" Datensicherung "

  • Hallo zusammen,


    immer wieder stößt man hier im Forum auf das Thema " Datensicherung ".


    Da ich bisher damit noch nie Probleme gehabt habe (Gott sei Dank) war das für mich kein Thema.


    Nun meine Frage : worin besteht der Unterschied zwischen dem Datenbackup des PDA und dem "legendären " Sprite Backup.???


    Benutze meinen PDA , bis auf ein paar Termineinträge, Aressendatenbanken......usw fast ausschlieslich zur Navigation. Die derzeitige Datengröße für ein Backup beträgt ca 20,0MB. Habe auf der Speicherkarte genügend Platz, bzw kann eine seperate mit 64 MB nehmen.


    Was ratet ihr mir ?? Soll ich das PDA Programm nehmen oder doch etwas anderes ?? Ist es in meinem Fall überhaupt erforderlich / ratsam eine Datensicherung zu machen ??


    Danke schon für die Antworten und die Hilfe


    Gruß Gerold

  • du hast bei deinem pda ein programm für datensicherung. (viele habe keines)
    ich hab zB bei meinem thypoon KEIN programm zur datensicherung und somit ist spritebackup für mich unverzichtbar.


    bei meinem ipaq hatte ich auch ein programm zur datensicherung ... das konnte ich ruhig nehmen, denn nach einen hardreset, war ja das programm acuh wieder da für ein restore ...


    dIdI

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Ich würde Dir ebenfalls zu SpriteBackup raten. SpriteBackup ist in dieser Sparte unschlagbar und jeden Cent wert. Kannst Dich auch zu diesem Thema gerne mal bei www.ppc-welt.info umschauen. Da wurde das Thema "Datensicherung" schon öfters bis in jede Einzelheit diskutiert.

  • Zitat

    Original von dloregapo
    1. Nun meine Frage : worin besteht der Unterschied zwischen dem Datenbackup des PDA und dem "legendären " Sprite Backup.???


    2. Ist es in meinem Fall überhaupt erforderlich / ratsam eine Datensicherung zu machen ??


    1. Eine Backup Funktion ist standardmäßig nur in Active Sync enthalten. Dieses ist in seiner Funktionalität jedoch recht eingeschränkt. In Windows Mobile gibt es von MS kein Backup Programm.


    Viele PPC Hersteller rüsten Ihre PPCs jedoch mit einem zusätzlichen Backup aus. HP installiert z.B. eine leicht abgespeckte Version von Sprite Backup vor.


    Ich gehe davon aus, dass Du die ZUsatzfunktionen von einer SpriteBackup Vollversion nicht brauchst (wie z.B: ein Backup als Exe-File zu erstellen).


    2. Natürlich ist es ratsam ein Backup zu machen (und auf der Speicherkarte mitzuführen). Ein Problem, dass nur per Hardreset zu lösen ist oder ein "versehentlicher" oder ungewollter Hardreset können durchaus auch einmal vorkommen. Dann bist Du mit einem Backup auf der sicheren Seite.


    Ulli

  • Das bei WinMobile 2003 "eingebaute" eBackUp ist nur sehr bedingt verwendbar
    nur - analog ActiveSync - vom MS für kleine Datenmengen aus sehr eingegrenzten Anwendungen wirklich sicher - du kannst damit Termine, Konakte oder ähnliches sichern


    in dem Moment, wo du ein bisschen kompexere Sicherungsaufgaben hast, bisst du mit dem eingebauten eBackup aber verloren


    Beispiel: Wenn du den MobileNavigator von Navigon mit eBackUp zurück holst, fehlt dir die Verknüpfung auf dem Desktop und du kannst nicht mehr aus/zu den Kontakten navigieren - weil diese Registry-Keys nicht mitgesichert wurden


    Ganz schlimm wird das, wenn du Programme/Tools für den Heute-Bildschirm verwendest oder Programme, die eine Schlüsseldatei beispielsweise im Startprogramm-Ordner erfordern.


    Mit SpriteBackUp hast du diese Sorgen nicht mehr - Sprite sichert zuverlässig alles und kann etwas für mich sehr Wichtiges: Backups automatisch bei einem bestimmten Akkustand machen (natürlich auch regelmässige nach einem Zeitplan automatisch machen)

  • Zitat

    Original von Klaubi...Backups automatisch bei einem bestimmten Akkustand machen



    DAS hat allerdings zur Folge, dass sich der PDA stündlich kurz einschaltet, denn nur beim "Aufwachen" kann die Software den tatsächlichen Akkustand ermitteln.


    Ich sage das nur deswegen, weil es immer wieder Leute gibt, die sich irgendwann wundern, dass ihr PDA regelmäßig kurz "AN" geht... ;)

  • Ich möchte noch ein Programm ins Spiel bringen, was auch ein Komplettbackup (mit den gleichen Extras wie Sprite" zu stande bringt, vieeel weniger kostet und dabei noch DAS schweizer Taschenmesser überhaupt am PDA ist:


    Die SKTools von www.s-k-tools.com


    Das Programm hat natürlich auch eine deutsche Benutzeroberfläche und kann von Speicherkarten formatieren über Backup, System aufräumen, doppelte Kontakte und Termine suchen usw. noch Tausend andere nützliche Sachen - und kostet ganze 8,55 Euronen...


    http://www.pocketland.de/product.php?prod_id=17603


    Nebenbei bemerkt gibt es einen SUPER Support im Nachbarforum: http://www.ppc-welt-community.…ty/showthread.php?t=41287



    EDIT: Ich habe NICHTS davon, wenn ich für die SKTools Werbung mache - ich bin nur sehr zufrieden damit. :)

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • hi. :)


    ich nutze das FSC-Backup von FuSi, welches in der Betriebssoftware included ist. das ist kostenlos und erstellt perfekte backup`s.




  • Hallo Freak 1001 - DANKE


    Gruß dloregapo

  • Zitat

    Original von re1hro
    Was hat das Thema mit "MobileNavigator 5.xx (PDA)" zu tun?


    Möglicherweise hast auch du mal das Problem, dass dein Programm nicht mehr startet und wärst froh gewesen, vorher ein Bavkup mit einem ordentlichen Programm gemacht zu haben.


    Von daher kann man nie genug über eine ordentliche Datensicherung reden. Punkt.

  • Zitat

    Original von re1hro
    Was hat das Thema mit "MobileNavigator 5.xx (PDA)" zu tun?


    Du hast recht. Dieser Beitrag gehört eigentlich in den allgemeinen PDA Bereich. Wenn Dir soetwas auffällt, dann meldest Du das am besten einem Moderator (einfach auf den Melden Knopf über dem Beitrag klicken) und bittest ihn den Beitrag ins richtige Forum zu verschieben.


    Vielen Dank für Deine Mithilfe für ein strukturiertes Forum.


    Ulli


    Ps. Am besten übst Du das jetzt gleich mal mit diesem Thread :)

  • cdmueller: ich habe meinen PDA beobachtet: der schaltet sich NICHT regelmäßig ein - Backup bei 30% Akku-Kapazität funktioniert trotzdem!

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).