destinator ND 6300 Länderübergreifende Planung

  • :-D)Hallo Leute,


    ich wende mich hilfesuchend an dieses Forum. Mir scheint, als haben hier einige viel Ahnung vom Destinator ND. Ich habe da ein groooooooßes Problem und brauche Hilfe: wenn ich eine Route länderubergreifend navigieren lasse, so endet die Route an der deutschen Landesgrenze sowohl in der Anzeige (wenn ich die Anzeige mit der Zoomtaste verkleinere), als auch real. D. h., an der Grenze (z. B. letzte Woche in Kehl nach Strasbourg) "steigt" mein Gerät aus und ich muß softreseten. Dann lasse ich das Gerät das Ziel im neuen Land nochmals neu navigieren, dann geht es.... Seltsamerweise erhalte ich aber eine komplette Anzeige der Strecke, wenn ich die Route mit der Option "Route anzeigen" anzeigen lasse. Ich habe alle europäischen Karten installiert, selbstverständlich einschließlich der EuroRoads. Weshalb klappt es bei mir nicht? Ich wäre froh, wenn mir da draußen jemand helfen könnte, da ich viel im EU-Ausland bin.


    danke erst mal, Fiction Factory ?( :rofl

    3 Mal editiert, zuletzt von Fiction Factory ()

  • Über das gleiche Thema ärgere ich mich auch ständig! :wand


    man muß erst unter "Karte wechseln" "Frankreich" anwählen und kann dann die Route in Frankreich (nicht aber in Deutschland) weiter verfolgen. Wenn ich "Euroroads" anwähle, kann ich meinen kleinen Heitmatort nicht sehen und werde vom System als Standoort nach "Paris" oder so gesetzt!!!!! ?( Gestern hatte ich dann plöätzlich einen weißen Bildschirm ohne was drauf!


    Das ist in meinen Augen absoluter Quatsch und gehört schnellstens geändert! Es gibt ja scheinbar viele Nutzer, die 1 oder 2 GB Kartenmaterial installiert haben und deshalb Zugriff auf ganz Europa haben.


    Gerade wenn man eine Route im Voraus länderübergreifend planen will und dazu ins Detail eines Landes gehen muss, ist diese umständliche Handhabung extrem zeitaufwändig und störend! :§$%


    Gruß
    oldie 49

  • @ Fiction Factory


    Dein Gerät steigt normalerweise an der Grenze nicht aus, sondern lädt automatisch die nächste Karte nach, das dauert halt ein paar Sekunden und Du hast zwischenzeitlich einen grauen Monitor.


    Bei Fahrten ins Ausland gehe ich bei der Planung immer folgendermaßen vor:


    Einmal Route bis zum Ziel im Ausland berechnen lassen, dann Manöveransicht bis zur Grenze durchspielen, dort den Grenzübertritt unter Favoriten speichern, Karte wechseln auf nächstes Land , dann den soeben abgespeicherten Grenzübergang als aktuellen Standort übernehmen, wieder zum Ziel navigieren lassen. Bei mehreren Grenzübergängen ist das alles natürlich noch ein wenig aufwendiger.
    Aber, man bekommt so einen Überblick.


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke für deine Antwort. Aber es ist so, wie ich geschrieben habe: meine Kiste verabschiedet sich komplett, nicht nur für ein paar Sekunden zum nachladen der neuen Karte. Da geht gar nix mehr, der Navi hängt sich total auf (liegt es an WindowsCE??? Würde eine Erklärung sein zum Verhalten der PC-Version, *ggg*). Und mal ehrlich, das geht schon auf die Nüsse. Ist doch nicht der Sinn eines angeblich selbstständig länderübergreifend arbeitendem Teil, oder? X(


    Gruß, Fiction


    Teile Dein Wissen, so erlangst Du Unsterblichkeit (Seine Heiligkeit, Dalai Lama IV.)

    Einmal editiert, zuletzt von Fiction Factory ()

  • Hallo Fiction Factory,


    wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du den BM 6300 mit TMC und wahrscheinlich Destinator-ND 5.1.92.
    Korrigier mich bitte, wenn dem nicht so sein sollte. Mit Windows CE hat das nichts zu tun, habe ich ja auch auf meinem BM 6300 und der wechselt an der Grenze einfach die Karte. Wieviel Platz hast Du denn auf der SD-Card noch frei?
    Hast Du eventuell noch andere Software auf dem Teil laufen (Desktop freigeschaltet usw. ).
    Es würde mich arg wundern, wenn eine neuere Softwareversion jetzt auf einmal rumzickt. Mittlerweile haben ja wohl schon einige den neuen BM 6300 mit TMC, vielleicht können die ja Deine Beobachtungen bestätigen oder auch entkräften.


