Monumentaler Forum-Header

  • Also nehmt es mir nicht übel. Ich weiß das Engagement von Tobi und den Admins wirklich zu schätzen.
    Aber wenn ich jetzt auf diese Seite gehe und nahezu die Hälfte des Screens (XGA-Auflösung) ist mit dem Header vollgeballert - dann verliere ich ein klein wenig die Lust.


    Die flackernden Banner kann ich ausblenden - die Platzverschwendung kann ich nicht abstellen - oder gibt es da auch eine FF-Erweiterung?


    Sorry Tobi - ich weiß, dass mit Werbung auch das Forum finanziert werden kann. Aber ich glaube der aktuelle Header schießt "knapp" über das Ziel hinaus?


    Aber vielleicht stehe ich mit der Meinung auch alleine weil andere deutlich mehr vertikale Auflösung haben. Ich will hier auch nichts fordern - ich wollte nur darauf hinweisen - ohne boshaften Unterton :)


    nSonic

  • du stehst sicher nich alleine da, aber: störts wirklich so sehr?


    mich zb nich


    allerdings blende ich auch die banner nich aus, und beim duschen mach ich mir den pelz freiwillig naß

  • Hi nsonic,


    endlich ist es raus!


    Dein Posting steckt mir sozusagen schon seit Wochen in den Fingern, hat nur leider noch nicht meine Tastatur gefunden.


    Seit das Scrollrad meiner PDA-Maus etwas hakelt nervt mich diese Pageaufteilung.


    Bei mir sind sogar 2/3 des Bildschirms Werbung.


    Werbung ist schon OK, aber die Aufteilung von Inhalt und notwendigem Beiwerk kann sicherlich userfreundlicher und trotzdem plakativ gelöst werden.


    btw: Da wartet auch immernoch der seit langem als sinnvoll erachtete Link aus dem Forum auf die Homepage auf Umsetzung, der Umweg aus dem Forum über das Impressum ist wirklich, vorsichtig ausgedrückt, nicht sehr flüssig gelöst.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    mhh ich hatte das jetzt gar nicht sooo sehr als Werbung gesehen und das ist nicht unbedingt nötig - ich fand es sah hübsch als und macht das Forum etwas bunter und für die Ewigkeit ist es ja auch nicht...


    Ich versuch es morgen noch etwas zu straffen...


    Im übrigen geht da jetzt nicht wesentlich mehr Platz drauf als für den Header ohne Bild!


    Gruß
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so, jetzt ist deutlich weniger Platz verbraucht, vor allem weniger als vorher! Wenn ich von den Kartendaten nicht so überzeugt wäre würde ich es gar nicht bewerben. MM2Go ist für Profis etwas zu simple, das kommt ja auch in dem Testbericht rüber - aber die Karten sind super, da kommen die Top50 nicht mehr mit.


    Gruß
    Tobi

  • Salve Tobias,


    das hat schon geholfen. :]


    Würde es Dir jetzt noch etwas ausmachen die PN-Funktionsbuttons unter die Werbung zu schieben, gerade im aktuellen Hintergrund gehen sie optisch total unter.


    Außerdem würde Dir die klare Trennung Forum - Merchandising in Zukunft die Arbeit vereinfachen.


    btw: Wenn ich am Thema bin, dann bleib ich dabei, bau nen kleinen Button auf die Startseite, der Impressumslink ist nicht prickelnd. Der Aufwand ist wirklich minimal.
    Das Würde sogar ich von hier aus in 3min hinkriegen. Soll ich Dir das Ergebnis mailen? ;D

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky-Felix ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist ja alles eh nicht das finale Design...es kommt schon irgentwann wieder das alte hübsche blau ;)


    Kennst Du den Link aus dem Anhang? Sicher werden auch die Buttons irgentwann neu, und dann kommt auch ein PN Button...wenns ganz schnell gehen soll brauche ich ne Mail von Dir :P...in 3min


    Die Buttonleiste würde ich gerne erst mal da belassen, hatte die mal kurz unten und das sah blöde aus...außerdem, ne bisschen soll man ja schon hinsehen ;)


    Gruß
    Tobi

  • Ok Tobi,


    keine Mail. :D


    Aber, daß die Buttonleiste "unten" blöd aussieht, kann ich nicht bestätigen,
    da gehört sie funktionell hin, besser noch unter den Userstatus. (Meine Meinung)


    Das Blau ist auch dringend!


