Glopus und neue Möglichkeiten in MN|5.1

  • Munro,


    ich habe mir Deine neue Version installiert und bin sehr zufrieden damit. Ich benutze, obwohl ich die Vollversion habe, den Mini-Serilot. In der Vergangenheit hatte ich auch diese Abstürze. Habe sogar den PDA 3x deshalb zur Reparatur gehabt und nun ein Austauschgerät. Seit dem ist anfangs ein Absturz gewesen, aber jetzt läufts. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich damals den Mini-Serilot oder die Vollversion benutzt habe.


    So nun zum Thema:


    Seit MN|5.1 gibt es ja eine GPSTMCInfo.txt. Kannst Du die relevanten Daten nicht von dort holen, damit man den Splitter nicht benötigt?


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Die Daten, die mir fehlen bekomme ich schon über GPSTMCInfo.txt. Daten wie Speed und Position bekomme ich auch alternativ auch direkt von MN5. Serilot ist also nicht zwingent nötig.

  • Hallo SupervisonCam,


    danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber einige Fragen tun sich mir doch noch auf.


    Wie unterscheidet Glopus, ob es die Daten von der Maus oder von GPSTMCInfo.txt lesen soll?
    Sind dazu irgend welche zusätzlichen Einstellungen nötig?
    Gibt es Einschränkungen, wenn man ohne Splitter arbeitet?


    Auf Deiner Homepage habe ich darüber nchts gefunden oder ich hab's übersehen.


    Viele Grüße


    DK9JH

  • Möchte ich auch gerne wissen...


  • Aus der GPSTMCInfo.txt werden nur die TMC Informationen gelesen. Über die Schrittestelle vom MN wird gelesen, wenn keine Daten von der Maus kommen (Simulation) oder wenn MN als Quelle bzw. "Vorrang" angeklickt ist.

  • Hallo SVC,


    das bedeutet, auch die Anzahl der TMC-Meldungen können nur aus der GPSTMCInfo.txt kommen (und nicht nur der Sendername?)?
    Schade, ich würde die Datei schon gerne schreibschützen, damit MN5.1 nicht so oft Schreibaktionen durchführt... und trotzdem wüsste ich gerne die Anzahl der TMC-Meldungen... Na gut, dann bleibt der MN5.1 eben im RAM...


    Viele Grüße,
    Rodik


    Zitat

    Original von SupervisionCam
    Aus der GPSTMCInfo.txt werden nur die TMC Informationen gelesen. Über die Schrittestelle vom MN wird gelesen, wenn keine Daten von der Maus kommen (Simulation) oder wenn MN als Quelle bzw. "Vorrang" angeklickt ist.

  • Hallo SupervisionCam,


    da muss ich nochmal nachfragen.


    Woher liest Glopus die Daten, wenn Serilot nicht installiert ist und dafür "MN hat Vorrang" bzw. "Datenquelle MN" ausgewählt ist?


    Ich frage dashalb, weil ich z.Z. ohne Serilot arbeite (zu Testzwecken wg. der Abstürze). Ich bekomme alle gewünschten Anzeigen (Time, Speed, Nordpfeil), die auch während der Fahrt aktualisiert werden. Leider passiert das aber nicht mit der Sat-Zahl. Sie wird zwar eingeblendet, aber nicht aktualisiert.


    Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte das bei MN|4.x und 5.0 noch. Oder mache ich etwas falsch? Die MNInfo.ini ist die gleiche wie früher. Sind da Änderungen erforderlich und ggf. welche?


    Ich würe mich freuen, wenn mir jemand bei der Lösung helfen würde.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße


    DK9JH

  • Hallo,


    soviel ich weiß, funktioniert die Anzeige der Sats nur dann, wenn Glopus die GPS-Daten direkt von der Maus bezieht, was bei "MN hat Vorrang" oder "MN als Datenquelle" ja nicht der Falle ist. Gleiches gilt für die Anzeige der Höhe. Bei mir hat es jedenfalls bis jetzt mit diesen Einstellungen noch nie gefunzt, auch nicht unter MN|4.

