Welche Schutzfolie für PNA?

  • Also ich habe seit kurzem auch diese Folie von Dantotec und muß sagen, sie ist spitze


  • Hi,


    wenn ich den Shop anklicke, kostet die Brando für den Medion 95000 7,99 + 2,99 Versand als Sofortkauf - war das bei Dir eine Spezialaktion?


    Gruß
    Navize

  • Hallo Navize,
    ich habe sie nicht im Sofortkauf, sondern in der Auktion für 4,99 erstanden.
    Geht nur ganz selten für mehr weg, da laufend Folien im Angebot sind.
    Einfach kurz vor Ende der Auktion bieten, meistens bleibt es bei 4,99.


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von bont11 ()

  • Ich habe (nach 1 1/2 Jahren ohne) nun auch eine Brando-Folie gekauft - und kann sie allen bestens empfehlen.


    Zuerst wollte ich sparen und kaufte eine Palm-Folie; doch die sind nichts wert (war schon nach einem Tag völlig verkratzt). Die neue Brando-Folie habe ich nun schon seit drei Wochen auf meinem PDA und habe sie in vollem Einsatz (auf dem Motorrad ohne Abdeckung bei Wind und viel Staub) benutzt - und sie sieht jetzt noch wie neu aus. Schade, dass ich diese Folie nicht schon früher montiert habe (das Display darunter ist halt schon leicht verkratzt; doch im Moment sieht man dies nicht mehr).

  • Hallo, habe auch die orginal Brando folie, habe diese beim 1.Mal draufgemacht ohne eine einzige Luftblase, nur 1 Staubfussel.
    Hätt ich lassen sollen, wieder runter, rauf jetzt viele Luftblasen und minimum 50 Staubfussel, Folie runter, unter Wasser abgespült, mehrmals wiederholt, mit versch. Sachen nach dem waschen getrocknet, grauenhaft,
    wollt Folie schon wegschmeißen.
    Wie bekommt man die Folie wieder fusselfrei drauf nachdem sie mal unten war. Sie zieht den Staub wie ein Magnet an. Ich habs aufgegeben.


  • Hi Jürgen,
    hat genau so geklappt ...
    Thx,
    Navize

  • hallo,


    kann mir jemand sagen was für eine Lebensdauer so eine Folie hat.


    Lohnt es sich gleich ein paar mehr zu bestellen?

  • ... etwas teuerer. So gut kann weder Brando noch sonst irgend eine Folie sein, dass ich dafür so viel Geld ausgebe.


    Kleines Rechenbeispiel:
    Die beklebbare Fläche auf dem T5000 beträgt bei 55*72 Kantenlänge 3960 qmm. Bei Marabu sind in der Packung für Adhäsionsfolie 3 Bögen im Format A4 ... das sind zusammen 210 * 297*3 entsprechend 187110 qmm. Die Packung kostet im Bastelgeschäft ca. 3,20 EUR.


    Wenn ich Verschnitt und sonstige Verluste abziehe und - statt mit theoretisch 47 Folienabschnitten - nur mit 40 weiter rechne, dann kostet mich einmal Bekleben meines T5000 höchstens 0,08 EUR (8 Cent). Selbst wenn ihr alle drei Folien fast völlig versemmelt, dann ist die ganze Packung immer noch billiger, als eine einzige Spezialfolie bei den Onlineversendern, weil dort ja noch Porto und Verpackung dazu kommen.


    Bei der Elektronik feilscht ihr um jeden Cent und bei den Folien macht ihr die Hersteller mit bis zu 8 EUR/Folie reich! Oder ist es so schwer, ein Rechteck mit den Maßen 55x72 mm sauber auszuschneiden???


    Noch Fragen? ... Übrigens die Folie auf dem PDA HP Ipaq ist jetzt drei Jahre täglich in Benutzung (privat, Klinik und Rettungsdienst) und hat, oberflächenbedingt, weil weich, keinerlei Kratzer oder sonstige Beeinträchtigungen.


