Die lernwillige Administration..

  • oder auch "User fragen - Admins antworten".


    Der 1. Thread ist ja nun geschlossen. Damit ist eine Antwort auf Svens letztem Posting - nach Schließen des Threads wohlgemerkt - nur in einem neuen Thread hier möglich.


    Viele wissen, dass mich mit Sven ein schon besonderes Verhältnis verbindet, das gerade in letzter Zeit arg "beansprucht" aussah (und war, ich gestehe) aber inzwischen sind die Differenzen ausgeräumt - dies musste als Vorbemerkung sein.


    Zum Thema: auch viele wissen, dass ich absolut kein Freund von der Verschiebe- und Löschgeschichte bin, wie sie in der Vergangenheit oft praktiziert wurde, und hier sticht natürlich Sven hervor, weil er sich dazu immer bekannt hat.


    Aber: ich erkenne an, dass Threads mit illegalem Inhalt einer Sonderbehandlung bedürfen.


    Zur Verschieberei/Trennerei wollen wir doch mal etwas analytisch vorgehen. Wir haben über 40.000 Mitglieder. Habe jetzt nicht gezählt, aber gehen wir mal von 1.000 Powerusern aus.


    Ein immer wieder gebrachtes Argument für verschieben/trennen von Sven war, es hätten sich User beschwert, dass Threads ins OT abdriften. Die Melder lassen sich aber sicher an einer Hand abzählen und gehören wohl auch nicht direkt zu den 1.000. Damit liegt aber der Prozentsatz in der Größe unter 1%. Gleiche Mitarbeit sehe ich bei "User fragen...", auch hier sind es immer dieselben die sich einmischen, wie z.B. Tower.


    Nein, das ist keineswegs negativ gemeint. Ich schätze die Threads von Tower (er möge es mir nachsehen, dass ich ihn hier stellvertretend genannt habe), bin mit vielen seiner Meinungen gleichgeschaltet, aber nicht mit allen. Was ebenfalls logisch und ebenfalls keineswegs negativ ist. Andere Meinung eben, ohne dass ein Grund vorliegt, aufeinander los zu gehen.


    Wir liegen also unter 1% bei einer geschätzten Teilnehmerzahl an solchen Threads gemessen an einem 40tel der Userzahl.


    Rechtfertigt das wirklich immer ein Verschieben und Trennen?


    Ist das wirklich eine gute Voraussetzung für "User fragen..." oder ist solch ein Unterfangen - bei allem Positiven, das man darin sehen kann - nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt, einfach mangels "Wahlbeteiligung"???


    Zum Trennen/Verschieben noch: damit werden Threads für Links die darauf verwiesen unauffindbar. Und wir wissen doch alle, dass die Suchfunktion selbst für die "Alten" keine wirkliche Hilfe darstellt.


    Wir haben hier mal auf den Spaß gesetzt, es sind durchaus Stimmen, die das immer noch so sehen (wollten). Wenn alo nun in einem Thread 5 oder mehr Postings in Fun abdrften, ist es dann bereits ein Grund zu verschieben, nur weil mal einer von 40.000 sich beschwert hat? Heißt das im Umkehrschluß nicht auch, das 39999 damit einverstanden waren? Nein, bitte keine Stellungnahme hierzu. Ich weiß selbst, dass man so nicht rechnen darf.


    Und wenn nun solch ein Thread in OT verschoben wird, was ist damit wirklich gewonnen? Die Antwort zum fachlichen Teil kann doch nicht lauten, über die Suche findet man ihn? Und wenn man unscharf sucht, wird man doch von einer solchen Vielzahl von Threads überschüttet, dass man ein Weiterlesen gerne einstellt und die Frage - auf die Gefahr hin, dass ein "Oberschlauer" dann wieder mit "Suche!" antwortet - einfach erneut stellt.


    Fazit: um was streiten wir nun wirklich? Was hofft Tobias mit seinem "User fragen.." zu erreichen?


    Ich fürchte schon, dass hier die Mehrzahl


    1. kein Verständnis dafür hat, wurde auch schon mehrfach geschrieben
    2. nicht Stellung - schriftlich - dazu bezieht, Stimmung nicht weiter anheizen ist dabei nur ein Argument
    3. einem großern Teil der gezählten User das Ganze eh wurscht ist, weil sie sich nur in einem Teilbereich oder nur ganz kurz hier aufhalten.


    Auch Umfragen werden nicht ziehlführend sein. Auf eine Frage meinerseits bei einer TTN-Umfrage, ob 600 (so ähnlich) Antworten denn repräsentativ seien, hat sich Tobi mal geäußert "Ja, das ist schon sehr gut".


