Wo sind die Kacheln ?

  • Hi Freunde,


    ich weiss, dass jetzt ein Aufschrei durch die Lesergemeinde gehen wird, aber ich fand die kleineren Kacheln für die lokale Navigation besser.


    Alle wollen eine EU-weite Navigation, man will von Hammerfest in die 'Italien-Ferse' navigieren können, aber wer braucht das wirklich und wie oft ?


    Ich bin unter TT3 mit meiner GRAZ-WIEN - Kachel für den 'täglichen' Gebrauch vollständig zufrieden gewesen, weil das der Bereich war, in dem ich mich die meiste Zeit aufgehalten habe. Die Kachel war im Hauptspeicher des PDA ( also immer dabei ) und deshalb sehr schnell.


    Mein Wunsch wäre eine Möglichkeit, auf dem PC die A_CH-Karte abbilden zu können und einen Bereich daraus zu markieren, der eben 16MB oder 32MB gross ist, und den Bereich als Kachel extrahieren zu können.


    Und als kleines Extra dazu ein Programm, dass aufgrund der Eck-Koordinaten der Kachel alle POI's innerhalb der Koordinaten ermittelt und in eine zugehörige POI-Datei auslagert.


    Damit würde man glaube ich Ballast abwerfen können und auch die Navigation beschleunigen können.

  • Kacheln gibt es nicht mehr. Eigentlich ist auch kein Bedarf mehr dafür da bei SD/CF-Karten mit 1Gb. Und ich würde niemals (!) die Karten in den Hauptspeicher laden, den braucht nämlich das TTN5-Programm zur Navigationsberechnung. Meine Empfehlung: Hol dir eine 1Gb-CF-Karte, die gibt es schon so um die 50EUR. Oder eine 512Mb CF für noch weniger Euro. Da ist kein 'wirklicher' Unterschied in der Navigationsberechnung aus Hauptspeicher oder aus CF. Mit SD-Karten ist das möglicherweise anders. Aber TTN5 ohne genügend Speicher, das ist nix (bei mir sind nach gestartetem TTN5 noch 23Mb frei).


    Achim

  • Hi oe6mwd,


    schön wäre das mit den Kacheln schon, aber TT wird sagen: auf Wunsch der Kunden weggefallen! :(
    Es gibt also keine Chance sie wieder zu bekommen. Dafür haben die meisten ganz Europa, das ist doch besser.


    Wie Achim2205 schon sagte, ich würde auch Karten immer auf der SD speichern.


    Grüße, Franz

  • Hi Achim2205,

    Zitat

    Original von Achim2205
    Kacheln gibt es nicht mehr. Eigentlich ist auch kein Bedarf mehr dafür da bei SD/CF-Karten mit 1Gb. Und ich würde niemals (!) die Karten in den Hauptspeicher laden, den braucht nämlich das TTN5-Programm zur Navigationsberechnung. Meine Empfehlung: Hol dir eine 1Gb-CF-Karte, die gibt es schon so um die 50EUR. Oder eine 512Mb CF für noch weniger Euro. Da ist kein 'wirklicher' Unterschied in der Navigationsberechnung aus Hauptspeicher oder aus CF. Mit SD-Karten ist das möglicherweise anders. Aber TTN5 ohne genügend Speicher, das ist nix (bei mir sind nach gestartetem TTN5 noch 23Mb frei).


    Das ist mir alles bekannt und ich habe auch das Equipement dazu.
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass TT bei der Berechnung aus 250MB Kartenmateriial gleich schnell sein soll wie bei 16MB Material. Klar braucht TT viel Speicher zur Berechnung, wenn er Routinglisten aus 250MB zusammenstellen muss.

  • Zitat

    Original von oe6mwd
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass TT bei der Berechnung aus 250MB Kartenmateriial gleich schnell sein soll wie bei 16MB Material. Klar braucht TT viel Speicher zur Berechnung, wenn er Routinglisten aus 250MB zusammenstellen muss.


    Also das stimmt nicht ! Kurze Strecken (ca. 50 km) werden bei meiner DACHCZPL-Karte (414Mb) in wenigen Sekunden berechnet !


    Achim

  • Hi,

    Zitat

    Original von CabrioNavi
    Es gibt also keine Chance sie wieder zu bekommen. Dafür haben die meisten ganz Europa, das ist doch besser.


    Das freut mich auch, wenn ich einmal in 2 Jahren nach Frankfurt fahren muss. Bis jetzt habe ich mich an den Autobahnausfahrten immer 'verfranzt'


    Zitat

    Wie Achim2205 schon sagte, ich würde auch Karten immer auf der SD speichern.


    Es bleibt mir ja sowieso nichts anderes übrig.

