4 GB SD-Karte - PDA-Kompatibilitätsliste

  • Zitat

    Original von SaBo


    Diese Kompatibilitätsliste ist für SD- und nicht für CF-Karten.


    Sascha


    genau siehe ersten tread da stehts und im topic logischerweise auch


    Zitat

    4 GB SD-Karte - PDA-Kompatibilitätsliste

  • Zitat

    Original von Otschi
    Habe für meinen Dell X51v eine Toshiba CF-Card 4 GB geschossen. Wenn ich Sie in den Slot des Dellis stecke, kommt folgende Meldung:


    " KARTE UNBEKANNT". Geben Sie den Namen desGerätetreibers für diese Karte an. Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation des Herstellers."


    Ich habe in meinem X51v auch eine 4 GB-CF-Karte.
    Läuft problemlos.
    Es scheint aber Probleme mit der Toshiba-Karte zu geben.
    Siehe hier:
    http://www.ppc-welt-community.…ty/showthread.php?t=90766

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Auf Grund dieses Postings Liste erweitert. :)



    :)funktioniert:


    PDA's


    Asus Mypal 636
    bluemedia PDA255
    Compaq iPAQ h3950 (PPC 2003 - WinCE 4.20)
    DELL Axim X50 416MHz, Axim X50v (Rom-Version A02), Axim X51v
    Fujitsu Siemens Pocket LOOX N520/N560/720
    HP ipaq h1940/rx1955/h2210/hx2415/hx2495/h3115/H4150/hx4700
    MDA II (Qtek 2020/VPA/XDA II)
    MDA IIi (Qtek 2020i/VPA/XDA IIi)
    MDA III (Qtek 9090/VPA/XDA III)
    MDA Pro (Qtek 9000/VPA/XDA Exec)
    MyGuide3500 mobile
    MyGuide6500 XL
    Medion MD95000
    Medion MD96700
    Yakumo Delta X
    Yakumo Alpha
    Yakumo delta 300 GPS


    Kameras


    Canon IXUS 40
    HP Photosmart R817



    :(funktioniert NICHT:


    MDA I (sowohl 32 MB- als auch 64MB-Version)
    MDAc - Transcend 150x
    TCM - MDPPC250


    Toshiba Satellite Pro M70 (Eingebauter SD-Card Reader im Laptop)


    Kameras


    Panasonic Lumix DMC-FZ10

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Danke HSVMichi, ich habe das erste Posting aber nochmals etwas komprimiert. ;)

  • Auf Grund dieses Postings Liste erweitert.



    funktioniert:


    PDA's


    Asus Mypal 636
    bluemedia PDA255
    Compaq iPAQ h3950 (PPC 2003 - WinCE 4.20)
    DELL Axim X50 416MHz, Axim X50v (Rom-Version A02), Axim X51v
    Fujitsu Siemens Pocket LOOX N520/N560/720
    HP ipaq h1940/rx1955/h2210/hx2415/hx2495/h3115/H4150/hx4700
    MDA II (Qtek 2020/VPA/XDA II)
    MDA IIi (Qtek 2020i/VPA/XDA IIi)
    MDA III (Qtek 9090/VPA/XDA III)
    MDA Pro (Qtek 9000/VPA/XDA Exec)
    MyGuide3500 mobile
    MyGuide6500 XL
    Medion MD95000
    Medion MD96700
    Yakumo Delta X
    Yakumo Alpha
    Yakumo delta 300 GPS
    MIO A701


    Kameras


    Canon IXUS 40
    HP Photosmart R817



    funktioniert NICHT:


    MDA I (sowohl 32 MB- als auch 64MB-Version)
    MDAc - Transcend 150x
    TCM - MDPPC250


    Toshiba Satellite Pro M70 (Eingebauter SD-Card Reader im Laptop)


    Kameras


    Panasonic Lumix DMC-FZ10


    Habe mal meinen MIO A701 dazu hinzugefügt, läuft mit einer Powerspeicher SD noname .
    Schönen Sonntag noch Michi

    HTC HD2 mit Nexus Android, Acer Iconia A500
    Navigon MobileNavigator 4.5.0 (built.2235, NK93) unter Android 4.0.4 und 3.2.1
    alt:/MIO A701 / IPAQ 3950 - Hi-303 MMF

    Einmal editiert, zuletzt von biker250 ()

  • Hallo liebe user,
    kann mir evtl auch jemand sagen ob eine 4 GB SD Karte auch bei einem Dell Axim X30 funktioniert?
    Da er nicht mit in den Listen steht gehe ich davon aus das es nicht funktioniert oder hat das blos noch niemand getestet?


