Power-PC oder PDA

  • Wenn ich "PPC" lese, denke ich immer "Power-PC", also eher Macintosh's neue schnelle Rechner.


    Ich habe zwar inzwischen gemerkt, daß die Betreiber dieses Forums eigentlich PDA meinen, wenn sie PPC schreiben, und nicht Power-PC, aber könnte man sich nicht bitte dem allgemeinen Sprachgebrauch anschließen und PDA sagen, wenn PDA gemeint ist?


    Bitte.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hi L.


    PPC heisst Pocket PC und nicht Power-PC, das ist eine Untergruppe von den PDAs, nämlich die, die mit Windows CE laufen. ndere PDAs sind z. B. Palms (alle mit PalmOS, nicht zwangsläufig nur die von der Firma Palm) oder Linux-PDAs.


    Da es hier i. d. R. um PDAs geht, ist das Kürzel PPC im Zweifelsfall ein Pcoket PC und kein Power PC.


    Ciao
    Sven

  • Zitat

    Original von peterpu
    in der Regel geht es hier sogar speziell um Pocket-PC's. ;D


    siehe auch gaaaanz oben:


    www.pocketnavigation.de
    Das Forum rund um PPC-Navigation


    Na sowas, war mir noch garnicht aufgefallen, man gut, dass ich meinen Palm nicht mehr habe ;)


    Ciao
    Sven

  • Zitat

    Original von DerFriese
    PPC heisst Pocket PC und nicht Power-PC, das ist eine Untergruppe von den PDAs, nämlich die, die mit Windows CE laufen.


    Das ist eindeutig falsch.


    Pocket-PC ist der Werbebegriff von Microsoft für 2 Versionen von Windows CE, nämlich "Pocket PC 2000" und "Pocket PC 2002".


    Es gibt zahlreiche Geräte, die unter Windows CE laufen, die sich nicht einmal Pocket PC nennen dürfen.


    Die neueste Masche von Microsoft heißt auch noch anders -- nämlich einfach "Windows Mobile 2003" -- da ist es auch bei Microsoft aus mit Pocket-PC.


    Es zeugt doch von einer Riesenportion an Leichtsinn, sich von der augenblicklichen Marketinglaune eines Riesenkonzerns abhängig zu machen.


    Und schließlich -- interessant sind doch auch andere Navigationssysteme und GPS-Kartenprogramme, nicht nur solche die unter den als "Pocket-PC" deklarierten Varianten von Windows CE laufen, sondern auch unter anderen Betriebssystemen.


    Weg mit den Scheuklappen!


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Hallo miteinander,


    allso, mich hat es als Neuling am Anfang ziemlich verwirrt (Apple: hier???), hier von PPCs zu lesen, da damit auch für mich die großen Apple-Rechner verbunden waren und sind. Meines Wissens wird dieser Ausdruck bei Apple schon sehr viel länger verwendet, während Anno 98 die "kleinen" Teile (Palm, Psion (gibt es ja leider in dem Bereich nicht mehr am Markt :-D) )) alle als PDAs bezeichnet wurden. Dies ist auch stimmig, da sowohl Größe, Aufbau als auch Funktion übereinstimmen.


    Um Missverständnisse zu vermeiden, ist die "alte" Bezeichnung PDAauch sinnvoller und von der Funktion (an einen PC kommen die PDAs in ihrer Funktion nun wirklich nicht heran...) auch meiner Ansicht nach auch zutreffender.


    Viele Grüße,
    Jochen


  • Das ist ja nun mal an den Haaren herbeigezogen! :)


    In der Funktionalität hat ja nunmal ein Palm (ausser mit zusätzlich installlierten Programmen) absolut nicht zu konkurrieren mit einem PPC (laut Internet immer noch PocketPC vor Powerxx) :D


    Und ein PPC ist dem PC IMHO sehr nahe (Excel, Word, Outlook, Windows Media Player....)


    Versuche das mal mit einem PDA (herkömmlicher Sprachgebrauch) :gap


    Davon ab ist die Leistung eines "Apple Power PC" auch nicht mehr das, was sie mal war.....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    In der Funktionalität hat ja nunmal ein Palm (ausser mit zusätzlich installlierten Programmen) absolut nicht zu konkurrieren mit einem PPC (laut Internet immer noch PocketPC vor Powerxx) :D


    Insofern als das Kursbuch der Bundesbahn nur unter Windows CE läuft (auch ohne Pocket PC), aber nicht unter Palm -- und das ist für mich ein sehr wichtiges Kriterium.


