Frage zu TMC-Umleitungen

  • Hallo zusammen,
    neulich ist mir was komisches passiert: MN|5.1 meldetet auf der A40 einen Stau und fragte, was zu tun sei. Ich wählte "Umfahren", er berechnete die Route neu und LEITETE MICH IN DEN STAU!


    Woran liegt das? Kann das sein, dass mein geändertes Profil (944S2) die Ursache ist? Vllt. haben in diesem Profil Straßen ausser Autobahnen eine zu geringe Priorität?


    Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Wenn ich "Automatisch umfahren" in den TMC-Eistellungen bin, habe ich noch nie eine Umleitung bekommen. Wie entscheidet das Prg. denn, ab wann er einen Stau umfährt?


    Viele Fragen.....


    Sonnige Grüße,


    Matthias

  • Hallo zusammen,


    da hat RMZahn Recht, Du bist da nicht der einzige mit diesem Problem. Bei mir tritt es auch immer wieder mal auf, ist wohl ein Bug. Betrifft offensichtlich nur die Einstellung "manuell bestätigen", denn wenn man auf "automatisch umfahren" stellt, leitet er eigentlich immer um. Aber wie gesagt, mal geht es mal eben nicht. Zuletzt war ich an der Ostsee, bin insgesamt 1500 km mit der Einstellung "manuell bestätigen" gefahren und er hat mich dann auch immer umgeleitet. Letzte Woche war ich auf dem Weg nach Erfurt und es kamen einige Meldungen rein, da hat er mich aber wieder mal nicht umgeleitet. Seit dem habe ich auf "automatisch umfahren" gestellt, obwohl mir das nicht ganz so recht ist.


    Beim MN|4.2 kannte ich dieses Problem nicht, da hatte ich grundsätzlich "manuell bestätigen" eingestellt. Wenn ein Stau reinkam und ich diesen umfahren wollte, wurde er vom MN auch umfahren, so wie sich das gehört.


    Leider scheint dies beim MN|5.1 noch nicht zuverlässig zu funktionieren.

  • Moin,


    neulich auf der A3 zwischen Leverkusen und Köln Ost, vom Leverkusener Kreuz kommend, sollte es nach Köln-Holweide gehen, Abfahrt Köln-Brück. Die TMC-Meldung war: Stau vor Köln Ost, Empfehlung "Umfahren" bei manueller Bestätigung. Also habe ich "Umfahren" bestätigt. Ich sollte daraufhin schon in Köln Mülheim runter und als ich in die Nähe der Abfahrt kam, traute ich meine Augen nicht, was mir MN 5.1 als "neue" Route empfahl, nämlich runter von der Autobahn, bis zum nächtsen Kreisverkehr fahren, dort einmal rum und zurück zur AS Mülheim auf die Autobahn in den Stau auf die ursprünglichen Route.


    Wenn ich jetzt wüsste, wie ich einen hochgeladenen Dateianhang (JPG-Screenshot) hier einbinde, könnte ich es auch im Bild darstellen.
    Edit: Ups, in der Vorschau wird das Bild nicht angezeigt, im endgültigen Beitrag schon, also alles im grünen Bereich.


    Diese "Alternativ-Route" vor Köln Ost ist allerdings kein einmaliger Einzelfall gewesen, ich fahre die Strecke zur Zeit 3 x die Woche und bekomme es immer vorgeschlagen, den Abstecher zum Mülheimer Kreisverkehr zu fahren, wenn Stau von 2-4 km vor Köln Ost.


    Nicht unbedingt vertrauensfördernd für die TMC-Umfahrung, daher schaue ich mir in mir unbekannten Gegenden erstmal die berechnete Alternative an, bevor ich sie fahre.


    Gruß
    Navi_Sven

  • Hallo zusammen,


    es liegt nicht an den Profilen von 944S2, ich fahre nur damit, die von Navigon gelieferten Profile führen in vielen Fällen zu unbrauchbaren Routen.


    Ich vermute, es liegt an der Karte. Bisher hat das Programm nur dann die alte Route als neue Route ermittelt, wenn ich die vorexportierte Europa-Karte benutzt habe.
    Jedesmal wenn die eine selbstexportierte Deutschlandkarte benutzt habe, wurde ich korrekt um den Stau herumgeführt.


    Mit der Deutschlandkarte bin ich aber noch keine Strecke gefahren, bei der mit der Europakarte die neue Route nicht um den Stau herumführte. Kann das mal jemand testen?


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von rowdy ()

  • Zitat

    Original von Navi_Sven


    Nicht unbedingt vertrauensfördernd für die TMC-Umfahrung.........
    Gruß
    Navi_Sven



    Da muss ich Dir beipflichten. Dieses "In den Stau fahren" durfte ich bei MN|5 auch erleben. Bei 5.1 ist mir das bis jetzt noch nicht passiert. Allerdings hatte ich bis jetzt wenig Gelegenheiten das zu kontrollieren.


