MD-PNA200 Fehler mit Anwendungen.

  • Hab mal ne Frage bezüglich des PNA200 von Medion.
    Ich habe bei dem Gerät der Anleitung nach, die Oberfläche von Windows CE freigelegt das hat auch wunderbar funktioniert.
    Problem ist jetzt, dass ich oft Probleme mit Anwendungen bekommen.
    Ich habe schon einen Haufen Anwendungen und Spiele durch aber überwiegend, bekomme ich beim Versuche die installierte Software zu starten die Meldung


    "Cannot find `Name der Anwendung´ (ore one of its components).Make sure the path and filename are correct and than all the required libaries are available)


    So richtig, weiß ich nichts damit anzufangen. Meine Vermutung liegt darin, dass VB ect. auf dem System fehlt. Hat da irgendwer eine Lösung zu?


    Thx im Voraus


    Beaty.

  • Hallo


    Dein PNA 200 ist ein reines Navigatonsystem und nicht für andere Anwendungen ausgelegt. Das Windows CE ist nur für das NAVI optimiert.


    Wenn du andere Anwendungen brauchst, mußt Du Dir halt einen PDA kaufen.


    Gruß


    Thomas

  • Vollkommen richtig ! Finger weg und die Kiste läuft absolut stabil ! ! !

  • Danke für die absolut unwichtigen Beiträge!
    Ist lesen so schwer? Oder verstehen es die Leute nicht?


    Ich habe nicht gefragt, was ich mir kaufen müsste und was alles nicht geht.
    Ein PDA habe ich bereits und wenn ich frage wie es nun geht, dann möchte ich bestimmt nicht wissen, dass es zum Nachteil meines PDN´s sein wird, davon überzeuge ich mich lieber persönlich.


    Aber hat sich auch schon erledigt habe es schon raus gefunden und komisch, selbst mir einem Haufen Applikationen und DLL Packs, läuft mein PDN stabil.


    Im Übrigen ist beim PDN, Windows nicht für den navi Betrieb "optimiert" sondern lediglich für diese Betrieb reduziert da eigentlich nicht mehr benötigt wird.
    Das bedeutet aber nicht, dass Windows CE dadurch instabil wird, denn die Leistungseigenschaften und der Kernel des Systems entspricht immer noch dem eines PDA´s.
    Dies passiert nur dann, wenn man was falsch macht und z.B. Programmbibliotheken ungeachtet Ihrer Funktionen und evtl. Zusatzdateien die sie benötigen kopiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • Ganz schön schnell eingeschnappt !


    P.S. : Viel Spass noch mit dem Spielen an Deinen PNA !

  • Das hat mit eingeschnappt sein nichts zu tun, nur kann ich wenn ich eine Frage stelle, auf solche Antworten verzichten.
    Das hat 2 Gründe.


    1.Muß ich mich nicht durch Antworten suchen.
    2.Stimmen diese Aussagen eh nicht im Gegenteil.


    Wie ich inzwischen heraus gefunden habe, ist es sogar empfehlenswert, die Windows CE Oberfläche her zu stellen.
    Dass das Gerät im allgemeinen langsamer wird, liegt nicht daran, weil man Applikationen installiert, sondern weil das Speicherhandling werksseitig von Medion ein wenig krüppelig eingestellt wurde.
    Nutzt man das PDN werksseitig, reicht es, könnte aber dennoch ein wenig mehr sein. Aktiviert man die CE Oberfläche, wird es kritisch was auch klar ist.


    Ändert man nun diese Einstellung bzw. gibt mehr Speicher frei, wird das System enorm schneller so auch der Navigator.
    Dies lässt sich ganz leicht im Control Panel unter System > Memory einstellen. Dazu den Regler weiter nach Links schieben.
    Nur halt aufpassen, je weiter man nach Links geht, desto weniger Speicher hat man auf der Karte was zum Absturz des Navigators beim Karten laden füht. Ich habe jetzt unter Program Memory Zuteilung (Allocated) 15660kb zugeteilt und das funktioniert einwandfrei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • tinka57 & Dunkelfrau


    Da gebe ich Beaty2000 vollkommen recht.
    Es nervt einfach wenn man im Forum eine Frage stellt und dann soche unmotivierten, dummen Antworten bekommt. Es wäre schön wenn solche Leute ,wie Ihr beide, es in Zukunft einfach lassen würden ihren Senf überall dazu zu geben, obwohl es am Thema vollkommen vorbei geht. Das würde viele Themen echt übersichtlicher machen.
    Versucht es doch in Zukunft mal mit sinnvollen Beiträgen und wenn ihr zu den Fragen anderer nix helfendes zusteuern könnt, lasst doch einfach die Finger von der Tastatur. So schwer ist das nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Saussente03 ()

  • Zitat

    Original von Saussente03
    tinka57 & Dunkelfrau


    Da gebe ich Beaty2000 vollkommen recht.
    Es nervt einfach wenn man im Forum eine Frage stellt und dann soche unmotivierten, dummen Antworten bekommt. Es wäre schön wenn solche Leute ,wie Ihr beide, es in Zukunft einfach lassen würden ihren Senf überall dazu zu geben, obwohl es am Thema vollkommen vorbei geht. Das würde viele Themen echt übersichtlicher machen.
    Versucht es doch in Zukunft mal mit sinnvollen Beiträgen und wenn ihr zu den Fragen anderer nix helfendes zusteuern könnt, lasst doch einfach die Finger von der Tastatur. So schwer ist das nicht. :D



    Disqualifiziert hast nur Du Dich - denn die Aussagen von thomas67 und Dunkelfrau sind die einzig vernünftigen, die es zu diesem Thema gibt!


