Holux GPSlim 236 beim Wandern

  • Ja, so ist es, Charly,


    das gepostete Log für die GR 236 zeigt, daß diese Maus die Koordinaten im SN-Fall weiter abbildet, die daraus zu errechnenden Werte Speed und Kurs aber auf Null setzt. Ich dachte, das sei bei allen SIRFIII-Mäusen mit SN so.


    Danke für die Richtigstellung.


    In diesem Fall muß man noch eine Unterscheidung machen zwischen SIRFIII-Mäusen, die einen sinnvollen Betrieb im SN-Fall einstellen und solchen, die die essentiellen Daten weitersenden.


    Meine Feststellung über einen ungestörten Betrieb im SN-Fall beschränkt sich damit auf die Holux GR 236.


    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Zitat

    Jedenfalls kann man SN auch abschalten. Ich werde noch herausfinden, wie das bei der GR 236 gemacht wird. Ich hatte seinerzeit mit Holux darüber korrespondiert, weiß aber das Ergebnis nicht mehr.



    So, jetzt habe ich meinen Schriftwechsel mit Holux noch einmal durchgesehen und fand, daß die Firma WinFast Navigator zum Anpassen der GR 236 empfiehlt.


    Da ich damit keine Möglichkeit sah, StaticNavigation an- oder abzuschalten, habe ich nochmal wg. SIRFDemo nachgefragt. Dafür gibt es keine Empfehlung.


    SIRFDemo läuft nur auf dem PC. Mit SIRFDemo ist, wie sich zeigte, die Abschaltung des StaticNavigation-Modus für die GPSlim 236 ziemlich simpel. Der Vorgang erfordet nur ein paar Klicks und ist bei GPS-Passion gut beschrieben.


    Dazu der Link von Charly etwas früher in diesem Thread.


    Gegenüber dieser simplen Operation nach Anleitung ist es viel mehr Arbeit, die GR 236 mittels BT-Adapter auf einem PC sichtbar zu machen. Den Stick von Acer von 2002 verweigert XP. Treiber gibt es keine neuen, da war es schon ziemlich trickreich, die GR 236 zur Zusammenarbeit mit dem PC zu bewegen. Auf jeden Fall braucht einen zeitgemäßen BT-Adapter.


    Auch hier noch einmal die Warnung vor dem leichtfertigen Umgang mit SIRFDemo. Wer nicht exakt weiß, was er gerade tut, kann seine Maus auch unbrauchbar machen.


    Andererseits ist es bei minutiöser Einhaltung der Beschreibung in GPS Passion wirklich keine große Sache...


    Ich habe jetzt eine GPSlim 236 ohne StaticNavigation. Morgen werde ich wieder eine Runde drehen und mitschreiben.


    Gruß
    artur

  • Zitat

    Original von tapf!
    Verliere ich durch die Benutzung von SiRFDemo meine Garantie?


    Fabian


    Wenn Du die Maus damit tötest und der Lieferant das merkt, kann das schon evtl. geschehen.


    Man muss einfach wissen, dass SirfDemo tief in die "Eingeweide" einer Maus eingreift. Man kann sie damit schon recht leicht in den Wald schicken, ob man sie auch zurückholen kann ist nicht immer gesagt. Ist so ähnlich wie bei Eugen Roth:


    Der Mensch in seinem ersten Zorn,
    wirft oft die Flinte in das Korn.


    Wenn dann jedoch der Zorn verfliegt,
    die Flinte in dem Korne liegt.


    Der Mensch gebraucht nun manche Finte,
    zu kriegen eine neue Flinte...

  • Jo, das ist verständlich. Aber man verliert sie nicht sofort mit dem Start des Programms.


