(Cross) Update ?

  • Hallo ich nutze den Medion Navigator 4 und überlege ob ein Update auf Mobile Navigator 5 was bringt ?
    Hat jemand bereits Erfahrungen ?
    Mich interessiert vor allem, ob die Kartendaten aktueller sind. Insbesondere interessiert mich - sind die Auslandsdaten immernoch so genau ?
    Und vor allem kommt mein PDA mit der Software noch mit ?


    Gruß
    LastDrow


    Hätt ich fast vergessen: War bei Navigon, dort kennen die aber meinen MedionNavigator nicht, muß ich also "anderes Navigationsprodukt" wählen und 79,-- EUR berappen ??

    Einmal editiert, zuletzt von LastDrow ()

  • ...ich war zu schnell beim posten, jetzt hab ich bei Navigon gesehen, das für 79,-- EUR wäre ja nur die GermanyKarte mit MJR.


    Wenn, möchte ich aber eine Europaversion. Mich interessieren ja vor allem die bei mir noch fehlenden Länder: Griechenland, Tschechien usw. !!


    Irgendwie blick ich da jetzt nicht durch.

  • Nur mal sone Idee,


    frag doch bei den Navigonen direkt! ;D


    Hier bist Du bei denen, die die gleichen Fragen haben, wie Du, aber nicht die Antworten.


    Wenn Du Deine Antwort bekommen hast und das Update, bist Du auch drüben. :D

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel



  • Damit du das nicht noch mal posten musst, schiebe ich deine Frage mal ins Navigon-MN|5 - Board


    dort gibt es sicher jemand, der dein Gerät mit MN|5 hat

  • Zitat

    Original von LastDrow
    ...ich war zu schnell beim posten, jetzt hab ich bei Navigon gesehen, das für 79,-- EUR wäre ja nur die GermanyKarte mit MJR.


    Nichtmal das - Major Roads sind nicht dabei.
    Außer denen der freigeschalteten Länderkarte. ;)

  • Zum Kartenmaterial - es ist zwar vom Datum her aktueller, aber auch von einem anderen Hersteller. Es wird an einigen Stellen besser sein und an anderen evtl. schlechter.
    In meiner Gegend sind z.B. Kartenfehler (Straßensperrungen fehlen) drin, die ich aus Medion 3 nicht kannte.

  • Ich habe das Update schon länger und muß sagen, daß es auf dem 95000 einwandfrei läuft. Einige Punkte sind schneller, einige etwas langsamer als beim Medion Navigator, aber das hält sich die Waage. zudem ist beim 5.1er Update wieder einiges (hinsichtlich der Geschwindigkeit) optimiert worden.
    Wenn Du das Update in erster Linie wegen Kartenmaterial von Tschechien kaufst, dann lohnt es sich für Dich jedoch nicht, da diese Karte im Moment noch eine sehr schlechte Abdeckung hat.

  • Zitat

    Original von Stingray2005
    Ich habe das Update schon länger und muß sagen, daß es auf dem 95000 einwandfrei läuft. Einige Punkte sind schneller, einige etwas langsamer als beim Medion Navigator, aber das hält sich die Waage. zudem ist beim 5.1er Update wieder einiges (hinsichtlich der Geschwindigkeit) optimiert worden.
    Wenn Du das Update in erster Linie wegen Kartenmaterial von Tschechien kaufst, dann lohnt es sich für Dich jedoch nicht, da diese Karte im Moment noch eine sehr schlechte Abdeckung hat.


    ...und erst Griechenland :-D)

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von NaviNator
    Zum Kartenmaterial - es ist zwar vom Datum her aktueller, aber auch von einem anderen Hersteller. Es wird an einigen Stellen besser sein und an anderen evtl. schlechter.
    In meiner Gegend sind z.B. Kartenfehler (Straßensperrungen fehlen) drin, die ich aus Medion 3 nicht kannte.