    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Beste Grüße
    Dani-Sahne

  • ergänzt um hx2490 , die Trancend 4GB SD 150x läuft darin hervorrgend
    funktioniert:


    PDA's


    Asus Mypal 636
    bluemedia PDA255
    Compaq iPAQ h3950 (PPC 2003 - WinCE 4.20)
    DELL Axim X50 416MHz, Axim X50v (Rom-Version A02), Axim X51v
    Fujitsu Siemens Pocket LOOX N520/N560/720
    HP ipaq h1940/rx1955/h2210/hx2415/hx2490/hx2495/h3115/H4150/hx4700
    MDA II (Qtek 2020/VPA/XDA II)
    MDA IIi (Qtek 2020i/VPA/XDA IIi)
    MDA III (Qtek 9090/VPA/XDA III)
    MDA Pro (Qtek 9000/VPA/XDA Exec)
    MyGuide3500 mobile
    MyGuide6500 XL
    Medion MD95000
    Medion MD96700
    Yakumo Delta X
    Yakumo Alpha
    Yakumo delta 300 GPS
    MIO A701


    Kameras


    Canon IXUS 40
    HP Photosmart R817



    funktioniert NICHT:


    MDA I (sowohl 32 MB- als auch 64MB-Version)
    MDAc - Transcend 150x
    TCM - MDPPC250


    Toshiba Satellite Pro M70 (Eingebauter SD-Card Reader im Laptop)


    Kameras


    Panasonic Lumix DMC-FZ10



    zur Ergänzung:


    im HP 2210 als auch im HP HX2490 läuft eine 4 GB CF von Kingston einwandfrei.


    gruß
    jürgen

  • Yakumo Delta X haben wir zwar schon, aber er geht auch mit der A-Data 4GB 150x.


    Allerdings habe ich angefangen alles verfluchen, da mein SD reader nur 2GB kann. und WINXP hat mir sowieso alles mit 1GB formatiert. Und mit pocket mechanic oder irgendwelchen anderen tools geht es dann nicht mehr, auf 4GB zu kommen. Wenn ein inkompatibler SD Reader für 4GB ist, dann schreibt er beim einlegen, ob er sie formatieren soll bzw wenn man das laufwerk sie anwählt. Für leute, die das problem haben, das sie dann schlauerweise ja klicken, kann ich folgende lösung anbieten:
    Hex editor wie http://www.sweetscape.com/010editor/ runterladen
    dann Open Drive sagen (Das physikalische, nicht das erste).


    Folgende änderung machen:
    Erster Befehl
    "Edit" -> "Select Range"
    Start Address: 0
    Size: 512


    Press OK


    Zweiter Befehl:
    "Edit" -> "Fill Bytes"
    Start Address: 0
    Size: 512
    Hex: 0
    Decimal: 0


    Press OK


    Für dies, die es interessiert genau zum nachlesen:
    http://www.aximsite.com/boards/showthread.php?t=130856


    Dann einfach in den PDA reinlegen und formatieren lassen. er nimmt dann automatisch FAT 32 mit 16KB Clustergröße.

  • Zitat

    Original von merlin666



    Allerdings habe ich angefangen alles verfluchen, da mein SD reader nur 2GB kann. und WINXP hat mir sowieso alles mit 1GB formatiert.


    Ich glaube, Du ziehst falsche Schlussfolgerungen.


    XP formatiert wunderbar auch 4GB auf kompatiblen Readern, und ein Cardreader, der nicht kompatibel zu 4GB-Karten ist, ist auch nicht kompatibel zu 2GB-Karten.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Meine zwei GB SD Karte hat er mir mit dem Tool von Panasonic formatiert (Direkt Win nicht). nur für 4GB funzt das auch nicht mehr. Das von Transcend geht auch nicht, er schreibt inkompatibler card reader.


    Aber egal, inzwischen läuft sie wieder.
    Er schreibt mir übrigens 3925MB in den einstellungen unter Kartenspeicher
    Könnte mir jemand mal sagen, was er bei den Transcend karten sagt

  • Hallo Allerseits,


    ich finde diesen Thread absolut klasse und habe ihn jetzt auch komplett durchgelesen. Eine Sache habe ich leider nicht gefunden:


    In der Kompatibilitätsliste ist der Medion MD 95000 zwar aufgeführt, aber ich habe keinen Beitrag gefunden, wer und ob das jemand wirklich getestet hat.


    Wenn ich die Aussage richtig verstanden habe lautet sie doch so:


    Die Transcend SD 4 GB 150x läuft im Medion MD 95000


    Ist das so ?


    Bitte gebt mir ein Info dazu, weil ich mir die dann bestellen würde.



    Hier sollen doch die Erfahrungen mit allen 4 GByte Karten angesprochen werden, oder ?


