fugawi nervt ohne Ende!!!

  • Zitat

    Original von rufus
    es ist/wäre doch wesentlich zweckmäßiger, wenn das overlay, also die genau Karte, die Messlatte wäre.


    [...]


    Also: es müssen in diesem Fall logischer- und sinnvollerweise Weise die "richtigen" Koordinaten aus der Teleatlaskarte angezeigt werden, sonst kann ich das Kalibrieren vergessen,


    Wie soll denn das gehen, und wie soll das aussehen?


    Das geht doch nur dann, wenn man die beiden Karten in je verschiedenen Fenstern anzeigt, aber nicht versucht, die eine auf die andere abzubilden.




    Zitat

    Original von rufus
    Wenn ich z.B. eine Kompasskarte scanne,


    Man kann m.W. vo allen Gebieten, über die es Kompass-Karten gibt, die digitalen Karten von der CD direkt mit Fugawi lesen, mitsamt ihren korrekten Koordinaten, d.h., ohne sie kalibrieren zu müssen.


    Ist das nicht einfacher?



    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Er wird die Papierkarten meinen, Digital ist die die Auswahl ja noch etwas eingeschränkt...


    Garry

  • Ja, ich spreche natürlich von "älteren" Papier - Kompasskarten, bei Kompass ist ja die GPS-Fähigkeit erst im Entstehen, andererseits haben die Karten die meiner Meinung nach beste Darstellung, deshalb bin ich am Gebrauch dieser Karten interessiert.

  • Bleibt das Problem der Kalibrierung ohne Angaben von Kartendatum und Gitter.

  • Hallo fermoll,
    natürlich sind Angaben wie Projektion und Kartendatum wichtig.
    Wenn der Kartenausschnitt aber relativ klein ist (vielleicht 10 km???), ist der Fehler möglicherweise vernachlässigbar.
    Meine Dolomiten-Scans (Freytag&Berndt 1:50000, nicht eingenordet!) kalibrierte ich mit Hilfe der Teleatlas Street Map Europa 2 (Italien).
    Mangels Informationen nahm ich als Projektion "Längentreue Zylinder" und als Bezugssystem "WGS84".
    Charakteristische Kreuzungspunkte von Straßen nahm ich als Referenzpunkte, indem ich die WGS84-Koordinaten aus der Street Map übernahm. Dabei verwendete ich 7-9 Referenzpunkte, um Drehungs- und Verzerrungsfehler so gut wie möglich auszugleichen.


    Der anschließende Vergleich (nach erfolgter Kalibrierung) von Wanderrouten mit meinen GPS-Aufzeichnungen aus dem Pfingsturlaub ergab eine gute Übereinstimmung (wenige Meter).


    Mache ich einen Denkfehler?


    Viele Grüße
    Werner


  • Je nachdem welcher Fehler vorliegt macht es praktisch keinen Unterschied ob der Auschnitt 10 oder 50km Kantenlänge hat, der Versatz wird nahezu konstant bleiben...


    Garry

  • Da gibt es bei OZI-PC noch die Möglichkeit, die Karte unter dem Track zu verschieben, um die Kalibrierung zu korrigieren.

  • Hallo Garry,
    was ich mit meiner Überlegung meinte, ist, dass ich einen Verzerrungs-Fehler mache, wenn ich die falsche Kartenprojektion wähle. Je größer der Kartenausschnitt, desto größer ist dieser Fehler.
    Die Wahl von WGS84 als Bezugssystem habe ich deshalb getroffen, weil die Koordinateninformationen, die ich der Europa 2-Karte entnehme, sich auf WGS84 beziehen.
    Da die Referenzpunkte jeweils den gleichen geografischen Punkt beschreiben, habe ich keinen Versatz an diesen Stellen!


    Viele Grüße
    Werner

  • Zitat

    Original von fermoll
    Da gibt es bei OZI-PC noch die Möglichkeit, die Karte unter dem Track zu verschieben, um die Kalibrierung zu korrigieren.


