Navigationsstummschaltung mit Transonic

  • Servus beinand,


    ich möchte mir bald einen Autoradio zulegen, da sich meiner verabschiedet hat :( jetzt habe ich bei ein paar Autoradios gelesen, dass sie eine Navigationsstumschaltung haben, kann ich diese Funktion auch bei meinem Transonic 4000 nutzen.......und
    wie wird das ganze dann angeschlossen.?(


    Gruss vom Oktoberfest.......: drink


    Elvis 1965

  • Hi
    deine Frage habe ich ins passende Forum verschoben.


    Mein Tipp, die Fastmute ist mehr als edel. läuft tadellos.
    benutze die selbst, zweimal.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hallo Elvis,
    ich hoffe das Oktoberfest war ein "Erfolg" für Dich.
    Zu den Radios:
    Es gibt Radios mit Muteanschluss und Anschlüssen die heissen Tel-In, Nav-In oder NF-In (Bezeichnung ist herstellerabhängig). Bei den Audioanschlüssen kann ein externes Audiosignal angeschlossen werden.
    Allerdings braucht das Radio einen Befehl damit von Radio/CD auf diesen externen Eingang umgeschaltet wird. Das ist das so genannte Mutesignal.
    Dieses Mutesignal wird aber nicht von einem PDA ausgegeben, dazu benötigt man einen Mutegenerator.
    Ein weiteres Problem ist dass die Radios oft recht langsam von Radio/CD auf den externen Eingang umschalten. Dadurch fehlt teileweise der erste Teil der Ansage.
    Eine Lösung für dieses Problem bietet FastMute durch die Relaisstufe, hier wird das Signal gleich direkt an die Lautsprecher weitergeleitet. Desshalb muss Dein Radio auch keine besonderen Anschlüsse haben. FastMute arbeitet mit jedem Radio und PDA zusammen.
    FastMute bietet Dir einen schnellen Mutegenerator, Relaisstufe, 2 Audioanschlüsse, entstörte Betriebsspannung und einiges mehr.


    Schau Dir einfach mal die Internetseite an: hier klicken


    Für FastMute gibts auch ein extra Forum: hier klicken


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert,



    vielen Dank für Deine schnelle Antwort;D , ich habe auch schon auf die schnelle in dem anderen Forum über das Fastmutegerät gelesen ( Dein Tipp ), bei diesem Gerät kann man für meinen Geschmack viele kleine Drähtchen anschließen ;) was ich so gesehen habe.


    heißt das jetzt.... das ich in meinem Auto bzw. an meinem neuen Radio ein paar Drähte
    von dem Stecker abzwicken muß, und dort ein paar Abzweige verdrahten soll, oder gibt es da ein seperates Kabel was schon für so was ausgelegt ist ??


    Klinke auf ?(


    oder ist es so, wer mehr ließt ist auch im Vorteil :-))


    Gruss


    Elvis 1965

  • Hallo Elvis1965,
    wenn Dein Radio DIN-ISO Anschlüsse hat, gibt es einen vorgefertigte Steckerlösung. Damit kann die Relaisstufe von FastMute genutzt werden und einfach zwischen Radio und den Lautsprechern gesteckt werden.


    Das Audiosignal des PDA´s wird per Klinkenkabel an FastMute angeschlossen.


    Jetzt muss nur noch die Stromversorgung 12V angeschlossen werden.


    Am besten ist es Du nimmst Dir mal die Bedienungsanleitung vor, da steht das genau beschrieben. Du findest den Download auf der Internetseite von www.ge-tectronic.de


    Gruß
    Robert