Länderübergreifende Navigation

  • Habe auf einer 1 GB Karte verschiedene Länder installiert. Bei einer Fahrt von Deutschland nach Frankreich wähle ich zu Beginn die Karte von Frankreich, gebe dann ein Ziel ein und starte die Navigation. Ende. Die Sanduhr läuft stundenlang und nichts passiert.
    Was mache ich falsch?

  • Zitat

    Original von hugo01
    Habe auf einer 1 GB Karte verschiedene Länder installiert. Bei einer Fahrt von Deutschland nach Frankreich wähle ich zu Beginn die Karte von Frankreich, gebe dann ein Ziel ein und starte die Navigation. Ende. Die Sanduhr läuft stundenlang und nichts passiert.
    Was mache ich falsch?


    Hallo hugo01


    Herzlich willkommen im Forum.
    Mit der Laenderuebergreifenden Navigation ist es so eine Sache. Ich sage eigentlich sollte man hier Laenderkartenuebergreifende Navigation zu sagen.


    Also Dein Navi routet Dich nur innerhalb einer gewaehlten Laenderkarte. Die anderen Karten die Du auf der Speicherkarte hast, werden nicht automatisch mit in das Routing einbezogen. Was bedeutet das nun fuer Dich. Wenn Du die Frankreichkarte auswaehlst, auf der aber dann nur Frankreich ist (also ohne die MRE), kannst Du diese nicht nutzen, da das Navi Deinen momentanen Standort nicht erkennt.

  • gibt es für den Medion 95900 und Navigon 4.75 keine Möglichkeit einen Kartenausschnitt zu erstellen und mit diesem zu navigieren. Wie soll ich sonst z.b. nach Frankreich fahren?

  • Zitat

    Original von hugo01
    gibt es für den Medion 95900 und Navigon 4.75 keine Möglichkeit einen Kartenausschnitt zu erstellen und mit diesem zu navigieren. Wie soll ich sonst z.b. nach Frankreich fahren?


    Hallo hugo01


    Das geht nur, wenn Du das Programm Map-Export und die Gesamteuropakarte hast. Beides ist aber nach meinem Wissensstand nicht bei Deinem PDA mit dabei gewesen. Also kannst Du Dir auch keine Karten selber zusammenstellen. Bleibt also nur uebrig, sich den MN|4 zu kaufen und dann mit dem die Karte die Du moechtest selber zusammen zu stellen.


    Ansonsten musst Du wissen, ueber welchen Grenzuebergang Du moechtest, routest bis dahin, wechselst auf die Frankreichkarte und navigierst von da an mit der Frankreichkarte bis zum Ziel.

  • Wo gibt es denn die Software MN/4?
    Ist dort dann eine Gesamteuropakarte dabei?
    Es es sicher, dass diese auf meinem Medion 95900 funktioniert?

  • Zitat

    Original von hugo01
    Wo gibt es denn die Software MN/4?
    Ist dort dann eine Gesamteuropakarte dabei?
    Es es sicher, dass diese auf meinem Medion 95900 funktioniert?


    Hallo hugo01


    Die Software MN|4.2 gibt es in vereinzelten Geschaeften noch zu kaufen, oder in einem der Auktionshaeuser. Du musst aber auf das Produkt von Navigon achten (MN|4.2 nicht MN4.2, das ist ein Medion-Clone). Denn nur bei Navigon ist die Gesamteuropakarte dabei gewesen. Nein, die Software laeuft nicht auf dem PNA. Aber die so erzeugten Karten laufen mit Deiner installierten Software.

  • Danke für die schnelle Antwort. Werde mich mal auf die Suche machen.

  • Jetzt muss ich doch noch einmal eine Frage stellen.
    Ist bei der Software Navigon 4.2, das ist doch wohl die, die auf dem PNA läuft, Software für den Pc dabei, mit der ich die entsprechenden Kartenausschnitte machen kann? Wenn ja, welche?