    P.S.


    Hast Du die Kartendaten mittels Card-Reader oder direkt via activesync auf die Karte gespielt oder nutzt Du noch die vorinstallierten Daten?


    Gruß Klaus

  • Halo Klaus,


    also ich bin nicht riesen PC-Profi. Ich habe keinen Card-Reader, und die Daten sind alle schon installiert gewesen. Ich besitze den 6300 TMC von Norma (letzte Woche im Angebot) und habe auch nix daran rumgefummelt. Alles Original. Welche Version ich drauf habe weiß ich nicht. Wie find ich es raus?


    großes Stirnrunzeln...


    Fiction


    Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben mußtest, um sie zu erzielen (seine Heiligkeit, Dalai Lama IV)

  • Hallo Fiction Factory,


    die Version bekommst Du raus, wenn Du den Menüpunkt "Info über..." anklickst.


    Ist denn das Problem bei jedem Grenzübertritt aufgetreten, also auch bei der Rückfahrt?


    Wenn Du viel im Ausland unterwegs bist, kannst Du das ja mal beobachten.
    Kleiner Tipp:


    Mach doch mal den Softreset, bevor Du losfährst. Irgendwann ist bekanntlich jedes Windows-System zugemüllt und ein Soft-Reset schadet eigentlich nie. Lautstärke neu justieren und ab gehts. Alle anderen Einstellungen bleiben ja erhalten.


    Gruß Klaus

  • Hi Fiction Factory
    Es kann sein das ich dir nichts Neues schreibe.
    Von Deutschland nach Frankreich müssen die Karten Deutschland,Frankreich und EU-Roads auf der Speichrkarte sein.


    Eingabe: _Region_ Frankreich
    _Stadt_ zB. Paris
    _Straße_
    _Nr._
    _Navigation_
    Wenn es dann nicht richtig funktioniert ist etwas faul.


    Gruß Mauersegler ;D

  • Hi Klaus, war wieder weg, deshalb etwas später meine Antwort.


    Also: Bei mir ist nix zugemüllt, habe nix installiert (dazu bin ich auch ein wenig zu plond *g*), also keine Datenmülldeponie...


    Problem tritt auch bei der Rückreise nach D auf. Wat nun?


    Guß, Fiction

  • Hi Mauersegler,


    danke für den Tip. Aber ich habe das komplette Europäische Kartenmaterial inklusive den EURoads bereits vorinstalliert bekommen. Der Hundesohn navigiert auch richtig, in der Navigationsanzeige bringt er schließlich die komplette Strecke, KM-Entfernung simmt auch. Nur beim Grenzübertritt bleibt meiner "drüben" und tillt (grübelärgerwut).
    ******************gelöscht******bab/ Mod********


    Gruß, Fiction

    Einmal editiert, zuletzt von Fiction Factory ()

  • Hi


    @ Fiction Factory: Den zweiten Teil deines postings habe ich entfernt.


    Grund: Mit solchen postings kannst Du unser Forum rechtlich in arge Bedrängnis bringen.
    Unterlasse das bitte in Zukunft!


    bab

    ;) bab

  • Hi,


    wo ist da Problem? Ich wollte nur wissen, wo ich Kartenmaterial herbringe, natürlich völlig legal. Warum wird das gelöscht? Ich verstehe nicht....

  • hallo an euch ...


    habe auch probleme mit der eingabe von städten im ausland ...


    will nach ungarn fahren nach sarvar aber leider findet das navi das nicht oder ich bin zu blöde es richtig einzugeben
    wer kann mir denn weiter helfen


    mfg thomas

  • Hi kuschel
    Städte im Ausland generell in der Landessprache eingeben.
    Aber das ist dir sicher bekannt.
    Mit deiner Stadt in Ungarn würde ich erst einmal in der Konsole nachschauen ob sie überhaupt vorhanden ist.
    Es ist aber bekannt, dass alle osteuropäischen Länder noch nicht voll erfasst sind und so kann es schon sein das deine Stadt nicht auf der Karte ist.
    Gruß Mauersegler ;D

  • hallo


    erstmal zu meiner pers... ich kenne mich mit pc nich gut aus und mit navi überhaupt nicht .... und bin der meinung das es schon recht kompliziert ist ....
    habe es dann mit einen grossen ort in ungarn versucht hat geklappt ...


    mfg thomas


    danke nochmal