    Wobei Medion3 auch Navteq-Karten hatte (nur die 4.2 von Medion wurde mit TeleAtlas-Karten ausgeliefert)
    (Medion 3.0/3,1 hat den selben Kartenstand/Kartenlieferanten wie Navigon MN|4)

  • Hallo
    Also ich habe auch den MN|4 und bleibe dabei! Das Update ist mir viel zu teuer ( 149.- für Europa) und zudem wurden nur kleine Verbesserungen gemacht. Was viel schlimmer ist: die Routenplanung per PC fällt total weg - und das brauche ich für unsere mehrtägigen Motorradfahrten unbedingt. Ein so handliches Hilfsmittel gibt es im MN|5 nicht mehr. Was ich jedoch machen musste: die Profile im MN|4 optimieren (leider hat mir Navigon dabei nie geholfen); doch seither funktioniert MN|4 optimal.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinLeutwiler ()

  • Zitat

    Original von Klaubi


    Wobei Medion3 auch Navteq-Karten hatte (nur die 4.2 von Medion wurde mit TeleAtlas-Karten ausgeliefert)
    (Medion 3.0/3,1 hat den selben Kartenstand/Kartenlieferanten wie Navigon MN|4)


    Ups, dann meinte ich wahrscheinlich Medion 2. :)

  • Dann ist es wohl das klügste, man wartet, bis eine Software mit ordentlichen Osteuropa und Griechenlanddaten vorliegt....
    Für vollständige Daten wäre ich schon bereit einen gewissen Preis zu bezahlen, aber 149,-- für nichts halbes und nichts ganzes.....

  • Zitat

    Original von LastDrow
    Dann ist es wohl das klügste, man wartet, bis eine Software mit ordentlichen Osteuropa und Griechenlanddaten vorliegt....
    Für vollständige Daten wäre ich schon bereit einen gewissen Preis zu bezahlen, aber 149,-- für nichts halbes und nichts ganzes.....


    Also Osteuropa und Griechenland ordentlich gibt es sicher nicht vor 2010 :gap


    lg
    ludwig

  • Ich meine gehört (oder gelesen) zu haben, daß in Griechenland nur das Militär genaue Karten hat und die nicht rausrückt... ?( X(

  • Ein paar Dinge zur Klärung:


    Ist der MedionNavigator 4 der zum Crossupdate dient ein OEM-Navigonprodukt oder vielleicht ein anderer OEM (Falk oder Desti) dahinter.


    Wenn er MN4 OEM Deutschland hatte, bekommt er auch als Crossupdate nur Deutschland für die 79,-- Euro bzw. ein Land nach Wahl, es wird nur die Country Edition im Navigonauswahlmenue des Upgrades angeboten, zusätzlich noch Hardwareoptionen.
    Er bekommt mit D Lizenz zum Crossupdate in keinem Fall für die 149,-- Euro die Europaversion. Dazu musse er vorher die Europaversion z.B. mit dem MN4 ADAC Bundle besitzen. Die Software mit dem dazugehörigen Europacode, original auf dem Begleitheft geklebt, muss als Nachweis eingeschickt werden. Im Navigon Upgrade Menue hat man freie Auswahl, Country oder Eup-Packet,wenn man vorher eine Eu-Edition angibt. Dann natürlich wieder mit Hardwareoptionen.
    Will er zu einem D- Upgrade für 79,-- Euro dann eine Eu-Freischaltung, muss er zusätzlich die Clevermaps-Lizenzen bzw. Freischaltcodes EU A, B, C oder Komplett kaufen. Dies geht auch ohne SD, da er die Karten auf der neuen MN5 DVD mitbekommt.
    Sollte er einen MN4 Europa oder eine andere Europaversion haben, wäre ein nur Upgrade auf D rausgeworfenes Geld.


    Die Routen kann man auch mit einen PC Routenplaner (z.B Motorrad Reiseplaner) erstellen und nach MN 5 konvertieren. Näheres dazu schon gepostet. Geht m.E. nach ein bisschen Übung sogar besser.


    Schlussbemerkung. Wenn er mit MN4 zufrieden ist, dass Erstellen eigener Maps für zB. länderübergreifendens Anfahrrouting (falls er Eu hatte) ihm nicht den Zeitnerv raubte, (konnte gut 1,5-2 std dauern) und er aktuellere Karten nicht braucht, soll er dabei bleiben. Wenn nicht, ist ein direktes Eu-Upgrade für 149,--, falls er es kann, sein Geld wert, ansonsten wird es teurer bzw. teuer und nur D upzugraden lohnt sich m. E. überhaupt nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    10 Mal editiert, zuletzt von PSR ()