namen speichern. geht das mit dem Navigon nicht? Da der Internetzugang über Handy ein Vermögen kostet, wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr Eure Antworten auch an meine Mailadresse schicken könntet: carla.mortella@gmx.net


    Vielen Dank, Eure Carla

  • [denk]Antwort bitte nicht ausschließlich an die Mailadresse. Würde mich auch interessieren...[/denk]


    Gruß Bruemmel : drink

  • kann leider nur für den BMN antworten, da lässt sich im Navigationsmenü ein beliebiger Punkt auf der Karte mit der Zielflagge setzen und anschliessend als "benutzerdefiniertes Ziel" speichern.


    Aber wir werden sicher gleich erfahren, ob das mit der Europa-Version auch geht ?

  • Zitat

    Original von peterpu
    kann leider nur für den BMN antworten, da lässt sich im Navigationsmenü ein beliebiger Punkt auf der Karte mit der Zielflagge setzen und anschliessend als "benutzerdefiniertes Ziel" speichern.


    Aber wir werden sicher gleich erfahren, ob das mit der Europa-Version auch geht ?


    Geht bei MNEE genauso
    :]

  • Zitat

    Original von peterpu
    kann leider nur für den BMN antworten, da lässt sich im Navigationsmenü ein beliebiger Punkt auf der Karte mit der Zielflagge setzen und anschliessend als "benutzerdefiniertes Ziel" speichern.


    Aber wir werden sicher gleich erfahren, ob das mit der Europa-Version auch geht ?


    Im prinzip ja -
    wenn ich nicht daran scheitern würde, dass er diese Fahne nicht genau auf den Klickpunkt setzt, sondern etwas entfernt davon. Und dann kann ich mit diesem Punkt nicht navigieren, da er angeblich in einem Füßgängerbereich liegt.
    Wähle ich jedoch einen Punkt "weiter hinten", dann wird diese Fußgängerstraße problemlos durchfahren ...


    Ulli

  • Danke für die Antworten. Ich kann trotzdem meine aktuelle Position nicht als Ziel speichern.
    Ich kann mit den Abkürzungen BMN und MNEE nichts anfangen. Ich habe das Aldipaket Süd und die beiden damit geliefreten CDs gegen die Europaverwsion von Navigon, also 7 CDs getauscht. Die MMC habe ich gelöscht und die neue Navigon-SW installiert. Dann habe ich Südschweden, Dänemark und Norddeutschland übertragen. Soweit so gut.
    Ich kann nun im Hauotmenü auf Standort gehen. Dort wird meine Position hier in unserem Ferienhaus richtig angezeigt. Ich kann auf der Karte klicken so viel ich will, es klackt, sonst tut sich nichts. Von einer Zielflagge nichts zu sehen. Unter Navigation gibt es keine entsprechende Funktion Standort oder ähnliches. Unter Routenplanung gibt es "Aktuelle Position". Dort wird aber eine falsche gezeigt, vermutlich die der nächsten Adresse im Datenspeicher. Die nützt aber nichts, da ziemlich weit entfernt. Kann mir, die ich offenbar auf der Leitung stehe, jemand genau sagen, was ich tun muss, um meinen aktuellen Standort (bestimmbar nach Längen - und Breitengrad) als Ziel speichern zu können?


    Ich danke Euch für die Hilfe, Carla

  • Zitat

    Original von Carlotta


    Ich kann mit den Abkürzungen BMN und MNEE nichts anfangen.
    Ich kann nun im Hauotmenü auf Standort gehen. Dort wird meine Position hier in unserem Ferienhaus richtig angezeigt. Ich kann auf der Karte klicken so viel ich will, es klackt, sonst tut sich nichts. Von einer Zielflagge nichts zu sehen.
    Ich danke Euch für die Hilfe, Carla



    BMN = Business Mobile Navigator ( hat TMC also übermittelt auch Staus...)
    MNEE = Mobil Navigator Europa Edition


    Beides sind Navigon Produkte.


    Die aktuelle Position kann man (MNEE) nicht unter den Menue Punkt STANDORT setzen/speichern, ich muss dazu endweder in Navigation oder Routenplanung gehen. Dort kann ich mit einer Flagge einen benutzerdefinierten Punkt setzen und als Ziel speichern. Also hier seinen aktuellen Standort manuell setzen dann evtl. die Karte zoomen und versetzen bis man den Punkt hat und die Flagge dort setzen. Umständloch, aber so geht es. Nur man muss halt wissen wo man aktuell grade ist. Das kann u.U. etwas schwierig sein. Eine befahrbare Strasse .... sollte es aber schon sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von burki ()

  • Hallo Carla,


    nach Deiner Beschreibung hast Du nach dem Umtausch bei Navigon die Version 1.4, also MNEE.


    Um die Zielflagge zu setzen, öffne Navigation, wähle einen Ort in der Nähe Deines Wunschzieles, klicke in der unteren rechten Ecke auf <> (Diese Zeichen sind dort um 90° gedreht, also ein "Dach" und eine "Schüssel"), klicke dort auf die Flagge und setze sie dort, wo Du sie haben willst.


    Wenn das nicht funktioniert, kann die Flagge nur auf befahbaren Wegen gesetzt werden, und das heißt, dass das Ziel nur auf einem Weg möglichst in der Nähe Deines Wunschzieles gewählt werden kann.


    Gruß


    Marek

    Einmal editiert, zuletzt von Marek ()

  • Hallo,


    wir sind wieder zurück aus Schweden und alles hat wie von Euch angegeben geklappt. Vielen Dank nochmal für die Hilfe.


    Das Setzen der Zielflagge nach dem vorher gesuchten Punkt ist sehr umständlich und dauert bei den vielen kleinen Wegen ohne Namen und Ortschaften in Schweden ewig. Hier könnte Navigon durchaus nachbessern. Ich halte die Möglichkeit, den jeweiligen Standort ohne Setzen einer Zielflagge unter einem bestimmten Namen speichern zu können für unumgänglich.


    Unabhängig davon habe ich jetzt lauter "benutzerdefinierte Ziele" gespeichert, die ich nciht umbenennen kann. Da alle im gleichen Landabschnitt liegen, muss ich erst die Karte anzeigen lassen, um herauszufinden, welches der Ziele ich brauche. Vielleicht hat ja jemand einen guten Draht zu Navigon, um einen Verbesserungsvorschlag einzubringen.


    Ciao, Carla

  • hallo Carlotta
    Geh mal auf die sehr schöne Seite von kkoeniger.at.


    dort findest Du eine Wunschliste.
    Schreib ihm ggf eine Mail falls der Punkt fehlt.


    Im MNxx Ordner gibt es die datei Routenpunkte.ini


    dort stehen die Ziele drinn, dort kann man das Ziel auch in Grenzen ( beschränkt ) umbenennen.


    vlG bab

    ;) bab