    Ein PNA ist und bleibt ein Navi - die meisten, die daraus erinen verkrüppelten PDA machen wollen, habe anschließend z.T. massivste Probleme!


    Kauft Euch keinen Kühlschrank, wenn Ihr Kartoffeln braten wollt!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Disqualifiziert hast nur Du Dich - denn die Aussagen von thomas67 und Dunkelfrau sind die einzig vernünftigen, die es zu diesem Thema gibt!


    Ein PNA ist und bleibt ein Navi - die meisten, die daraus erinen verkrüppelten PDA machen wollen, habe anschließend z.T. massivste Probleme!


    Kauft Euch keinen Kühlschrank, wenn Ihr Kartoffeln braten wollt!


    und du bist der jenige der in diesem land definiert was vernünftig und was unvernünftig ist............... klasse, ich bin stolz auf dich :applaus


    wenn ich mir nen pda, pna, nen kühlschrank oder sonstwas kaufe, kann ich damit machen was ich will und wenn ich mir damit den hintern abwische. :D weiss ich aber nun nicht wie ich das teil zwischen die backen kriege, suche ich im internet nach nem forum in dem sich leute austauschen die mir sagen können wie ich mir, mit dem kühlschrank, den arsch abwische. so einfach ist das :D
    wenn wir, wie du behauptest, alles so lassen sollen wie gekauft, dann erübrigt sich ein forum wie dieses hier. denn nur um kund zu tun was ich mir tolles gekauft habe, brauch ich kein forum, dafür gibt es familie und freunde. tu dir selber mal nen gefallen und sie dir mal an, worum es hier im forum denn am meisten geht. ganz sicher nicht darum das sich alle freuen wie toll ihr erstandenes navi doch im original zustand ist.
    das kann doch nun wirklich nicht so schwer zu kapieren sein, oder ?( :wand


    PS.
    mach doch mit thomas67 & Dunkelfrau ein klugscheisserforum auf, da könnt ihr euch dann so richtig austoben und eure hirnblähungen zum besten geben. :ugly :gap


    pps. das gibt jetzt bestimmt stress mit nem mod oder admin. bleibt eine einmalige entgleisung, versprochen :engel

    4 Mal editiert, zuletzt von Saussente03 ()

  • Ohne auf Deinen Schreibstil weiter einzugehen (ich schätze Dich so ein, dass Du das ohnehin nicht mehr schnallst): sicherlich kannst Du mit Deinem Kühlschrank machen, was Du willst.


    Aber bitte unterlasse es, andere User anzumachen, die Dir erklären, wozu ein Kühlschrank da ist, und das es Probleme geben kann, wenn man darin Kartoffeln braten will. Das - und NUR das - war der Grund, warum ich überhaupt gepostet habe.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi.


    Aus deiner Antwort sehe ich, dass du überhaupt keine Ahnung hast und nur das schreibst, was andere Mal verfasst haben, die es genau so wenig wissen.
    Hast du meinen Beitrag zu Ende gelesen? Wenn ja, würdest du nicht so etwas wie "PNA bleibt ein Navi" schreiben.
    PDA und PNA sind von der Hardware her ABSOULUTE Dasselbe was schon Mal daran zu erkennen ist, dass auf dem System überhaupt eine Windowsplattform läuft.
    Einziege Unterschied zwischen PDA und PNA liegt darin, dass PNA´s für den Navi Betrieb minimiert wurden. Was bedeutet, weniger Speicher im Gerät und eine abgespeckte Windows CE oder Symbian Version.
    Um es Mal dezent zu sagen, wenn man keine Ahnung hat, sollte man andere Leute nicht "disqualifizieren" oder versuchen klug zu wirken.
    Das wäre dasselbe als wenn ich sagen würde, dein 233 Mhz Pentium2 MMX von 1998 mit 256 mb SD Ram, ist kein Computer, weil die heutigen Computer einen Athlon XP 3000 mit 1024 MB DDR-Ram haben.


    Wenn ich Anwendungen mehr Speicher zu Verfügung stelle, werden sie unweigerlich schneller und das System stabiler. Der Navigator alleine, ist doppelt so schnell im berechnen und laden der Map´s wie werksseitig.
    Und schon Mal deswegen, ist es empfehlenswert die CE Oberfläche freizulegen, die im Übrigen mal so nebenbei IMMER da ist.