  • Hallo


    bin mir nicht ganz sicher, ob das früher geklappt hat. Aber Serilot (Ende 2004) gibts ja noch nicht so lange wie die Möglichkeiten mittels MNInfo.ini (Anfang 2004). Ich meine, ich habe sofort nach Einführung der MNInfo.ini auch ohne Serilot die Sat-Zahl angezeigt bekommen.


    Außerdem steht die Satzahl wie auch die TMC-Infos bei MN|5.1 in der GPSTMCInfo.txt. Dort konnte SupervisionCam sie bei Nichtbenutzung von Serilot doch auch auslesen.


    Bisher ist das Navi nämlich ohne Serilot noch nicht wieder abgestürzt.


    Ich würde Serilot ja auch gerne wieder benutzen, - aber s.o.


    Viele Grüße


    DK9JH

    3 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Hallo rcstorch,


    hast ja recht! Aber was ist, wenn man z.B. Com1 und MN hat Vorrang wählt?


    Ich bin mir sicher, dass ich die Sat-Anzeige hatte, als es noch kein Serilot gab.


    Ich nutze Glopus nämlich schon sehr lange, schon als es noch nicht bezahlt werden musste und bin immer noch begeistert von der Arbeit von SupervisionCam.


    Vielleicht kann er ja etwas dazu sagen.


    Viele Grüße


    DK9JH


    PS: Hab's gerade ausprobiert! Sat-Zahl wird nicht aktualisiert. Hat aber früher geklappt, auch ohne Serilot. Liefert MN|5.1 evtl. diese Daten nicht nicht mehr über die Schnittstelle?
    PPS: Immernoch kein Absturz!

    2 Mal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Zitat

    Original von Rodik


    das bedeutet, auch die Anzahl der TMC-Meldungen können nur aus der GPSTMCInfo.txt kommen (und nicht nur der Sendername?)? ...


    Hi,


    Aus dieser Aussage heraus verstehe ich (oder glaube ich zu verstehen) dass auch der Sendername mit Hilfe von MNInfo.ini in MN5 angezeigt werden kann.
    Kann mir denn jemand sagen, wie diese Variable heisst: %?????%. Da ich seit kurzem TMCSender von didiX mit benutze, würde mich interessieren, welcher TMC Radiosender gerade benutzt wird. Auf der GLOPUS-HP habe ich leidernichts dazu gefunden.


    Vielen Dank und lG aus Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60

  • Hallo Luxfux,


    die Variable heisst %TmcStation%...


    Viele Grüße,
    Rodik


  • Zitat

    Original von Rodik
    Hallo Luxfux,


    die Variable heisst %TmcStation%...


    Viele Grüße,
    Rodik


    Hi Rodik,


    Vielen Dank, das ging ja fix ...


    Du kannst im BB einen auf meine Kosten (und Willi's Karte) trinken ... : drink


    Ich werde das jetzt SOFORT testen ;D


    lG aus einem kalten aber doch sonnigen Lux


    der Fux

    ---
    Ich hab mir jetzt, anstatt mein PNA upzudaten, NAVIGON auf mein ANDROID <3 geladen und jetzt hat NAVIGON für Handy's die APP eingestellt :( ... Aus SUPER wird jetzt SCH****E!!! Man bedenke, dass mein erstes Navi die MN2 Software für PDA war:!:

    Im Auto fahre ich dann jetzt mit WAZE, eine gratis APP …!
    Vielleicht macht Peter ja dafür eine neue Version von GLOPUS, wo ich wieder mit Overlays rumspielen kann ;)
    PS: im Flugzeug benutze ich ein Garmin 795 und auf Android Skydemon 8)
    ---


    Skype: LuxFux60


  • Keine Ursache... Ich war zufällig gerade online...
    Klappt es denn?