  • Zitat

    Original von oe6mwd
    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass TT bei der Berechnung aus 250MB Kartenmateriial gleich schnell sein soll wie bei 16MB Material.


    Du glaubst gar nicht, was man mit einem guten Index auch aus riesigen Datenbanken an Performance rausholen kann. :)


    Will heißen: mit dem passenden positionsorientierten Index sollte es relativ egal sein, ob die Kartendateien 50 oder 500 MB groß sind. Die einzuladende Datenmenge unterscheidet sich nur geringfügig.

  • Zitat

    Original von Achim2205
    Also das stimmt nicht ! Kurze Strecken (ca. 50 km) werden bei meiner DACHCZPL-Karte (414Mb) in wenigen Sekunden berechnet !


    Will ich nicht abstreite, bei mir auch.

  • Hi,

    Zitat

    Original von Loc2262
    Du glaubst gar nicht, was man mit einem guten Index auch aus riesigen Datenbanken an Performance rausholen kann. :)


    Will heißen: mit dem passenden positionsorientierten Index sollte es relativ egal sein, ob die Kartendateien 50 oder 500 MB groß sind. Die einzuladende Datenmenge unterscheidet sich nur geringfügig.


    Ich weiss, mit Datenbanken und deren Zugriffe schlage ich mich täglich herum und verdiene meine schmalen Brötchen damit.


    Vielleicht ist es auch nur deswegen, weil ich im östlichen Teil Österreichs wohne und den westlichen Teil inklusive Schweiz im täglichen Leben nie brauche.

  • Hallo,


    wenn du unbedingt eine Graz oder Wienkachel willst, bestünde da noch die Möglichkeit, sie dir bei TT-Plus-Service für jeweils 9,95 Eur herunterzuladen ;)


    Banditengruß

  • Zitat

    Original von X-Bandit
    wenn du unbedingt eine Graz oder Wienkachel willst, bestünde da noch die Möglichkeit, sie dir bei TT-Plus-Service für jeweils 9,95 Eur herunterzuladen ;)


    Wusste nicht, dass es sie doch noch gibt.
    Ist in diesen Kacheln mehr Information als im normalen Ausschnitt der A_CH ?


    Dazu eigentlich überhaupt die Frage:
    Haben die A_CH und DE_A_CH_PL_xx unterschiedliche Informationen im Bereich A ?

  • Zitat

    Original von oe6mwd
    Haben die A_CH und DE_A_CH_PL_xx unterschiedliche Informationen im Bereich A ?


    in der A_CH-Version sind bestimmt zusätzlich die Alm-Auf-/Abtriebwege drin :gap


    Achim

  • So übel waren die Kacheln nicht.


    Ich fahre jetztim Urlaub über Korsika nach Sardinien. Dazu muß ich die gesamte Frankreich- (255MB) und Italienkarte ( 208MB) mitschleppen, obwohl die beiden Inseln bei TT3 jeweils unter 5MB hatten.


    Natürlich sind die Speicherkarten heute größer und billiger geworden. Aber auf 453MB könnte man zB auch eine Menge Urlaubsfotos unterbringen...


    Ich werde, wenn ich mit Korsika "fertig" bin und nach Sardinien hinüberfähre, die F-Karte wieder löschen, um Platz zu gewinnen. Und wenn ich dann vielleicht doch noch mal nachschauen will, wo ich auf Korsika war (weil man vielleicht auf Sardinien jemanden trifft, der auch auf Kosika war) => Pech.


    LG
    peko

  • Ich hab noch Desti3 hier rumliegen, da gibts eine PC Konsole zum Erstellen eigener Kartenausschnitte.
    Gibts das denn beim DestiPN auch noch? - Die Frage gehört natürlich woanders hin, aber interessant wäre zu wissen, was "die Anderen" so machen - eine existierende Funktion einsparen, nur weil sie etwas an Nutzen verloren hat durch größere und billigere Speichermengen?
    Ich meine von Skandinavien gibts eine karte vom "Südteil", warum wurde das nicht konsequenter weitergemacht?
    Oder statt nur der zusammengefassten DACH weitere "Kombis", D - Benelux wäre sicher für viele sinnvoll, A - CH - (Nord)Italien,....


    Das wär kaum Mehraufwand, an CDs sparen sie ja sowieso nicht, und der Nutzen wäre enorm...

  • Zitat

    Original von peko
    So übel waren die Kacheln nicht.


    Ich fahre jetztim Urlaub über Korsika nach Sardinien. Dazu muß ich die gesamte Frankreich- (255MB) und Italienkarte ( 208MB) mitschleppen, obwohl die beiden Inseln bei TT3 jeweils unter 5MB hatten.


    LG
    peko


    Hi peko,


    wie schwer waren sie denn? ;)
    Bist du mit dem Übergewicht problemlos durch die Zollkontrolle gekommen? :)


    Gus