    Vor allen Dingen beim Posten. X(


    Da erkennt man vor lauter Grau die aktuelle Cursorposition nicht.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Ich kann mich nSonic nur anschließen. Das Bild war vorher noch größer?


    Bei mir nimmt die Werbung immer noch locker ein Drittel des gesamten Bildschirms ein. Das ist nicht schön.


    Bisher war es zum Glück so, dass man mit Blocken der Werbung erreichen konnte, dass auch die Zelle vertikal entsprechend schrumpfte. Das gelingt aber mit dieser Werbung nicht. Soll heißen, bei mir ist der Hintergrund der Zelle nun weiß aber die Platzverschwendung ist geblieben.


    Das ist wirklich alles andere als Ansprechend. Denkt doch bitte auch an Leute, die ohne 19" TFT arbeiten und bei 14" am Notebook mit 1024x768 sitzen.


    Ach ja, und um die Frage zu beantworten. Nein, der Hintergrund gefällt so garnicht. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Hallo,


    Header / Bild
    ----------------
    mir lag gestern auch einiges zu dem Design auf der Zunge -
    ich wollte aber noch eine Nacht abwarten - hätte ja nur ein kurzzeitiger Versuch sein können.


    Über Geschmack läßt sich bekanntlich (nicht) streiten.
    Meinem Geschmack entspricht es nicht.


    Und wenn das Bild jetzt schon "klein(er)" sein soll. In meinem Fenster sind das immer noch ca. 2/3 meiner Ansicht.


    Funktionsknöpfe
    ---------------------
    Wichtiger finde ich aber den Einwand von Lucky-Felix:

    Zitat

    Original von Lucky-Felix
    Würde es Dir jetzt noch etwas ausmachen die PN-Funktionsbuttons unter die Werbung zu schieben, gerade im aktuellen Hintergrund gehen sie optisch total unter.


    Es ist doch unter dem Bild ein recht großer weißer Bereich vorhanden. Der ist doch Ideal für die Funktonsknöpfe.
    Und wenn das nach Deinem Geschmack tatsächlich nicht so schön aussehen sollte, dann fallen die Knopfe wenigstens besser auf!


    Quotes und Anhänge
    ---------------------------
    Das orange ist mir - vor allem für die Quotes - viel zu grell und poppig.
    Eine Einfärbung der Quotes finde ich ansich gut, wenn es ein wenig dezenter wäre.
    Im Moment wirkt es so, als ob die Quotes wichtiger als der übrige text wären (was ja nicht so ist).


    Wenn es möglich ist die Anhänge mit einer anderen Farbe als die Quotes zu hinterlegen, dann würde ich das begrüßen. Dabei finde ich für die Anhänge eine etwas kräftigere/auffälligere Farbe gar nicht schlecht (auch wenn ich Blautöne schöner finde).


    Bereichsansicht
    --------------------
    Dass die Unterforen jetzt (wieder) untereinander stehen macht die Liste zwar länger, aber aus meiner Sicht deutlich übersichtlicher.



    Ulli

  • Wie gesagt - Forderungen sind fehl am Platz - schließlich bezahle ich die Seite ja nicht. Es ist nur ein gut gemeinter Hinweis.


    Hier mal zwei Screen-Shots von eben gerade. So ungefähr sieht es bei XGA-Auflösung aus wenn man die Fläche wirklich voll nutzt - aber auch bei XGA möchte man mal mit Fenster surfen weil man noch ein paar andere Dinge macht.


    Einmal original, einmal nach blocken von Werbung und Google-iFrame. Kleiner bekomme ich es mit meinen aktuellen FF-Mitteln nicht.