  • Zitat

    Original von hugo01
    Jetzt muss ich doch noch einmal eine Frage stellen.
    Ist bei der Software Navigon 4.2, das ist doch wohl die, die auf dem PNA läuft, Software für den Pc dabei, mit der ich die entsprechenden Kartenausschnitte machen kann? Wenn ja, welche?


    Hallo hugo01


    Nach meinem Kenntnisstand kannst Du die MN|4.2 nicht auf dem PNA installieren. Mein Vorschlag war, das Du Dir die MN|4.2 kaufst, weil da das Tool Map-Export dabei ist. Das wird auf dem PC installiert und Du kannst Dir dann eigene Kartenausschnitte erstellen. Die so erzeugten Kartenausschnitte kannst Du dann auf Deinen PNA uebertragen und mit der heute bereits installierten Software nutzen.

  • Und wie ist das mit MN|5? Läuft diese Version auf dem Medion 95900

  • Zitat

    Original von hugo01
    Und wie ist das mit MN|5? Läuft diese Version auf dem Medion 95900


    Hallo Hugo,
    nein, die Version, die im Handel verkauft wird, wurde für PDAs geschrieben und läuft nicht auf Deinem PNA. Die für PNAs gedachte Version ist nur zusammen mit dem Transonic 4000 gebundelt erhältlich. Falls du diese mal bei ebay kaufen möchtest, würde ich mir aber ein Rückgaberecht vorbehalten, falls sie nicht auf dem MD 95900 läuft. Die Betriebssysteme der PNAs sind nicht immer genormt. :(


    Zitat

    Original von hugo01
    Ist bei der Software Navigon 4.2, das ist doch wohl die, die auf dem PNA läuft, Software für den Pc dabei, mit der ich die entsprechenden Kartenausschnitte machen kann? Wenn ja, welche?


    Lies dazu mal diesen Beitrag aus dem Nachbarthread.
    Aber Achtung, es gibt zwei verschieden 4.2 - Softwares:
    MN|4.2 von Navigon hat die Gesamt - Europakarte von Navteq,
    MN4.2 von Medion hat einzelne Länderkarten Europas von Teleatlas. Hiermit ist nur ein eingeschränktes, Länderübergreifendes Routing (über die MREs) möglich.


    Gruß
    bonnie

  • Navigon verkauft doch einen PNA mit Navigon 5.0 Software. Warum sollte dann die 5.0 software auf dem Medion nicht laufen?

  • Zitat

    Original von hugo01
    Navigon verkauft doch einen PNA mit Navigon 5.0 Software. Warum sollte dann die 5.0 software auf dem Medion nicht laufen?


    Die PNA-Software 5.0 von Navigon wird z.Z. nur in Bundles (mit eingeschränktem Funktionsumfang) verkauft, nicht als Software only.


    Und die kaufbare PDA-Software MN|5 läuft nicht auf PNAs

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Hallo,


    ich habe mir ebenfalls den Medion 95900 gekauft, hatte aber von noch die
    MN 4.2 Software mit dem kompletten Europakarten Packet.
    Der PNA kann problemlos mit den Karten von MN4.2 arbeiten auch länderübergreifend wenn du sie vorher mit dem PC - Programm Mapexport erstellt hast.
    Die PC Software ist bei MN 4.2 dabei.

  • So sehe ich das auch.
    Ich habe zwar ein SDA,und TTM5,habe aber vor TTM5 dieses Medion SP gehabt,das ich dann einem Kollegen gegeben habe.
    Für ihn habe ich dann für seinen Urlaub einen Auschnitt der Europa-Karten von MN 4.2 mit Map-Export erstellt,das ist auch bei Medion SP dabei.
    Das ganze hat zwar gut 5 Std. gedauert,aber er konnte gut von zu Hause bis zum Urlaubsziel durchfahren.
    Da stellt sich nur die Frage nach der Legalität,auch wenn man die Europa-Karten legal (über Ebay) gekauft hat,da ja bei Medion SP nur Deutschland dabei war,und es Europa speziell dafür nicht zu kaufen gibt.