Top 10--->OZI Explorer

  • Hallo Leute,


    wuschel mich gerade durch die DEMO-Programme um mir einen Eindruck zu verschaffen. TTQV3 habe ich grob ausprobiert scheint mir aber zun teuer .
    Wie aber bitte bekomme ich in den OZI Explorer eine TOP 10 Karte NRW eingelesen.
    Die Dateiändungen sind xxx.mpt und xxx.mph. Habe es schon mit TOP 50Trans ausprobieren wollen, bin aber schon beim Import nicht fündig geworden.
    Da ich bei euch relativ neu bin reicht mir schon ein LINK zu einer evntuell beschriebenen Lösung.


    Danke Dieter

  • Hallo Dieter,


    ... na, wenn Dir TTQV zu teuer erschheint, dann ist eben "Handarbeit" angesagt ;)


    Zuvor empfehle ich Dir, das Navigations Handbuch (PDF) zu lesen. Dann geht das schon viel leichter :)

  • Hallo Leute ,


    habe mir nun das Handbuch kopiert und arbeite ganz genau danach.
    Trotzdem will es an einer Stelle nicht weitergehen. :-D)


    Habe alle Einstellungen wie im Handbuch beschrieben ausgeführt und es funktioniert bis zur automatischen Fernsteuerung.
    Ich komme auch noch in den Druckbereich d.h die Druckvorschau, aber ab da funkioniert nichts mehr. X(
    Merkwürdigerweise versucht das Programm eine temp -Datei zu öffnen die aber garnicht angelegt wurde.
    Und die in Top10 abgesspeicherte OVL- Datei ist nur 1 KB gross.


    Wer kann weiterhelfen?????????????


    Gruss Dieter

  • Genau das habe ich gerade herausgefunden.
    Ich habe irgendein 3.XXXX.
    Wo bekomme ich den 1.1 er denn noch her??? ?(


    Gruss Dieter

  • Da musst du dir wohl eine TOP50-CD in der Version 3 kaufen, da ist der mit dabei. Eventuell ist da auch noch Version 1.0 drauf, aber dafür gibt es dann ein kostenloses Update auf 1.1 (z.B. hier). Die CDs gibt es recht günstig z.B. bei gewissen Internetauktionshäusern ;D


    Umsonst wirst du den alten Viewer leider nicht kriegen, da auch dieser rechtlich geschützt ist.


    Gruß
    HK2000

  • Nein bitte nicht,
    und auf der Top 10 DVD ist der nicht drauf???
    Gruss Dieter

  • Nein, da ist bestimmt nur die neuere Version drauf...
    Dass die Daten bei der 1.1 in dieser Weise ungeschützt in einer temporären Datei abgelegt werden, war bestimmt nicht beabsichtigt, und deshalb haben die das wohl in den neueren Versionen geändert...


    Sonst kauf dir doch so eine alte CD bei e-bäh, exportiere deine Karten, lösch die Software dann und verkauf die CD wieder ;D
    Wenn du das halbwegs geschickt angehst, solltest du da +-0 bei wegkommen ;D
    Oder vielleicht gibt es die ja auch in deiner örtlichen Bibliothek?


    Gruß
    HK2000

  • Ja, genauso werde ich das machen.
    Da hat den ganzen Sonntag versucht das ganze zum Laufen zu bringen und mitten in der Nacht sieht man überall die rot unterstrichenen Hinweise das es nur mit dem 1.1er geht.
    Der Tip mit der örtlichen Bibliothek ist gut.


    Super Sonntag


    Gruss Dieter

  • Also, habe jetzt folgendes ausprobiert.


    Da wahrscheinlich in ganz Deutschland der Geogrid-Viewer in der Version 1.1 nicht mehr zu bekommen ist, habe ich mich durch das Forum gesucht und bin auf den Artikel von WOM - (Kartenexport aus TOP 50 V4-Geogrid 2.2) gestossen.
    Hier wird erklärt wie es über den Druckertreiber "Fine Print" funktionieren kann.
    Alles schön und gut aber ein paar Fragen bleiben auf.


    1. TOP10 geöffnet, alles soweit durchgeführt wie beschrieben Druckerkonfig ist geöffnet und mit NH Top50-Trans die Overlay eingelesen.


