2 GB Speicherkarte im Transonic !!!

  • Hallo,
    habe heute den schwierigen Akt abgeschlossen, im TRANSONIC 4000 eine 2 GB 150X ULTRA SPEED Secure Digital SD Card mit einer Tranferrate von bis zu 22,5 MB/s zum laufen zu bringen.
    Das erste Problem war, der TRANSONIC hat mir immer gemeldet, Karte wird nicht erkannt, oder keine Karte im Gerät! Oder so.
    Dann habe ich im Forum gelesen, man soll die Karte" Formatieren", das habe ich gemacht, einmal mit FAT 16 dann mit FAT 32. Kein Erfolg, das Gerät wollte die Karte nicht erkennen.
    Dann habe ich gelesen, das der TRANSONIC Schwierigkeiten mit 2 GB Karten hat und man besser eine 1 GB Karte nehmen soll und dann nur Europa 1 oder Europa 2 laden soll. Gut, ich habe mir eine 1 GB Karte besorgt, formatiert und ? Nichts, wieder dieselbe Fehlermeldung.
    Dann habe ich überlegt, was hat die1 und 2 GB Karte nicht, was die originale 256 MB Karte hat? Jetzt habe ich die originale 256 MB SD Karte mit einem Kartenlesegerät komplett auf den Computer kopiert und danach alles zurück auf die 2 GB Karte. Und siehe da, die Karte läuft priema. Danach habe ich von der DVD 1 das komplette Europapaket überspielt und es läuft auch priema. Woran es genau gelegen hat, kann ich nicht sagen, dazu fehlt mir das technische Wissen, fest steht aber, auf diesem Weg hat es bei mir geklappt und es ist vielleicht eine Hilfe für andere. Und noch etwas ist mir jetzt aufgefallen, bei der 2 GB Hig Speed Kate kann man unheimlich schnell Namen und Strassen eintippen und Einstellungen vornehmen, ohne das sich das Gerät aufhängt, so wie es mir ständig mit der 256 MB Karte passiert ist!

  • ähm verstehe ich das richtig das du zuerst die karte ohne dateien (z.b. europa.map) im T4000 hattest?

  • Zitat

    Original von ungarnfrank
    , bei der 2 GB Hig Speed Kate kann man unheimlich schnell Namen und Strassen eintippen und Einstellungen vornehmen, ohne das sich das Gerät aufhängt, so wie es mir ständig mit der 256 MB Karte passiert ist!


    dat glaube ich nicht, habe selbst verschieden karten getestet, unheimlich schnell war es keiner.... :D




    mfg


    hewaan

  • -Die 2 GB Karte habe ich von Ebay im SOFORTKAUT ersteigert. Und zwar für 129,- Euro + 8,- Euro Versand. Der Händler hat den Ebay-Namen: kp-shop


    -Was die Schnelligkeit betrifft, es ist ein merkbarer Unterschied zwischen der originalen 256 MB und der 2 GB Hig Speed Karte. Und das Gerät hängt sich nicht mehr auf!


    -Ich habe die 2 GB Karte aus der Verpackung genommen und gleich in das Gerät geschoben, dann kahm die Fehlermelung, dann habe ich sie formatiert und eingeschoben, wieder die Fehlermeldung, dann habe ich mit dem Kartenlesegerät die komplette Europaversion aufgespielt, wieder ins Gerät geschoben und wieder kahm die Fehlermeldung. Dann wieder formatiert und wie schon geschrieben, die originale 256 MB Karte auf die 2GB Karte kopiert und dann lief alles perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von ungarnfrank ()

  • So hab mich grad mal mit dem thmea sd karten vertraut gemacht und mal die besten karten und preise verglichen.
    scheint so als ob du wirklich die beste karte auf dem markt erwischt hast, die lese/schreib - geschwindigkeit und den preis topt momentan keine andere und das mit der geschwindigkeit glaub ich dir gerne bei der hammerkarte :)

  • Zitat

    Original von tailor


    geschwindigkeit und den preis topt momentan keine andere


    Mich hat die 2GB Transcend überzeugt und der Preis ist inkl. Versand bei Mobilejoker auch etwas günstiger als die Ritek. Wobei ich nicht denke, dass zwischen diesen beiden ein allzu großer Unterschied ist... wenn überhaupt.

  • Ich mein ja auch die preise zu anderen karten mit diesen eigenschaften :)

  • Brennend würde mich interessieren, ob die 4GB Transcend im Transonic funktioniert. Wenn nur nicht der Preis wäre....

  • das selbe hab ich mir vorhin auch gedacht, aber wer bitte brauch ne 4gb karte ?(

  • Zitat

    Original von tailor
    das selbe hab ich mir vorhin auch gedacht, aber wer bitte brauch ne 4gb karte ?(


    Wikipedia 1,3 GB
    Europakarte MN|5 1,1 GB
    Lexika 300 MB


    Leider muß ich bei meiner 2GB bereits jetzt Prioritäten setzen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Wen es interessiert, habe gerade bei Ebay nochmal meine 2 GB High Speed 150 x 22,5 MB/s Schreibgeschwindigkeit gefunden. Für 129,- Euro + 8,- Euro Versand unter der Ebay Nr. 7547882504


    Ein wenig billiger gibt es sie unter Ebay Nr. 7547111518 für 118,90 Euro + 7,90 Euro Versand. :

    Einmal editiert, zuletzt von ungarnfrank ()

  • Gut gewonnen, aber ich will mit dem transonic nur navigieren, für alles andere hab ich nen pc.


    kurze frage noch:


    wie groß muss meine sd-karte sein damit ich alle europakarten drauf bekomme ?(

  • Zitat

    Original von tailor



    wie groß muss meine sd-karte sein damit ich alle europakarten drauf bekomme ?(


    4GB :D :D


    1 x 1,1 GB und zwei mal knapp 1GB : drink

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()