    Hallo Fermoll,


    und wie macht man das? (Habe im Helpfile nichts dazu gefunden).


    Gruss


    Paul

  • Auch das als neu von fugawi für teures Geld verkaufte Kartenmaterial hält bei näherer Prüfung dieser mehr als fraglichen Einstufung nicht stand:
    Wer Mitte 2003 neue Karten verkauft (Teleatlas I IV), die auf dem Stand von 2001 sind und in denen nicht einmal Hauptverkehrsstraßen verzeichnet sind, die Ende 2000 fertiggestellt worden sind (das kann ich aus meiner näheren Umgebung nachweisen), betreibt ein zweifelhaftes Geschäft. Ich bin z.B. selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich aktuelles Kartenmaterial erhalte, was offensichtlich und nachprüfbar nicht der Fall ist.
    Jetzt höre ich von meinem Fachhändler, die Karten könnten upgedatet werden, ich frage mich nur, ob es stimmt sowie wann und wo. Kann das jemand bestätigen?

  • Zitat

    Original von rufus
    Auch das als neu von fugawi für teures Geld verkaufte Kartenmaterial hält bei näherer Prüfung dieser mehr als fraglichen Einstufung nicht stand:
    Wer Mitte 2003 neue Karten verkauft (Teleatlas I IV), die auf dem Stand von 2001 sind und in denen nicht einmal Hauptverkehrsstraßen verzeichnet sind, die Ende 2000 fertiggestellt worden sind (das kann ich aus meiner näheren Umgebung nachweisen), betreibt ein zweifelhaftes Geschäft. Ich bin z.B. selbstverständlich davon ausgegangen, dass ich aktuelles Kartenmaterial erhalte, was offensichtlich und nachprüfbar nicht der Fall ist.
    Jetzt höre ich von meinem Fachhändler, die Karten könnten upgedatet werden, ich frage mich nur, ob es stimmt sowie wann und wo. Kann das jemand bestätigen?


    Ich kann bestätigen, dass Teile von Tele-Atlas (ich hab das ALDI-Bundle) älter als 2 Jahre sind, und ich ärgere mich auch darüber! (siehe irgendwo HH-Flughafen-Umgehung).


    Karten können upgedatet werden - aber nicht umsonst, sondern für reichlich Kohle!


    Und wenn Du hier die Erfahrungsberichte liest der Freunde, die upgedatet haben, dann fragst Du Dich, wie sich ein Produkt (MNEE) im Vergleich zum Vorgänger (MN) dermassen verschlechtern kann!


    Auch ich finde, hier wird Preistreiberei betrieben!


    Einen neuen Atlas (höchstaktuell) kaufst Du für maximal 12 Euro an der Tanke - mit allen "Points of Interest" included.


    Bei der Navigation scheinen es sich die Hersteller von denen zu holen, die genau dieses seltene Material brauchen!


    Auch ich habe mich mit dieser Materie erst nach dem Kauf meines ALDI-Bundles befasst, aber die Preise schocken schon ganz schön - vor allem, wenn man mitkriegt, dass "2002-Karten" einen Stand von z.T. 1999 haben und beim Programm selbst (MNEE/Hausnummern) auch noch die Qualität reduziert wird!


    Und wenn Du Kartenfehler meldest (ist mir hier im Forum aufgefallen), kriegst Du (obwohl nochmals im richtigen Forum wiederholt) keine Rückmeldung, ob die gepostete Meldung angekommen ist....



    Dieses Forum selbst ist spitze! Aber Du hast recht: Preis/Leistungsverhältnis/Aktualität ist nicht der Renner.... X(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • hopsin


    1. Im OZI Verzeichnis eine leere Datei erstellen: movemapcal.dat


    2. Unter dem Menupunkt Map erscheint beim nächsten Start ein Punkt MoveMap Calibration und unteres Fenster. Mit den Pfeilen kann man wohl die Karte verschieben. Ich nehem an, dass das vor allem bei fehlendem oder falschem Kartendatum hilft. Habe es selber noch nicht ausprobiert.