Balken-Sat-Anzeige (Anleitung)

  • Na also... gehts doch :)


    Wenn ich jetzt nur noch wüsste, warum ich keine Dateianhänge mehr hinzufügen kann.. das ging doch schon mal ?(


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

  • Hallo,


    mein erstes Posting und gleich eine blöde Frage;


    brauche ich für diese Sat-Zahlanzeige Glopus oder sonst etwas als Voraussetzung oder geht das auch einfach mit MN5.0 und POI-Warner 2,93.


    Danke,
    Robert.

  • Hi Robert,


    herzlich Willkommen.


    Du weißt doch, es gibt keine blöden Fragen, nur... ;)


    Zitat

    Original von gantenbein
    brauche ich für diese Sat-Zahlanzeige Glopus oder sonst etwas als Voraussetzung oder geht das auch einfach mit MN5.0 und POI-Warner 2,93.


    Voraussetung ist die Version MN|5.1 (5.0 geht nicht) und der POI-Warner Version 2.90 oder höher.


    viele Grüße
    phil

  • @ doldi


    Ich finde deine Idee die Satanzahl via der kleinen Leiste wirklich genial :)


    Wenn ich mir mal ein Herz fasse und mich traue was abzuändern werde ich das mal testen :D


    *EDIT*


    ... ich habe es - in einer ruhigen Minute - gewagt 8)


    Echt super - Danke :respekt

    Einmal editiert, zuletzt von ramibi ()


  • - ja da ist was dran - ich habe nämlich 5.0 und es kommt immer nur der graue Balken, aber 5.1 spinnt bei mit (berechnet die Routen als Luftline) und mir ist es zu blöd nach dem Fehler zu suchen.


    Die Idee ist aber wirklich spitze - Gratulation an den Autor.


    LG,
    Robert.

  • Zitat

    Original von gantenbein
    aber 5.1 spinnt bei mit (berechnet die Routen als Luftline) und mir ist es zu blöd nach dem Fehler zu suchen.


    Dieser Fehler wurde schon Dutzende Male beschrieben: Neuinstallation sollte Abhilfe schaffen.


    Falls nicht, hilft Dir nur noch Navigon unter Bereithaltung Deines Freischaltcodes.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).



  • Habe zu früh die falsche Taste gedrückt. Erklärung zum Problem siehe Posting weiter unten


    Gruß Gerold

  • Zitat

    Original von dloregapo


    Hi dloregapo,


    du hättest besser dein Problem noch beschrieben, und auch ein paar Bilder wie in dem anderen Post dazugefügt - dann könnte doldi auch etwas damit anfangen ;D

  • Hi doldi,


    habe ein kleines Problem. Wollte mir deinen Balkenskin für die Satanzeige installieren und habe auch nach deiner ANLEITUNG (siehe Posting weiter vorher ) gehandelt, dh"skinbmp" und "poiwarner.ini in Poi-Warner kopiert. (in die dort vorhandenen Ordner/ Dateien )


    Bei letzterehat er gefragt ob die vorhandene überschrieben werden soll, was ich bejaht habe.
    Die"mapviewlt.ini hab ich nicht ersetzt, sondern so wie von dir beschrieben geändert. ( Y- Werte auf 5 gesetzt und Font= Normal Bold geändert. Das Ergebniss sieht wie folgt aus. (Siehe Bilder )


    Frage : Wie kann ich das Korrigieren, oder die Sat -Anzeige in einer anderen Farbe ( heller) machen


    Dank und Gruß


    Gerold

  • hmm, da stimmt was nicht.


    als erstes fällt mir auf, dass die Schrift in der Info-Zeile nicht fett ist. Hast du einen alternativen Skin? dann müssen natürlich die Werte in der entsprechenden ini des Skins geändert werden, und zwar als letzte Änderung.


    und die bitmaps scheinen auch nicht im richtigen Pfad zu sein, weil bei dir falsche angezeigt werden. Im Verzeichnis /navigating.dePPCFiles/skinbmp/ sollten sich meine bmp's befinden, die allerdings farbige Balken sind und keine Zahlen!


    hoffe das hilft bei der Fehlersuche


    LG doldi



    p.s.: die Balkenanzeige ist kein Skin, sondern nur ein Zusatz, der immer von Hand hinzugefügt werden muss.. ausser es würde jemand das in einen Skin integrieren, der zum syncen angeboten wird ;)


    p.p.s.: Die Bitmaps können jederzeit mit nem Grafikprogramm angepasst werden.

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007

    2 Mal editiert, zuletzt von doldi ()

  • Hi doldi,


    Danke für die Antwort und auch deine Mail mit Anhang.Glaube aber das mir das nicht weiter hift.


    Mein Skin ist der Audi- Skin von Robert Moss. Dazu wollte ich mir deine Balkenanzeige für die Satelittenanzeige installieren und habe mich dabei genau an deine Hinweise gehalten.


    Rausgekommen ist das was du auf den Screenshots siehst, also die Satelittenanzeige mit Zahlen oben links. Bin gerade nochmal damit gefahren, ist gar nicht so schlecht .Damit kann ich leben, obwohl ich deine Balkenanzeige besser finde.


    Was mich stört ist die Graue/ Antrazit Grundfarbe, also das Kästchen in dem die Zahlen stehen. Das hätte ich gerne heller bzw in einer zu meinem Skin passenden Farbe. Die Zahlen selbst sind in ihrer Farbe unterschiedlich und wechsein in Abhängigkeit der Satelittenanzahl von Rot (o ) über Gelb/ Orange (1,2,3,4) ins Grün (ab5)


    Hoffe du oder ein anderer von den "SKIN- EXPERTEN", vor denen ich immer
    wieder den Hut ziehe kann mir helfen und sagen was, bzw wie ich es machen kann.


    Gruß und Dank Gerold

  • Hi Gerold,


    Zitat

    Original von dloregapo
    Rausgekommen ist das was du auf den Screenshots siehst, also die Satelittenanzeige mit Zahlen oben links. Bin gerade nochmal damit gefahren, ist gar nicht so schlecht .Damit kann ich leben, obwohl ich deine Balkenanzeige besser finde.


    Die Einblendung läuft ja über kleine Bildchen im Bitmap-Format (.bmp) diese liegen im Ordner skinbmp des POI-Warners.
    Du hast somit Bilder da drin, die genau die Zahlen sind. Die für den Balken müssen natürlich so aussehen, wie ein Balken ;)


    Nun kannst Du dir nochmals die Balkenbilder in den skinbmp-Ordner laden oder wenn Du die Zahlen möchtest mit anderem Hintergrund, dann nimmst Du die Bitmaps auf den PC (kopieren) und änderst einfach die Farbe des Bildchens per Bildbearbeitungsprogramm von grau auf deine Wunschfarbe.


    Wenn Du hier nochmals Hilfe benötist, melde dich einfach.


    viele Grüße
    phil

  • Hi phil,
    Danke für die Info. Langsam fange ich an es zu begreifen. Habe gerade nochmal mit Total Commander die Dateien durchgesehen und dabei festgestellt, das ich im Poi- Warner 2x skinbmp habe. Im blau markierten liegen die Zahlen und im darunterliegenden die Farbbalken.


    Werde mich morgen mal ran wagen und beides entsprechend deines Rates probieren.


    Bei Problemen wende ich mich gene nochmal an dich.


    Nochmals Dank und Gruß


    Gerold

  • Hi Gerold,


    Zitat

    Original von dloregapo
    ...das ich im Poi- Warner 2x skinbmp habe. Im blau markierten liegen die Zahlen und im darunterliegenden die Farbbalken...


    Dann ist das Problem ja schnell gelöst, nenne den ersten Ordner einfach mal in "skinbmp_zahlen" um und kopiere den anden "skinbmp"-Ordner raus direkt ins Verzeichnis "POI-Warner MN5-Edition".


    Dann POI-Warner neu starten und er nimmt den skinbmp-Ordner, den Ordner "skinbmp_zahlen" kannst Du drin lassen oder auch löschen.


    viele Grüße
    phil

  • Danke Phil,


    genau das ist die richtige Antwort.


    @ Gerold


    damit sollte es nun klappen :)


    LG doldi

    a program worth using is a program worth buying !!


    FSC Loox 720 (VGA, 2003SE) - Xaiox WondeXL (Nemerix) - MN|5.2.6 (modifizierter Standard-Skin) - No TMC!

    POI-Warner 2.98 - Balken-Sat-Anzeige - Mortscript - TMC-Light-Changer - SunCalc - Wetter-PlugIn2

    MDC - PocketPlus3 - PocketInformant2007