    Muss ich die erhaltenen Koordinaten aus NH Top50-Trans per Hand einlesen oder funktioniert auch hier die Fernsteuerung.
    Wenn ich über die Fernsteuerung einlesen will werden nur die ersten Koordinaten gelesen , nicht aber die zweiten ( zumindestens werden diese nicht angezeigt).
    Danach öffnet sich das Druckerfenster vom Fine-Print.
    Wenn ich dort 1200 dpi einstellen wird der Rechenprozess unterbrochen. Bei 600 dpi funktioniert es.
    Es wird aber nur eine ***.BMP erzeugt.
    Eine ***.map Datei und eine ***.wpt Datei ist nirgends zu finden.
    Mit IMG2OZF veruche ich die bmp-Datei zu konvertieren.
    Das funktioniert generell, ich erhalte natürlich die Mitteilung das keine ***.map gefunden wurde.
    Also,
    1. Warum werden die Koordinaten nicht richtig eingelesen???
    2. Wo finde ich die ***.tmp Datei die geöffnet werden soll??
    3. Muss ich die Koordinaten vorab per Hand in das Druckermenü eingeben??
    4. Warum werden die Dateien mit der Endung map und wpt nicht erstellt ???


    Vielleich blickt einer durch meine Erklärung durch und kann mir Mal einen Rat geben.
    Kann auch sein das ich mich völlig verhaspelt habe da ich mich mit dem Thema noch nicht ausgibig befasst habe.


    Gruss Dieter

  • Hallo Leute,



    hat keiner eine Idee??????????????????
    Funktioniert das bei Euch mit dem Fine Print ?
    Brauche dringend hilfe weil ich am Wochenende mit dem Mounti radeln will!!!!!!!! :-D)


    Gruss Dieter

  • Hallo Dieter,


    die von mir beschriebene Methode via Fineprint hat nichts mit NH-TopTrans zu tun! NH-TopTrans funktioniert nur mit dem alten Viewer. Wenn man bei der Fineprint-Methode Punkt für Punkt genau nach dem Beispiel in der Anleitung vorgeht, erhält man als Ergebnis eine Bilddatei (bmp oder tiff). Diese muss dann mit Img2ozf in ein Ozi-File gewandelt werden, und dieses muss schließlich manuell nach dem in Peterpus Workshop beschriebenen Verfahren kalibriert werden (ergibt dann ein map-File). Ist also relativ mühsam und von mir nur für Fälle gepostet, in denen es per NH-TopTrans nicht geht.


    Wie Dir schon empfohlen wurde: hol' Dir doch einen alten Viewer. Der war in der Version 1 bei den "TOP50 Version 3" dabei. Also nicht die Version der TOP 50 mit der des Viewers verwechseln! Bei Ebay habe ich gerade auf Anhieb mindestens 2 gesehen, für die sich Nachfrage beim Verkäufer lohnen würde: Ebay-Artikelnummern: 7179448886 und 7178436176. Damit kannst Du dann die einfachere Methode mittels NH-TopTrans anwenden.


    Viele Grüße,
    WOM

  • Danke für Deine Antwort. :)


    mittlerweile habe ich mich auch schon ein wenig schlauer machen können und bin ebenfalls zu deinen Ergebnissen gekommen.


    Allerdings wusste ich nicht, das ich die ***.bmp noch kalibrieren muss. Das sollte ich mir dann noch mal anlesen. Für deine Info bzgl. Ebay bedanke ich mich und werde sofort Mal nachschauen.
    Da ich bei diesem tollen Wetter unbedingt aufs Rad will, werde ich wohl den umstänlicheren Weg gehen müssen. :evil:


    Gruss Dieter

  • Hallo,
    ein paar Jahre später, aber das gleiche Problem...
    Habe die Top10 von Bayern und würde sie gerne mit Ozi benutzen.
    Würde die beschriebene Methode mit NH-Toptrans und dem Geogrid Viewer 1.1 (falls ich den noch irgendwie auftreiben könnte?!) noch funktionieren?
    Oder gibts da mittlerweile bessere Möglichkeiten? Bin beim Suchen auf "mpr2geotiff" gestoßen. Gibts das denn noch bzw. könnte das gehen?
    Bin mit OziCE sehr glücklich und würde ungern auf was anderes umsteigen...
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Gruß Jörg