    Fabian

  • Die Fa. HAID-Services schrieb auf meine Frage ob die Software verändert werden kann um unter 4km/h abzeigefähíg zu sein:


    Sie müssen mit einem seriellen Kabel die GR236 mit einem PC/Notebook verbinden, dann die Siftdemo - Software starten und StaticNavigation auf "0" setzen.
    Dann ist die Stromsparfunktion ausser Betreib, der Empfänger verbraucht dann etwas mehr Strom, kann dann aber auch kleine Geschwindigkeiten aufnehmen.
    mfg Peter

  • Zitat

    Sie müssen mit einem seriellen Kabel die GR236 mit einem PC/Notebook verbinden, dann die Sirfdemo - Software starten und StaticNavigation auf "0" setzen.




    Hi Peter,


    genau.


    Kurz und bündig.


    Gruß
    artur



    Aber bitte nicht auf andere Knöpfe drücken.

  • Aber per BT geht das nicht?


    Ist die Belegung des seriellen Kabels bekannt? Dann nehm ich nen MiniUSB Kabel und nen V24 Stecker unf löt mir selbst eins.


    Fabian

  • Hey Fabian,


    mit einem einfachen oder selbst umgelöteteten USB-Kabel kommst Du nicht hin. Im Originalkabel sitzt Elektronik drin, die die Schnittstelle umsetzt.



    Dat Ei

  • Ja, da ist ein USB auf Seriell Adapter drine. Aber es gibt das Kabel ja auch als Maus auf Seriell zu kaufen. Da sollte ja keine Elektronik drinstecken, oder?

  • Zitat

    kkuckhoff
    Aber per BT geht das nicht?


    Hallo Fabian,


    schau mal hier:


    Zitat

    antikaner (gestern 08:35)
    Gegenüber dieser simplen Operation nach Anleitung ist es viel mehr Arbeit, die GR 236 mittels BT-Adapter auf einem PC sichtbar zu machen. Den Stick von Acer von 2002 verweigert XP. Treiber gibt es keine neuen, da war es schon ziemlich trickreich, die GR 236 zur Zusammenarbeit mit dem PC zu bewegen. Auf jeden Fall braucht einen zeitgemäßen BT-Adapter.



    Gruß
    artur

    Einmal editiert, zuletzt von artur ()

  • Ich muss Tomaten auf den Augen gehabt haben Sogar auf der Falcom Webseite steht das es mit BT geht. Im nachhinein fällt mir das gerade auf.


    Grüße


    Fabian

  • Eigentlich kann man bei diesen Lösungen nur wählen, welche für einen persönlich die weniger schlechte ist ;): sich mit Bt-Adapter am PC mühen oder für ein einmaliges Umstellen des GPS-Receivers extra in die Tasche greifen und ein zusätzliches Kabel kaufen. Einfacher geht es, wenn man ein Notebook mit Bt hat oder jemanden kennt, der eins hat.


    Weitere Möglichkeit: im hervorragenden SirfDemo-Tutorial von GpsPassion (http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=25575) heißt es unter Ziffer 6: "PocketPC owners can try this application that I have found to work as well although not with WM2003SE."


    Der Link verweist auf "SP GPS VIEW", welches man beiPocketGPSWorld.com herunterladen kann:
    http://www.pocketgps.co.uk/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=12


    Ich habe damit bisher nur bei meiner "SysOn Sirf III" die Protokolle auf die Standardeinstellungen geändert (z.B. VTG aus), was dort interessanterweise mit WinFast oder Cruxview nicht gelingen wollte. Static Navigation war bereits disabled, weshalb ich dazu nichts versucht habe. Dazu müsste man wohl auch zunächst auf Sirf umstellen, was womöglich mit ähnlicher Vorsicht zu genießen ist wie bei SirfDemo.


    Viele Grüße,
    WOM

  • Da ich kein PPC mit WM2003 habe, werde ich SirfDemo nutzen. Entweder es klappt mit meinem BT Dongle am Notebook (SP1, Widcom), am PC (SP2, MS Software) oder notfalls mim internen Bluetooth des T42 meines Vaters.


    Grüße


    Fabian