    Ich habe letzte Woche eine extreMemory SD 4 GB 133x (rund 65 ) gründlich getestet. Dabei ist ein seltsames Phänomen aufgetreten.


    Zur Zeit verwende ich (noch) die ganz normle SanDisk SD 2 GB. Die habe ich zunächst einmal komplett auf die extreMemory kopiert.


    Wenn ich die Karten im PDA dann einfach nur ausgetauscht habe, lief er einwandfrei. Habe ich dagegen einen Warmstart gemacht, hat er sich mit der 4 GB (noch beim Warmstart) aufgehängt.


    Am CardReader kann es eigentlich nicht liegen (u.a. ein Hama 19in1). Das Kopieren habe ich auch mit zwei verschieden Cardreader getestet - im PC alles kein Problem - auf dem Pocket kein Warmstart.


    Dann habe ich mal die Verzeichnisse häppchenweise (jeweils 20 Verzeichnisse dazu) kopiert und zwischendurch immer einen Warmstart gemacht.
    Dabei funktionierte die extreMemory bis zu einer gewissen Verzeichniss/Dateienanzahl einwandfrei.
    Erst ab einer Datei-Anzahl von etwa 3/4 meiner Files kam der Warmstart-Hänger - ich hab auf der Karte z.Z. über 4.500 Files.


    Da der PDA mit der SanDisk problemlos läuft, und mit der extreMemory ab einer gewissen File-Anzahl nicht, müßte die Kompatibilitätsliste ergänzt werden:


    NICHT funktioniert
    MDA I (sowohl 32 MB- als auch 64MB-Version)
    MDAc - Transcend 150x
    TCM - MDPPC250
    Toshiba Satellite Pro M70 (Eingebauter SD-Card Reader im Laptop)
    Medion MD9500 - extreMemory SD 4 GB 133x (bei zu großer Dateianzahl, ca. ab 3.500 Files)


    Grüße


  • Hi Dtk,
    guter Test. Wenn ich's richtig verstehe, geht die 4GB, wenn man sie nach dem Warmstart erst einsetzr, richtig?


    Wenn dem so ist, könnte man ja zum MD95000 sagen, daß er kompatibel ist, aber nur, wenn die Karte während des Reset entfernt.


    BG,Ralf.

  • Also, ich habe die Transcend SD 4 GB 150x auf folgenden Geräten getestet:

    • Medion MD 95000
    • Medion MD 96700

    Richtig intensiv habe ich mich um den MD 96700 gekümmert, da das meiner ist ;). Es sind knapp 3,5 GB draufgepackt (gesamt Europa, Wikipedia, Klicktel, Stadtpläne, Wörterbücher, wechselnde Videos, usw.), und ich bin sehr zufrieden. Sowohl in Sachen Geschwindigkeit (schneller als meine blaue 1GB Sandisk), als auch in Sachen Zuverlässigkeit (nach einer Woche verschärften Tests bis jetzt keinerlei Ausfallerscheinungen). :D


    Beim MD 95000 konnte ich sie bis jetzt nur mit meinen darauf befindlichen Daten - übrigens über 10.000 Files! - einstecken und quer durch die Verzeichnisstruktur diverse Dateien öffnen. Bei der Speicherverwaltung werden korrekte Gesamtgröße und verbleibender Speicherplatz angezeigt. Ich sehe also keinerlei Hinderungsgrund, warum sie im 95000 nicht ordnungsgemäß laufen sollte. Übrigens dürfte die nächsten Tage eine zweite Transcend 4GB bei uns eintrudeln. Diese wird dann im Echtbetrieb in den 95000er gepackt, und ich werde sofort hier berichten.


    Gruß
    Karin


    P.S.:
    In Sachen Cardreader habe ich mit der 4GB-Karte auch so meine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei Pearl habe ich jetzt einen SD-Mini-Cardreader für 6,90 Euro gekauft, der tadellos mit der Transcend 4GB funktioniert. Ich finde ihn zudem auch äußerst praktisch, da er gerade groß genug ist, um eine SD-Card in sich aufzunehmen. Deckel drauf, und schon hat man einen "USB-Stick", den man ebenso mit seinen ganzen alten 256k bis ?GB Karten bestücken kann.
    http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE9530&catid=1133&vid=916&curr=DEM
    [Blockierte Grafik: http://www.pearl.de/images/large/pe9530_2_2.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.pearl.de/images/large/pe9530_2_5.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von yuki15 ()

  • Hallo Ralf,,


    Du hast das richtig verstanden: Diese 4GB geht, wenn man sie nach dem Warmstart erst einsetzt.


    Aber mal ehrlich - wer will das schon ?


    Grüße