    Mag sein, möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren, aber wenn es um allg. Boarddinge geht, würde ich schon etwas mehr Beteiligung erwarten wollen wenn daraus Veränderungen resultieren sollen.


    Und wenn nur ein Prozentsart wie oben zu erwarten ist, ist die bisherige Verschiebe/Trennpraxis m.E. einfach in großen Teilen falsch, sowie die gestartete "User fragen..." Geschichte von vornherein zum Scheitern verurteilt.


    Wir werden halt nicht die "Wahlbeteiligung" erhalten, mit der man es rechtfertigen kann. Mit gutem Gewissen.


    Zur Trenn-Verschiebepraxis ist ja eine gewisse Richtung zu sehen. Sollten wir jetzt doch mal wirken lassen.


    Zur "User fragen..."-Geschichte: reagiert Ihr - Du, Tobias - jetzt nicht ein wenig in der anderen Richtung über? Sollte man nicht besser - auch das wurde ja von Usern, ich sage jetzt mal mit Streitschlichter-Potential, schon angeregt - jetzt mal 1 Monat oder so stillhalten und die im Hintergrund getätigten Veränderungen wirken lassen?


    Es ist doch seit über 15 Jahren bekannt, seit die "Mitbestimmung" in den Betrieben "demokratisiert" wurde: man hört sich stundenlang Meinungen an - 10 Leute, 15 Meinungen - um dann zwangsläufig wieder diktatorisch entscheiden zu müssen, denn man bekommt schwerlich alle unter einen Hut, noch nicht ein mal eine repräsentative Mehrheit.


    Also mal wieder über den x-mal gemachten Vorschlag einiger gemäßigter User hier nachdenken:


    (Postingzähle bleibt, in Klammern, weil nicht Hauptthema), Löschen mit Begründung und nur bei illegalem Inhalt, Verschieben und Trennen sehr viel subtiler handhaben, einige wenige Beschwerden repräsentieren nicht die allgemeine Meinung, im Übrigen jetzt mal Ende der Diskussionen und das was angekündigt wurde mit Lockerung der Restriktionen mal 1 Monat oder so zuwarten.



    So, man sehe es mir nach, aber bei einem Postingzähler an 4. Stelle :] habe ich mir dies jetzt herausgenommen.



    Und eine Bitte zum Schluß. diese wurde nicht geschrieben um wieder erneut in die Diskussion einzutreten, um wieder x Meinungen zu initiiren. Am liebsten wäre mir, man würdr auch hier 1 Monat abwarten...

  • Hi Charly,


    ich kann nicht für Coha sprechen,
    aber ich habe mich in dieser Geschichte auch exponiert.


    Deshalb möchte ich, hier nocheinmal zusammenfassen.


    Der Start,
    cohabit reagiert cholerisch,
    weil er sich und das Team fragt, wo seine Points geblieben sind.


    Andere User bestätigen diesen Sachverhalt.


    Tobi + Team ignorieren, coha insestiert.


    Tobias weicht aus und tänzelt um das Thema drumherum.


    Es wird laut und z.T. unsachlich im Thread, der Ton wird unangenehm rauh.


    Tobias postet "mit Zwischen den Zeilen" ""Informationen"".


    Es wird richtig laut, bis ... endlich ... das winzige Kätzchen von Sven aus dem Sack gelassen wird.


    Beteiligt am Thread waren, wenige Ausnahmen ausgenommen, Vielposter, deren positive Einstellung zu diesem Forum allgemein bekannt ist.


    Was also m.M.n. verbesserungswürdig ist, ist die Kommunikation in so einem Fall. (Dabei geht es garnicht um Svens Aktion)


    Hier hat Tobias einen interessanten Ansatz gebracht und mir wieder einmal gezeigt, daß "etwas geht" auch wenn die Befruchtung und die Geburtswehen unerwartet heftig ausfallen.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von karomue
    Andere Meinung eben, ohne dass ein Grund vorliegt, aufeinander los zu gehen.


    Schöner Satz, könnte man glatt zum Forumsmotto machen.


    Zitat

    Original von karomue
    Ist das wirklich eine gute Voraussetzung für "User fragen..." oder ist solch ein Unterfangen - bei allem Positiven, das man darin sehen kann - nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt, einfach mangels "Wahlbeteiligung"???


    Mir ist nicht klar, wie Du den Sinn des Topics verstanden hast, scheint aber irgendwie ganz anders zu sein als ich und im Moment glaube ich noch, dass ich Tobias Intention richtig verstanden habe. Man wird sehen...