    Es ist heutzutage einfach so, dass man mit Werbung überflutet wird. Wenn sie unauffällig und ggf. sogar hilfreich ist, dann stört sie nicht und wird u.U. sogar genutzt. Wenn sie aber dermaßen dick aufträgt, dass sie vom eigentlichen Inhalt ablenkt, dann wird man verführt sie schlicht abzustellen oder man guckt eben nicht mehr so oft ins Forum weil es einen einfach nervt (so ging es mir bis ich den Blocker gefunden hatte - aber selbst das nervt weil die Quellen sich ja immer wieder mal ändern und ich nicht pauschal alles abklemmen möchte)


    hier die Shots (siehe Anhang)


    ...uff... Anhänge nur bis 20kb - also eigener Server :( OK here we go


    [Blockierte Grafik: http://www.nsonic-net.de/_temp/header1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.nsonic-net.de/_temp/header2.jpg]


    Wenn ich mir jetzt noch die fette Schrift wegdenke (oder sie mir etwas kleiner vorstelle - vielleicht max. 12 Punkt).....


    nSonic

  • Also ich kann mich da nur anschließen!


    Die WErbung ist viel zu groß.
    Ich fahre hier zwar eine Auflösung von 2560x1024 (2x 17" Monitore), aber dennoch ist mir das einfach zu groß.


    Es macht keinen Spaß jedesmal neu soweit runterscrollen zu müssen.
    Das ist hier bei der Werbung im Header so, genauso ist das in vielen Boards mit den "Wichtig" und "Akündigungs" Threads.


    Das BurningBoard bietet so viele Möglichkeiten, (nutze es selbst mehrfach), die könnte man auch ausschöpfen.


    Duplicate Psr: Die Tabelleneigenschaften (Ja sind es) der "Quotes und Anhänge" kann man im AdminLogin über die Languagefile des Board wunderbar ändern.


    Das hier ist das Standarddesign, womit das BurningBoard "ausgeliefert" wird. Und dieser Orange-Gelbe Farbverlauf sind halt einfach nur gif's (cellpic.gif) die als Hintergrund für die Zelle da sind... Und diese könnte man ganze einfach tauschen. Auch die Farben zu ändern ist durch das ACP kein großer Aufwand.
    Außerdem findet man im Internet genügend kostenlose und öffentliche Designpacks fürs Burning Board.

  • Zitat

    Original von djmk7000
    Duplicate Psr: Die Tabelleneigenschaften (Ja sind es) der "Quotes und Anhänge" kann man im AdminLogin über die Languagefile des Board wunderbar ändern.


    Das hier ist das Standarddesign, ...


    "AdminLogin" - sagt mir nichts - aber ich bin ja auch kein Admin(istrator).
    Und wenn das jetzt (mit diesen organgen Quotes) das Standarddesign ist, dann war bis gestern Mittag das "nicht-standard-Design" für meinen Geschmack besser ...


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    Quotes und Anhänge
    ---------------------------
    Das orange ist mir - vor allem für die Quotes - viel zu grell und poppig.


    Allerdings, das tut ja regelrecht weh 8)


    Und dieser Header ist wirklich der Hammer. Als ich eben aufs Board gesurft kam, traf mich der Schlag. Ist so als würde im Autokino eine Litfaßsäule mitten ins Bild gestellt... :wow

  • Mir gefällt es so, wie es jetzt gerade ist (Quote graue Kopfzeile) auch besser als mit einem orangenem Feld.


    Aber grundsätzlich gesehen, finde ich dieses Standard design ziemlich sch****. Aber wie vorher schon gesagt. Man kann es ziemlich leicht ändern.


    Das ACP ist das AdminControlPanel vom BurningBoard.
    Wenn Du Lust hast Ulli kannst Dir das in meinem TestBoard mal angucken!


    http://www.cs-dm.com/board/


    Dazu loggst Dich einfach mit


    User: ulli
    Pass: 1234


    ein, und klickst oben in der Reihe woe Profil etc. steht rechts auf "AdminCP". Dann nochmal einloggen, und du bist drin...
    Dann verstehst vielleicht das Board ein bisschen besser...


    Und keine Angst, kaputt machen kannst Du nix! :D


    PS: Jeder andere der will kann natürlich auch gucken! :]


    Desweiteren hab ich noch zwei weitere Demo Accounts:


    Ein Super Moderator:
    User: supermod
    Pass: 1234


    Ein normaler Moderator:
    User: testmod
    Pass: 1234


    Dabei kann man gut die unterschiedlichen Rechte einsehen!
    (bei den Moderatoren heisst das ACP "ModCP"!

    2 Mal editiert, zuletzt von djmk7000 ()