    Komisch dasss wieder hauptsächlich HP-Geräte betroffen sind. ?(


    Da werde ich erst mal von "manuell" auf "automatisch umfahren" umschalten, obwohl ich dieses "automatisch" gar nicht so mag.


    Ich fürchte der Fehler wird erst in der Version MN|6 behoben sein. Navigon wird wohl kein SR2 mehr herausbringen (meine Vermutung) :(.


    Viele Grüße
    Navifreak

  • Hi rowdy,


    Zitat

    Original von rowdy
    ...vorexportierte Europa-Karte...
    ...selbstexportierte Deutschlandkarte...


    wie meinst Du das denn? selbstexportieren ging doch nur beim MN|4.


    viele Grüße
    phil

  • Zitat

    Original von RMZahn
    [...]


    scheint tatsächlich an den HP geräten zu liegen ??? ?(


    Hmm ?(,


    eigentlich entbehrt diese Vermutung jeder Grundlage. Was soll die Hardware beim Auslösen einer neuen Routenberechnung durch eine TMC-Meldung für eine Rolle spielen? Da würde ich schon eher das Betriebssystem Windows 2003SE in Betracht ziehen und nicht die Hardware. In dieser Hinsicht habe ich in der PC-Welt bei gleichen Programmen aber unterschiedlichen Windows-Versionen auch schon abenteuerliche Dinge erlebt. Aber dies ist auch nur spekulativ und bezieht sich auf die PDAs der Autoren dieses Threads, bei denen dieses Problem auch aufgetreten ist.


  • Hallo zusammen,


    ist doch ganz einfach.


    Ich habe MN|5 Europa mit SD-Card gekauft.
    Erhalten habe ich 2 DVD's und eine SD-Card auf der die Europakarte bereits installiert (oder vorexportiert) war.
    Zusätzlich habe ich per CleverMap die Deutschlandkarte auf der SD-Card installiert (oder selbstexportiert).


    Macht CleverMap etwas anderes als exportieren, nur weil die zu übertragenden Teilstücke vorher festgelegt sind und nicht mehr individuell gewählt werden können?


    Viele Grüße
    rowdy

    Es ist besser nichts zu tun als mit Mühsal nichts zu erreichen.

  • Zitat

    Original von rowdy
    Macht CleverMap etwas anderes als exportieren, nur weil die zu übertragenden Teilstücke vorher festgelegt sind und nicht mehr individuell gewählt werden können?


    CleverMap hat nichts mit Kartenexport zu tun, sondern heißt nur, dass die Karte mittels Lizenzschlüssels für den MN|5/PDA-Kombination freigeschaltet wird.
    Du kopierst einfach eine bereits vorexportierte Karte von DVD auf Speicherkarte.


    Sascha

  • Hallo miteinander,


    ich kenne das Problem nicht, obwohl ich die Europakarte nutze.


    Jetzt habe ich aber auch noch nicht genau verstanden: leitet Navigon aus der Autobahn heraus und dann wieder in den Stau, wie von @Navi-Sven beschrieben - oder verzichtet Navigon im Fehlerfall ganz auf die Umleitung und bleibt solange auf der Autobahn, bis der Stau anfängt?


    Oder tritt beides auf?


    Gruß
    artur




  • Hallo Artur!


    Also ich habe es bei MN|5.0 so erlebt:


    TMC-Einstellung: manuell


    Eine Störung wird gemeldet mit der Frage "Umfahren" oder "Ignorieren".
    Ich drücke "Umfahren". Das Programm nimmt meine Eingabe an und verkündet: "Die Route wird aufgrund der aktuellen Verkehrslage neu berechnet".


    Der Stau nähert sich und ich erwarte, dass MN|5 mich auf der Autobahn an der nächsten Ausfahrt ableitet. Passiert aber nicht. MN|5 fährt geradewegs
    in den Stau hinein.


    Das ist bei mir mit MN|5.0 mehrmals vorgekommen. In der Einstellung "Automatisch" soll der Fehler wohl nicht auftreten. Das Komische an der Sache ist nur, dass es mal funktionieren soll und mal nicht. Einige haben gar keine Probleme, bei anderen wiederum tritt der Fehler nur sporadisch auf.


    Bei der Version 5.1 habe ich den Fehler bis jetzt noch nicht beobachten können. Ich kam allerdings aufgrund der Verkehrslage erst 2 X in die Verlegenheit, wo ich "Umfahren" gedrückt habe. Hier hat mich das Programm dann -wie erwartet- an der nächsten Ausfahrt abgeleitet.


    Nach den schlechten Erfahrungen einiger User hier, bin ich allerdings etwas skeptisch geworden, ob der Bug nicht doch noch vorhanden ist.


    Viele Grüße
    Navifreak