    Das soll doch kein Topic für Meinungsbildung, für Abstimmungen oder sowas sein. Am Besten funktioniert das Forum doch, wenn dort gar keiner postet, um es mal überspitzt zu sagen.


    Ich meine, das Topic soll verhindern, dass Dinge sich hochschaukeln ohne dass Tobias vorher mitbekommt, was Sache ist. Man ist wegen irgend etwas richtig wütend und kann nun ein provozierendes Topic eröffnen. Oder nun einfach als ersten Schritt den Admin fragen, warum das und das gemacht wurde. Tobias hatte doch aktuell erst heute mitbekommen, dass schon vor Tagen über die Verschiebe-/Löschaktion diskutiert wurde. Ich glaube, damit das nicht wieder passiert, will er mit diesem Topic allen die Chance geben, nach Gründen oder anderem zu fragen, wenn ihnen wirklich was wichtig ist, direkt an der Quelle. Vermutlich ist das Topic mit Mailbenachrichtigung in seinen Favoriten drin. So kann ihm nichts entgehen, das einem User wirklich wichtig ist.


    So kann verhindert werden, dass sich erst Ärger anstaut, wilde Spekulationen gemacht werden, weil keiner genau weiß, was hinter einer Sache steckt und Tobias von dem Thema/der Frage gar nichts mitbekommen hat.


    Das Topic als Angebot zu großer Transparenz. Nun kann man bei wichtigen Dingen dort fragen, bevor eine Stimmung entsteht, die nur schwer wieder gebändigt werden kann. Vielleicht völlig unnötig, weil eine einfache Frage an Tobias zur Aufklärung genügt hätte.


    Ich glaube, dafür ist das Topic gedacht. Und nicht für Meinungsbildung im Allgemeinen. Wenn es dort nicht ein einziges Posting gibt, aber eben auch woanders keinen Zwist, keine offenen Fragen zum Forum, dann wäre das sogar optimal. Und trotzdem, das Topic wäre dann nicht gescheitert, nur weil sich kaum einer oder keiner dort beteiligt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

  • ähm, mal am rande:


    was soll denn gemacht werden, wenn die datenbank platzt?


    geht dann auch das gejaule los, wenn ein paar der überaus wertvollen posts gelöscht werden müssen? oder besteht zumindest für den fall noch aussicht auf hoffnung, daß dann einsicht statt genörgel losgeht?

  • Von Löschungen wegen Platzproblemen sind wir sicher noch weit entfernt und dann würde das bestimmt auch angekündigt. Bis dahin gilt was Tobias zur aktuellen Situation und den Gründen für Löschungen gesagt hat: "Technische Ursachen gibts nicht, hätte ich ja sonst geschrieben."

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Tower hat genau verstanden worum es geht! Der Thread "User Fragen..." hat absolut nichts mit "verschieben ja" oder "verschieben nein" zu tun...sondern ist ein globales Angebot zur Transparenz und schnellen Kommunikation im persönlichen Krisenfall ;)


    Gruß
    Tobi

  • Auf Veranlassung von Tower und cohabit, die mich darauf aufmersam gemacht haben: mit meiner Interpretation von Tobis "User fragen..." habe ich mich beim Schreiben in eine falsche Richtung begeben, die so ja nicht gewollt war.


    Stelle ich hiermit gerne richtig, siehe Towers Posting weiter unten...


    Ja, Tobi gerade gesehen, Du hast inzwischen auch Stellung dazu bezogen. Tut mir leid, sollte absolut kein weiterer Rundschlag werden, war von mir beim Screiben falsch interpretiert worden. O.K.?

  • Zitat aus dem Vorgängerththread:


    Zitat

    Original von Kristian
    Äh halt mal, ich les hier immer was von löschen:
    Es wurden KEINE Themen gelöscht (ohne dazugehörigen erklärenden Post - solange keine illegalen Themen betroffen waren), sondern "nur" ins OT geschoben (die Postingpunkte wurden durch das OT natürlich trotzdem abgezogen). Alle verschobenen Threads waren mit Postings älter als 2004.


    Muss denn wieder soviel heiße Luft entstehen, wenn nicht ein einziger Benutzer hier im Forum konkret einen Beitrag/Thema vermisst?!
    *Kopf schüttel*


    Ich vermisse einen ziemlich wichtigen und großen Thread, Details hier:
    www.pocketnavigation.de/board/tid77736-sid.htm
    Einen vernünftigen Grund für dessen Löschung kann ich mir nicht vorstellen.
    Gibt es kein Backup?