GPS-Signal zwischendurch manchmal weg

  • Ich habe jetzt eine Woche Urlaub in Berlin und Umgebung hinter mir. Die Navigation war dabei eine große Hilfe. Leider ist hin und wieder das GPS-Signal ausgefallen. TMC war aber immer noch aktiv, so dass es eigentlich kein Verbindungsproblem sein kann. Tlw. war das GPS-Signal weg, obwohl wirklich freieste Sicht war. Manchmal hat es geholfen, den PDA kurz aus- und dann wieder einzuschalten. Ich habe dann mal die Anzahl der Satelliten beobachtet und dabei festgestellt, dass beim Sync nach dem Ausfall gleich wieder 5 bis 7 angezeigt wurden, so dass man auch nicht von einer schlechten Versorgung reden kann. Da ich so ein Phänomen vorher noch nie hatte, wollte ich mal horchen, ob es hier ähnliche Erfahrungen gibt.


    Und: Nein, ich betreibe keine Raubkopie!!! Der Ausfall war auch zeitlich nicht nachzuvollziehen, mal nach 30 Minuten mal nach 60 Minten und mal überhaupt nicht.

  • Hallo,
    ist ja wirklich toll hier im Forum, dass immer mehr user ausdrücklich betonen müssen, dass sie keine Raubkopie verwenden, damit ihr Beitrag nicht gelöscht wird.
    Ich habe MN 3.1 und GLOPUS, alles gekauft und registriert, bevor ich auch gefragt werde.

  • Den Hinweis habe ich nur gebracht, da in einem anderen Beitrag der Ausfall des GPS-Signals damit begründet wurde, es handele sich um eine Raubkopie. Das wollte ich vermeiden. Aber grundsätzlich hast du recht.

  • Zitat

    Original von Wolfgang
    Den Hinweis habe ich nur gebracht, da in einem anderen Beitrag der Ausfall des GPS-Signals damit begründet wurde, es handele sich um eine Raubkopie. Das wollte ich vermeiden. Aber grundsätzlich hast du recht.


    Der Ausfall hat meistens etwas mit dem Kopierschutz zu tun!


    Leider "erwischt" es seit dem Update auf 5.1 auch User, die MN gekauft haben....


    Daher auch immer der Hinweis, man möge sich an Navigon wenden, um einen neuen Freischaltcode zu bekommen

  • Aber sicherlich nicht ein Ausfall, wie von mir beschrieben, oder??

  • Moin,


    Also ich habe auch MN5.1 und habe diese GPS ausfälle manchmal ( ich habe es gekauft ) benutze auch nur die Deutschland karte.
    Mit MP 2 habe ich diese Ausfälle nicht.


    :evil:

  • Ich benutze auch die Deutschlandkarte und hatte diese Ausfälle bisher nie. Mit der Version 5 war ich vor etwa einem Monat eine Woche in Dresden und Leipzig und hatte keine Probleme. Diese Ausfälle gibt es bei mir erst seit 5.1

  • @Wolfgang
    ich hatte vor 1 1/2Jahren bei unserem neuen 206cc auch immer wieder das Problem, dass das GPS-Signal nicht mehr vorhanden war. In meinem eigenen Auto trat dieses Problem bei baugleicher Hardware nie auf. Also die Hardware kpl. gegeneinander getauscht. Trotzdem waren im 206cc immer noch Verbindungabbrüche ?(. Bei einer größeren Fahrt musste die Frau ans Steuer und ich habe mich mit dem PDA vergnügt :gap. Obwohl wir den ganzen Tag unterwegs waren keine Probleme ?(. Auf der Rückfahrt bei Nacht habe ich dann zufälligerweise beobachtet wie die Kontrollleuchte im Stecker der Stromzuführung blinzelte. Dies war des Rätsels Lösung :P. Der Stecker obwohl fest in der Steckdose war nicht tief genug um einen 100%igen Kontakt herzustellen. Deshalb habe ich bei ausgeschalteter Zündung die beiden Massekontakte der Steckdose leicht nach innen gebogen. Seit dieser Zeit habe ich keine Probleme mehr ;D.
    Vielleicht hilft es.
    Gruß Rainer : drink

  • Das ist es leider auch nicht, da a) die grüne Lampe am Stecker geleuchtet hat und b) TMC ja da war nur GPS nicht.


    Gratulation zum schönen Auto : drink

  • Frei sind über 60 MB (128 MB Speicher) Laufen tut noch Pocket Plus in der Version 2.5 und der POI-Warner, sonst ist auf dem PDA nichts drauf. Pocket Plus lief auch bei der Version 5, die keine Probleme machte.

  • Hi


    Prima


    pocketplus


    Mein Tip: schmeiß es runter!


    Pocketplus.


    manchmal hilft es, wenn es zuerst installiert wird, manchmal hilft es, wenn es danach installiert wird.
    es gibt Fälle, hatte den auch mal, da machte Pocketplus keine Probleme


    aber bei Leuten, wo es Propbleme gibt, ist in 90 % aller Fälle Pocketplus dran beteiligt


    wirf es runter und schau nach, ob es dann läuft. :]


    vlG bab


    ich fahre übrigens ohne Pocketplus

    ;) bab