    Kleiner Tipp noch für das blasenfreie Aufbringen von Folien:
    [list=1][*]Ein winziges Tröpfchen Geschirrspülmittel auf ca. 500 ml lauwarmes Wasser
    [*]Von dieser Mischung ein Stecknadelkopf großes Tröpfchen in die Mitte des Displays
    [*]Folie mittig auflegen und mit einer Scheckkarte - wie mit einem Spachtel - die Flüssigkeit bis kurz vor die Kanten der Folie drücken.
    [*]Folie letztmalig auf exakten Sitz korrigieren (Stauchblasen und Knickecken unbedingt vermeiden)
    [*]Mit einem Papiertaschentuch den Feuchtigkeitsfilm an den Kanten herausdrücken (das Taschentuch saugt die austretende Flüssigkeit auf und verhindert so, dass etwas davon hinter die Displayabdeckung oder in die Elektronik läuft)
    [*]Gerät jetzt mindestens 12 Stunden bei Raumtemperatur ruhen lassen, damit überschüssige Feuchtigkeit durch die Folie abdunsten kann.
    [*]Habe fertig!
    [/list=1]
    Die entscheidenden Tricks dabei sind das winzige bisschen Spülmittel, das die Wasseroberfläche entspannt und die Scheckkarte, die den Flüssigkeitsfilm von der Mitte weg gleichmäßig bis an die Ränder bringt. Wenn man das Gleiche durch Reiben mit einem Tuch versucht, kann es einem passieren, dass man das Display beschädigt, wenn man zu stark in der Mitte drauf drückt.


    Allzeit blasenfreier Displayschutz, egal von welchem Hersteller ihr die Folien kauft!

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

    3 Mal editiert, zuletzt von medicus237 ()

  • .... habe es auch ohne Spülmittel jedesmal blasenfrei mittels Scheckkarte hinbekommen. Vorteil: war nach 1 Minute fertig, 12 Std. Wartezeit entfällt. : drink


    Die Brando sitzt mittlerweile auf dem zweiten Trans - immer noch ohne Blasen. Also selbst das Abheben vom ersten und Aufbringen auf dem Nachfolge-Gerät verlief problemlos.

  • Hallo,


    Ich habe auch einige Folien probiert, mit Spüli usw. operiert, denn ich fand die Brando einfach zu teuer.


    Es hat mich dann aber schliesslich doch genervt, 2 Spiegel im Fenster zu haben, ausserdem sind die meisten Folien absolut fummelig.
    12 im Pack sind genau richtig wenn man 4 wegschmeissen muss, bevor es einigermassen klappt.


    Also habe ich schlussendlich doch die Brando gekauft.


    Das sind Welten. Kein Spüli, die Folie ist viel härter, legt sich von selbst auf das Display, man darf auch keinen Rand lassen, die Folie ist sehr genau geschnitten.


    Sie ist bei mir jetzt absolut fusselfrei auf dem Display. Wenn man an der Vorderseite ein Stück Klebeband nach Abziehen der Schutzfolie befestigt, dann kann man sie seitlich solange anheben bis alle Fussel raus sind.
    Dazu nimmt man ein oder mehrere Tesastückchen und kann sowohl am Display sowie auch an der Folie von unten alle Fussel abziehen. Das geht vor allem weil die Brando viel härter ist als der Rest.


    Entspiegelt, Blasen gibt es nie damit, die Folie ist konkurrenzlos.

  • ... o.k. ... aber ich hab unter meiner 0,08 EUR Folie auch weder Fusseln noch Blasen ... :P

    Grüße von medicus237


    7210 up to 7310 & FreshMap-Abo & Touran HL 103 kw Diesel+DSG und eine gescheite Ehefrau ... mehr Elektronik braucht der Mensch nicht ... ;) - Go Navi go

  • .... und wie siehts mit der Entspiegelung aus - z.B. beim Einsatz in gleißendem Sonnenlicht?


    Oder im Cabrio? Da geht ohne Brando nämlich gar nix mehr ...: drink