    Aber die Palms sind wohl immer noch besser in der eigentlichen und ursprünglichen Aufgabe des PDAs, nämlich Adress- und Terminverwaltung, und brauchen weniger Strom. Was hilft mir ein PDA, mit dem ich auch Musik hören kann, wenn ich nach einer Stunde deswegen meine Termine und Adressen nicht mehr nachschlagen kann?


    Ansonsten hat IBM, äh, nein heute heißt der Monopolist ja Microsoft, die Bezeichnung "Pocket PC" jetzt wohl fallengelassen und nennt ihr neuestes Produkt für PDAs "Windows Mobile". Schluß mit Pocket-PC-Scheuklappen...


    Und Power-PC ist nicht nur Apple Macintosh, es gibt auch eine Version von Windows NT 4.0 für PPC.


    Und andere Betriebssysteme.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()


  • Du hast ja sogar meinen Geldgeber genannt! :) (Big Blue)



    Ich traute mich mit dieser Offenbarung aufgrund meiner dämlichen Fragen nicht aufs Board! :gap


    Aber ich bin halt nunmal im IBM-Scheduler-Bereich zuständig, und deshalb muss ich mich hier auch nicht auskennen, aber man erwartet es irgendiwe... :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Da gab es mal die Zeit, wo die Welt der Computerhersteler als IBM und die sieben Zwerge bezeichnet wurde...


    Ich war 13 Jahre lang bei Sperry, äh, Univac, äh, Unisys angestellt...


    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Sorry,


    also, wenn ich als Yakumo-User das Pocket Word mit Psion 5 (Jahrgang 98) vergleiche...: Wie kann ich die Features mit WORD XX vergleichen? Da fehlt noch sehr viel. Psion hatte zu dem Zeitpunkt mindestens gleichwertige Eigenschaften (nur als PDA + erheblich bessere Datenbank).
    O.K., der Yakumo ist wohl vom Speicher/Prozessor nicht erste Wahl.
    P.S.: Der Psion ist in erster Linie mit seiner relativ vollwertigen Tastatur zum Schreiben, und nicht zur Verwaltung von Daten gewesen...


    Viele Grüße,
    Jochen Schulz (ja, ja: ich bein ein Purist und nur mehr oder minder "zwangsweise" MS-User)


  • Ich kann Dir zwar nicht folgen (da ahnungslos :D ), aber mit meinem ALDI PocketPC kann ich jedes Word- oder Excel-Dokument der neuesten Version hin - und herschieben, solange ich das über AS mache! Dort wird es konvertiert!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSV-Michi,


    das kann sein. Aber was ich meinte, auf dem PDA oder PPC hast Du bei weitem nicht allle Funktionen zur Verfügung: Deshalb eingeschränkt. Die Konvertierung klappt auch bei einem alten Psion (zumindest Windows 98). Ich möchte allerdings weder hier noch dort versuchen, einen komplexen Bericht zu erstellen. Wäre auch zuviel verlangt, Notebooks würden dann ja überflüssig werden. PDAs sind eine sehr gute Hilfe für Termine, Aufgaben, kleinere (auch etwas größere Texte), aber kein Ersatz für einen PC oder ein Notebook. Von daher: ein kleines Helferlein für den Alltag, aber mehr nicht. Bei Meetings nehemen deshalb die meisten Leute ja auch ihren Schlepp-Top :D mit, PDAs nur für kurze Notizen, Termine.
    Also unterscheiden sich die Anwendungen schon noch enorm.


    O.K.: Das war mein letzter Beitrag zu dem Thema. Ich glaube, da gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen.

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    mit meinem ALDI PocketPC kann ich jedes Word- oder Excel-Dokument der neuesten Version hin - und herschieben, solange ich das über AS mache! Dort wird es konvertiert!


    Sicher, aber bei der Konvertierung PC --> PDA geht einiges verloren, sowohl in Formatierung bei WinWord als auch in Funktionen beim Rechenblattprogramm Excel.


    D.h., wenn das Dokument via PDA wieder zurück zum PC kommt, ist es nicht mehr dasselbe wie vorher. ES fehlt u.U. einiges.



    Mfg,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi