Jopi musste seine Website mit den Telefonbuch-OVIs vom Netz nehmen

  • Traurig, traurig,


    wegen rechtlicher Probleme im Zusammenhang mit der Bearbeitung und Verwendung der Telefonbuch-Daten hat Jopi leider seine Seite vom Netz genommen.


    Schade! :-D)


    Viele Grüße, Api.

    Einmal editiert, zuletzt von api ()

  • Das ist tatsächlich sehr schade und traurig :(


    Ich bitte um eine Schweigeminute!



    Open Source ist tot! Lang lebe Open Source!



    Mich wundert ja nur, dass das so lange gedauert hat. Wär ja mal interessant zu erfahren, wer das angeleiert hat mit der Schließung ?(


    Gruß


    Neo

  • ....das würde mich auch mal interessieren..... in dem meintomtom-Forum wird über Urheberrechtszeug geredet und auch über Jopis Seite geredet.... vielleicht hat das unsern guten Jopi verunsichert. ...wo er doch so fleißig war und alle Telefonbücher abgetippt hat (oder waren es Chinesen in China wie bei der D-Info-CD damals??) :hat2



    Gruß,
    Jendrik

  • Allerdings sehr traurig !!!! Aber wie gut, daß ich alle meine wichtigen Daten schon von ihm hatte...


    Was für ne Sauerei ! Die Telefonbücher sind doch öffentlich oder habe ich das was falsch ? Sind diese Daten auch per Urheberrecht geschützt ?

  • Er hat die Seite wohl auf einen Rat hin geschlossen, BEVOR er Ärger damit bekommt. Es kann sich ja mal jeder mit seinem Haus- und Hofanwalt hinsetzen und fragen, wie die Sache nun aussieht (und wieviel Jahre Haft Jopi nun drohen :D ).


    Nein, im Ernst. Das müsste doch rauszufinden sein, wie dieser Fall gelagert ist!


    Gruß


    Neo

  • Klar sind die Daten geschützt!


    Kann mich noch gut an den Rechtsstreit zwischen Telekom und D-Info erinnern - D-Info musste wohl beweisen, die Daten selbst erfasst zu haben...

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Das glaube ich eher nicht ...


    Damals ging um eine Tatsache - hat D-Info die TELEFONBÜCHER eingescannt und verarbeitet ODER hat D-Info die Daten ABGETIPPT.


    Beim scannen hört der Spass dann rechtlich auf !!!


    Und ich glaube, genauso war hier der Fall ....


    Grüße


    Archie

  • Ich denke der Punkt ist folgender:


    Die Daten an sich sind nicht dem Urheberrecht unterworfen, sondern das, was jemand daraus gemacht hat, sei es ein Buch oder Datenträger. Wenn man dann dieses Werk benutzt und verändert, bzw. elektronisch weiterverarbeitet, dann könnte es urheberrechtlich zu Problemen führen.


    Das sollte dann aber auch in der Lizenzvereinbarung zu dem entsprechenden Werk nachlesbar sein.


    Viele Grüße, Api.

  • Na ja, kann mich an eine Lizenzvereinbarung im Telefonbuch nicht erinnern. :rofl


  • Stimmt - so könnte es auch gewesen sein :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Zitat

    Original von flipper500
    Na ja, kann mich an eine Lizenzvereinbarung im Telefonbuch nicht erinnern. :rofl


    Und an welche Lizenzvereinbarung bei Software könntest du dich erinnern? Mal abgesehen davon, dass du dich vielleicht noch daran erinnern kannst, dass da ein Fenster war, das du schnell weg geklickt hast. ;D


    Ich denke auch es wäre wahrscheinlich weniger ein Problem gewesen, wenn Jopi die Daten aus dem Telefonbuch abgeschrieben hätte. Aber wer will das schon tun.


    Viele Grüße, Api.

  • @api
    Hey, nicht alles so ernst nehmen. : drink
    Und übers Fenster wegklicken müssen wir uns eh nicht unterhalten, schon klar. ;D


    Selbst wenn er es alles abgeschrieben hätte, immer eine Frage der Beweislage.
    Er hat schon das Beste gemacht und die Seite vom Netz genommen. Wenn man sich rechtlich erkundigt und abgesichert hat, kann man entscheiden wie es weitergeht. Aber ohne abgesichert zu sein, würde ich mich mit dem Lizenzinhaber nicht anlegen wollen. :D

  • Zitat

    Original von flipper500
    @api
    Hey, nicht alles so ernst nehmen. : drink
    Und übers Fenster wegklicken müssen wir uns eh nicht unterhalten, schon klar. ;D


    Selbst wenn er es alles abgeschrieben hätte, immer eine Frage der Beweislage.
    Er hat schon das Beste gemacht und die Seite vom Netz genommen. Wenn man sich rechtlich erkundigt und abgesichert hat, kann man entscheiden wie es weitergeht. Aber ohne abgesichert zu sein, würde ich mich mit dem Lizenzinhaber nicht anlegen wollen. :D


    Keine Sorge, hab ich auch nicht ernst genommen. :)


    Ich denke auch, Jopi hat das einzig richtige gemacht. Dieses ganze Lizenz- und Urheberrechtsgebiet ist so undurchsichtig, ohne anwaltliche Hilfe steigt man da eh nicht durch. Und warum sollte Jopi sich einem solchen Risiko aussetzen, wenn er nicht einmal etwas dafür bekommt und aus purem Idealismus handelt.


    Im Ergebnis ist es halt nur schade, dass eine so nette Idee dann sterben muss.


    Viele Grüße, Api.

  • Auch wenn ich mich mit meiner Meinung hier nicht gerade beliebt mache: Es war doch nur eine Frage der Zeit, bis das Ärger geben würde.
    Die Daten sind zwar öffentlich zugänglich, aber es ist immer eine Frage, was man mit diesen Daten anstellt.
    Das (rechtliche) Empfinden hierzu mag individuell unterschiedlich sein, aber ich kann schon nachvollziehen, dass diese Sache "grenzwertig" ist.
    Für mich persönlich zählten die Telefonbuch-OVIs zu den Entbehrlichsten überhaupt, was die Fleißarbeit von Jopi allerdings nicht schmälern soll.


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von macsmart
    Auch wenn ich mich mit meiner Meinung hier nicht gerade beliebt mache


    Hi Jürgen,


    keine Sorge, Du bist mir jetzt kein bischen unsympathischer :D


    Schönes WE Euch allen!


    Gruß


    Neo