    Und Nachtrag:



    Wie ich schon erwähnt habe, dass ein PNA beim installieren und ausführen von Applikationen instabiler wird, liegt wie gesagt an der Speicherverteilung. Das kannst du selber sogar mit deinem PC testen indem du dem System keine Chance darauf lässt, den Kernel in die Auslagerungsdatei zu schreiben. Nur bekommst du den Rechner dann auch nicht mehr hoch gefahren. Ähnlich funktioniert das auch bei PDA´s und PNA´s. Wenn einfach der Systemspeicher so zu ist, dass er fragmentiert , wird das System langsamer bis hin zu Absturz.
    Gibst du dem PDA/PNA mehr Speicherresourcen, läuft er.
    Und wie schon erwähnt, beim PNA, ist die Speicherfreigabe auf das nötigste Minimiert um mehr Speicher im Gerät frei zu haben, den man aber gar nicht benötigt. Zum Glück, kann man dies mit Windows CE ändern ;)
    Probiere es selber aus, du wirst sehen, wie das System rennt und das Navigieren auf ein Mal richtig Spaß macht...

    Einmal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • akbar:


    Naja, Du bist ja soo klug, dass Du einen Thread eröffnen musstest, weil deine "Bastelei" ja so erfolgreich war... :D :D


    Denn PDA und PNA ist ja das Gleiche....ich schmeiß mich weg.......

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Ich habe das Theart eröffent um nicht suchen zu müßen!
    Lies mal ganz oben, welche Vermutung ich schon ausgesprochen hatte.


    Ich sagte, dass ich Vermute, dass irgendwelche runtime Applikationen wie VB ect. fehlen. Und so ist es auch....
    Und meine Bastelei war und ist sogar noch erfolgreich. Der meiste Teil an Applikationen und Spielen, die ich auf meinem "PNA" so installiere, funktionieren und das sogar ohne, dass das System "instabil" wird.
    Schon recht merkwürdig, dass ein Spiel was für einen PDA geschrieben wurde auf meinem PNA läuft, wo es ja überhaupt kein PDA ist sondern nur ein olles Navigationsgerät, eagl das Spiel macht Spaß und, ich habe 200 Euro gespart die ich für ein PNA hätte zusätzlich ausgeben müßen. Was sagste denn nun?


    Im übrigen, wer lesen kann und es auch versteht, ist klar im Vorteil.
    Ich habe nicht gesagt, dass PDA und PNA Dasselbe ist, ich sagte, dass sie Hardwareseitig also die Funktionsweiße, CPU, Speicher ect.pp ein und Dasselbe ist. Auf einem PNA, werd ich nie die volle Windows CE Version zum laufen bekommen weil der Speicher nicht reicht das ist richtig.
    Ausser man schaffe es, dass OS auf der Karte zu installieren. Dazu müßte man aber den Bootloader des Gerätes verändern. Was ein wenig schwer werden dürfte, da dieser intern auf dem eprom und nicht dem rom gespeichert ist.
    Aber sonst, arbeitet das PNA genau wie ein PDA somit kann ich im Rahmen der Speicherverfügung und der Grundsachen das Gerät auch als PDA nutzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beaty2000 ()

  • Zitat

    Original von Beaty2000
    Was sagste denn nun?



    Ich freue mich für Dich, dass die Spiele laufen und Du 200.- gespart hast. Dann gehörst Du zu den erfahreneren Usern, die wissen was sie tun.


    Nur leider wirst Du in diesem Forum genügend Beispiele finden, wo auch ganz Unbedarfte versuchen, auf ihrem PNA WinMobile-Anwendungen zu installieren und kläglich scheitern.


    Scheitern sie nicht, eröffnen sie Threads, weil ihr PNA plötzlich in seiner Ursprungsfunktion (Navigation) grottenschlecht geworden ist.


    Weiterhin wirst Du in diesem Forum genügend Antworten finden, die im Prinzip nichts anderes aussagen als meine.


    Dieses Forum hilft in allen Fragen zur Navigation und drum herum - zum Teil auch darüber hinaus. Und wenn dann jemand wie die beiden am Anfang dieses Threads eine durchaus verständliche Bemerkung machen, so halte ich die darauf stattgefundenen Reaktionen in dieser Form daneben.


    Es ging nur um den Wortlaut (an den ich mich anschließend leider angepasst habe).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Miteinander,
    ist ja eine interessante Unterhaltung, die Ihr da habt, ;) und für mich als bekennendem PC-Legastheniker so lehrreich. :]


    Bis jetzt habe ich verstanden:
    - PDA und PNA sind identisch.
    - Bei meinem PDA habe ich unter > Einstellungen > System > Speicher einen Schieberegler, mit dem ich den Speicher verteilen kann.
    - Egal wie ich den Schieberegler einstelle, der PDA holt sich, was er gerade braucht und verändert meine Vorwahl.
    - Beim PNA beeinflußt man die Speicherverwaltung mit dem Schieberegler permanent.
    - PDA und PNA sind identisch?


    Gruß
    bonnie